26

Trennung trotz gegenseitiger Liebe

P
Hey ihr beiden, danke erstmal für eure Antworten ! Wisst ihr was das verrückte ist ? Ich liebe diese Frau halt irgendwie aber auch immer noch. Ja, sie ist manchmal sehr, sehr schwierig, sehr fordernd und schwierig zufrieden zu stellen. Aber leider ist sie halt auch die Frau mit der ich gerne mein Leben verbringen würde. Das ist Paradox. Oder ist es nur die Angst davor mit 31 Jahren alleine zu sien ?

Kleiner Zusatz noch zur Mutter: Die Mutter hat vorher in einer Stadt 30 km von uns weggewohnt. Da sie sich von ihrem Partner getrennt hat, ist sie unsere Stadt umgezogen. Ich hatte da von vornerein ein mulmiges Gefühl, da die Mutter außer ihrer Tochter niemanden großartig hat. Mich beschleicht daher das Gefühl, dass die Mutter einen großen Anteil an der Trennung hat um ihre Tochter für sich zu haben. Der Gedanke kann unfair sein, aber die Mutter war auch die einzige mit der sie über die Trennung vorab gesprochen hat...

Heute 10:17 • x 1 #16

L
Zitat von Paule1512:
Mich beschleicht daher das Gefühl, dass die Mutter einen großen Anteil an der Trennung hat um ihre Tochter für sich zu haben.

Schwierig. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und die ist noch nicht sonderlich groß, aber meine Mutter hat immer sehr starke Meinungen und wenn sie einen meiner Ex Freunde nicht mochte, hatte sie das immer sehr zu verstehen gegeben. Sie hat nie gesagt was ich machen soll und ich denke Mütter werden immer am Ende sagen du musst glücklich sein, du bist in dieser Beziehung und nicht ich, aber die werden dann öfters erwähnen,was ihnen an dem Mann nicht gefällt. Was da genau abgelaufen ist, lässt sich schwer sagen, aber ich denke, dass du diese Beziehung immer sehr viel mehr wolltest/immernoch willst als sie und es vielleicht gar nicht so auf Augenhöhe alles war, wie du immer schilderst? Ist aber auch nur eine Vermutung, am Ende kannst nur du das beurteilen,ich weiß ja nur das, was du hier rein schreibst.

Heute 10:23 • #17

A

Trennung trotz gegenseitiger Liebe

x 3

L
Zitat von Paule1512:
Oder ist es nur die Angst davor mit 31 Jahren alleine zu sien ?

Und was das angeht....hast du denn diese Angst? Hast du Angst vor dem alleine sein oder alleine enden oder,dass du sonst niemanden findest?

Heute 10:24 • #18

Korval
Zitat von Paule1512:
Hey ihr beiden, danke erstmal für eure Antworten ! Wisst ihr was das verrückte ist ? Ich liebe diese Frau halt irgendwie aber auch immer noch. Ja, sie ist manchmal sehr, sehr schwierig, sehr fordernd und schwierig zufrieden zu stellen. Aber leider ist sie halt auch die Frau mit der ich gerne mein Leben verbringen würde. Das ist Paradox. Oder ist es nur die Angst davor mit 31 Jahren alleine zu sien ?

Verrückt ist das nicht, ich finde das Ende eurer Beziehung halt irgendwie blöd gelaufen. Einen richtigen Abschluss hat's ja nicht gegeben, also keinen Streit oder dergleichen wenn ich das so rauslese. Der Knall hat gefehlt und darum kannst du damit nicht richtig abschließen (ich im übrigen genau so wenig). Angst das du alleine bleibst brauchst du wohl nicht zu haben, da wird nochwas kommen- wenn du dich dafür öffnest! Das ist halt das wichtige, du musst offen dafür sein und bereit, sonst gehts nach hinten los. Und dafür musst du das verarbeiten... Ich merke beispielsweise das mir der Sport hilft, das gute Wetter das gerade ist und die Sonne sowie die frische Luft an der ich mich so viel wie möglich aufhalte, das ich Pro- und Contralisten erstelle (was war gut in der Beziehung, was nicht so gut, was fand ich an meiner Partnerin toll, was hat mich gestört etc) und das ich mit ChatGPT über das Problem rede (Freunde habe ich zwar, aber da wissen bisher nur zwei von der Trennung und die haben meiner Meinung nach blöd reagiert...)

