340

Trennung trotz Liebe

D
Zitat von Eisblumenfenster:
Aber er müsste doch wissen dass es mir nicht leicht gefallen ist.

Gefährlicher Trugschluss. Wenn du ihm das nicht gesagt hast, wird er es wohl nicht wissen.

Das hier hast du 2017 thematisiert mit der Fragestellung, wie man um einen Mann kämpft:

Mich würde mal interessieren was dieses Kämpfen eigentlich bedeutet. geht das überhaupt dass man um jemanden kämpfen kann?
Ich selbst bin zu diesem Thema etwas Zwiegestpalten. einerseits denke ich man kann um nichts kämpfen was nicht da ist (Gefühle). andererseits kenne ich selbst auch Fälle bei denen gekämpft und gewonnen wurde. auch wenn der andere eher zurückhaltend und distanziert war.

Ich selbst habe es nur in Form der Kontaktsperre getan. aber richtig aktiv bin ich noch nie geworden. aus Angst. aus zu wenig Selbstvertrauen. oder aber aufgrund von gesundem stolz?
Ich bin ratlos.

Das Kämpfen scheint bei dir noch heute ein großes Thema?

04.10.2023 17:33 • #226

Libellenfrau
@Eisblumenfenster Es gab bei euch ja nicht einmal die Möglichkeit, an eurer Freundschaft zu arbeiten, eher, dass du dich so verbogen hast, dass du dich selber nicht mehr kennst. Wie soll denn das Kämpfen aussehen? Das er sich jetzt verbiegt? Ich denke, es hilft dir nichts anderes, als dich mit der Realität zu konfrontieren, dass ihr nicht zusammen passt. Du hast zwar Schluß gemacht, aber er ist mehr den je dein Mittelpunkt. Stelle dich selbst dorthin.

04.10.2023 17:49 • x 1 #227

A

Trennung trotz Liebe

x 3

Ampelmännchen
…hm….nur um das einordnen zu können…
Ich hätte mir lediglich etwas „Kampfgeist“ gewünscht.

Wann? Bevor du es beendet hattest oder direkt im Anschluss nach der Trennung?
Es brächte mir das Gefühl von Zuneigung und Wertschätzung.

Jetzt im Nachhinein nach der Trennung? Wenn ja…du hast dich doch aus genau dem Grund getrennt, weil du es nicht bekommen hast. Wozu dann noch? Um dein Selbstwert ein wenig aus dem Keller zu holen? Wäre nicht mehr seine Aufgabe.
Aber er müsste doch wissen dass es mir nicht leicht gefallen ist.
Dass ich ihn um etwas gebeten habe… geheult habe und zu tiefst verzweifelt war…
Und eben dann dieser Schritt unausweichlich war…

Das wird er sicherlich wissen und er hat die Trennung vermutlich auch genauso akzeptiert.
Mag sein, dass er ein emotionaler Eisklotz ist. Mag sein, dass er in sich ruht. Mag sein, dass er dich und deine Entscheidung respektiert und nicht daran zweifelt, dass deine Entscheidung ein willkürlicher Schuss aus der Hüfte gewesen ist.
Ich bereue die Trennung nicht… dennoch tut es weh… sehr weh.

An sich völlig normal und daher auch verständlich.

04.10.2023 18:13 • x 1 #228

E
Ich weiß ihr Lieben,

es ist natürlich schon so dass meine Familie mir ins Gewissen geredet hat und zuletzt waren sie eben umso mehr von ihm enttäuscht. Zumal sie einiges live mitbekommen haben bzgl. Finanzen etc…

Ich selbst habe quasi zwei Leben geführt. Mit ihm in seiner Autonomie der ich mich untergeordnet habe.
Und das Familienleben auf das ich auch natürlich unter anderem bezogen auf meine große Veränderung angewiesen bin.
Gerade deswegen hätte ich mir von ihm einfach etwas Zugehörigkeit gewünscht.
Umzug helfen etc.
Durch all den Druck und seine Passivität ist dann alles explodiert.

Ich war eben auch in mir ambivalent weil ich irgendwie nicht mehr wusste wohin mit mir.

