14

Trennung seit 4 Wochen (Freundin nach 4 Jahren)

F
Hallo Zusammen,

erstmal toll das es so ein Forum gibt, hilft denke ich vielen weiter TOP !

So zu mir ich bin 28 Jahre alt meine Ex-Freundin 22 Jahre Alt. Wir haben uns an Sylvester getrennt bzw. meine Freundin von mir. Ich habe mich mal wieder über ne Kleinigkeit aufgeregt und das war wohl der entscheidende Faktor an diesem Abend (super Zeitpunkt). Sie meinte das Sie einfach mal Abstand braucht bzw. Zeit sich im klaren zu werden über Ihre Gefühle.

Vor einem halben Jahr hatte Sie mal eine Beziehungspause angesprochen, die ich Ihr damals asugeredet habe weil wir Dinge ändern wollten. In diesem halben Jahr ist bei mir leider viel passiert (Tod Familie usw..). Wir waren immer glücklich in der Zeit waren in Mallorca, Hamburg, Köln und ich dachte es geht eigentlich gut voran bzw. habe vor Liebe nicht gesehen was meiner besten Fehlt. Wir haben viel zu viel getextet, ich war anhänglich habe meinen Freundeskreis/Hobbies total vernachlässigt und sie fühlte sich dadurch auch eingeengt. Und ich habe mich oft über Kleinigkeiten aufgeregt. Das war halt alles in den ersten 3 Jahren nicht so...(da war ich einfach ein anderer Mensch bin aber aufgrund bestimmter Dinger nicht klar im Kopf geworden).

Natürlich habe ich an dem Abend geheult usw.. wir haben aber dennoch Spaß gehabt und waren sogar noch Feiern und hatten... ! Natürlich waren die Tage danach noch Schlimmer ich war ein Wrack und habe natürlich auch alles falsch gemacht was man kann... gebettelt/ letzte Chance zu viel getextet usw.. am Anfang haben wir noch Gute nacht und guten Morgen geschrieben.

Nach ca. 2 Wochen nach der Trennung war ich bei Ihr (Mit Anzug) habe etwas gekocht. Sie war wirklich erstaunt und hat sich auch gefreut. Wir haben einen Film zusammen geschaut lagen in Unterwäsche nebeneinander und habe Sie noch gekrault. Bin dann im Anschluß heim gegangen. Dann habe ich wohl gleich wieder zu viel reininterpretiert (Sie wollte mal mit mir Essen und hatte auch schon ja gesagt an diesem Abend..) habe dann aber immer wieder nachgefragt und einfach zu viel geschrieben ob wohl wir vereinbart hatten weniger zu schreiben und jedem seine Zeit zu lassen bis zu diesem Tag...Das empfand Sie dann wieder als Druck... verstehe ich im Nachhinein auch. Ich denke es ist noch zu früh wenn ich hingehe intrepretierst du zu viel rein und wenn nicht gebe ich der Sache keine Chance. Hättest du einmal gefragt wäre ich mitgegangen so ist es Druck.

Sie hat an diesem Tag auch gesagt ich hab dich lieb / du Bist der tollste Mensch den ich bis jetzt kennegelernt habe. Natürlich hatten wir dann noch einige Diskussionn über Whatsapp, eigentlich total dumm.

Das was Sie immer wiederholt seit ich so viel geschrieben habe:

Ich brauche meine Zeit. Im Moment macht es keinen Sinn, auch gefühltstechnisch. Wir wollten uns ein paar Wochen in ruhe lassen. Ich will nicht das Sich dein ganzes Leben um mich dreht. Danke das du mich so respektierst wie ich bin und akzeptierts. Der Sache erstmal keinen Namen geben ist dein Ding zwischen uns.. usw.. Sie ist im Moment auch sehr launisch (Bestäigen mir auch Ihre Freunde und Ihre Mutter).

Es sind halt viele kleine Dinge vorgefallen die ich im Nachhinein erst sehe was ich falsch gemacht habe. Sie weiß das ich mich ändern will. Wir sind nun so verblieben das wir uns in 3-4 Wochen einfach mal sehen. Gestern hatte Sie kurz wegen etwas anderem geschrieben und ich habe eigentlich nur einen Witz gemacht das ich grad trainiere ob Sie das neugierig macht wie ich in 4 Wochen aussehe:

Daurauf hin: Würde ich schon sagen wenns so wär.....Ja sry hatte einen schlechten Tag und wünsche dir ein schönes Wochenende... und trotzdem danke das du mich so respektierst als Person wie ich bin.

Zu Ihrer Freundin sagt Sie auf die Frage hin: wollt Ihr es in ein paar Wochen nochmal probieren
Antwort: Genau das ist der Plan ich brauche Abstandt.

Was für mich nur so komisch ist..

1) Erst Trennung ohne davor nochmal etwas zu sagen (Wir hatten kleine Probleme aber keiner von uns hat daran was geändert bzw. war ich einfach mit mir selbst beschäftigt und Sie glaube ich auch). Nochmal Spaß haben wie wenn Sie mich liebt und es war wirklich richtig toll...

