Hallo!
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich war gerade mehrere Jahre in einer Beziehung, in der wir uns beide, zumindest anfangs, unendlich geliebt haben (wirklich die große Liebe, am Anfang von ihm vielleicht noch ein bisschen mehr als von mir), aber so verschieden waren und so unterschiedliche Konzeptionen vom Leben und unserer Zukunft hatten, dass es ständig zu Missverständnissen, Streit und Kummer kam, dazwischen aber auch traumhaft schöne Zeiten. Ich hatte dabei auch das Gefühl, dass ich mit diesem Mann wohl nie wirklich glücklich werden könnte, weil trotz aller Toleranz und Raum und Freiheit lassen einfach zu viele Unterschiede blieben und letztlich Unzufriedenheit vorprogrammiert war. Wir hatten sehr viele Aufs und Abs, auch kurzzeitige Trennungen, und das obwohl wir uns immer geliebt haben, quasi zum Luftholen. Letztendlich ist es bei uns so gelaufen, dass offensichtlich bei ihm die Liebe im Laufe der Zeit auf der Strecke geblieben ist (wie ich im Nachhinein aber erst gemerkt habe, er war deutlich konfliktscheuer als ich und ihn hat die Situation wohl noch mehr belastet).
Und jetzt sieht es so aus, dass ich zwar krank vor Liebeskummer bin, aber letztlich doch weiß, dass es nie gut gegangen wäre. Und er ist mit jemandem zusammen, in den er nicht wirklich verliebt ist (das behauptet er mir gegenüber, was immer auch Schonung für mich sein kann, aber ich glaube sogar, dass es stimmt, weil die Intensität bei uns wirklich ungewöhnlich war) aber mit der alles viel einfacher, weil kompatibler und unkomplizierter ist.... Wie heißt es in diesem Lied, ich weiß nicht von wem: Sometimes Love just isn't enough...
Schade, dass man nicht mit dem Verstand aussuchen kann, in wen man sich verliebt.
An eurer Stelle würde ich euch etwas empfehlen, was wir leider nicht ausprobiert haben, vielleicht hätte es geholfen, eine Paartherapie nämlich. Erst wenn das auch nichts bringt, würde ich mich trennen. Es ist nämlich auch ganz schön hart, mit dem Gefühl zu leben, dass man eine große Liebe einfach so hat gehen lassen. So viele gibt es davon ja nun auch nicht. Wenn es aber wirklich nicht geht, dann ist Trennung meiner Meinung nach leider wohl wirklich das beste, besser als vor die Hunde gehen...
Ganz viel Kraft wünscht
Natascha
27.04.2006 21:57 •