Daher kreise ich natürlich noch um die Frage was nun wirklich richtig war…
Und letztendlich bin ich dorthin wo ich Sicherheit und Halt gespürt habe.

04.10.2023 18:17 • #229

Charla
@Eisblumenfenster
Ich hadere mit der Trennung in so weit, da ich ihn immer noch liebe und vermisse…

Ich glaube das haben wir auch so verstanden und wahrscheinlich haben das hier fast alle, die mit einer Trennung zu tun hatten/haben genauso gefühlt weil sie das auch ungewollt erleben mussten oder aus Selbstschutz sich selbst trennen mussten.
Das Vermissen und Sehnsucht nach den besseren Zeiten ist ja auch völlig ok und darf sein, gehört mit dazu..

Vermutlich hat er selbst erkannt, das eure Beziehung nicht die richtige für euch ist, du hast Schluss gemacht, findest deine Entscheidung richtig, warum sollte er sich daraufhin noch bei dir melden, nachdem du ihn mehrmals hast auflaufen lassen, er macht sich nicht zum Spielball deiner Launen und das ist ok so. Auch er muss die Trennung verarbeiten und braucht Abstand dafür.

Was du von ihm erwartest musst du lernen dir selbst zu geben, das erhöht deine Chance mit Krisen zukünftig besser umgehen zu können und auch gestärkt da herauszukommen weil bemerkst was du alles schaffen kannst.

04.10.2023 18:25 • x 2 #230

Ampelmännchen
Frage:
was nun wirklich richtig war…

Antwort:
letztendlich bin ich dorthin wo ich Sicherheit und Halt gespürt habe.

Grund:
Ich war eben auch in mir ambivalent weil ich irgendwie nicht mehr wusste wohin mit mir.

Fazit: Richtige Entscheidung

04.10.2023 18:32 • x 1 #231

D
Irgendwie blicke ich nicht so recht durch.

es ist natürlich schon so dass meine Familie mir ins Gewissen geredet hat und zuletzt waren sie eben umso mehr von ihm enttäuscht.

Haben deine Eltern/deine Familie dir zur Trennung geraten?

Und letztendlich bin ich dorthin wo ich Sicherheit und Halt gespürt habe.

Und dieses Verhalten deiner Familie soll dir Sicherheit und Halt gegeben haben, jedoch suchst du in ihm weiter und bist sauer auf ihn, weil er deine Trennung akzeptiert hat?

04.10.2023 19:35 • #232

E
Ich bin nicht sauer…. Es tut einfach unsagbar weh….

Ja sie haben mir schlussendlich zur Trennung geraten. Da er sich ihnen gegenüber ja auch nicht so korrekt verhalten hat und sie zunehmend mehr gesehen haben wie ich leide…
Ihn selbst wollten sie auch nicht mehr sehen…

04.10.2023 19:39 • #233

D
Ich selbst habe quasi zwei Leben geführt. Mit ihm in seiner Autonomie der ich mich untergeordnet habe.
Und das Familienleben auf das ich auch natürlich unter anderem bezogen auf meine große Veränderung angewiesen bin.
Gerade deswegen hätte ich mir von ihm einfach etwas Zugehörigkeit gewünscht.

Ja sie haben mir schlussendlich zur Trennung geraten

Wird es nicht mal Zeit, dich von deinen Eltern abzunabeln und auf eigenen Beinen zu stehen?

04.10.2023 19:55 • x 1 #234

ElGatoRojo
Zitat von Doppelherzchen:
Und dieses Verhalten deiner Familie soll dir Sicherheit und Halt gegeben haben, jedoch suchst du in ihm weiter und bist sauer auf ihn, weil er deine Trennung akzeptiert hat?

Wäre eher so Terenager-Love-Verhalten. Aber du bist 40.

Wenn er schon so gehemmt in seinem Verhalten ist - dann kannst du nicht mehr als normal von ihm erwarten. Vor allem kein Gekämpfe.

