2

Trennung trotz Kind

H
Hallo an alle, ich bin aufgewacht mit Herzklopfen und schaue nun einen Film, um wieder herunterzukommen. Seit 5 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen, seit 3 Jahren verheiratet. Wir streiten uns, seitdem wir uns kennen. Ich habe das Gefühl, es ist sehr toxisch
In seinen Augen mache ich vieles falsch, er lässt sich anscheinend seine Meinung von seiner Mutter bestätigen oder er ist einfach immer ihrer Meinung.
Wir haben eine Tochter, die 3,5 Jahre alt ist. Wir lieben sie beide von ganzem Herzen.
Sie schickt ihn allerdings immer weg, er darf nichts machen.
Oft fragt er sie Darf ich dich ins Bett bringen? Sie sagt nein und er sagt okay.
Wenn ich so inkonsequent wäre, würde ich gar nicht schaffen, sie in den Kindergarten zu bringen und selbst zu arbeiten. In seinen Augen bin ich nicht konsequent genug und es liegt an mir, dass sie nicht auf ihn hört.
In den Augen seiner Mutter macht er alles toll, ich bin zu nachgiebig und so weiter.
Meine Familie ist weit weg und ich habe das Gefühl, in seiner Familie keinen wirklichen Platz zu haben. Ich denke schon lange über eine Trennung nach. Seit ein paar Wochen habe ich allerdings Angstanfälle und denke daran, was wäre, wenn wir uns wirklich trennen. Was macht das mit unserer Tochter?
Hat jemand Erfahrungen und kann es irgendwie nachvollziehen. ?
Ich weiß nicht mehr, was richtig ist.
Danke und liebe Grüße

Vor 57 Minuten • x 1 #1

Heavydreamy
Hallo Heike,

Zitat von Heike_:
Seit 5 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen, seit 3 Jahren verheiratet. Wir streiten uns, seitdem wir uns kennen.

Darf ich fragen, warum du ihn dann trotzdem geheiratet hast, wenn ihr von Anfang an immer gestritten habt?

Zitat von Heike_:
Meine Familie ist weit weg und ich habe das Gefühl, in seiner Familie keinen wirklichen Platz zu haben. Ich denke schon lange über eine Trennung nach

Könntest du mit deiner Tochter bei deiner Familie unterkommen, solange du dann eine Wohnung suchst?

Was eure Tochter betrifft, Trennungen sind für Kids immer schwierig, aber die Kids bekommen eben auch mit, dass es viel Streit gibt und es in der Ehe nicht stimmt, weswegen ich es immer für besser halte, dass man sich trennt, damit die Kinder entspannte Elternteile hat.
Kinder gewöhnen sich an die Trennung mit der Zeit auch.

Vor 34 Minuten • #2

A

Trennung trotz Kind

x 3

H
@Heavydreamy
Es war von Anfang an ein auf und ab... Hat mir immer das Gefühl gegeben, so toll zu sein und im nächsten Moment mich sehr hinterfragt...
Dann sind wir schwanger geworden..
Meine Familie ist leider 800km entfernt.
Seitdem er merkt, dass es mir gar nicht mehr gut geht, kommt er auf mich zu. Es ist eine völlig verdrehte Welt

Vor 23 Minuten • x 1 #3

Heavydreamy
Zitat von Heike_:
Meine Familie ist leider 800km entfernt.
Seitdem er merkt, dass es mir gar nicht mehr gut geht, kommt er auf mich zu. Es ist eine völlig verdrehte Welt

Ja, das hab ich verstanden wegen Entfernung, aber könntest du dort mit deiner Tochter unterkommen, bis du eine neue Wohnung hättest?

Ja, er merkt wohl, dass er die Kontrolle verliert und gibt sich wohl wieder Mühe, aber denke, das wird dann wieder einbrechen oder?

Vor 19 Minuten • #4

VictoriaSiempre
Zitat von Heike_:
Wir streiten uns, seitdem wir uns kennen.

Hmm. Trotzdem habt Ihr ein Kind bekommen und geheiratet. Da wird ja hoffentlich noch etwas anderes zwischen Euch gewesen sein als Streit und toxisches Verhalten? Was ist mit Liebe?

Zitat von Heike_:
In seinen Augen mache ich vieles falsch, er lässt sich anscheinend seine Meinung von seiner Mutter bestätigen oder er ist einfach immer ihrer Meinung.

Lebt die Schwiegermama in der Nähe, gibt es ständigen Kontakt?

Zitat von Heike_:
Sie schickt ihn allerdings immer weg, er darf nichts machen.

Naja. Ich würde mir von meinem 3,5jährigen Kind nicht diktieren lassen, was ich als Elternteil machen darf oder nicht

Zitat von Heike_:
Oft fragt er sie Darf ich dich ins Bett bringen? Sie sagt nein und er sagt okay.
Wenn ich so inkonsequent wäre, würde ich gar nicht schaffen, sie in den Kindergarten zu bringen und selbst zu arbeiten.

Fragst Du auch „Darf ich Dich in den Kindergarten bringen und anschließend arbeiten“? Kinder sind geborene Manipulatoren und klar genießen sie auch das bißchen Macht, was sie haben. Es liegt an Euch, den Eltern, da Grenzen zu setzen und Regeln aufzustellen.

Was machst Du denn, wenn Eure Tochter „Nein, Papa soll mich nicht ins Bett bringen“ sagt? Stehst Du dann parat und übernimmst das nach den Wünschen der Prinzessin? Ich bin selber Mutter und mittlerweile auch Oma - ich kenne diese Spielchen und ich weiß auch, wie schwierig es ist, konsequent zu sein. Manchmal einfach auch deshalb, weil man endlich Feierabend haben und sich nicht mit einem bockigen Kind auseinandersetzen möchte.

Aber Du schreibst selbst, dass Ihr beide das Kind liebt, deshalb gehe ich davon aus, dass der Papa seine Tochter genauso umsorgt wie Du. Da muss sie dann halt durch, wenn das Abendritual künftig anders geregelt wird.

Zitat von Heike_:
Meine Familie ist weit weg und ich habe das Gefühl, in seiner Familie keinen wirklichen Platz zu haben.

Es ist toll, seine Familie im Umfeld zu haben. Aber in erster Linie seid Ihr, Dein Mann, Du und Euer Kind, die Kernfamilie, die miteinander klarkommen und eigene Regeln aufstellen muss.

Zitat von Heike_:
Ich denke schon lange über eine Trennung nach.

Liebst Du Deinen Mann noch? Das zu beantworten wäre doch die Hauptsache.

Menschen verändern sich, Beziehungen ändern sich, Trennungen sind schmerzhaft, aber passieren. Ich kann verstehen, dass eine Trennung schwieriger ist, wenn ein Kind involviert ist. In einer unglücklichen Beziehung zu bleiben ist jedoch auf Dauer noch schwieriger.

Zitat von Heike_:
Seit ein paar Wochen habe ich allerdings Angstanfälle und denke daran, was wäre, wenn wir uns wirklich trennen. Was macht das mit unserer Tochter?

Es gibt Beratungsstellen (Z. B. von der Caritas oder bei ProFamilia), wo Du hingehen und Dein Dilemma besprechen könntest. Wenn Du nicht glücklich bist und Deinen Mann nicht mehr liebst, dann geh da hin.

Vorab wäre es aber natürlich auch gut, wenn Du mit Deinem Mann über Deine Nöte sprechen könntest. Geht da gar nichts, könnt Ihr überhaupt nicht mehr kommunizieren?

Vor 13 Minuten • #5