51

Trennung trotz Liebe

AndreaKat
@Charla
Ich weiß, ich hab wirklich versucht ihn loszulassen was das angeht ich hab auch nicht negativ reagiert wenn er weg war ich hab ihn immer gefragt wies war und wies den leuten geht und hab es auch wirklich so gemeint.
und war dann auch stolz auf mich dass ich da so gut mit umgehe aber irgendwie war das wohl nich genug
und ich glaube dann meine unzufriedenheit mit meiner situation hat das ganze wohl ins schwanken gebracht

15.02.2023 12:45 • x 1 #16

AndreaKat
Ich vermisse ihn so sehr
und ich würde ihm so gern sagen wie leid es mir tut
aber das hilft wohl niemandem weiter...
ich wünschte ich hätte es besser machen können
ich liebe ihn wirklich sehr...

15.02.2023 12:48 • #17

A

Trennung trotz Liebe

x 3

N
Zitat von AndreaKat:
Ich hatte ihm gesagt dass ich einfach angst habe dass er keine zeit mehr hat für mich und mich vergisst über all die sachen die er machen will und darauf hin war er dann so verzweifelt dass er gestern zu mir kam und sagte dass es nicht weitergeht. Dass er mir nicht geben kann was ich brauche.

Das ist für mich die Kernaussage.
Du brauchst sehr viel Nähe und Bestätigung von außen. Du scheinst eine sehr verunsicherte Person zu sein, die ihre Anerkennung und Bestätigung ständig präsentiert bekommen möchte.
Das wurde ihm jetzt zu viel.
Obwohl Du schreibst, dass Du ihm seinen Freiraum gelassen hast, hast Du Dich mehr oder weniger unterschwellig immer wieder über zu wenig Zeit/Zuwendung beschwert.
Siehe dazu:
Zitat von AndreaKat:
Hab mich sogar für ihn gefreut dass er rausgeht mit freunden aber das hat er anders wahrgenommen. Dachte es würde mich störn. Das stimmt nicht. Ich bin einfach nur einsam und mir gehts schlecht.

Du fühlst Dich einsam und ungeliebt, wenn er nicht bei Dir ist. Das macht auf Dauer kein Mensch mit, weil es auch unerträglich ist.
Anstatt Dich nur selbst zu bemitleiden, solltest Du zusehen, dass Du wieder einen Job bekommst, der Dich im besten Fall ausfüllt und Du auch wieder Selbstvertrauen tanken kannst.

15.02.2023 12:57 • x 4 #18

AndreaKat
@naomi69
ja das stimmt wohl
ich merke auch jetzt dass es sehr wiedersprüchlich ist was ich sage, eigenartig.

ohman das ist echt so dumm von mir da so viel zu jammern aber das hätte ich tatsächlich bei jedem gemacht auch bei freunden oder so ich weiß nich warum ich da immer so viel bedürfnis habe das mitzuteilen.. echt nervig. ich glaube manchmal rede ich echt zu viel

ich muss leider auf arzttermine warten, meine beschwerden müssen erst behandelt werden, so kann ich leider garnichts machen, aber bis dahin kann ich ja versuchen andere hobbies zu finden und zur ruhe zu kommen und mit mir ins reine...

15.02.2023 13:01 • x 1 #19

N
Zitat von AndreaKat:
ohman das ist echt so dumm von mir da so viel zu jammern aber das hätte ich tatsächlich bei jedem gemacht auch bei freunden oder so ich weiß nich warum ich da immer so viel bedürfnis habe das mitzuteilen.. echt nervig. ich glaube manchmal rede ich echt zu viel

Das meine ich nicht. Ich meine Dein Verhalten und Deine Äußerungen Deinem Freund gegenüber.
Du hast ihm gesagt, es wäre ok, wenn er studiert; mit Freunden allein ausgeht. Und im Endeffekt haben Dich diese Dinge noch anhänglicher gemacht. Sie haben Deine Verlustängste nur noch mehr befeuert. Deshalb kam er an den Punkt, an dem es für ihn nicht mehr weitergehen konnte.
Was Du für Dich tun kannst, ist ein selbständiges Leben aufzubauen. Und diese Selbständigkeit trägst Du dann auch nach außen. Nur Mut; Du schaffst das.

15.02.2023 13:09 • x 2 #20

AndreaKat
@naomi69
Naja aber das musste ich doch machen? ich wollte ihm nicht im weg stehen.
eigentlich will ich ja dass er macht was er will nur leider haben meine ängste mir ein strich durch die rechnung gemacht

und genau das werde ich tun. ein neues leben. mir steht alles offen.

15.02.2023 13:14 • x 1 #21

N
Zitat von AndreaKat:
Naja aber das musste ich doch machen? ich wollte ihm nicht im weg stehen.
eigentlich will ich ja dass er macht was er will nur leider haben meine ängste mir ein strich durch die rechnung gemacht

Genau das ist der springende Punkt: Du sagst A und meinst es aber nicht. Du meinst das genaue Gegenteil und erwartest, dass er das doch bitte sehen muss, dass es Dir dabei nicht gut geht.
Das kann er aber nicht. Wenn Du A sagst, muss er sich darauf verlassen können, dass Du auch A meinst und nicht mit versteckten Forderungen im Hintergrund Dir und ihm das Leben schwer machst.
Arbeite erst an Dir und Deinen Problemen, bevor Du Dich in eine Partnerschaft stürzen willst. Nur Du kannst Dir helfen; niemand sonst. Kein Partner dieser Welt kann Dir auf Dauer Deine Ängste nehmen und ständig bei Dir sein.