04.10.2023 19:58 • x 2 #235

E
Ich bin abgenabelt… aber wenn es einem schlecht geht bekommt das die Familie natürlich mit…

Und ich selbst bin ja quasi auch emotional in den letzten Monaten innerhalb der Beziehung mehr oder weniger auf der Strecke geblieben….

04.10.2023 20:09 • #236

Hansl
Ich hätte mir lediglich etwas „Kampfgeist“ gewünscht.

Ach weißt Du...
Lernen, daß ist ganz bitter oft.
Und Du landest in der Hölle oft, dsbzgl Liebe.

Aber Liebe heißt vermutlich sicher nicht mehr nur seine seelischen Löcher gestopft zu bekommen.

04.10.2023 20:13 • #237

D
Ich bin abgenabelt…

Ich lese das aus deinem Thread anders heraus und sehe es als Teil des Problems, warum das mit euch nicht geklappt hat.

Und ich selbst bin ja quasi auch emotional in den letzten Monaten innerhalb der Beziehung mehr oder weniger auf der Strecke geblieben….

Ich habe den Eindruck, du bist gar nicht frei für eine Beziehung, weil du zwischen zwei Stühlen sitzt. Den Eltern und dem Partner gerecht werden zu wollen. Du selbst bleibst logischerweise auf der Strecke, das ist aber hausgemacht. Solange du diesen Zusammenhang nicht erkennst, bleibt das ein Kreislauf.

04.10.2023 20:15 • x 1 #238

Ampelmännchen
Zitat von Doppelherzchen:
Ich lese das aus deinem Thread anders heraus und sehe es als Teil des Problems, warum das mit euch nicht geklappt hat.

…also ich lese das so gar nicht. Für mich liest es sich erstmal so, dass sie gut mit ihrer Sippe klar kommt. Dass sie dort Werte wie Verlässlichkeit, Zusammengehörigkeit, Unterstützung und Respekt vermittelt bekommen hat.
Werte, die sie gerade mit dem Kauf ihrer Eigentumswohnung, bei ihrem Ex nicht gesehen hat. Werte, die er selbst im Umgang mit seiner Familie nicht lebt. Und ihre Eltern haben ihr zu dem geraten, was wie selbst schon beschlossen hat bzw. wohin sie eh schon tendierte.
Auf nicht abgenabelt zu sein, kann ich daraus erstmal nicht schließen.

05.10.2023 03:19 • x 1 #239

E
Ich verstehe absolut dass dieser Eindruck hier entstanden ist dass ich nicht wirklich emotional abgenabelt bin. Aber mal ehrlich? Ist man das denn jemals?

Meine Familie hält sehr stark zusammen. Er wurde von Beginn an mit offenen Armen aufgenommen. Man hat ihn immer unterstützt…

Er selbst ist eher introvertiert und still, was ja an sich kein Problem ist, denn jeder darf so sein wie er ist.
ABER so manche Dinge waren dann doch too much.

- bei Hochzeiten / Geburtstagen hat er sich nie geldmäßig beteiligt - ich habe alles für ihn mit bezahlt dass es nicht auffällt.

- er war bei den Zusammenkünften selbst zumeist sehr desinteressiert an allem.

- danach gab es Krisenstimmung bei uns weil ihm dies oder jenes nicht gepasst hat über was diskutiert wurde (politisch ), woran er sich aber nie beteiligt hat.

Und zwischen uns hat’s quasi nur funktioniert da ich mich seiner Autonomie unterworfen und mich vergessen habe. Dafür kann er absolut nichts, denn ich hab das ja so entschieden, aber man hat eben gesehen wie es mir nach und nach immer schlechter ging.

Dass sich hier natürlich die Familie klar positioniert und mir rät mich zu trennen ist wahrscheinlich irgendwie logisch…

und ja ich saß zwischen zwei Stühlen.
aber der Beziehungsstuhl stand doch auf sehr wackligen Beinen… wohingegen der Familienstuhl doch sehr fest und stabil ist.

Ich habe nie verlangt dass er zum absoluten Familienmenschen mutiert. Ich hatte lediglich den Wunsch mich ein wenig zu unterstützen…

05.10.2023 06:00 • x 2 #240

A

x 4