340

Trennung trotz Liebe

Libellenfrau
Der Brief hat einen großen Fehler: Falsche Adresse. Schreiben ist eine sehr gute Methode, um zu sich selber zu finden. Wenn es an seinen selber gerichtet ist. Du kannst wirre Gedankenfetzen erst mal aufs Papier bringen, und später sortieren. In Kapitel ordnen. Zusammenfassungen erstellen. Kleine Randnotizen machen. Bestimmte Themen von einem Kopffreund nacherzählen lassen, um eine andere Perspektive einzunehmen. Ein Weg zu sich selbst.

04.10.2023 10:07 • x 1 #211

Charla
@Eisblumenfenster
Zitat von Eisblumenfenster:
gerade jetzt bei der Trennung die ich zwar selbst veranlasst habe aber letztendlich vom Verstand heraus weil er eben mit meinem Leben und meinen eigentlichen Bedürfnissen nicht kompatibel ist…

In solch schmerzvollen, hochbelastenden Situationen hast du es richtig gemacht auf deinen Verstand zu hören, denn emotional hängst du noch zu tief drinnen, hast Verlustängste, kannst noch nicht loslassen, glaubst deinen Traummann aufgeben zu müssen.

04.10.2023 10:17 • x 2 #212

A

Trennung trotz Liebe

x 3

E
Die Frage ist wer hier wen aufgegeben hat…
Im Endeffekt hat er uns ja aufgegeben…
Ich bin dann nur noch den letzten entscheidenden Schritt gegangen….

Obwohl ich ihn gerne weiter an meiner Seite gehabt hätte, aber einfach nicht mehr konnte…

04.10.2023 10:26 • x 2 #213

Charla
@Eisblumenfenster
Die Frage ist wer hier wen aufgegeben hat…

Zuerst du dich weil du dir zuviel hast bieten lassen und dich nicht besser davor schützen konntest.

04.10.2023 10:31 • #214

E
Das ist wohl wahr….

Besteht denn eigentlich die reelle Chance dass er nachdenkt und sich dann zu gegebener Zeit nochmal bei mir meldet? Natürlich werde ich das nicht machen….

Ich weiß dass ich mir diese Frage eigentlich gar nicht stellen dürfte aber so aus rein objektiver Sicht?

04.10.2023 10:43 • #215

Libellenfrau
@Eisblumenfenster Wenn, dann bestimmt nicht, um dich zu unterstützen.

04.10.2023 10:46 • #216

E
Das würde ich auch gar nicht wollen…

Die Frage gilt eher ob er zumindest mal an mich denkt und in sich geht…

Diese beschissene Hoffnung….

04.10.2023 11:02 • #217

D
Besteht denn eigentlich die reelle Chance dass er nachdenkt und sich dann zu gegebener Zeit nochmal bei mir meldet? Natürlich werde ich das nicht machen….

Hast du denn unsere Beiträge gestern nicht gelesen? Du hast dich doch getrennt und auch du hast ihn im Regen stehen gelassen, als er Sachen face to face tauschen wollte, du aber nicht, er dir daraufhin zu verstehen gab, dass er sich freuen würde, von dir zu hören. Du hast ihn auflaufen lassen und erwartest ausgerechnet von ihm, der in der Beziehung auch schon speziell im Verhalten war, dass er nun plötzlich ein anderer Mensch wird? Sich zu trennen, damit der Andere das gewünschte Verhalten zeigt, ist, gelinde gesagt, nicht die feine englische Art und wie man sieht, geht der Plan nicht auf.

Wenn du Kontakt willst zu ihm, dann musst du dich schon selbst bemühen. Vorher sollte dir aber klar sein, dass du ihn nicht umerziehen kannst, weil er nunmal so ist und zudem hat das mit Liebe wenig zu tun. Wenn du also dir nicht vorstellen kannst, das auf Dauer zu leben, dann solltest du ihn lieber ziehen lassen. Dieser Mann kann anscheinend nicht anders und das dann als Zeichen seiner Liebe zu dir lesen zu wollen, sofern er bereit ist, dich auf Knien zurückzubetteln und zu beteuern, sich zu ändern? - Nee, das haut nicht hin!

04.10.2023 15:27 • x 3 #218

ElGatoRojo
Natürlich werde ich das nicht machen….

Die Frage gilt eher ob er zumindest mal an mich denkt und in sich geht…

Tja - brauchst du Beweise der Liebe als Ego-Push?

04.10.2023 15:37 • x 3 #219

Ampelmännchen
Hallo,
ich habe deinen Strang gerade durch und finde deine Wandlung interessant. Die ersten Posts lesen sich für mich aufgeklärt, sortiert und dann macht es „Knack“ und du liest dich in meinen Augen wie ein Hirn im Schleudergang. Ein Chaos an Gedanken.

Du fasst einen Entschluss aus Überzeugung und wirfst alles wieder über den Haufen. Sezierst dich selber und suchst im Trauermodus Antworten auf Fragen nach der eigenen Bedürftigkeit, dem Selbstwert etc. Geht nach hinten los.
Das gleicht in meinen Augen einem Griff in die Waschmaschine im Schleudergang um eine Socke rauszufischen.