Zitat von Paule1512:
Mich beschleicht daher das Gefühl, dass die Mutter einen großen Anteil an der Trennung hat um ihre Tochter für sich zu haben. Der Gedanke kann unfair sein, aber die Mutter war auch die einzige mit der sie über die Trennung vorab gesprochen hat...

Kann sein, kann nicht sein, aber das hat ansich keine Relevanz. Wichtig ist: Wenn es so war, dann hat sich deine Ex von ihr beeinflussen lassen und dann war das Konstrukt eurer Liebe ihrerseits ohnehin fragil.

Heute 10:27 • x 1 #19

B
Zitat von Paule1512:
Um ehrlich zu sein finde ich 3 Nachrichten in 8 Tagen human wenn man um seine große Liebe kämpft, aber ok.

Ob du kämpfst wird ja nicht anhand der Nachrichtenmenge definiert. Auf sie könnte das unter Umständen schon viel gewirkt haben, sie hat sich getrennt und dann (im Schnitt) alle 2,5 Tage eine Nachricht von dir bekommen.
Verstehen tu ich es trotzdem. Du liebst sie, du hast vielleicht noch unausgesprochenes in dir getragen. Die Hoffnung hat ja schonmal gefruchtet, da klammert man sich dran. Das finde ich in Ordnung, dass du versucht hast, präsent zu sein und dich mitzuteilen. Da würde ich mir auch keine Vorwürfe machen.
Zitat von Paule1512:
Naja, daraufhin wurde ich bei WhatsApp Instagram blockiert.

Das war dann allerdings eine Grenze, welche dir gesetzt wurde.
Zitat von Paule1512:
letzte Woche ihrer Mutter noch eine WhatsApp Nachricht mit einem Blitzer in unserer Stadt geschickt

Und hier hast du sie überschritten. Wenn ich mir vorstelle, meine Mutter erzählt mir, dass mein Ex sie kurz nach der Trennung wegen einem Blitzer kontaktiert, dann fände ich das echt merkwürdig und aufdringlich.
Zitat von Paule1512:
Aber ich war nur nett und habe ihr einen Blitzer geschickt

Das war nicht „nur nett“, es war ein Versuch, in Kontakt zu bleiben. Und das war echt unglücklich gewählt, das war zu viel des Guten.

Die Drohung mit der Anzeige finde ich auch etwas drüber. Als Stalker musst du dich nun auch nicht betiteln lassen, nachdem ihr doch eigentlich ohne Streit etc. auseinander seid.

Heute 10:33 • x 3 #20

P
@Lena11 Hmm also bewusst habe ich diese Angst nicht, da ich mir sage, dass jedes Ende auch ein Neuanfang ist. Aber ja, ich überlege ob sie vielleicht unterbewusst da ist und ich deshalb um diese Liebe kämpfen will.

Heute 10:45 • #21

L
Erinnere dich dann aber bitte auch daran, dass du es schon mal noch einmal mit ihr versucht hast, und es nicht geklappt hat. So kann das doch nicht weitergehen. Du hast noch genug Lebenszeit vor dir. Finde eine, die dich genauso will und genauso um dich und die Beziehung kämpfen wird, wie du es tust.

Heute 10:47 • #22

P
@Lena11 Als wir wieder zusammengekommen sind, hat sie gesagt Sie entscheidet sich jetzt sehr bewusst FÜR diese Beziehung. Innerhalb der Beziehung war es ausgewogen - mal habe ich mehr investiert mal sie. Sie ist aber jemand der es liebt wenn man permanent um sie kämpft und schon zwei Tage vorher weiß was sie denken wird. Das hat es nicht immer einfach gemacht richtig zu reagieren, aber war für mich möglich.
Wenn ich sie mal nicht von der S-Bahn abholen konnte usw. war der Tag eigentlich gelaufen und sie schlecht gelaunt. Das klingt jetzt schlimmer als es war, da ich ja wusste wann sie wie tickt und es dadurch auch leicht umgehen konnte.
Die jetzige Trennung kam auch für sie so schnell und plötzlich, dass mich einfach das Gefühl einer Kurzschlussreaktion beschleicht, sie sich das aber schönreden will um nicht wieder einen Fehler gemacht zu haben...
Aber klar - vielleicht will ich auch das es so ist..
Zitat von Lena11:
Erinnere dich dann aber bitte auch daran, dass du es schon mal noch einmal mit ihr versucht hast, und es nicht geklappt hat. So kann das doch nicht w...

Wahrscheinlich hast du recht. Wahrscheinlich - harte Worte - ist sie am Ende des Tages nur bedingt Beziehungsfähig.

Heute 10:55 • #23

P
@bero Danke für deine Ausführung ! Tatsächlich wollte ich diese Grenze nie überschreiten und das ich nicht über die Mutter an sie rankomme ist mir auch klar. Eigentlich war es wirklich nur nett gemeint, aber kam auf der anderen Seite anders rüber. Das tut mir Leid.
Klassisches Sender - Empfänger Problem mutmaßlich.
Leider werde ich aber den Kontakt nochmal aufnehmen müssen (dann per Mail), da wir noch die Nebenkostenabrechnung unserer gemeinsamen Wohnung bekommen.

Heute 10:57 • #24

P
@Korval Ich denke es wird einige Zeit dauern bis ich mich wieder öffnen kann, da ich durchaus auch vor der zweiten Beziehung Pro- und Contra abgewägt habe, aber leider wieder enttäuscht wurde.
In Sport flüchte ich mich auch und genieße es das Kilo für Kilo purzelt und ich immer fitter werde
Das es kein richtiges Ende gab nährt im Kopf natürlich die Hoffnung, dass alle guten Dinge am Ende drei sein könnten.

Heute 11:00 • #25

Korval
Zitat von Paule1512:
Leider werde ich aber den Kontakt nochmal aufnehmen müssen (dann per Mail), da wir noch die Nebenkostenabrechnung unserer gemeinsamen Wohnung bekommen.

Dann würde ich da aber auch erwähnen das es (sofern nicht noch weitere finanzielle Dinge ausstehen) der letzte Kontakt deinerseits ist. Und ich hoffe, da gibts nicht noch Knatsch, denn bei Geld hört ja bekanntlichermaßen alles auf...

Heute 11:01 • #26

L
Zitat von Paule1512:
In Sport flüchte ich mich auch und genieße es das Kilo für Kilo purzelt und ich immer fitter werde

Sehr gut! Investiere in dich selbst, in Sachen,die dir Spaß machen und du eventuell etwas vernachlässigt hast, weil du davor nicht ganz so viel Zeit für diese aufbringen konntest! Überlege, was dir sonst noch gut tut und konzentriere dich auf diese Sachen

Heute 11:03 • #27

P
@Korval aktuell hege ich durchaus die Hoffnung, dass es der Türöffner wieder sein könnte. Ich weiß, klingt naiv...
Geld war zwischen uns nie ein Problem und wird es auch nie sein.

Heute 11:04 • #28

L
Zitat von Paule1512:
Die jetzige Trennung kam auch für sie so schnell und plötzlich, dass mich einfach das Gefühl einer Kurzschlussreaktion beschleicht

Egal woher es jetzt auf einmal dazu kam. Es ist passiert. Statt das ihr miteinander über Probleme redet und gemeinsam zu einem Schluss kommt, hat sie für euch beide entschieden. Es gibt daran jetzt nichts mehr zu ändern, und wenn doch, dann wird es früher oder später sicherlich wieder genau zu so einem Punkt wieder kommen.

Heute 11:06 • x 1 #29

Korval
Zitat von Paule1512:
aktuell hege ich durchaus die Hoffnung, dass es der Türöffner wieder sein könnte. Ich weiß, klingt naiv...
Geld war zwischen uns nie ein Problem und wird es auch nie sein.

Genau da liegt der Fehler. Lass die Hoffnung los. Nicht weil es definitiv aussichtslos ist, sondern weil du sonst in einer Warteschleife drin hängst die du dir selbst auferlegst. Wie du sagtest, das Leben geht weiter und wenn ihr zusammengehört werdet ihr auch wieder zueinander finden. So denke ich aktuell auch bei meiner Ex die plötzlich wieder mehr Kontakt sucht nachdem ich ihr ein paar Tage gar nicht geschrieben habe. Du kannst mir glauben, wenn von dir nichts mehr kommt, dann wird sie das wahrscheinlich zum Nachdenken anregen sofern da noch irgendwas in ihr für dich übrig ist.

Ich vergleiche solche Beziehungen bzw das was es mit einem macht gern mit Kohletagebau-Landschaften. Zuerst höhlen sie einen aus, dann stoppt die Arbeit (Beziehungsende) und es muss wieder ein wenig Gras drüber wachsen. Irgendwann erobert die Natur mithilfe der Zeit alles wieder zurück (meist muss man nachhelfen in Form von Selfcare) und es entsteht ein Biotop wo das Leben (und auch die Liebe) wieder sprießen kann.

Heute 11:20 • x 1 #30

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4