353

Trennung trotz Liebe

H
Zitat von Mats11:
3 Mal dürft ihr raten, was aus unserem sowas passiert eben nach meiner Herzgeschichte wurde.
Ich formuliere jetzt mal frech: ich war schuld.
So dachte ich, so dachte sie.

Aha und was sagte der Arzt? Fehlgeburten sind relativ häufig. Kommt natürlich darauf an ob in der 7. Woche oder im sechsten Monat. Aber wie kommt man auf diesen Gedanken? Wenn das fünfmal vorkommt, ok. Aber einmal passiert sehr häufig in den ersten Wochen. Vorallem da Schwangerschaftstest immer früher Ergebnisse liefern. Ohne jetzt natürlich zu wissen wie genau das bei euch war.

Zitat von Mats11:
Soll ich darauf antworten? Und wenn ja, was?

Bitte nicht. Lass sie in Ruhe. Sie schuldet Dir doch nichts. Auch keine Freundschaft. Ich finde das auch nicht kindisch, kein Kontakt hilft beim verarbeiten, heilen. Das ist nunmal ihr Weg damit umzugehen. Ihr habt euch gegeneinander entschieden. Dann ist das so doch auch ok, oder nicht?

Zitat von Mats11:
Aber ich werde antworten.

Warum? Willst Du sie zurück? Willst Du ihr nochmal die Meinung sagen? Vorwürfe? Erklärungen? War sie nicht klar genug? Oder willst Du ihr nochmal Nahe sein durch den Kontakt?

Noch etwas zu Krankheiten: ich habe zwar keine akut lebensbedrohende Diagnose, aber auch eine die eine ungewisse Zukunft mit sich bringt. Manchmal habe auch ich einen Kloß im Hals, aber sehr selten. Es gelingt mir gut, in guten Zeiten dieses Gefühl des Ungewissen zur Seite zu schieben und den Moment zu genießen. Und ich hoffe das gelingt Dir auch. Ich finde es reicht, sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen, wenn sie wirklich eintrifft. Vorbereitungen darauf sind wichtig, aber ein Leben in Angst ist schrecklich und bringt einen in gesundheitlich guten Zeiten nicht vorwärts.

08.07.2024 23:25 • x 2 #46


M
Zitat von Mats11:
Ich kann natürlich neun Jahre hier nicht wiedergeben und auch nicht in ihren Kopf schauen.



Aber Ihr müsst doch irgendwie verblieben sein nach 9(!) Jahren - in der Zukunft
noch regelmäßiger oder loser Kontakt,
kein Kontakt, Freunde, keine Freunde !?
Was habt Ihr Euch denn zum Abschied gesagt? -Alles Gute. Leb wohl! ?

08.07.2024 23:26 • x 1 #47


A


Trennung trotz Liebe

x 3


B
Mats, das ist so hart. Tut mir echt leid! Aber antworte nicht! Entweder sie hatte keine echten Gefühle (mehr) oder leidet sehr! Du kannst ihr doch gerade keine Antwort geben. Der Kontakt würde nichts bringen außer mehr Schmerz. Freundschaft geht (noch) nicht und über den Rest musst du dir erst klar werden. Du sagst doch selbst du bist nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen bevor du deine Gesundheit geklärt hast.

Kümmer dich um dich und dann schau, was du willst. Und erst dann lohnt eine erneute Kontaktaufnahme.

08.07.2024 23:37 • x 4 #48


S
Zitat von Chandos:
Ich sage das jetzt mal Sicht eines Mannes, der das in abgeänderter Form (ohne die Krankheit), aber mit dem zielstrebigen Baby Wunsch der Frau und ...


Ich denke auch ihr Kinderwunsch steht jetzt über allem.
Der biologische Trieb sich fortzupflanzen hat die Kontrolle übernommen. Da stört der WhatsApp schreibende Ex nur noch. Tut mir leid für dich.

09.07.2024 00:40 • x 2 #49


M
Ich habe keine Kontaktaufnahme im Sinne von lass uns reden, ich vermisse Dich so oder was weiß ich begangen.

Ich habe mich dafür entschuldigt, sie nicht gegrüßt zu haben, weil ich völlig perplex war, sie zufällig und nicht mal eine Sekunde gesehen zu haben.
Ihr einen schönen Tag gewünscht und gut war.

Und daraufhin gefragt, warum sie es für sinnvoll erachtet, darauf nicht normal zu reagieren.

Warum dann diese Antwort?
Statt Danke oder kein Problem

09.07.2024 06:54 • #50


C
Zitat von Mats11:
Ich habe keine Kontaktaufnahme im Sinne von lass uns reden, ich vermisse Dich so oder was weiß ich begangen. Ich habe mich dafür entschuldigt, sie nicht gegrüßt zu haben, weil ich völlig perplex war, sie zufällig und nicht mal eine Sekunde gesehen zu haben. Ihr einen schönen Tag ...