Du bist traurig, enttäuscht, hast in der Beziehung und mit der Trennung mehr von ihm erwartet als er dir hat geben können. Punkt!
Trauere darum, lenk dich ab, tue dir gutes und lass Ruhe mit der Zeit einkehren bevor du dich weiter selbst sezierst oder die Trennung in Frage stellst.
Für Ursachenforschung ist später noch Zeit.

Du bist du und das ist gut so. Du hast gegeben und im Verlauf der Beziehung ging deine Richtung mehr auf Gegenseitigkeit und Verbindlichkeit. An dieser Gabelung konnte dein Ex aber nicht mit abbiegen.
Nicht hinter all unserem tun oder was wir im Laufe von Beziehungen tun werden muss immer gleich ein Defizit stecken.
Klar, kann oder sollte man darüber mal nachdenken aber ich würde dir gerne den Rat geben, dir damit Zeit zu lassen weil das Zeit und Ruhe benötigt. Und die hast du gerade, denke ich, nicht.
Du liest dich, als wärst du völlig durcheinander. Lass es sacken! Deine Entscheidung war sinnvoll.

Wolltest du ihn allerdings damit zurück gewinnen…war deine Entscheidung unfair und dann solltest du es erst recht sacken und Ruhe einkehren lassen.

04.10.2023 16:01 • x 5 #220

E
Ja ich danke euch für eure Beiträge.

Dass ich ihn im Regen hab stehen lassen kann ich so jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Da ging es mir einfach auch um meinen Selbstschutz denn ich hab ja schließlich einige Male geweint und war verzweifelt am Telefon.
Dabei gehts mir auch nicht um Schuld, sondern vielmehr darum dass ich es emotional nicht geschafft hätte ihn zu sehen.
Dass ich ihn umerziehen kann ist natürlich nicht möglich. Ich hätte mir lediglich etwas „Kampfgeist“ gewünscht.

Nachdem ich wahrscheinlich mehr in die Beziehung investiert habe als er, war ich vermutlich in einem absoluten Mangel an Zuneigung und Nähe. Das werfe ich ihm auch nicht vor, aber ein gewisses Maß hätte ich mir schon gewünscht.
Stattdessen bekomm ich noch das Kissen mit unserem Bild serviert was mich nochmal richtig nieder gerissen hat.

Ich weiß dass ich mich völlig durcheinander anhöre… das bin ich phasenweise auch und es kreiselt eben noch sehr in meinem Kopf herum…

Ich bereue die Trennung nicht… dennoch tut es weh… sehr weh.

04.10.2023 16:33 • x 1 #221

D
Ich hätte mir lediglich etwas „Kampfgeist“ gewünscht.

Ich hatte schon mal gefragt, um es besser einordnen zu können, was du dir darunter konkret vorstellst?

Nachdem ich wahrscheinlich mehr in die Beziehung investiert habe als er, war ich vermutlich in einem absoluten Mangel an Zuneigung und Nähe.

Ich würde gar nicht mal sagen, mehr. Jeder hat das gegeben, was er geben konnte. Du tust dir selbst keinen Gefallen damit, daran messen zu wollen, wie wichtig du ihm warst oder nicht.

Stattdessen bekomm ich noch das Kissen mit unserem Bild serviert was mich nochmal richtig nieder gerissen hat.

Wie ich schon mal schrieb, lege ich ihm das nicht so aus, dass er dich damit verletzen wollte. Du weißt nicht, was er sich womöglich an Szenarien kreiert hat, dich aus der Reserve zu locken respektive damit etwas ausdrücken zu wollen. Manche denken echt über tausend Ecken, da würde man wirklich nicht drauf kommen…

Ich bereue die Trennung nicht

Was brächte dann sein Kampfgeist?

04.10.2023 16:57 • x 2 #222

E
Es brächte mir das Gefühl von Zuneigung und Wertschätzung.

Es wirkt von mir hier natürlich sehr manipulativ und „gestört“.
Fühl ich ja manchmal selbst so…

Vielleicht hab ich ihm ja auch einen Gefallen getan…
Kann alles oder nichts sein…

04.10.2023 17:04 • #223

D
Es brächte mir das Gefühl von Zuneigung und Wertschätzung.

Denkst du, er hat durch deine Trennung Zuneigung und Wertschätzung empfunden? Das hat doch auch etwas mit ihm gemacht.

Es wirkt von mir hier natürlich sehr manipulativ und „gestört“.

Es wirkt äußerst widersprüchlich.

04.10.2023 17:13 • #224

E
Aber er müsste doch wissen dass es mir nicht leicht gefallen ist.
Dass ich ihn um etwas gebeten habe… geheult habe und zu tiefst verzweifelt war…
Und eben dann dieser Schritt unausweichlich war…

Ich hadere mit der Trennung in so weit, da ich ihn immer noch liebe und vermisse…

04.10.2023 17:25 • #225

A

x 4