77

Trennung trotz Liebe und Anziehung

M
@MW1982
Natürlich darfst Du auch bedenken, dass sie sich ihre Entscheidung vielleicht erst dann in ganzer Teagweite bewusst wird, wenn Du völlig aus ihrem Leben verschwindest.
Und sei es nur für einen für Dich annehmbaren Zeitraum.

02.10.2024 15:06 • x 1 #16

M
Zitat von Mats11:
@MW1982 Natürlich darfst Du auch bedenken, dass sie sich ihre Entscheidung vielleicht erst dann in ganzer Teagweite bewusst wird, wenn Du völlig aus ihrem Leben verschwindest. Und sei es nur für einen für Dich annehmbaren Zeitraum.

@Mats11 das habe ich schon bedacht. Und als ich mich nach dem Ausspruch der Trennung einen Tag nicht gemeldet habe, habe ich an der Reaktion danach schon gemerkt, wie schwer sie das alles getroffen hat. Nach unserem gestrigen Treffen sehe ich nur leider schwer einen Grund, nach allem was wir für im Hinblick auf das wie es weitergeht besprochen haben, jetzt plötzlich zu verschwinden. Aber ich weiß natürlich genau was Du meinst.

02.10.2024 15:14 • #17

A

Trennung trotz Liebe und Anziehung

x 3

M
Du wirst das schon richtig machen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg

02.10.2024 15:37 • x 1 #18

M
Zitat von Mats11:
Du wirst das schon richtig machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg

Vielen Dank… zu wissen was richtig oder falsch in so einer Situation ist, ist leider so verdammt schwer, selbst dann wenn man kein Teenie mehr ist.

Wir haben auch heute wieder geschrieben bzw. zwischendurch auch mal eine Sprachnachricht geschickt, ich werde einfach schauen ob sich noch etwas positives ergibt

02.10.2024 19:24 • #19

alleswirdbesser
Zitat von MW1982:
Ich persönlich finde dennoch, dass wir Beziehungen zu oft und zu früh beenden, vor allem wenn noch so viel Zuneigung füreinander da ist

Wie war das in deinen Trennungen davor?

03.10.2024 14:10 • x 1 #20

M
@alleswirdbesser die Trennung von der Mutter meiner Kinder ging von mir aus, es war eine schwierige Phase und rückblickend hätte ich da auch mehr um uns kämpfen müssen. Wenngleich wir heute es beide so sehen, dass wir trotz unserer wundervollen Kinder zu unterschiedlich waren bzw. uns unterschiedlich entwickelt haben, wir waren seit Schulzeiten zusammen. Ich hatte mich außerdem anderweitig verliebt (was ich bis heute bereue).

Die Trennung danach ging nicht vor mir aus, sie hatte sich allerdings emotional über einen langen Zeitraum weit von mir entfernt, wir hatten keinerlei Intimität mehr etc.! Ich habe lange an der Beziehung festgehalten, obwohl es eigentlich keine mehr war.

Diesmal ist es anders, wir haben uns wie gesagt beim Treffen am Dienstag mehrmals geküsst, Händchen gehalten und gekuschelt. Wir schreiben weiterhin mehrmals täglich, wünsche uns gute Nacht und flirten auch ein wenig. Das war bei beiden letzten Trennungen nicht der Fall.

03.10.2024 14:41 • x 1 #21

Heffalump
Zitat von MW1982:
meine Eifersucht und meine Verlustängste

Weißt du was, diese beiden Dinge mit dem, von dir, angeblich, geliebten Partner machen?

Beides tötet die Liebe.
Du bist ja nun keine 20 mehr, und solltest das schon wissen.
Also frage ich frech - warum hast du diese Baustellen noch nie angegangen?
Zitat von MW1982:
sie weiß auch, dass ich unsere Beziehung nicht aufgeben möchte und bestrebt und gewillt bin, ihr die nötigen Freiräume etc. zu geben

Ich setzt mich jetzt bestimmt in die Nesseln - aber wie oft hab ich dies schon gehört, ich ändere mich - und nichts geschah.
Schlimmer wurde es nach jeder Versicherung, das es sich bestimmt ändern wird.

Vor allen, wenn, ein Wenn dahinter kam.
Zitat von MW1982:
bin von Hause aus aber auch ein ungeduldiger und pessimistischer Mensch.

Super Eigenschaften
Pessimist, mit Verlustangst, Eifersucht, Ungeduld

da solltest du ja formal froh sein, wenn dir jemand länger bleibt.

Was wenn dein Gegenüber lebenslustig, freudig, begeisterungsfähig, Kontaktfreudig ist - machst du das dann demjenigen Alles schlecht und hebst dein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein hervor?
Muss man den, angeblich, geliebten Partner zur Partnerschaft zwingen?
Ist das die Vorstellung von - lass uns Freunde bleiben?

03.10.2024 15:48 • x 1 #22

M
@Heffalump vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Natürlich ist mir bewusst, was das mit einem Partner und einer Beziehung macht, leider kam diese Erkenntnis erst sehr spät, trotz der Tatsache, dass ich keine 20 mehr bin. Traurig, aber leider wahr.