Ich denke sie hat Angst, dass sich aus ihrer Reaktion (wenn sie normaler reagiert) ein Gespräch oder Diskussion mit dir entwickelt, das/die sie wieder aufhält. Oder sie emotional mitnimmt. Sie hat einen Weg eingeschlagen - weg von dir, da sie, wie in den Vor-Posts schon vermutet, der Cocktail aus deiner Krankheit (leider!) + Fehlgeburt (auch wenn das leider mittlerweile häufiger vorkommt und geradezu normal im Kinderkriegenprobierensprozess ist) zu dem Schluss hat kommen lassen, dass Kinderkriegen mit dir nicht mehr ihr Plan ist. Ein bisschen schwanger geht nicht.

Wie sie ihren Plan umsetzt - neuer Mann, Fremd-Samen, usw. sind womöglich jetzt Fragen, die sie umtreiben. Es laufen leider genug Frauen draußen herum, die aufgrund dieses prekären zeitlichen Engpasses auf den letzten Drücker Männer für die Umsetzung ihres Babywunsches suchen. Sowas kann gutgehen (hintenraus), da man sich ja eigentlich garnicht genug kennt für diese oft kurze Dauer der Anbahnung. Oftmals geht es aber schief, wenn sich der Hormonrausch auflöste und man dann sah, wen man da eigentlich schnell fürs Kinderkriegen hergenommen hat. Das ist auch niemandes Schuld - also, dass es zu diesen Extrem-Situationen kommt. Also Schuld wäre auch ein zu hartes Wort. Es ist halt oft unglücklich gelaufen - viele verweilen auch in Beziehungen aus Gewohnheit, obwohl sie wissen, dass gewisse Dinge nicht vorangehen werden. Und sind dann ganz verwundert, wenn es auf einmal zeitlich immer enger wird und das Ganze nicht gut ausgeht. Das sind wirklich harte Entscheidungen fürs Leben, die da anstehen, weil sie oftmals so oder so mit Verlust zu tun haben. Das tut sich keiner gerne freiwillig an.

Das ist bei euch wirklich unglücklich gelaufen, weil man auf eine Art beide Seiten verstehen kann. Das einzige (und das bringt jetzt im Nachhinein nichts mehr) was man sich vorwerfen kann, dass man es nicht, wenn der Kinderwunsch beiderseits bestand, früher schon versucht hat. Man sollte Zeiten immer catchen, wenn es einem einigermaßen gutgeht. Es kann so schnell so anders werden.

Dass es oftmals zu solchen Engpass-Situationen kommt, was den Kinderwusch angeht, ist halt auch der Entwicklung und Kommunikation eines Paares innerhalb der Beziehung geschuldet.

09.07.2024 08:29 • x 2 #51


H
@Mats11
Zitat von Mats11:
Darauf kam keine Reaktion.


Zitat von Mats11:
Ein weiteres Mal, als ich ihr schrieb, dass es mir verdammt schwer fällt. Keine Reaktion.


Zitat von Mats11:
ihr einen schönen Urlaub wünsche: keine Reaktion.


Von außen betrachtet hast Du sie in 5(?) Wochen 3-4 mal kontaktiert und keine Reaktion bekommen.

Zitat von Mats11:
Ich habe keine Kontaktaufnahme im Sinne von lass uns reden, ich vermisse Dich so oder was weiß ich begangen.

Einmal schriebst Du ihr wie schwer es Dir fällt und auch die anderen Dinge wirken schon so als würdest Du sie vermissen und ihr das mitteilen wollen. Das ist ja auch ok, aber sie will oder kann das nicht. Schade, aber was willst Du tun? Jede weitere Ansprache deinerseits, vorallem nach ihrer letzten Nachricht macht es nicht besser.

Zitat von Mats11:
Und daraufhin gefragt, warum sie es für sinnvoll erachtet, darauf nicht normal zu reagieren.

Ich denke ihre Antwort ist ja. Sinnvoll im Sinne von zur Ruhe kommen, Abstand gewinnen. Weitermachen.

Das ist wahnsinnig traurig, aber wenn ihr in der Kindersache zu keiner Einigung kommen konntet, doch auch legitim. Sie hat die Chance auf eine Zukunft mit Familie und Du halt eine ohne. So hat zumindest jeder die Möglichkeit das zu bekommen was er braucht. Hilft Dir diese Sichtweise vielleicht sie besser zu verstehen? Öffentlich ignoriert sie Dich ja nicht und die andere Alternative wäre, dass sie Dich blockiert. Das wäre wirklich unschön.

Anders gefragt: was wäre denn Deine Vorstellung? Wäre ein Kein Problem für Dich ausreichend? Sie will Dich halt auch nicht ermutigen weiterzuschreiben, weil sie das vermutlich aufwühlt. Auch wenn es sich für dich so anfühlt als wäre irgendwas total falsch an Dir oder als würde sie Dich jetzt hassen, ist es doch das Gegenteil. Diese Art von Abgrenzung braucht sie nunmal. Das machen sehr viele Menschen nach einer Trennung, das geht soweit, dass Tatsachen verdreht werden, Ex Partner im schlechten Licht dargestellt werden, etc. pp.

