6

Trennung trotz Liebe

Andel
Hallo, habe mich vor einem Monat von meiner Freundin getrennt. wir waren 3 Jahre zusammen, als ich für 4 Monate im Ausland war (Berufliche Weiterbildung) und wir uns täglich telefonisch hörten meldete sie sich eines Tages bei mir und meinte sie sei sich nicht mehr sicher. ich war ziemlich aufgelöst. als ich wieder zurückkam verhielt sie sich distanziert und sie beichtete mir dass sie mit jemanden geschlafen hatte. er gefiel ihr schon immer jedoch entschied er sich damals für eine andere, heiratete und bekam ein Kind. Die Frau von ihm lies sich daraufhin 2 Jahre später scheiden da er toxisch war, dass passierte genau als sie sich nicht mehr sicher war. Ich war am Boden zerstört, 3 Jahre schöne Beziehung für jemanden riskieren der sie damals nicht wollte. Sie trennte sich von mir, sie sagte sie liebe nur mich aber es ginge nicht mehr.
2 Monate später als es mir langsam wieder besser ging meldete sie sich bei mir und meinte sie liebe mich über alles. wir kamen wieder zusammen und es war wieder schön sie war wieder sie selbst wie früher einfach und zufrieden. aber dann fing sie sich wieder an zu verändern, sie sah ihn eines Tages und sagte sie fühle sich angezogen von diesem Typen, sie zeigte auch keine Reue als sie mit ihm geschlafen habe. Beide erlebten Gewalt in der Familie, sie hatte viele toxische Freundschaften dennoch liebte ich sie weil ich ihre gute Seite sah…Dann sagte sie eines Tages zu mir er käme zu ihr zum selben Arbeitsplatz arbeiten(beide altenpfleger). Ich hielt es nicht mehr aus, fühlte mich permanent unwohl, sie jammerte und war immer unzufrieden mit allem und ihrem Leben, lästerte viel. ich erkannte sie nicht mehr wieder. Eines Tages rief sie mich an, beschwerte sich warum ich mich nie melde und von mir käme nie etwas. ich hielt es nicht mehr aus sagte ich liebe sie aber ich weiß nicht wer sie ist und das was passiert ist hat mich verletzt, käme mir vor wie der letzte Dreck und ne 2 Wahl…sie weinte und ich sagte es wäre besser dass wir uns nie wieder sehen. Am Tag darauf stürmte sie ins Haus und wollte mit mir reden (ich war nicht da) sie sagte zu meiner Mutter es sei alles ihre Schuld und sie habe sich verändert…bis jetzt hielt ich einen Monat Funkstille, ich hörte von bekannten das sie ihren Arbeitsplatz wechselte, wir wohnen auch im selben Ort was es nicht leicht macht. Mir geht es gut , ich arbeite viel dennoch fehlt sie mir, Instagram hab ich nicht, ihre Nummer hab ich gelöscht. vor 2 Tagen sah ich zufällig ihr Profilbild und war sehr aufgelöst, ich habe noch starke Gefühle. dennoch was passierte verletze mich zutiefst, ich vermisse aber nur ihr altes ich. wie sie damals war.

Gestern 23:31 • x 2 #1

btlwe.
@Andel Liebe nicht ihr Aussehen, sondern ihr Verhalten! Ihn begehrt Sie, Du bist die Gewohnheit gewesen! Es ist Zeit abzuschließen, dass Ende wirkt nur wie Drama, dieser verromatisierte Kitsch von vermeintlicher Liebe ist es nicht Wert! Sie meldet sich nicht, also hat Sie auch kein Interesse mehr an eurem Beziehungsnarrativ! Loslassen ist angesagt.

Warum hatte Sie viele angeblich toxische Freundschaften, da man sich mit seines Gleichen umgibt. Personen, welche immer von schlimmen Exen quatschen, hatten auch immer die Möglichkeit diese nicht zu daten, aber scheinbar sind heute alle kollektiv Unterverantwortlich. Sie ist jetzt an anderer Mensch, diese Person, wie du sie liebtes existierte so nie wirklich, die Außenperspektive ist ein guter Ratgeber zum natürlichen Prozess des Vergangenheit ablegens. Es scheint mir, dass Sie keine Fähigkeit besitzt alleine im Leben stehen zu können, aber erst dann ist man wirklich Beziehungsfähig. Du bist ein zu guter Deal für Sie, verkauf dich nicht unter deinem Selbstwert!

Gestern 23:36 • x 1 #2

A

Trennung trotz Liebe

x 3

P
Zitat von Andel:
Mir geht es gut , ich arbeite viel dennoch fehlt sie mir,

Das ist völlig normal. Ihr habt drei Jahre miteinander verbracht, da sind paar Wochen gar nichts gegen. Das wird sich noch eine Weile so sein, aber ich verspreche dir das vergeht mit der Zeit. Auch ist das kein Liebeskummer, sondern dir fehlt einfach die Bindung zu ihr. Eure gemeinsamen Witze, eure gemeinsamen Geschichten usw.
So blöd es klingt, aber das gleiche Gefühl hättest du auch, wenn wir drei Jahre zusammen gewesen wären. Es hat nicht wirklich was mit ihr zu tun.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich ihr Verhalten dir gegenüber sehr schlimm finde und ich hoffe, dass du in Zukunft bei sowas viel schneller die Reißleine ziehst.
Das Problem war, dass du dir den ganzen Quatsch den sie dir erzählt hat angehört und geglaubt hast. Aber frag dich mal warum sie dir das alles so erzählt hat?
Damit du sie verstehst, also die Füße still hälst und doof trottelig mitmachst.

Wenn wir das mal alles zur Seite schieben bleibt:
Sie wartet bis du das Land verlässt, um dann mit einer alten Flamme zu schlafen. Sehr wahrscheinlich hatte sie schon vorher Kontakt mit ihm, weil das wäre ja alles ein großer Zufall wenn es genau in die paar Wochen gefallen wäre.
Das serviert sie dir schön als du weit weg bist, weil sie ja nicht weißt wie du reagierst. Wieder zu Hause erzählt sie dir tausend Gründe warum höhere Kräfte Schuld haben...nur sie natürlich nicht. Damit du die Füße still hälst, was auch klappt.
Sie ist dir deiner dann so sicher, dass sie als der Typ wieder auftaucht das ganze Spiel von vorne abzieht und dir wieder Märchen erzählt. Ihre schlimme Kindheit ist Schuld, dass sie mit dem anderen Mann S. haben muss. Kann man nichts machen, blöd...
Und erneut machst du mit.

Aber diesmal bist du endlich zum Glück an die Grenze gekommen und endlich (!) haust du mal auf den Tisch, was du schon vor Monaten hättest machen sollen.
Und natürlich fallen ihr dann wieder tausend Gründe ein warum alle anderen Schuld haben nur sie nicht. Das erzählt sie dann deiner Mutter.

Dann Funkstille.
Wenn sie wirklich wollen würde, würde sie jetzt vor deiner Tür stehen mit Tränen im Gesicht und dir erklären, dass sie einen großen Fehler gemacht hat usw. Aber auch das passiert nicht.

Ich rate dir ganz dringend dich weit entfernt von diesen Menschen zu halten. Deine Gefühle sind ihr offenbar egal und sie war sich deiner sehr lange Zeit sehr sicher, weil du ja auch alles mitgemacht hast.
Lerne daraus für deine nächste Beziehung und lebe bis dahin dein entspanntes Leben ohne sie.

Heute 09:45 • x 1 #3

W
@Andel
Eine böse Geschichte, ein ganz übles Spiel.
Leider warst Du schon immer die 2. Wahl, S. fühlt sie sich zu dem Anderen mehr hingezogen.
Auf Dauer wirst Du mit so einer vorbelasteten Frau auch nicht glücklich.
Lebe Dein Leben, ein qualitativ gesundes Leben mit Lebensfreude.
Drama und Psychogedöhns braucht niemand.

Heute 10:29 • x 2 #4

btlwe.
@paul258 Stell dir vor , wir Typen müssten ständig uns durch die Weltgeschichte schwitschern, wenn unsere aBeziehung mal drei Minuten einkaufen ist und allein unsere Kindheit wäre daran Schuld. Ich wüsste zwar nicht, wie ich dies Intellektuell logisch zusammenbekomme, aber unsere NiveGuyFreundin würde dies schon für Uns entschuldigen!

Heute 11:41 • #5

P
Zitat von btlwe.:
@paul258 Stell dir vor , wir Typen müssten ständig uns durch die Weltgeschichte schwitschern, wenn unsere aBeziehung mal drei Minuten einkaufen ist ...

Ich will jetzt nicht das ganze große Fass aufmachen, aber ich empfinde es so, dass wir (jetzt mal auf Deutschland bezogen) in einer Welt leben in der keiner mehr Verantwortung für sich und seine Taten und vor allem seine Fehler übernimmt und gleichzeitig genau das gefördert wird.

Ich weiß ich klinge wie ein boomer, aber da ist doch was dran. Ich habe gestern gelesen, dass es im letzten Jahr soviele verhauende Fahrprüfungen wie noch nie in Deutschland gab, gleichzeitig hat jeder zweite ein Einser Abi und wird natürlich studieren. In den 50er haben kaum 10% der Bevölkerung Abitur gehabt. Faszinierend wie die Menschen innerhalb von paar Jahren so einen gewaltigen evolutionären Sprung nach vorne gemacht haben...

Ähnliches gilt für das Thema Beziehung/Liebe.
Man hat keine Affäre mehr, nein man ist über nach poly geworden und möchte die Beziehung öffnen. Wer das nicht versteht ist ein Kleingeist und steht meinem Ich im Weg.
Man lehnt auch nicht mehr Menschen ab, sondern ist über Nacht aS.uell geworden, obwohl man vor zwei Wochen noch eine leidenschaftliche f+ hatte, die man in drei Wochen wieder aufleben lasst. Aber jetzt ist man aS.uell für paar Tage (genau so gelesen).

Trennungen sind heute leichter, weil es ja Stunden an Videos gibt die dir erklären warum deine Ex eine böse Boarderlinerin ist und der Ex ein Narzist. Deine Eltern übrigens auch und achja, du selbst hast ADHS. Und vermutlich eine neue Unterart von Asperger. Ach und hochsensibel bist du auch. Das alles kombiniert mit deiner doofen Kindheit, dein Vater hat zuviel B. getrunken und Zack - schon kann man erklären warum man sich nicht mehr festlegen kann in Beziehungen oder warum man Fremdgehen musste. Jeder der das nicht genau so sieht zeigt nur wie unreflektiert er ist!
...

Bitte nicht falsch verstehen. Meine Kindheit war auch kein Ponyhof und ich war/bin lange in Therapie.
Aber meiner Meinung nach machen es sich viele Menschen sehr leicht und das nur um sich bloß nicht zu hinterfragen.

Die Ex vom te zB hätte ja zB auch so rangehen können an die Nummer, dass sie eine doofe Kindheit hatte und nun froh ist das ändern zu können. Ein besseres Leben zu leben zB mit dem Te. Das würde ja voll Sinn ergeben.
Was keinen Sinn ergibt ist zu sagen meine Eltern waren doof, deshalb habe ich so ein Problem mit Bindung...und deshalb MUSS ich ja Fremdgehen

Für den te ist deshalb wichtig auch für die Zukunft: schau auf das Verhalten, nicht auf die Worte.

Vor 28 Minuten • #6

btlwe.
@paul258 Hey, mein Guter, einfach direkt raus, dass schätze ich an dir!

Ich halte inzwischen halt Beziehung halt für nichts wirklich essenziell erstrebenswertes! Und daher kann man den ganzen Zuckerguß davon einfach auch an die gezeigte Verbindlichkeit koppeln, nur dann wäre für mich erst Bindung wirklich ratsam. Ich zb empfinde es zb als komplette Resourcenverschwwndung meiner Zeit offensiv nach Bindung zu suchen, es ergibt sich mit der eigenen eingebrachten Verbindlichkeit! Ich sehe zumeist eher die Schattenseiten von Beziehungen und schätze so die Zeiten mit mir! Und ich glaube dies würde vielen Ängste und Selbstwertzweifel nehmen, wenn nicht die Frage des Beziehungsstandes zur Debatte steht! Die kommt ohnehin zumeist von Menschen, die irgendein langweiliges Smalltalkthema aufmachen wollen und/oder ihre sozial isolierte Zweisamkeit im glänzenden Licht sehen wollen, um sich zu bestätigen, dass Sie alles richtig gemacht haben. Egal, wieviel knartzen da im Alltag vorherrscht.

Also ganz entspannt, ich hab mich halt inzwischen von den gesellschaftlichen Narrativ entfernt und weiß dass ich ohne Haus, Partnerin, Auto, Kind usw. vollständig bin und Geborgenheit sowie Romantik in mir trage. Die Selbstüberzeugung muss aus einem selbst kommen! ️

Zb kann die Generation U25 jetzt einen richtig Leid tun, da ihr kompletter Selbstwert, dank der sozialen Medien nur auf die Wirkung/Rückmeldung anderer aufgebaut wurde, dass wird in ein paar Jahren eine richtige Detonation bei Psychologen erzeugen.

Wir springen schon wieder zwischen zwei Themen kann also ein wenig Themen - Chat - unpassend wirken.

Vor 11 Minuten • #7