340

Trennung trotz Liebe

Charla
Zitat von Eisblumenfenster:
Ist es bescheuert wenn ich an ihn denke und hoffe dass er auch an mich denkt?

Körper-Geist-Seele sind ja nicht getrennt, werden nur in der Medizin getrennt betrachtet.
Alles reagiert mit Entzug und Angst, hat Sehnsucht nach den schönen Zeiten und fühlt sich allein, bis du wieder mit deiner Achsamkeit bei dir selbst bist. Im Hier und Jetzt.

08.09.2023 18:14 • x 2 #166

B
Liebe @Morgentraenchen, magst du einen eigenen Thread aufmachen? Dann kann dir sicher besser geholfen werden. Dein Thema scheint auch ein bisschen komplexer zu sein.

Vielleicht kann die @Forenleitung deinen Post abtrennen und neu einstellen. Sonst wird es unübersichtlich.

--

Edit Forenleitung:

erledigt

ich-moechte-ein-zweites-kind-aber-er-nicht-was-tun-t71593.html

10.09.2023 08:10 • x 1 #167

A

Trennung trotz Liebe

x 3

E
Hallo zusammen,

Nach wirklich aufwühlenden und nervenzerfetzenden Tagen hab ich mich gestern aktiv von meinem Freund getrennt. Ich war zuletzt psychisch so fertig, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Mir wurde mehr und mehr bewusst wie sehr mir diese Beziehung und das Spannungsfeld Familie und Freund zusetzt. Ich habe so viel kompensiert und wollte es ausgleichen dass jetzt durch meine eh schon große Lebensveränderung alles zuviel für mich gewesen wäre. Bei ihm hab ich mich nicht mehr sicher gefühlt…
Ich habe es telefonisch gemacht. Habe ihm erklärt warum und dass es für mich nicht mehr geht. Dass er seine Autonomie über allem stellt und sich in mein Befinden nicht einfinden kann / will.

Er wirkte am Telefon sehr gefasst, aber auch getroffen. Er bedauert es weil er meint dass wir doch eigentlich so schöne letzte Wochen hatten. Er der Meinung war dass mir das gut getan hätte und mich ablenken würde.
Erneut habe ich erklärt, dass ich die schönen Momente und die gemeinsame Zeit keinesfalls missen möchte, ich auch noch Gefühle habe, aber es dennoch einfach nicht mehr geht.
Er soll mir bitte meinen Schlüssel zuschicken und ich schicke ihm seine Sachen zu.
Auch hier meinte er, dass er das komisch fände aber er würde natürlich meinem Wunsch nachkommen.
Er sich freuen würde noch weiter von mir zu hören aber er ja wisse dass ich das nicht wollen würde.
Dies hab ich unkommentiert gelassen.
Ich solle meine Katze grüßen und es mir gut gehen lassen.
Hab ich erwidert dass ich dies machen werde und er auf sich aufpassen soll.

Dann war das Gespräch beendet…

habe mich dann noch bei seiner Familie via WhatsApp verabschiedet und mich für alles bedankt.

danach bin ich erstmal in ein tiefes tiefes Loch gefallen. Alles hat sich gedreht und ich dachte ich werde verrückt.
Doch heute nach einer weiteren schlaflosen Nacht fühl ich mich zwar traurig und leer, aber gefühlt sind 2000 kg von mir abgefallen. die massive Anspannung ist weg und ich habe das Gefühl wieder besser durchatmen zu können.

der Schmerz wird kommen und gehen… aber es wird vorbei gehen…

zwar kommen noch so Wünsche auf dass er doch irgendwann vor meiner Tür steht, aber ich denke das wird nicht passieren.
blöd ist es dennoch Hoffnung zu haben… aber ich denke sie wird hoffentlich bald weniger…
ich weiß dass so ein knallharter Cut hart ist, aber ich denke für mich würde es anders nicht mehr gehen…

ich Versuch die Traurigkeit zuzulassen… sie wird hoffentlich mehr und mehr verschwinden…

danke hier vielmals für die zahlreichen tollen Antworten und Beiträge.

alles Liebe

10.09.2023 16:25 • x 4 #168

M
Hallo zusammen, Nach wirklich aufwühlenden und nervenzerfetzenden Tagen hab ich mich gestern aktiv von meinem Freund getrennt. Ich war zuletzt psychisch so fertig, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Mir wurde mehr und mehr bewusst wie sehr mir diese Beziehung und das Spannungsfeld Familie und Freund zusetzt. ...

Finde ich gut.
Dass Du Dich befreit fühlst, zeigt dass es richtig war.

Und beim nächsten Mann suchst Du Dir keinen Patienten, wo Du
seine Störung kompensieren musst, sondern einen reifen und
beziehungsfähigen Mann würde ich sagen
Pflegen und hegen und kompensieren kannst ja auf der Arbeit weiter machen

10.09.2023 16:31 • x 1 #169

Libellenfrau
@Eisblumenfenster Vielleicht gibst du dir auch Zeit für den nächsten Partner. Ich denke, dir sind auch deine Eigenanteile und deine Bereitschaft bewusst geworden, dich unterzuordnen mit deinen Bedürfnissen. Nur ist mit Wissen noch nichts umgesetzt, das braucht eine gewisse Reifezeit und innere Auseinandersetzung. Schaue auf dich selber und finde deine tatsächliche innere Größe wieder. Alles Gute.

10.09.2023 16:40 • x 1 #170

E
Ich weiß, denn ich spüre das auch in mir… vielleicht hab ich ihm ja auch schlussendlich einen Gefallen getan…

Meine Familie meinte auch dass man schon länger gesehen hat, dass es bei euch nicht mehr passt, ich mehr gebe als er und ihn an sich eh nie jemand leiden konnte, weil er so „seltsam“ wirkt.

Ich hab das zwar schon immer geahnt aber so richtig auf den Tisch kam es eben erst jetzt.

Was natürlich vielleicht auch das Innere noch braucht um aufzuarbeiten…

Trotzdem ist es doch bescheuert zu denken er könnte nun kämpfen….
Vergeht das irgendwann?

10.09.2023 16:49 • x 4 #171

Libellenfrau
@Eisblumenfenster
Trotzdem ist es doch bescheuert zu denken er könnte nun kämpfen….
Vergeht das irgendwann?

Es ist doch normal, dass meine eine menschliche Bindung nicht wie eine Jacke ablegen kann.

10.09.2023 17:15 • x 1 #172

Libellenfrau
@Eisblumenfenster Wenn du jetzt bei dir selber bleibst, und an dir arbeitest und du gleichzeitig eine Trennung ohne böses Blut hinter dich gebracht hast, darfst du auch stolz auf dich selber sein.

10.09.2023 17:40 • #173

Charla
@Eisblumenfenster
Mir wurde mehr und mehr bewusst wie sehr mir diese Beziehung und das Spannungsfeld Familie und Freund zusetzt.
. . . Ich habe so viel kompensiert und wollte es ausgleichen dass jetzt durch meine eh schon große Lebensveränderung alles zuviel für mich gewesen wäre. Bei ihm hab ich mich nicht mehr sicher gefühlt…

Glückwunsch, dass du den Mut besessen hast dich zu trennen!
Du musst es dir wert sein, dass zu bekommen was dir gut tut.
danach bin ich erstmal in ein tiefes tiefes Loch gefallen.
. . . Doch heute nach einer weiteren schlaflosen Nacht fühl ich mich zwar traurig und leer, aber gefühlt sind 2000 kg von mir abgefallen. die massive Anspannung ist weg und ich habe das Gefühl wieder besser durchatmen zu können.

Das zeigt, dass du das Richtige getan hast ! Nur dein Angst-Ego, was haben und nicht loslassen will wird dein Kopfkino immer wieder einschalten. Solange bist du es (dein inneres Kind) beruhigen kannst und es dir Vertrauen schenkt.
der Schmerz wird kommen und gehen… aber es wird vorbei gehen…
ich Versuch die Traurigkeit zuzulassen… sie wird hoffentlich mehr und mehr verschwinden…

so ist es, alles im grünen Bereich !

10.09.2023 20:14 • x 1 #174

E
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort. Die Trennung ist nun gute 3 Wochen her.
Ich selbst schwanke zwischen Sehnsucht und Traurigkeit. Habe immer wieder starke Gedankenspiralen und beschäftige mich manchmal 24/7 mit meinem Ex.
Mag vielleicht krankhaft sein?!? Ich weiß es nicht… emotional scheint bei mir ja schon was im Argen zu liegen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Wahrscheinlich tut es mir auch nur für den Moment gut darüber zu schreiben aber ich möchte euch dennoch an etwas teilhaben lassen wo ich hoffe dass ich ggf. Ne Antwort bekomme.

Auf meinen Wunsch hin haben wir uns ja die Sachen per Post zugeschickt. Zuvor hat er mir folgende Nachricht geschrieben:

Hello, dein Paket müsste nun bei dir angekommen sein. Falls du was vermisst dann sag Bescheid.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und viel Spaß mit deiner Wohnung. Vielleicht findest du dort was du suchst und behältst auch die schönen Momente hin und wieder in Gedanken.
Schade dass es so zu Ende ging.

Da ich annehme nicht mehr (viel) von dir zu hören, bleibt mir nur noch….
Viel Glück!

Ich habe darauf lediglich kurz geantwortet indem ich mich für die Info bzgl. Des Paketes bedankt habe.
Mehr nicht.

Im Paket selbst befanden sich all meine persönlichen Sachen die noch bei ihm waren UND: ein Kissen mit einem Foto von uns beiden drauf gedruckt, was ich ihm mal zum Geburtstag geschenkt hatte.

Das hat mein Herz nochmal in tausend Stücke zerfetzt… ich hab das nicht verstanden und verstehe es auch bis heute nicht wie man so etwas tun kann.
Ich habe darauf nicht reagiert. Es herrscht absolute Funkstille.

Ich sehe nur hin und wieder seinen Status in dem er fleißig Urlaubsfotos postet. Unter anderem auch Kühe auf der Weide die ich immer so geliebt habe… aber kann auch Einbildung sein, dass er das in meine Richtung gepostet hat…

über eine Rückmeldung bzgl. Seines Abgangs würde ich mich freuen. Ich kann es leider nicht einschätzen…

liebe Grüße

03.10.2023 19:03 • x 1 #175

Libellenfrau
@Eisblumenfenster schön, dass du dich bei uns meldest, und nicht schön, dass du so leidest. Aber 3 Wochen ist auch kein so großer Zeitraum. Innerlich zu wachsen ist oft mit Seelenschmerz verbunden. Das Päckchen verdeutlicht die Endgültigkeit eurer Freundschaft. Dass er dir das Kissen zurückgegeben hat, kann ich verstehen, auch er muss abschließen. Auch wenn er nicht deinen Bedürfnissen gerecht werden könntet, gab es doch eine Verbundenheit. Ich glaube, er möchte damit zeigen, dass er die Trennung annimmt. Es fühlt sich nicht mehr richtig an, es zu besitzen, aber er wollte es auch nicht wegwerfen. Vielleicht legst du es in eine Kiste, und klebst diese gut zu. Mit den Bildern möchte er dir wohl zeigen, dass sein Leben weiter geht. Was soll er tun? Seine Tränen weint er für sich allein, wie du auch. Es gab keinen gemeinsamen Weg für euch beide, und du hast erkannt, dass du allein weitergehen musst. Auch wenn es noch sehr weh tut, es war die richtige Entscheidung. Ganz liebe Grüße, Libellenfrau

03.10.2023 19:31 • x 1 #176

E
Ich kann das Zurückgeben des Kissens irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Es war schließlich ein Geschenk von mir an ihn….Ich habe ihm ja auch keine Bilder o.ä. Mit geschickt.

Seine letzte Nachricht klingt sehr nüchtern und mit dem Unterton DU meldest dich ja eh nicht… so in etwa „es liegt nicht an mir“

Er fehlt mir sehr und ich warte auch dennoch irgendwie auf ihn…. Das möchte ich nicht, aber ich kann es gefühlt nicht stoppen.
dann überlege ich auch ob ich ihm vielleicht sogar einen Gefallen getan habe mich zu trennen…. Und er wohl gar nicht mehr an mich denkt und auch gar nicht leidet…

03.10.2023 19:40 • #177

Libellenfrau
@Eisblumenfenster Ich denke, dass er versucht, mit der Trennung sachlich-kühl umzugehen. Das Kissen war ein Geschenk, das sich jetzt nicht mehr richtig anfühlt, aber ich kann verstehen, dass es dir weh tut. Vielleicht war es eine Art Ritual, das Kissen mit in das Paket zu legen. Ich glaube, dass du deinen Schmerz, den du ihn dir trägst, auf dieses Kissen fokussierst. Es ist ein Symbol eurer gemeinsamen Vergangenheit, die es jetzt auch für ihn nicht mehr gibt.

03.10.2023 19:54 • #178

E
Das Kissen ist für mich nicht der alleinige Fokus. Es geht mir um den allgemeinen Umgang den er mit der Trennung hat.

Ich hätte mir gewünscht dass er kämpft nachdem ich die Tage zuvor so bitterlich geweint habe.

Bei der Trennung selbst war ich zwar kühl und nüchtern aber er muss doch wissen wie sehr mir das alles zugesetzt hat und dass ich ihn nicht wegen mangelnder Gefühle verlassen habe… im Gegenteil.

Ich liebe ihn immer noch…

03.10.2023 20:02 • #179

ElGatoRojo
Ich hätte mir gewünscht dass er kämpft nachdem ich die Tage zuvor so bitterlich geweint habe.
.........
Ich liebe ihn immer noch…

Aber offensichtlich ist ja wohl von seiner Seite die Sache klar. Es sei denn, du hast doch Zweifel. Dann wäre es dein Part, ihn zu kontaktieren

Was das dir geschickte Kissen mit dem Bild bedeutet, weiß doch auch nur er.

03.10.2023 20:06 • x 1 #180

A

x 4