09.07.2024 09:10 • x 2 #52


Kirschlaub
Zitat von Mats11:
Zwingt sie sich dazu?
Weil jeglicher Kontakt ihr nicht gut tun würde?


Tut mir leid, ich habe nicht alle Seiten und bisherige Antworten des Threads gründlich durchgelesen.

Bei allem Verständnis für Selbstschutz und Abstand, finde ich es schade dass man zumindest das scheinbar nicht mal mitteilen kann. Ich möchte bitte keinen Kontakt halten, weil xy dann weißt du woran du bist, kannst, da du Bescheid weißt, ihren Wunsch auch respektieren. Und sie wird nicht, ungewollt, von dir widerholt kontaktiert.

Nach 9 Jahren gemeinsamer Beziehung sollte man doch noch so viel, zumindest Menschlich, für den Partner übrig haben um mitzuteilen wenn man keinen Kontakt möchte.

LG Kirschblüte.

09.07.2024 09:27 • x 3 #53


H
Liebe @Kirschlaub (oder doch
Zitat von Kirschlaub:
LG Kirschblüte.

Blüte?)

Zitat von Kirschlaub:
Ich möchte bitte keinen Kontakt halten, weil xy

Genau das hat sie gestern getan:

Zitat von Mats11:
Hey Mats,
Ich habe Deine Nachrichten ignoriert, weil ich dich bereits in unserem letzten Gespräch darum gebeten hatte, meine Entscheidung zu akzeptieren.
Ich möchte keinerlei Kontaktaufnahme deinerseits und verlange, dass du das ernst nimmst und mich in Ruhe lässt.

Danke und alles Liebe
(wortwörtlich)

Und zuvor ging sie wohl davon aus, es deutlich gemacht zu haben. Deutlicher geht kaum, schon fast unfreundlich.

Und willkommen hier im Forum, was auch immer Dich hier her führt .

09.07.2024 09:34 • x 1 #54


M
Zitat von Mats11:
Warum dann diese Antwort?
Statt Danke oder kein Problem



Bist Du sicher, dass Ihr 9 Jahre zusammen wart und nicht 9 Wochen?
Bei Euch scheint in der Kommunikation einiges schief zu laufen.
Ich hatte Dich anfänglich noch so verstanden, dass Ihr Euch aufgrund
sachlicher Gründe und somit im Guten getrennt hättet. -Und dann hätte man
ganz normal weiterhin Kontakt haben können.
Aber Ihr habt Euch wohl doch nicht so gütlich getrennt,
da scheint noch viel im Argen zu liegen !?
Enttäuschung, Wut, verletzte Gefühle ?
Dann bleibt Dir nur,
den Rückzug anzutreten und sie in Ruhe zu lassen.

09.07.2024 12:15 • x 2 #55


Kirschlaub
Zitat von Hypatia:
Blüte?)


Sorry habs selbst gemerkt. Wollte mich eben auch mit Kirschblüte einloggen und hatte mich gewundert, warum es nicht ging. Dauert ein paar Mal, bis ich mir das merken kann.

09.07.2024 12:27 • x 2 #56


M
Zitat von Kirschlaub:
Sorry habs selbst gemerkt.



Ist ja nicht schlimm!

09.07.2024 12:42 • x 1 #57


M
Sie hat mir bis dato nicht mitgeteilt, dass ich sie in Ruhe lassen soll.

Nun schon.
Das ist für mich okay.

Aber spinne ich, wenn ich diese Reaktion auf eine Nachricht meinerseits für völlig überzogen halte, in der ich mich lediglich dafür entschuldige, sie vor lauter Überraschung nicht gegrüßt zu haben?
Und nach ihrem Ignorieren zu fragen, warum sie das tut?

Sie hätte:
Stimmt, war doof, hast Recht. Aber lass uns dennoch nicht weiter in Kontakt bleiben schreiben können.

Es gibt zig andere Möglichkeiten, darauf zu antworten. Unter anderem mit der Wahrheit.
Denn warum sie das tut, hat sie (bis auf die Akzeptanz, die ich ihr deutlich zeige. Glaub ich zumindest) nicht mit in die Nachricht gepackt.

Stattdessen antwortet sie so.

So kenne ich sie nicht.
Und auch meine Freunde hatten als erste Reaktion:
Das ist doch nicht sie!

09.07.2024 12:51 • #58


B
Vielleicht sitzt der Stachel einfach zu tief.

09.07.2024 12:54 • x 1 #59


M
Zitat von Mats11:
So kenne ich sie nicht.
Und auch meine Freunde hatten als erste Reaktion:
Das ist doch nicht sie!



Ich will Dich nicht verunsichern! -Aber vielleicht hat sie auch schon einen neuen Partner
und will sich deshalb bewusst von Dir abgrenzen !?
In Deiner Schilderung sind viele Leerstellen,
das ist kein Vorwurf - Du musst hier nicht alles ausbreiten !
Aber möglich ist alles.

09.07.2024 12:59 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag