353

Trennung trotz Liebe

M
Meine Güte, so viele Ratschläge und Interpretationen.

Ich versuche mal, das alles etwas zu ordnen:

Wir haben durchaus versucht, Eltern zu werden. Es gab eine Fehlgeburt, die uns schwer zu schaffen gemacht, uns aber näher zueinander gebracht hat.
3 Mal dürft ihr raten, was aus unserem sowas passiert eben nach meiner Herzgeschichte wurde.
Ich formuliere jetzt mal frech: ich war schuld.
So dachte ich, so dachte sie.
Ich hab mir und ihr das nicht mal übel genommen.
Das noch einmal zu erleben würde mir allerdings das Herz brechen (schöne Metapher diesbezüglich)


Ich weiß nicht, ob dies mit ein Grund war, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ab diesem Zeitpunkt eine Menge in ihrem Kopf vorging. Und ihre Zweifel stärker wurden, ob das mit mir überhaupt klappt.
Ich weiß es nicht.


Die Trennung war alles andere als einfach und nicht mal eben zwischen Kaffee und Abendbrot.

Natürlich quält mich der Gedanke, warum ich es nicht einfach trotzdem durchziehe.
Eine passende Antwort habe ich noch nicht gefunden.


Mir geht es momentan gesundheitlich den Umständen entsprechend gut.
Wie lang das so ist, weiß der Himmel.
Der Gedanke daran ist immer da und ist wie ein Kloß im Kopf.
Ob er verschwindet, weiß ich nicht.
Ob der Kloß normal ist, auch nicht.


Letztendlich geht es mir darum, eine Antwort darauf zu finden, warum sie selbst die popeligsten WhatsApps ignoriert. Also nicht antwortet.
Nicht mal das, was man vielleicht erwarten könnte wie: mach es uns nicht noch schwerer. Oder sowas ähnliches.


Das würde meiner Verarbeitung helfen. Darum bin ich hier.
Für auch alles andere: Danke.

08.07.2024 19:27 • x 3 #31


M
Zitat von Mats11:
Mir geht es momentan gesundheitlich den Umständen entsprechend gut.
Wie lang das so ist, weiß der Himmel.



Kannst Du das näher erläutern bitte !?

08.07.2024 19:32 • #32


A


Trennung trotz Liebe

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Mats11:
wir waren 9 Jahre ein glückliches Paar,

Vorhin schrieb ich einen etwas flapsigen Text - aber du bestätigst ihn durchaus. Was ist es für eine Frau, die nach mehreren Jahren Beziehung dann auf Biegen und Brechen, kompromisslos und ohne zurück zu sehen ihren Lebensplan Kind durchzieht? Tja - du bist der gute Junge, der ihr noch viel Glück wünscht. Spricht für dich. Aber bringt nichts.

Vielleicht kannst du ja nach ein paar Jahren die Wahrheit herausfinden: Ist sie dann Mutter geworden? Oder wurde ihr nur die Beziehung zu kompliziert?

08.07.2024 19:34 • x 4 #33


GarstigeGräte
Zitat von Multiversum:
Also das habe ich bisher so nicht verstanden,
dass der TE sterben wird, sondern, dass man damit leben kann !?

Da in einem nachfolgenden Beitrag von einer Herztransplantation in einigen Jahren die Rede ist, würde ich das so nicht unterstreichen.
Da auch der Vater sowie zwei seiner vor ihm geborenen Geschwister daran gestorben sind, scheint von der Krankheit ja durchaus eine reelle Gefahr auszugehen, früher abzuleben als einem lieb ist.

Und selbst wenn Dank der modernen Medizin mittlerweile viel machbar ist, was vor 30 Jahren nicht machbar war, finde ich nicht verwunderlich, wenn jemand mit so einer Diagnose ins Wanken gerät und alles hinterfragt, was für ihn bisher scheinbar klar war.

Zitat von Multiversum:
Den Eindruck habe ich eher nicht. -Dann würde man ja nicht alles wegwerfen,
sondern nach Lösungen suchen! (#Adoption)

Die beiden haben sich ja nicht wegen einer Lappalie getrennt oder weil sie meinen, jemand Besseres zu finden, sondern weil sie sich bei der Kinderwunschumsetzung nicht einig waren.
Laut TE wurde das Thema intensiv besprochen und man kam auf keinen gemeinsamen Nenner. Ob die Möglichkeit einer Adoption oder Samenspende besprochen wurde, weiß ich nicht; ich gehe aber mal wie selbstverständlich davon aus, dass dies Thema war und wohl nicht in Frage kam.

Warten wir am Besten ab, was der TE berichtet.

08.07.2024 19:34 • x 2 #34


B
Mats, du kennst sie, wir nicht. Du vermutest sie antwortet nicht, weil es ihr schwer fällt, weil du ihr fehlst und es wehtut.
Hör auf dein Bauchgefühl, es wird schon Recht haben.
Kümmer dich weiter um deine Gesundheit (und um deinen Selbstwert! Du bist nicht Schuld!) und wenn du dann das Bedürfnis hast, nochmal an sie ranzutreten, dann tu das. Und wirf deine Moralvorstellungen da über Bord. Du hast nichts zu verlieren , im schlimmsten Fall sagt sie nein. Gib euch dann wenigstens die Chance das gemeinsam zu lösen und zu entscheiden.

08.07.2024 19:38 • x 3 #35


GarstigeGräte
Zitat von Mats11:
Letztendlich geht es mir darum, eine Antwort darauf zu finden, warum sie selbst die popeligsten WhatsApps ignoriert. Also nicht antwortet.
Nicht mal das, was man vielleicht erwarten könnte wie: mach es uns nicht noch schwerer. Oder sowas ähnliches.

Meine Interpretation, ganz kurz und knapp:
Weil jegliche Reaktion ihrerseits dazu führen könnte, dass ihre Schutzmauer einstürzt, man sich in Diskussionen, die man gar nicht führen wollte, verwickelt und die noch nicht einmal ansatzweise verheilte Wunde wieder aufreisst.

08.07.2024 19:40 • #36


M
Zitat von Mats11:
Natürlich quält mich der Gedanke, warum ich es nicht einfach trotzdem durchziehe.
Eine passende Antwort habe ich noch nicht gefunden.



Ist das so?
Vielleicht bist Du Dir in Bezug auf sie auch nicht mehr sicher !?

08.07.2024 19:59 • #37


M
@Multiversum
Natürlich ist es nicht einfach, an jemandem, der eine Trennung ausspricht und sich danach faktisch tot stellt, nicht zu zweifeln.

Natürlich mache ich mir Gedanken, ob denn alles, was sie über ihre Gefühle zu meiner Person sagte, ernst gemeint war.

08.07.2024 20:05 • x 2 #38


M
Zitat von Mats11:
Natürlich mache ich mir Gedanken, ob denn alles, was sie über ihre Gefühle zu meiner Person sagte, ernst gemeint war.



Frag' sie doch! -Warum sie sich so verhält?
Habt Ihr denn vorher mal darüber gesprochen,
ob Ihr wenigstens so etwas wie Freunde bleiben wollt ? -Oder wie seid Ihr da verblieben?
Ich meine Ihr wart 9(!) Jahre zusammen !? -Da könnt Ihr jetzt nicht mehr normal
miteinander sprechen !? Das ist schon seltsam!
Du merkst (vielleicht),
ich sehe durch Deine ganze Geschichte noch nicht so richtig durch,
aber ich bin auf dem Weg!

08.07.2024 20:10 • x 1 #39


M
@Multiversum
Von meiner Seite aus kam zumindest nichts in die Richtung: lass mich in Ruhe oder ich wünsche keinen Kontakt mehr.
Von ihr hab ich das auch nicht gehört.

Allerdings gibt es News:
Ich habe ihr heute eine WhatsApp geschrieben: warum sie es für sinnvoll erachtet, dass wir so miteinander umgehen?
Dass es doch eine große Bandbreite an Antworten gäbe zwischen nicht mein Problem und lass mich in Ruhe, statt mich meine zwei Nachrichten völlig zu ignorieren.


Darauf kam vor 5 Minuten folgendes:

Hey Mats,
Ich habe Deine Nachrichten ignoriert, weil ich dich bereits in unserem letzten Gespräch darum gebeten hatte, meine Entscheidung zu akzeptieren.
Ich möchte keinerlei Kontaktaufnahme deinerseits und verlange, dass du das ernst nimmst und mich in Ruhe lässt.

Danke und alles Liebe
(wortwörtlich)


Damit hab ich zwar weniger gerechnet, denn ich habe akzeptiert und ihr exakt drei Nachrichten geschrieben, aber es bestätigt mich zumindest darin, dass ihr Kopf unglaublich stark ist.

Soll ich darauf antworten? Und wenn ja, was?

08.07.2024 20:41 • x 2 #40


Y
Oh wow. Sie grenzt sich ganz schön ab.

Mein Kopf sagt: schreib ihr nicht mehr. Sie hat sich ja klar positioniert.

Mein Herz würde ihr eine letzte Abschiedsnachricht schreiben wollen, mich verabschieden und ihr alles Glück für ihr Leben wünschen.

Mein Herz würde außerdem weinen. Wahrscheinlich auch brechen. Du hast dir das ja auch alles anders erträumt.

Meine Erfahrung im Leben bisher: aus solchen Krisen ist meist am Ende etwas Gutes und Besseres entstanden. Wer weiß wie du in ein paar Jahren auf diese Zeit zurückschaust und vielleicht dankbar bist, dass alles so gekommen ist.

08.07.2024 20:48 • x 4 #41


M
Zitat von Mats11:
Ich möchte keinerlei Kontaktaufnahme deinerseits und verlange, dass du das ernst nimmst und mich in Ruhe lässt.



Hast Du uns vielleicht irgendwelche nützlichen Infos vorenthalten?
Hattet Ihr eventuell noch wegen etwas Anderem Streit? -Ihre Nachricht klingt passiv aggressiv.
Es erschließt sich mir nicht, warum man sich nach 9(!) Jahren und einer ernsten Krankheit
so kindisch verhält !?

08.07.2024 20:56 • x 1 #42


GarstigeGräte
Zitat von Mats11:
Ich möchte keinerlei Kontaktaufnahme deinerseits


Zitat von Mats11:
Soll ich darauf antworten?

An sich erübrigt sich eine Antwort auf deine Frage. Keinerlei Kontaktaufnahme schließt eine Reaktion auf ihre Antwort ein, würde ich meinen.

Aber ich verstehe natürlich, dass du dich dazu noch äußern möchtest. Ich würde es trotzdem lassen.

Tut mir leid für dich

08.07.2024 21:24 • x 2 #43


M
@Multiversum
Mir erschließt es sich auch nicht.

Ich kann natürlich neun Jahre hier nicht wiedergeben und auch nicht in ihren Kopf schauen.
Mich haut die Nachricht, ehrlich gesagt, um.
Und kann sie mir nicht erklären.
Tatsächlich nicht.

Zumindest ist es deutlich.
Aber ich werde antworten.

08.07.2024 22:17 • #44


C
Ich sage das jetzt mal Sicht eines Mannes, der das in abgeänderter Form (ohne die Krankheit), aber mit dem zielstrebigen Baby Wunsch der Frau und was daraus erfolgte so in der Art 2x miterlebt hat.

Im Tunnel gibt’s da kein links oder rechts mehr (bei manchen). Nur noch das Ziel (Kinderwunsch) und gerade aus. Da ist in dieser Phase alles was hindert und im Weg stehen könnte oder nicht weiterbringt recht kalt zu eliminieren. Und es ist auch völlig egal was vorher war oder aufgebaut wurde oder man sich wie nahe war. Next und Vorwärts, bis das „sehnende und brennende Gefühl“ befriedigt ist. So wurde mir das geschildert, ich gebe nur wieder. Völlig wertfrei wie man das finden kann. Ich denke diese Art zielgerichteten Hormone und die Folgen, was daraus resultiert (Verhalten) ist etwas, dass in diesen Phasen (Zeit wird knapp oder rennt davon, was die Umsetzung des Kinderwunsches angeht), schwer nachvollziehbar ist. Da können sich geliebte Menschen und Vorzeichen um 180 Grad wenden.

PS: Ich würde auf keinen keinen Fall noch etwas schreiben oder antworten.

08.07.2024 22:43 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag