Hallo zusammen, ich habe mir lange schwer damit getan mich quasi Fremden zu öffnen, aber heute soll es dann mal so weit sein:
Kurz zu meiner Ex und mir: Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt und sind dann schon nach drei Monaten Beziehung in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen, wenns passt dann passt es halt. Vorweggenommen: Diese Entscheidung haben wir beide bis heute auch nicht bereut. Unsere Liebe lief, bis auf die ganz normalen Streitereien, immer auf Augenhöhe, respektvoll, liebevoll und fair ab. Wir waren immer ein gutes Team und konnten uns auf den anderen nahezu blind verlassen, was uns beiden immer sehr viel Halt und Sicherheit gegeben hat.
Vor jetzt ziemlich genau zwei Monaten hat meine Ex-Freundin sich dann von mir getrennt und vor knapp 2,5 Wochen ist sie aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Zwischen der Trennung und dem Auszug lief es weiterhin recht harmonisch zwischen uns und ab und oftmals haben wir auch nachts im Bett noch gekuschelt. Der Grund der Trennung war jetzt nicht das übliche á la Fremdgegangen, keine Gefühle mehr usw. , sondern dass meine Ex aktuell keine Kraft hat eine Beziehung zu führen und dafür aktuell auch keine Verantwortung übernehmen kann. Sie sagt nach wie vor das sie mich liebt, aber das sie allein sein muss. Allein sein ist für sie nicht gleichbedeutend mit einsam. Was dazu passt ist, dass sie sich eine kleine 1-Zimmer Wohnung genommen hat in der außer ein Bett, ein Sofa und eine Küche nicht wirklich viel reinpasst, sie wollte einfach schnell wieder woanders ankommen. Selbst Besuch empfangen ist in der neuen Wohnung eher schwer. Momentan haben wir jetzt seit einer Woche gar keinen Kontakt mehr, da ich mir denke das es Kontraproduktiv wäre wenn ich sie weiter mit Nachrichten zutexte, da sie ja allein sein will. Sie sagt zu ihren Freundinnen aber auch nach wie vor das es mit mir die beste Beziehung war die sie sich vorstellen konnte und sie einfach hofft das wir uns später noch einmal über den Weg laufen, da sie mich vermisst.
Mir ist natürlich bewusst das es ein Problem bei ihr ist und ich weiß auch, dass ich nicht allzu viel ausrichten kann mutmaßlich. Sie war früher schon in psychologischer Behandlung (Vater hat die Familie früh verlassen, seitdem bestehen ihrerseits Verlust-und Bindungsängste) und will sich auch jetzt wieder einen Termin bei ihrer Psychologin geben lassen. Sie versteht es sehr gut ihre Gefühle und Emotionen zu unterdrücken und zu funktionieren, irgendwann bricht das aber alles doppelt und dreifach aus ihr heraus.
Für mich ist das alles nur extrem schwer zu verarbeiten, da wir uns beide ja lieben. Liebe allein ist im Moment aber einfach nicht genug. Auch der Gedanke daran das sie früher oder später wieder nächtliche Bekanntschaften eingeht macht mich nahezu wahnsinnig. Natürlich ist mir aber auch klar das wir beide weiterleben.
Aber was kann ich aktuell tun um sie nicht gänzlich zu verlieren, um vielleicht das Feuer am lodern zu halten, aber auch den nötigen Abstand zu waren ? Ich erhoffe mir selbst schon das wir irgendwann wieder zueinander finden, da ich jetzt mit 30 Jahren bislang nur bei ihr dieses Gefühl der Liebe auf den ersten Blick hatte.
Würde mich über Tipps, Feedback und Nachfragen freuen.
Liebe Grüße, euer Paul
02.07.2024 15:26 •