Zitat von AndreaKat:
und genau das werde ich tun. ein neues leben. mir steht alles offen.

Das klingt nach einem vernünftigen Plan.

Weißt Du, das Leben ist manchmal nicht so, wie man es gern hätte.
Ich zum Beispiel trenne mich nach 30 Jahren Ehe gerade von meinem Noch-Ehemann.
Auch auf mich kommen Veränderungen zu, die ich momentan noch nicht überblicken kann.
Es hilft mir aber nichts, auf der Stelle zu treten und um vergossene Milch zu heulen. Wenn ich nichts verändere, bleibe ich noch ewig da stehen, wo ich nicht stehen möchte.
Wenn Du Dich auf eines im Leben verlassen kannst, dann sind das beständige Veränderungen. Und die gilt es anzunehmen und das Beste daraus zu machen.
Das Leben ist zu kurz, um es ungenutzt verstreichen zu lassen.

15.02.2023 13:21 • x 2 #22

AndreaKat
@naomi69
Ich will das gerne meinen.. ich muss diese angst mal behandeln. das ist echt ein problem. ich wäre gern sicherer und auch selbstständiger

ohman dann ist das was ich habe ja garnix dagegen. vor sowas hab ich respekt. meine eltern haben sich auch nach 20 jahren geschieden und wie beide sich entwickelt haben finde ich erstaunlich

15.02.2023 13:30 • x 1 #23

N
Zitat von AndreaKat:
Ich will das gerne meinen.. ich muss diese angst mal behandeln. das ist echt ein problem. ich wäre gern sicherer und auch selbstständiger

Weißt Du, richtiger wäre es gewesen, wenn Du ihm über Deine Ängste Bescheid gesagt hättest. So: Ich freue mich, dass Du ein Studium beginnen willst. Aber ich habe einfach Angst, dass...
So hätte er gleich gewusst, dass Du nicht begeistert davon bist. Vielleicht wäre die Reaktion mit der Trennung die Gleiche geblieben. Aber zumindest hättest Du offen geredet.
So hast Du ihn bestärkt, obwohl Du wusstest, dass es Dich in Wirklichkeit zutiefst verängstigt.

Zitat von AndreaKat:
ohman dann ist das was ich habe ja garnix dagegen.

Das kann man so nicht vergleichen. Wie will man Kummer messen? Wessen Kummer ist größer; wessen kleiner und wer darf gar keinen Kummer haben?
Nee, alles gut. Mach Dir deswegen keinen Kopf.

15.02.2023 13:37 • x 1 #24

AndreaKat
@naomi69
Vielen dank für deinen rat
ich wünsche dir auf jeden fall trotzdem alles gute

15.02.2023 13:43 • x 1 #25

G
Zitat von AndreaKat:
und ich würde ihm so gern sagen wie leid es mir tut
aber das hilft wohl niemandem weiter...

Worte Taten
Er hat in der Vergangenheit zu oft erlebt, dass Du das eine sagst, aber eigentlich das andere meinst.

15.02.2023 13:57 • x 2 #26

E
Zitat von naomi69:
Arbeite erst an Dir und Deinen Problemen, bevor Du Dich in eine Partnerschaft stürzen willst.

Damit ist meiner Meinung alles gesagt, eine Partnerschaft lebt aus Freiwilligkeit und es soll einem besser gehen mit dem Partner als ohne. Hat man Themen aus der Vergangenheit, die insgesamt ein beglückendes miteinander unmöglich machen, ist es ratsam, diese erstmal zu verarbeiten, bevor eine Partnerschaft zustande kommt. Ist die Intimität einer Beziehung vorhanden, werden fast automatisch alle Sehnsüchte auf den Partner projiziert.

Ich habe vor längerer Zeit eine Geschichte gelesen, die das meiner Meinung gut veranschaulicht. Man stelle sich vor, dass sich zwei Einbeinige treffen und zusammen tun. Sie lieben sich und stützen sich gegenseitig und dank der engen Umarmung können sie sich besser bewegen. Beide profitieren davon und sind glücklich. Wenn aber einer anfängt zu hinken, oder das Tempo oder die Richtung ändern möchte, wird es extrem schmerzhaft und kompliziert . Leider haben es beide vergessen, dass sie einbeinig sind die Schuld trägt automatisch der andere für die Verschlechterung.

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du Hilfe bekommst, um adäquat an deinen Themen zu arbeiten. Wann ist deine nächste Therapiestunde?

15.02.2023 14:05 • x 3 #27

AndreaKat
@Ella
Danke!
Die geschichte ist echt interessant, passt ganz gut.

meine nächste stunde ist nächste woche mittwoch, ist sogar eine doppelstunde. da wollten wir nochmal gezielt gefühle aus meine toxischen beziehung lockern. ich hatte gemerkt dass es irgendwie noch ein problem war und sagte ihr das, und jetzt steht das an

15.02.2023 14:08 • #28

E
Zitat von AndreaKat:
meine nächste stunde ist nächste woche mittwoch, ist sogar eine doppelstunde

Es freut mich zu hören, dass du bald Unterstützung bekommst. Bis dahin versuche nicht so viel zu grübeln und deinen Ex nicht zu kontaktieren. Gäbe es eine Chance, wegen Notfall einen früheren Termin beim Therapeuten zu bekommen? Ein Versuch wäre es wert.

15.02.2023 14:29 • x 1 #29

AndreaKat
ist schwierig die gute ist montag und dienstag nich da und diese woche ist wahrscheinlich sehr kurzfristig
aber bis dahin halt ich aus

15.02.2023 14:33 • #30

A

x 4