Dass man an Veränderungen des Gegenüber nur durch Worte nicht glaubt ist verständlich, da braucht es dann tatsächlich Taten, dessen bin ich mir bewusst und das habe ich ihr auch gesagt.

Natürlich bin ich nicht so, dass ich ausschließlich destruktiv und pessimistisch bin, ich bin eigentlich ein sehr lustiger, offener und fröhlicher Mensch, dennoch gibt es diesen Pessimismus in mir, gerade bei Themen die mir wichtig sind. Dass das für eine Partnerin nicht schön ist, ist mir bewusst.

Und nein, ich möchte niemanden in eine Beziehung zwingen die er nicht möchte. Wenn sie anderweitig glücklicher werden würde, werde ich ihr das von Herzen wünschen und gönnen. Der Wunsch nach Freundschaft und weiterem Kontakt kam von ihr, nicht von mir. Weil mir bewusst ist, dass ich noch immer mehr empfinde und eine Freundschaft so schwierig sein wird.

03.10.2024 17:02 • x 1 #23

alleswirdbesser
Zitat von MW1982:
Der Wunsch nach Freundschaft und weiterem Kontakt kam von ihr, nicht von mir.

Wenn du kein Problem hast einen anderen Partner an ihrer Seite zu wissen, könnte es funktionieren mit der Freundschaft. Was meinst du?

03.10.2024 17:07 • x 1 #24

M
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn du kein Problem hast einen anderen Partner an ihrer Seite zu wissen, könnte es funktionieren mit der Freundschaft. Was meinst du?

Ich würde mir wünschen, dass das funktioniert. Mein Herz wird das auch schaffen, mein Ego aktuell vermutlich noch nicht. Momentan sehne ich mich noch immer zu sehr zurück in eine Beziehung mit ihr. Und ich tue mich aktuell schwer damit sie „gehen“ zu lassen, weil ich merke, dass auch sie noch nicht so richtig abgeschlossen hat. Oder wie interpretierst Du es, dass wir uns beim ersten Treffen nach der Trennung noch mehrmals geküsst haben und die Zukunft zumindest noch offen gelassen haben?

03.10.2024 17:22 • #25

Heffalump
Zitat von MW1982:
, leider kam diese Erkenntnis erst sehr spät, trotz der Tatsache, dass ich keine 20 mehr bin. Traurig, aber leider wahr.

Was gedenkst du gegen diese Charaktereigenschaften zu tun?
Zitat von MW1982:
Du es, dass wir uns beim ersten Treffen nach der Trennung noch mehrmals geküsst haben und die Zukunft zumindest noch offen gelassen haben?

Mei - ich würd das unter noch Gewohnheit verbuchen. sie mag dich ja, sonst wäre sie viel früher gegangen, aber jetzt reicht es halt nimmer zu mehr

03.10.2024 18:33 • x 1 #26

M
Zitat von Heffalump:
Was gedenkst du gegen diese Charaktereigenschaften zu tun? Mei - ich würd das unter noch Gewohnheit verbuchen. sie mag dich ja, sonst wäre sie ...

Ich versuche es erst mal mit Literatur zu diesen Themen, habe mehrere Bücher bestellt und bin gespannt, ob da irgendwas brauchbares rausziehen kann. Wenn das zu wenig ist, muss ich schauen ob es entsprechende Coachings oder ähnliches gibt. Auch darüber hatte ich mit ihr gesprochen, da sie selbst, wenn auch in anderer Thematik, als Coach tätig ist.

Natürlich kann das alles nur aus Gewohnheit gewesen sein, wenngleich es keine oberflächlichen Küsschen waren. Aber gut, hier kann ich natürlich auch viel reininterpretieren…

03.10.2024 18:50 • x 1 #27

Heffalump
Zitat von MW1982:
diesen Themen

Eifersucht?

Wie äußert sich diese bei dir? Wenn ich fragen darf

03.10.2024 18:51 • x 1 #28

Heffalump
Zitat von MW1982:
viel reininterpretieren…

ich hab schon Kühe fliegen sehen

es ist ja nicht unbekannt, das man sich noch Sachen erhofft, wenn man kuschelt und küsst.

03.10.2024 18:53 • x 1 #29

M
Zitat von Heffalump:
Eifersucht? Wie äußert sich diese bei dir? Wenn ich fragen darf

Puh, wie äußert sich das. Wenn sie beruflich oder auf anderem Wege anderen Männern begegnet, habe ich Angst sie könnte sich in jemanden „vergucken“, auch wenn ich weiß, dass das totaler Schwachsinn ist. Ich weiß, dass ich ihr selber während unserer Beziehung viel bieten konnte, S. alles perfekt lief und ich auch sonst viel gegeben habe. Woher das kommt weiß ich nicht, es ging mir in meiner vorherigen Beziehung auch schon so. Sie hatte irgendwie immer das Gefühl, dass ich nicht gut genug sei um mit solch tollen Frauen zusammen zu sein.

03.10.2024 19:23 • #30

A

x 4