51

Trennung trotz Liebe

AndreaKat
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

Gestern haben sich mein Freund und ich getrennt. Am Valentinstag. Juhu.

Naja, ich verstehe es nicht.
Wir hatten einige Schwierigkeiten aber wir lieben uns sehr und haben immer aufeinander acht gegeben. Ich hab versucht an mir zu arbeiten ich hatte vorher das Problem eifersüchtig zu sein und mich schnell einsam zu fühlen und viel zeit zu brauchen mit ihm. Ich hab ihm seit wochen wirklich ernsthaft versucht seine freiheit zu geben. Er hat freunde getroffen und hat sich für ein Studium eingeschrieben was er neben der arbeit machen will.

Ich hatte ihm gesagt dass ich einfach angst habe dass er keine zeit mehr hat für mich und mich vergisst über all die sachen die er machen will und darauf hin war er dann so verzweifelt dass er gestern zu mir kam und sagte dass es nicht weitergeht. Dass er mir nicht geben kann was ich brauche.

Er sagte auch dass er mich sehr liebt und das sch. Findet aber es würde keinen sinn mehr machen.
Wir haben die letzte zeit oft gestritten aber ich weiß nicht wirklich warum es war oft so Kleinigkeiten aber er fühlte sich jedes mal so angegriffen wenn ich gesagt hab wies mir geht dabei war es nie auf ihn bezogen.

Ich habe meine Arbeit verloren durch physische Probleme, die arbeit war körperlich zu viel und momentan bin ich arbeitslos und drehe mich im kreis und fühle mich einsam.

Ich hab viele opfer gebracht für ihn. Ich hatte schon bei ihm gewohnt alles zuhause aufgegeben um bei ihm zu wohnen und dann gab es stress und ich musste wieder zurück. Wieder arbeit verloren, wieder neu suchen, wieder allein etc.
Wir wollten trotzdem zusammen bleiben weil wir dachten es war vielleicht einfach zu früh und eigentlich wollte er sogar vor ein paar Tagen noch dass ich wieder einziehe. Ich muss nicht bei ihm wohnen aber warum musste er sich direkt trennen?

Mich ärgert es so dass ich ihm vor Weihnachten sagte dass ich angst habe dass er vielleicht überfordert sein wird wenn er das Studium zum vollzeitjob anfängt und da war er total gekränkt warum ich ihn nich unterstützen würde. Ich habe ihm dann mehrfach versichern müssen dass ich will dass er das macht und ihn unterstütze naja
Und jetzt war es genau so gekommen wie ich befürchtet habe.
Ihm ist alles zu viel und was wird er los? Genau. Mich.
Nennt mich egoistisch und ist selbst auf einem ego trip.

Ich wollte gestern abend noch alles mögliche schreiben und dachte man vielleicht ändert er seine Meinung noch und das klappt wieder aber mir ist klar geworden dass es keinen sinn macht und ich loslassen muss.

Er hat mich in dunkelster Stunde im stich gelassen. Obwohl ich alles für ihn getan habe. Und er meinte noch er hat ja auch alles für mich getan und würde immernoch alles tun nur können wir nicht mehr zusammen sein. Was fürn quatsch.

Ich konnte in letzter zeit nie sagen wie ich mich fühle er hat sich sofort distanziert und wollte damit nichts zu tun haben.
Bin ich wirklich so schlimm? Ich hab wirklich versucht ruhig zu sein und ihm keine Vorwürfe zu machen nur gesagt wie ich mich fühle. Hab mich sogar für ihn gefreut dass er rausgeht mit freunden aber das hat er anders wahrgenommen. Dachte es würde mich störn. Das stimmt nicht. Ich bin einfach nur einsam und mir gehts schlecht.

Warum sagt er mir dass er mich liebt und eigentlich gern eine Zukunft mit mir hätte und im gleichen moment dass es so nicht weiter geht. Ich hab doch garnix gemacht.
Warum passiert mir sowas?

Ich hatte eine toxische Beziehung vor ihm in der ich auch teilweise missbraucht wurde und manipuliert und erpresst. Ich hab lange gebraucht um davon halbwegs zu heilen habe auch das gefühl dass mich dieser mensch nicht mehr mitnimmt. Nur die dinge die passiert sind. Ich hatte Probleme mich anfassen zu lassen und zu vertrauen.
Aber mit meinem freund war das alles ganz leicht ich habe ihm sofort vertrauen können und ich habe mich sicher und wertgeschätzt und wirklich geliebt gefühlt.
Deshalb war das eigentlich kein Problem mehr für mich.
Nur jetzt ihn gehen zu lassen. Der erste der mich anfassen konnte und dem ich trauen konnte nach all dem. Ich habe wirklich Angst nie wieder so jemandem zu finden. Ich hab mich total umgekrempelt für ihn. Meine Wutprobleme weitgehend ablegen können und habe gelernt feinfühliger zu sein und vieles mehr und dachte wirklich er sieht meine Fortschritte und wir wachsen zusammen.
Doch letztlich waren es so winzige Dinge die dann dafür gesorgt haben dass er nicht weiter machen will.

Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Ich habe keine freunde in der nähe, keine arbeit, keine ahnung wie es weiter gehen soll, finanzielle sorge, fühle mich wie der letzte versager und dann wird mir noch das herz gebrochen.

Es hat etwas geholfen im forum zu stöbern aber das alles wiegt so viel. Meine Motivation war vor der Trennung schon schlecht und jetzt habe ich garkeine mehr.

Ich bin auch schon seit jahren in Therapie aber das rettet mich auch nicht. Irgendwie fühlt sich alles so sinnlos an.

Danke für eure zeit.

15.02.2023 10:17 • x 1 #1

I
Tut mir leid, dass du leidest, aber meine erste Freundin hatte ähnliche Züge, wenn auch nicht so extrem wie du. Ich kann ihn verstehen, sowas ist sehr belastend wenn man ständig wie auf Eierschalen läuft

15.02.2023 11:14 • x 1 #2

A

Trennung trotz Liebe

x 3

AndreaKat
@Iunderstand
Ja ich weiß dass ich nicht ganz einfach bin aber ich habe ihm so viel freiheit gegeben und ruhe und habe mich wirklich zusammen gerissen.
Er war auch nicht einfach. Er hat auch oft überreagiert.
Ich dachte weil wir uns da ähnlich sind könnten wir zusammen daran arbeiten. Ich habe selten dinge persönlich genommen und war schnell wieder ruhig.
Er konnte sich schlecht beruhigen und war oft nachtragend.
Sehr schade dass meine mühe nicht gereicht hat für ihn.

Danke für deine Antwort

15.02.2023 11:18 • #3

A
Oh, das tut mir sehr leid, wie du dich fühlst.
Du hast viel sowas geschrieben wie „alles für ihn gemacht, alles aufgegeben“ - das ist aber nicht Sinn einer Beziehung und so „verdienst“ du dir auch keine Zuneigung oder Stabilität. Die bekommt man umsonst, wenn es passt.
Ich komme nicht drum herum, dir zu sagen, dass ich schon glaube, dass du mehr mit dir selbst klarkommen musst und dir ein eigenes Leben mit Freunden (schau, dass du dir einen Freundeskreis aufbaust), Hobbies (dort lerne sie kennen, sportkurs, VHS, what ever) und einer regelmäßigen Arbeit aufbaust (auch hier kannst du Freunde finden) und eben eine eigene sichere Basis hast. Es ist nicht seine Aufgabe, dir dein Leben zu gestalten.
Wenn du in der Hinsicht mehr um die Ohren hättest, würdest du vermutlich seine Einstellung zu Dir ganz anders bewerten und ihn nicht so oft vermissen oder dich abgelehnt (?) fühlen.
Wenn du das nicht willst, den Fokus nicht von ihm lösen willst oder kannst, solltest du dir einen ähnlich symbiotisch eingestellten und sehr bezogenen Mann suchen. Aber dein aktueller wird der falsche dafür sein.

15.02.2023 11:28 • x 3 #4

AndreaKat
@Anubie danke für die Antwort!

Ja ich wollte eigentlich garnicht abhängig sein. Ich will eigene freunde und hobbies und arbeit. Nur haben ihn viele sachen gestört und ich habe einfach versucht es abzustellen
Dass ich im moment nix habe ist halt dumm gelaufen. Ist aber auch nich für lange...
Und oft hatten wir auch gesunden abstand mit dem ich zufrieden war
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was das Problem war.
Aber ja .. du hast recht es passt einfach nicht.

Symbiotisch will ich eigentlich auch nicht sein. Ich war zufrieden eigentlich damit nur er war so schnell überfordert?
Ist es denn problematisch jemandem zu sagen dass man sich einsam fühlt oder schlecht wenn man arbeitslos ist?
Vielleicht hätte ich nichts sagen sollen..

15.02.2023 11:40 • x 1 #5

A
Zitat von AndreaKat:
Ist es denn problematisch jemandem zu sagen dass man sich einsam fühlt oder schlecht wenn man arbeitslos ist?

Das nicht aber es kommt natürlich darauf an, ob du ihm schon öfter gesagt hast, dass du dich einsam fühlst und er das so interpretiert, dass er da in der Pflicht steht, das zu ändern für dich.
Wenn sowas unterschwellig mitschwingt, können solche Feststellungen den anderen schon belasten.

15.02.2023 11:43 • x 2 #6

I
Zitat von AndreaKat:
@Iunderstand Ja ich weiß dass ich nicht ganz einfach bin aber ich habe ihm so viel freiheit gegeben und ruhe und habe mich wirklich zusammen ...

Dann hat es nicht gepasst mit euch: 5 Euro ins Phrasenschwein, aber die Liebe ist kein Sparbuch zum Abheben und Einzahlen nach Bedarf

15.02.2023 11:46 • x 1 #7

G
Zitat von AndreaKat:
Ich hab versucht an mir zu arbeiten ich hatte vorher das Problem eifersüchtig zu sein und mich schnell einsam zu fühlen und viel zeit zu brauchen mit ihm.

Da haben wir schon die ersten Hinweise auf Vertrauensprobleme und eine Tendenz zur Abhängigkeit.

Zitat von AndreaKat:
Er hat freunde getroffen und hat sich für ein Studium eingeschrieben was er neben der arbeit machen will.

Finde ich gar nicht schlecht - auf jeden Fall besser, als zu 100% in der Beziehung aufzugehen, so dass es neben dem Wir kein Ich mehr gibt. Auf Dauer kann es nur so funktionieren, dass man sich auch einen Teil der Autonomie bewahrt. Schwierig wird's allerdings, wenn - wie hier - beide unterschiedliche Vorstellungen von Autonomie bzw. Nähe und Distanz haben.

Zitat von AndreaKat:
ch hatte ihm gesagt dass ich einfach angst habe dass er keine zeit mehr hat für mich und mich vergisst über all die sachen

Das ist alleine Dein Problem bzw. Deine Befürchtung.
Gibt es denn irgendeine Art von rationaler Begründung dafür?
Falls nein, dann ist es eher Deine abhängige Art.

Zitat von AndreaKat:
dass er gestern zu mir kam und sagte dass es nicht weitergeht. Dass er mir nicht geben kann was ich brauche.

Wie gesagt - ich habe den Eindruck, Du verlangst hier ein Ausmaß an Nähe, das nicht wirklich hilfreich ist, um auf Dauer eine vernünftige Beziehung zu führen. Das hat er auch gemerkt und die Reißleine gezogen.

Zitat von AndreaKat:
Ich habe meine Arbeit verloren durch physische Probleme, die arbeit war körperlich zu viel und momentan bin ich arbeitslos und drehe mich im kreis und fühle mich einsam.

Zugegebenermaßen keine einfache Situation. Aber ist es die ultimative Lösung, dann so dermaßen an Deinem Partner zu kleben, dass er sich immer mehr bedrängt und eingeengt fühlt?

Zitat von AndreaKat:
Ich hab viele opfer gebracht für ihn.

Liebe ist nichts, was man sich durch Opfer verdienen kann bzw. muss.

Zitat von AndreaKat:
Ich muss nicht bei ihm wohnen aber warum musste er sich direkt trennen?

Nun ja - Du musst auch das ganze Theater sehen, das vorher schon stattgefunden hat.
Ich nehme an, dass er Dich wieder aus dem Wohnung geschickt hat, hatte auch was mit dem unterschiedlichen Nähe-Distanz-Bedürfnis zu tun.

Zitat von AndreaKat:
Mich ärgert es so dass ich ihm vor Weihnachten sagte dass ich angst habe dass er vielleicht überfordert sein wird wenn er das Studium zum vollzeitjob anfängt und da war er total gekränkt warum ich ihn nich unterstützen würde.

Sweety, mich ärgert es auch über alle Maße, wenn andere Menschen genau zu wissen glauben, was gut für mich ist, was mich vielleicht überfordern könnte usw. In dieser Situation wäre ich wahrscheinlich auch gekränkt und würde mich fragen, warum mir meine Partnerin so dermaßen in den Rücken fällt. Denn das ganze ist tatsächlich wieder alleine Deine Angst, dass Du für Deine Vorstellung endgültig zu kurz kommen könntest.

Zitat von AndreaKat:
Ich habe ihm dann mehrfach versichern müssen dass ich will dass er das macht und ihn unterstütze naja

Forced compliance aus Angst vor noch schwerwiegenderen negativen Konsequenzen.
Weisst, nicht nur Frauen wünschen sich einen starken Mann - auch Männer möchten eine ausreichend unabhängige Frau, die ihnen in der Stunde der Not den Rücken freihält.

Zitat von AndreaKat:

Fällt es so schwer, sich vorzustellen, dass Du ihn mit Deiner Eifersucht und Klammerei immer mehr eingeengt und überforderst hast, so dass ihm schließlich nur noch der finale Befreiungsschlag übrig geblieben ist?

Zitat von AndreaKat:

Du bist für meinen Geschmack her dependent und erträgst die Vorstellung nicht, dass er auch mal ein paar eigene Dinge machen könnte und dabei weniger Zeit für Dich haben könnte.

Zitat von AndreaKat:
Er hat mich in dunkelster Stunde im stich gelassen.

Vielleicht hattest Du ja auch den ein oder anderen Anteil daran?

Zitat von AndreaKat:
Obwohl ich alles für ihn getan habe.

Nochmal: So funktioniert Liebe nicht.
Er ist gegangen, weil Du einfach alles für ihn getan hast. Es war schlicht und ergreifend zu viel!

Zitat von AndreaKat:
Ich konnte in letzter zeit nie sagen wie ich mich fühle er hat sich sofort distanziert und wollte damit nichts zu tun haben. Bin ich wirklich so schlimm?

Lass mich raten - Du hast ihm vorher hauptsächlich immer wieder unter die Nase gerieben, wie schlecht es Dir geht - in der Hoffnung, dass er Dich aus diesem ganzen Schlamassel rettet.
Nur logisch, dass sich das kein Mensch auf Dauer ständig anhören möchte, weil es einen selbst dann nur noch runter zieht. Ebenfalls nur logisch, dass man/n dann zunehmend auf Distanz geht.

Zitat von AndreaKat:
Ich bin einfach nur einsam und mir gehts schlecht.

Nein - das Hauptproblem ist, dass Du anscheinend nur schlecht alleine sein kannst.

Zitat von AndreaKat:
Ich hab doch garnix gemacht. Warum passiert mir sowas?

Tja - ich hab's Dir schon ein paar Mal mehr oder weniger deutlich versucht zu sagen:
Du hast ihn höchstwahrscheinlich mit Deiner dependenten Art auf Dauer immer mehr erdrückt.
Das passiert Dir, weil Du dieses Verhalten bis dato anscheinend noch nicht selbst bemerkt und hinterfragt hast.

Zitat von AndreaKat:
Ich hatte eine toxische Beziehung vor ihm in der ich auch teilweise missbraucht wurde und manipuliert und erpresst.

Auch das war mit Sicherheit kein Zufall, sondern die logischen Konsequenz aus dem, was ich vorher bereits geschrieben habe. Dependente Menschen sind die leichtesten Opfer für sog. toxische Beziehungen.

Zitat von AndreaKat:
Ich hatte Probleme mich anfassen zu lassen und zu vertrauen.

Wie lange ist diese Trennung denn her?

Zitat von AndreaKat:
Deshalb war das eigentlich kein Problem mehr für mich.

Verständlich: Dein jetzt Exfreund hat ja auch die vorher schwer frustrierten Bedürfnisse erstmal ganz gut befriedigen können. Nur nach der ersten Verliebtheitsphase zeigen sich dann eben die entscheidenden Differenzen, z.B. auch in der Nähe-Distanz-Regulation.

Zitat von AndreaKat:
Ich hab mich total umgekrempelt für ihn.

Das solltest Du - unabhängig von anderen Menschen - ganz alleine für Dich tun.

Zitat von AndreaKat:
Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Ich habe keine freunde in der nähe, keine arbeit, keine ahnung wie es weiter gehen soll, finanzielle sorge, fühle mich wie der letzte versager und dann wird mir noch das herz gebrochen.

So kann das leider gehen, wenn man sein Leben fast ausschließlich auf eine einzige Person ausrichtet und es dann doch nicht wie erhofft funktioniert.

Zitat von AndreaKat:
Ich bin auch schon seit jahren in Therapie

Umso mehr wundert es mich, dass Du sehenden Auges in diese Falle getappt bist.
Worum geht's denn in der Therapie?

15.02.2023 11:47 • x 4 #8

AndreaKat
@Iunderstand
Ja das ist wohl leider wahr.

15.02.2023 11:48 • #9

AndreaKat
@gabehcuod
Jetzt zu hören dass es meine schuld sein soll tut echt weh aber das nehme ich an.
Am anfang war er genau so sehr anhänglich hat alles für mich getan alles stehn und liegen lassen
Es hat ihn so sehr verletzt dass ich das nicht zurück gebe dass ich deswegen die kurve genommen habe und eben das selbe getan habe.
Wahrscheinlich wäre es egal gewesen wie ich mich verhalte, beides hätte wohl nicht funktioniert
Er sagte er will sein leben wieder aufnehmen und das war okay für mich nur die umstellung war schwer weil er so plötzlich von null auf hundert ging. Und auf einmal drehte sich sein leben um alles andere. Das war halt leider ein schlag ins gesicht und ich habe angst bekommen.
Ich wollte doch wirklich dass er das macht was er will ich war auch stolz auf ihn aber die angst konnte ich nicht abschalten durch meine dumme situation momentan.
Ich wünschte ich hätte es vorher gemerkt. Er hat nie gesagt was genau ihn stört... und oft war auch alles wieder okay undso und ich dachte es wäre in ordnung

Wie soll ich nur diese Abhängigkeit ablegen? Ich will doch niemandem zur last fallen. Ich mochte es einfach nur sehr bei ihm zu sein und er sagte er mag es auch...

Das tut echt weh. Ich dachte wenn ich ihm etwas Freiheit gebe dann fühlt er sich besser.
Scheinbar hat es nich gereicht. Echt sch.

Dass ich die arbeit verloren hab ist einfach dumm gelaufen.
Ich hab ja sogar einige dinge allein unternommen in letzter zeit aber ich kann mich nich jeden tag mit iwem treffen die leute haben auch zu tun, habe auch mich alleine beschäftigt aber trotzdem hab ich ihn halt hin und wieder vermisst
Ich wünschte ich hätte mehr zeit gehabt. Und mehr ahnung. Ich war eigentlich schon auf dem richtigen Weg... das tut weh.

In Therapie bin ich wegen einigen sachen. Probleme mit familie in der Kindheit (depression, scheidung der eltern etc) mobbing in der schule sodass ich zu meinem dad ziehen und die schule wechseln musste
Seitdem hab ich Probleme kontakte zu knüpfen aber ich hab mich eigentlich recht gut gefühlt bis ich halt meine arbeit so oft wechseln musste und sie jetz nich mehr machen kann. Das quält mich am meisten.
Naja und auch wegen dem toxischen ex freund. Die kombi ist ungünstig aber ich empfand sie eigentlich nie als sehr schwerwiegend... bis jetzt.

15.02.2023 12:05 • #10

Catalina
Zitat von AndreaKat:
dass er gestern zu mir kam und sagte dass es nicht weitergeht. Dass er mir nicht geben kann was ich brauche.

Weißt du, ich denke, du hast ihn viel zu sehr zu deinem Lebensinhalt gemacht, dein ganzes Denken und Fühlen von ihm abhängig gemacht. sowas ist nie gesund. Und auch wenn du versucht hast, ihn das nicht spüren zu lassen, hat er es sehr wohl wahrgenommen und erkannt, dass er das so nicht kann und will.
Zitat von AndreaKat:
Und jetzt war es genau so gekommen wie ich befürchtet habe.

Ja, das ist bitter, denn es ist genau das eingetreten, was du befürchtet hast und ironischerweise genau deshalb, weil du es befürchtet hast. Du hast ihm zwar irgendwann gesagt, dass du cool mit seinen Plänen bist, aber er hat durch dein Verhalten genau gespürt, dass du das nicht wirklich so gemeint hast.

Ich finde nicht, dass er auf einem Ego-Trip ist, im Gegenteil, er kümmert sich gut um sich selbst und schützt sich vor einer ungesunden Beziehungsdynamik. Und genau das solltest du auch tun.
Zitat von Anubie:
Wenn du in der Hinsicht mehr um die Ohren hättest, würdest du vermutlich seine Einstellung zu Dir ganz anders bewerten und ihn nicht so oft vermissen oder dich abgelehnt (?) fühlen.

Es wäre wirklich gut, wenn du dir ein eigenes Leben unabhängig von einem Partner aufbauen würdest. Dann läufst du auch nicht mehr Gefahr, dich emotional zu sehr von einem Mann abhängig zu machen.

15.02.2023 12:11 • x 3 #11

Charla
Zitat von AndreaKat:
Ich bin einfach nur einsam und mir gehts schlecht.

Die Realität ist, du bist nicht einsam, du fühlst dich nur einsam - das ist ein Unterschied.
Und dieses Gefühl signalisierst du auch nach aussen, er kann sich davon eingeengt und kontrolliert fühlen und Schuldgefühle haben.

Glaubst du wirklich das er sich gut dabei fühlen kann wenn er unterwegs ist, egal wo und mit wem und wofür ?
Dein Gefühl macht dich abhängig von anderen. Was unternimmst du wenn es dir schlecht geht ?
Welche Hobbys hast du ?
Hast du dir mal überlegt in eine Tagesklinik zu gehen ? Zeit dafür hast du jetzt ja und du kannst entdecken welches Potential du in dir hast und es ausweiten.
Zitat von AndreaKat:
Ich bin auch schon seit jahren in Therapie aber das rettet mich auch nicht. Irgendwie fühlt sich alles so sinnlos an.

Retten kannst du dich nur selbst, er oder eine Therapie können bestenfalls versuchen dich auf deinem Weg zu begleiten. Du bist kein Kind mehr, sondern erwachsen, kannst das Ruder selbst übernehmen und deine Ziele ansteuern.

15.02.2023 12:11 • x 2 #12

G
Zitat von AndreaKat:
dass es meine schuld sein soll

Ich habe nirgendwo irgendwas von Schuld geschrieben - nur von wechselseitigen Anteilen.

Zitat von AndreaKat:
Am anfang war er genau so sehr anhänglich hat alles für mich getan alles stehn und liegen lassen

So ist das eben in der ersten Verliebtheitsphase - da kann man nicht genug voneinander kriegen. Ob es wirklich auf Dauer klappt, entscheidet sich daher auch erst später, wenn diese Phase verflogen ist.

Zitat von AndreaKat:
Wie soll ich nur diese Abhängigkeit ablegen?

Vielleicht wäre die Therapie ein Ort dafür, um diese Muster zu reflektieren?

Zitat von AndreaKat:
Die kombi ist ungünstig aber ich empfand sie eigentlich nie als sehr schwerwiegend... bis jetzt.

Tja, es reicht aus, um ein paar Selbst- und Beziehungsschemata zu entwickeln, die Dir irgendwann halt auf die Füße fallen.

15.02.2023 12:12 • x 1 #13

AndreaKat
@gabehcuod
es hat mich halt so verwirrt dass er sagt er will mehr aufmerksamkeit von mir und macht mir richtig feuer unterm hintern damit und dann mach ich das.. und dann ist das auch nicht gut?
Ich war ja stabil am anfang der beziehung und sehr selbstständig aber das hat ihm nich gefallen er war auch oft eifersüchtig.
und er sagte oft ich würde nicht oft genug nach ihm fragen mich nich genug für ihn intressieren
irgendwie hat mich das scheinbar total aus der bahn geworfen
hätte ich das alles nicht machen sollen? ich weiß garnicht mehr was richtig und falsch ist irgendwie...

15.02.2023 12:40 • #14

AndreaKat
@Catalina
Ja ich denke ich verstehe das jetzt auch
Immerhin weiß ich woran ich arbeiten muss
aber verwirrt bin ich trotzdem

15.02.2023 12:42 • x 1 #15

A

x 4