51

Trennung trotz Liebe

HouseOnFire
Hallo und herzlichen willkommen hier, auch wenn dein Grund ein trauriger ist.
Ich hab mir deine ersten Posts hier durchgelesen und ich muss dem Rest zustimmen.
Ich erkenne mich in deien Aussagen in vielem wieder, allerdings auf der anderen Seite. Deine Aussagen ähneln sehr denen von meinem Ex, weshalb ich dir gerne von meiner Seite aus berichten möchte. Vielleicht hilft es dir.

Zitat von AndreaKat:
Ich hab versucht an mir zu arbeiten ich hatte vorher das Problem eifersüchtig zu sein und mich schnell einsam zu fühlen und viel zeit zu brauchen mit ihm. Ich hab ihm seit wochen wirklich ernsthaft versucht seine freiheit zu geben. Er hat freunde getroffen und hat sich für ein Studium eingeschrieben was er neben der arbeit machen will.

Ich hatte ihm gesagt dass ich einfach angst habe dass er keine zeit mehr hat für mich und mich vergisst über all die sachen die er machen will und darauf hin war er dann so verzweifelt dass er gestern zu mir kam und sagte dass es nicht weitergeht. Dass er mir nicht geben kann was ich brauche.

1 zu 1 die Worte meines Exes. Du meintest es gut und liebevoll, allerdings hast du damit das Gegenteil ausgelöst. Denn dein Gegenüber merkt, dass du diese Freiheit nicht von Herzen gibst. Man spürt deutlich, dass man es nur macht, um Streit vorzubeugen und meist kommen dann noch kleine Spitzen oder ein Verhalten, das du selbst nicht mitbekommst. Dein Partner merkt sowas aber schon und damit vergeht ihm die Lust, die Freiheit zu genießen. Es schürt miese Stimmung und es schaukelt sch unbewusst auf. Es ist ein Kreislauf.

Zitat von AndreaKat:
Und oft hatten wir auch gesunden abstand mit dem ich zufrieden war

Dass du mit diesem Abstand zufrieden warst, heißt nicht, dass es er auch war.
z.B. eigenes Beispiel. Wenn ich dachte es läuft gut und wir haben endlich ein Maß gefunden, das beiden passt, hat es keine zwei weitere Tage gedauert bis es wieder zum Streit kam. Seine Aussage: Ich sei distanziert und kühl und würde mich nicht interessieren etc. Für mich war es aber ein Maß, mit dem ich mich gut gefühlt habe, aufatmen konnte und wieder Liebe gespürt habe, weil er mich nicht mehr erdrückt hat. Normalerweise wäre meine Liebe und Laune daraufhin gestiegen und er hätte die kommenden Tage immer mehr bekommen, was auch von Herzen gekommen wäre. Es ging ihm aber nie schnell genug, was daher rührte, dass er sich eben vernachlässigt gefühlt hatte. Also ging es wieder los.

Zitat von AndreaKat:
Symbiotisch will ich eigentlich auch nicht sein. Ich war zufrieden eigentlich damit nur er war so schnell überfordert?
Ist es denn problematisch jemandem zu sagen dass man sich einsam fühlt oder schlecht wenn man arbeitslos ist?
Vielleicht hätte ich nichts sagen sollen..

Nein, es ist dein gutes Recht, deine Gefühle zu äußern. Das sollst du auch. Es kommt aber immer auf den Ton an und ja, auch auf die Häufigkeit. Wenn ein Partner sich täglich anhören muss, dass es einem schlecht geht, ,weil man zu wenig bekommt, geht das sehr an die Substanz. Und vor allem lässt es dem Partner keinen Raum, auszuprobieren was ein richtiges Maß ist. Egal wie man es anstellt, man bekommt ja eh täglich aufs Brot geschmiert, dass es dem Partner nicht gut geht.
Da sinkt eben auch die Bereitschaft, auf dich zuzugehen.

Zitat von AndreaKat:
Am anfang war er genau so sehr anhänglich hat alles für mich getan alles stehn und liegen lassen

Rosarote Brille und Wolke 7 der Anfangszeit einer Beziehung. Völlig normal. Irgendwann schleichen sich die eigenen Baustellen sein, welche für beide sehr belastend sein können.

Zitat von AndreaKat:
Wie soll ich nur diese Abhängigkeit ablegen?

In deiner Therapie. Indem du dein(e) Trama(ta) aufarbeitest. Und ja, das tut leider extrem weh und ist anstrengend. Aber es hilft.
Du scheinst auch negative Glaubenssätze vermittelt bekommen zu haben. Welche diese sind, gilt es für dich rauszufinden.
Bei meinem Ex waren es z.B. extreme Verlustängste, welche in überlster Eifersucht endeten.

Zitat von AndreaKat:
Ich dachte wenn ich ihm etwas Freiheit gebe dann fühlt er sich besser.

s. meinen Punkt oben. Du meinstest es gut, an der Umsetzung hat es aber gehapert.

Versteh mich in dem allem bitte nicht falsch. Dein Ex trägt mit Sicherheit auch einen Teil dazu bei. z.B. bin ich der vermeidende Beziehungstyp. Heißt z.B. ich suche Abstand, wenn mir was zu viel wird. Mein Ex war das Gegenteil, was absolut keine gute Kombination ist. Für mich gilt es genauso diesen Teil aufzuarbeiten.
Was ich dir damit sagen will: versteife dich bitte nicht zu sehr darauf, was ER gedacht, gesagt, gefühlt, gehandelt hat. Es sind DEINE Anteile, die du verstehen und aufarbeiten musst. DU musst die Trigger finden, welche dich so fühlen lassen, wie sie es tun.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

EDIT:
Eine Beziehung sollte in deinem Leben die Kirsche auf der Sahnehaube sein und eine Voraussetzung, um glücklich zu sein. Und nein, das ist keien kranke Einstellung, sondern die Wahrheit. Wie schon so oft erwähnt: Wer nicht glücklich mit sich selbst ist, wird keine glückliche und gesunde Beziehung führen können.

15.02.2023 15:04 • x 2 #31

HouseOnFire
Ich meine in meinem vorletzten Satz natürlich, dass eine Beziehung KEINE Voraussetzung sein sollte.

15.02.2023 17:57 • x 1 #32

A

Trennung trotz Liebe

x 3

AndreaKat
@HouseOnFire
vielen dank für die antwort!

ja ich verstehe dass allein mein guter wille nicht reicht, ich muss es wirklich fühlen.
ich dachte ich lerne das vielleicht und dass das reicht, aber der leidensdruck war zu groß auf beiden seiten.

mein problem ist wirklich dass ich wenn ich mich einsam fühle zu viel auf ihn zugehe und zu wenig auf meine freunde und familie. Es war nich grad die beste taktik von mir.

er sagte oft wenn er weg war mit freunden dass es ihm spaß gemacht hat und dass er ne schöne zeit hatte, leider hat er meine schlechte laune dann immer darauf bezogen dass er weg war, dabei hatte es garnichts damit zu tun. ich hab einfach zu viel gejammert zu den falschen zeitpunkten glaube ich.

ich weiß man sollte zuerst mit dem leben glücklich sein und dann eine beziehung führen. ich finds dämlich dass ich nich weiß wie das geht.
man sagt am anfang der verliebtheit ist das normal, aber ich habe das gefühl dass das bei mir einfach nicht aufhört. Ich warte darauf dass die phase vorbei geht und ich motivation habe was anderes zu tun aber das passiert irgendwie nie. das bedürfnis bei ihm zu sein ist auch nach 1,5 jahren so stark dass ich eigentlich keine lust habe was anderes zu machen, weil mir alles andere langweilig vorkommt.

ohja.. ich muss echt nochmal meine bücher lesen und freu mich das in der therapie zu bearbeiten.
vielleicht nochmal die glaubenssätze konsequent durchgehen und umprogrammieren.
ich vergesse immer dass heilung kein guter selbstläufer ist bei sowas. dass ich aktiv dran arbeiten muss um was zu ändern.

15.02.2023 20:15 • x 1 #33

Catalina
Zitat von AndreaKat:
man sagt am anfang der verliebtheit ist das normal, aber ich habe das gefühl dass das bei mir einfach nicht aufhört. Ich warte darauf dass die phase vorbei geht und ich motivation habe was anderes zu tun aber das passiert irgendwie nie. das bedürfnis bei ihm zu sein ist auch nach 1,5 jahren so stark dass ich eigentlich keine lust habe was anderes zu machen, weil mir alles andere langweilig vorkommt.

Hm, was hast du denn in Zeiten gemacht, in denen du Single warst und niemanden hattest, auf den du dich fixieren konntest?
Zitat von AndreaKat:
mein problem ist wirklich dass ich wenn ich mich einsam fühle zu viel auf ihn zugehe und zu wenig auf meine freunde und familie.

Du könntest vielleicht erstmal ergründen, warum du dich so oft einsam fühlst, obwohl du es de facto gar nicht bist, sondern höchstens mal ein bisschen Zeit alleine verbringen musst. Was ist daran für dich so schlimm? Hast du keine eigenen Hobbys oder Interessen?

Ich finde es wichtig zu lernen, mit sich alleine klarzukommen, sich nicht derart von anderen abhängig zu machen, denn wenn es drauf ankommt bist du der einzige Mensch, auf den du dich verlassen kannst.

16.02.2023 10:52 • x 3 #34

AndreaKat
@Catalina
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.
ich glaube als ich single war habe ich mich einfach die ganze zeit schlecht gefühlt ^^
aber da hatte ich auch noch arbeit bzw ausbildung und hatte einfach viel mehr zu tun
ich hab mir sogar extra meine katzen adoptiert um mich weniger einsam zu fühlen zu der zeit

ich hab einige freunde online, die ich abends sprechen kann, hin und wieder mal
das hilft oft, einer meiner besten freunde ist auch quasi ständig erreichbar
leider wohnt keiner von ihnen in der nähe

allerdings bin ich grade auch online und meine freunde sind da aber ich habe trotzdem wieder das gefühl ich weiß einfach absolut nicht was ich machen soll und fühle mich irgendwie als würde etwas fehlen und bin nicht so richtig zufrieden
dabei hatte ich bis vorhin viel zu tun
ich war gestern bei meiner verwandtschaft und habe bei meiner mum übernachtet und heute vormittag haben wir zusammen gepuzzled. Als ich nach hause kam hab ich just dance gespielt bis zum umkippen... und für etwa eine stunde war ich dann ganz zufrieden und jetzt fängt es wieder an... dass ich unzufrieden bin und ich weiß einfach nicht warum.

Malen war mal ein großes hobbie von mir. ich habe ständig gemalt von morgens bis abends aber irgendwie kann ich das nicht mehr. ich fange an nervös zu werden und mich trotzdem einsam zu fühlen... und es ist oft sehr mühselig, brauche zu viel geduld und konzentration, die ich in letzter zeit nicht so habe irgendwie.
oft ist es auch so dass ich mich gut beschäftigen kann aber irgendwann werde ich dann von schlechten gefühlen überfallen und fühle mich wie gelähmt. und plötzlich macht nix mehr spaß. und die aktivität die ich dann unternommen hab hinterlässt kein gefühl von ich hab was schönes gemacht und am ende des tages bin ich dann trotzdem gereizt obwohl ich was unternommen habe...

ich hab schon eine liste gemacht was ich vielleicht alles machen kann um mich in zukunft zu beschäftigen
vielleicht schafft das etwas abhilfe
wahrscheinlich müsste ich auch in solchen momenten eher versuchen zu entspannen mit meditationen oder sowas statt mich abzulenken mit aktivitäten die mich beschallen

17.02.2023 19:02 • #35

Scheol
Zitat von AndreaKat:
...Ich hatte eine toxische Beziehung vor ihm in der ich auch teilweise missbraucht wurde und manipuliert und erpresst. Ich hab lange gebraucht um davon halbwegs zu heilen habe auch das gefühl dass mich dieser mensch nicht mehr mitnimmt. Nur die dinge die passiert sind. Ich hatte Probleme mich anfassen zu lassen und zu vertrauen.

Wie lange war diese ? Wie lange ging diese ? Klingt nach S. Gewalt was dir passiert ist. Wie lange ist das her diese Beziehung ? ( 1,5 bis 2,5 Jahre ? )

Hast du das mal einem Arzt so erzählt ?

Was für eine Therapie machst du ?

17.02.2023 19:06 • x 1 #36

GarstigeGräte
Liebe AndreaKat,
als ich die ersten Zeilen deines Posts gelesen habe, war ich irritiert, denn ich konnte mich nicht erinnern, meine Geschichte bereits aufgeschrieben zu haben
Wir sind gerade aus ganz ähnlichen Gründen in der gleichen Situation und ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst.

Eigentlich hat HouseOnFire schon alles, wirklich alles geschrieben, was du wissen und verstehen musst, warum es so gekommen ist. Mehr gibt es dazu nichts zu sagen oder zu erklären, auch wenn das gerade nichts am Schmerz ändert.

Aber vielleicht ist die Situation für dich Motivation genug, noch einmal intensiver an deinen Baustellen zu arbeiten. Auch ich dachte, ich hätte mich wieder im Griff, aber die vierwöchige Abwesenheit auf Grund einer REHA und die darauffolgenden sehr stressigen Arbeitswochen meines Partners haben mir gezeigt, dass ich viele Dinge doch noch nicht richtig verarbeitet habe..und meines Verlustangst kam wieder hoch. Sie war so stark, dass ich mich nicht mehr unter Kontrolle hatte und ich meinen Partner-ich schäme mich, dies hier öffentlich zu sagen- mehrfach ganz tief unter die Gürtellinie beschimpft habe.

Nun ja, mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Ich bin jetzt wieder Single. Mein Freund sagte mir, dass er mich nach wie vor über alles liebe- und das glaube ich ihm, im Grunde weiß ich das auch- aber er momentan keine Kraft mehr für eine Beziehung mit mir habe. Und ja, ich verstehe ihn. Ich war die letzten Wochen wirklich schwierig.

Entschuldige, ich schweife ab, es geht um dich und nicht um meine Trennung, sorry. Vielleicht nutzt du die Trennung, um weiter an dir zu arbeiten. Ich weiß, dass es gerade schwer ist, sich auf irgendetwas zu konzentrieren. Aber wenn du es schaffst, bin ich mir sicher, wird es dir bald besser gehen und zwar unabhängig davon, ob ihr noch einmal eine Chance habt oder nicht. Einen eventuellen Neuanfang kann es ohnehin nur geben, wenn du deine Probleme in den Griff bekommst und auch danach wird es harte Arbeit.
Vielleicht gibst du deinem Ex einfach etwas Zeit, Luft zu holen und sich auf seine Dinge zu konzentrieren.

Tut mir leid, dass ich dir keinen besseren Ratschlag geben kann. Ich wollte dir auch nur sagen, dass ich weiß, wie es dir gerade geht.

LG Grätchen

17.02.2023 23:01 • x 3 #37

AndreaKat
@Scheol
Die beziehung war sehr on off mäßig
begann aber als ich 14 war etwa. ging dann immer zwei drei jahre dann hatte ich pause weil schnauze voll... und hatte ein zwei mal eine andere beziehung zwischendurch, bin dann aber danach immer wieder an ihn geraten und wir kamen wieder zusammen. Zusammen waren wir noch bis mitte 2020 danach nur noch kontakt, dann immer weniger kontakt und kompletter kontaktabbruch seit 2021.
Es war eine fernbeziehung, wir haben uns sehr selten gesehen, vielleicht zwei bis dreimal im jahr. Allerdings gab es immer streit und probleme wenn wir uns gesehen haben. Darüber hinaus haben wir viel über cam geredet und auch intime momente gehabt. Allerdings hatte ich oft das gefühl ihm vortanzen zu müssen. Ich war oft das objekt seiner befriedigung.

Meine therapeutin weiß davon.
bei der therapie bin ich aber wegen ständigem burnout. seit ich 16 jahre alt bin.
zuerst bei einer jugendtherapeutin, nachdem ich wegen mobbing in der schule umziehen musste (zu meinem dad),
etwa zwei jahre später wegen selbstverletzung borderline etc
dann wieder zwei jahre später wegen angststörungen und depressionen
dann irgendwann wieder wegen dem selben und habe seit dem nicht mehr vor nochmal aufzuhören, weil ich denke in zwei jahren such ich ja trotzdem wieder eine therapie. Zwischendurch immer wieder pausiert weil ich dachte mir gehts besser.
Dann wurde letztes jahr ADHS festgestellt, seit ich die medikamente nehme brauche ich keine antidepressiva mehr und habe auch keine panikattacken mehr, was für mich ein riesen fortschritt ist. Allerdings immernoch einige probleme wie man unschwer erkennen kann.
Alles gesprächstherapie, wenn man das so nennt.

keine ahnung ob diese info jetzt voll übertrieben war, aber ich dachte bevor noch fragen aufkommen sag ich lieber alles ? ^^'

18.02.2023 17:50 • #38

AndreaKat
@Grätchen
Hey vielen dank für deine antwort!

Finde ich total spannend, dass du genau das gleiche Problem hast.
Finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass du erzählt hast.
Muss nicht alles immer um mich gehn, haha, ich finde tatsächlich sehr interessant, was andere zu erzählen haben.

Ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht und mich auch beschäftigt und abgelenkt und dies und das.
Tatsächlich denke ich, ich hätte mich gut im Griff, wenn ich nur merken würde das was passiert, wenn es passiert.
Ich erinnere mich, dass mein Freund mir ganz oft gesagt hat, was genau das Problem ist und ich habe ihm auch zugehört, aber ihm nicht ZUGEHÖRT. Das heißt, ich habe nicht geglaubt, dass es stimmt, was er sagt.
Blöd, wenn man chronisch besserwisserich ist.
Wenn ich nur zugehört hätte, und gemerkt hätte, was in mir vorgeht, hätte ich vielleicht etwas dagegen tun können.

Ich habe es geschafft innerhalb weniger Tage zu völliger Entspannung zu gelangen.
Ich weiß dass mein Ex jetzt gerade Karneval feiern ist (zumindest hatte er das geplant dieses wochenende) und beim Gedanken daran passiert garnichts. ich bin total entspannt. Plötzlich keine Probleme mehr alleine zu sein.
Ist irgendwie komisch wie schwunghaft das ist.

18.02.2023 17:57 • #39

Scheol
Zitat von AndreaKat:
@Scheol Die beziehung war sehr on off mäßig begann aber als ich 14 war etwa. ging dann immer zwei drei jahre dann hatte ich pause weil schnauze ...

On / off …..begann aber als ich 14 ( heute bist du 25 ) war etwa. ging dann immer zwei drei jahre dann hatte ich pause weil schnauze voll... und hatte ein zwei mal eine andere beziehung zwischendurch, bin dann aber danach immer wieder an ihn geraten und wir kamen wieder zusammen.

Zusammen waren wir noch bis mitte 2020 danach nur noch kontakt, dann immer weniger kontakt und kompletter kontaktabbruch seit 2021.

Es war eine fernbeziehung, wir haben uns sehr selten gesehen, vielleicht zwei bis dreimal im jahr.
(Also ist es keine physische Beziehung, sondern eine die deiner Illusion entspringt.)

Allerdings gab es immer streit und probleme wenn wir uns gesehen haben.
(Du siehst eine Person 2 bis 3 mal im Jahr , und streitest dich dann wenn du ihn siehst)

Darüber hinaus haben wir viel über cam geredet und auch intime momente gehabt. Allerdings hatte ich oft das gefühl ihm vortanzen zu müssen. Ich war oft das objekt seiner befriedigung.

Meine therapeutin weiß davon.
bei der therapie bin ich aber wegen ständigem burnout. seit ich 16 jahre alt bin.
zuerst bei einer jugendtherapeutin, nachdem ich wegen mobbing in der schule umziehen musste (zu meinem dad),
etwa zwei jahre später wegen selbstverletzung borderline etc
(Selbstverletzungen ist kein MUSS von BPS.)

so ganz verstehe ich den Ablauf deiner Beziehung immer noch nicht.

18.02.2023 18:51 • #40

A

x 4