2) Dann Treffen nach 2 Wochen ...zusammenliegen, Schmusen.. Vereinbarung zum Essen (Aufgrund meiner Dummheit und vielem Geschreibe dann erstmal auf Eis gelegt). Haben an dem Abend auch noch über unsere Probleme geredet und Sie hat allem zugestimmt und gemeint ja wir schauen mal. Das heisst Sie weiß das ich Fehler gemacht habe und auch bereit bin mich zu ändern.

3) Als ich dann zuviel geschrieben habe kam nicht mal mehr ein Guten Morgen oder Sonstwas. Haben wir nach dem Beziehungsende beibehalten. Dann habe ich Ihr ne Blume zukommen lassen (das hat sie richtig genervt...engt Sie wieder ein oder?).

Ich weiß nicht was ich tun soll.. soll ich mich bei Ihr melden in 3 Wochen ( habe auch ne Coole Idee was machen was Sie immer wollte und wir auch nie gemacht haben)?

02.02.2015 11:40 • #1


A
Ich kann Dich verstehen, dass Du den Kontakt zu ihr suchst, da Dir viel an Ihr liegt. Das Problem ist aber, wenn eine Person erstmal den Abstand einfordert, ist jede Aktion - obwohl sie noch so gut ist - einfach deplatziert. Man neigt zu Aktionismus, holt dann gewisse Sachen raus, die man in der Beziehung vielleicht hat schleifen lassen um sie zu überzeugen. Ich kann Dir das nicht mal übel nehmen, es hat bloß im Moment nicht den Effekt, den Du Dir wünscht.

Lass Ihr die Zeit und bedränge sie nicht. Sie scheint sich eben etwas unklar zu sein, und wenn Du noch mehr Druck - bewusst oder unbewusst - ausübt, wird das sicherlich nicht zu Deinen Gunsten sein.

02.02.2015 12:11 • x 1 #2


A


Trennung seit 4 Wochen (Freundin nach 4 Jahren)

x 3


F
Ja danke für deine Antwort ! Ich habe Ihr in den letzten Sachen die wir geschrieben haben auch klar gemacht erstmal keine Beziehung sondern wenn dann langsam aufbauen und gesagt ich Respektiere Sie und Ihre Entscheidung...

Sie geht davon aus das ich mich am 13.02 melde (dann sind die 3 Wochen) rum.. sollte ich dann einfach nochmal ne Woche länger warten? Das Problem ist am 26 hat sie Geburstag...?

Ich mein Sie weiß was Sie an mir hat sagt sie ja auch immer.. nur glaube ich das Ihre Gefühle zugedeckt sind durch einige Dinge und Sie sich einfach unklar ist und gerade auch eine Art Findungsphase hat.


Sie hat schon immer gesagt Sie würde gern mal zum Eishocke oder auch mal Snowboard lernen? Jetzt meine Frage soll ich mich am 20.02 einfach mal bei Ihr melden und Ihr das vorschlagen ( Sie hat sich ja eig schon drauf eingelassen...?)

02.02.2015 13:22 • #3


sven11
Hallo Floww,
Ich kann Aries1986 nur beipflichten. Alles was Du jetzt tust wird genau das Gegenteil zur Folge haben von dem was Du dir wünschst! Tuhe nichts und respektiere die gewünschte Pause. Wenn Du sie jetzt weiter so unter Druck setzt, versuchst plötzlich alles besser machen zu wollen kommst Du bedürftig bei Deiner Freundin rüber. Das schreckt ab und treibt sie nur weiter von Dir weg. Kümmere Dich um Dich und nicht um sie. Nur wenn Du auf Augenhöhe mit ihr stehst kann das wieder funktionieren. Es klingt hart aber ist leider so. Genau das gleiche habe ich jetzt erst genau aus der Sicht deiner Freundin erlebt. Es schreckt ab wenn man vereinbart Freundschaftlich weiter miteinander umgehen zu wollen nach der Trennung aber trotz alledem permanent die gleiche Präsenz eingefordert wird, sei es übers schreiben oder telefonieren oder jemanden sehen zu wollen. Wenn man erstmal Abstand möchte und dieser nicht eingehalten wird erreicht man nur das Gegenteil. Man treibt sein Gegenüber von sich weg. Auch wenn das kochen und das auftreten mit Anzug eine schöne Geste von Dir waren so sind diese Zeichen doch schon wieder zu sehr aufgesetzt und setzen unter Druck.

02.02.2015 13:29 • x 2 #4


F
Danke auch dir Sven ! Ich sehe das ja mittlerweile auch so wie Ihr.. hätte ich am Anfang mal cooler reagiert und Sie nicht so unter Druck gesetzt wer weiß was wäre dann im Moment... hat sich mir dann auch nochma selber gesagt das es das Klammern nicht besser macht und Sie erstmal Ihre Zeit braucht !

Habe ich akzeptiert im MOment und wir haben auch schon seit 2 Wochen keinen Kontakt mehr (Sie hat kurz wegen etwas gefragt und ich Ihr ne normale Antwort gegeben... und wie gesagt dann meinte Sie danke das du mich respektierst !)

Ich schaue im Moment auch nach mir.. mache viel mit Freunden, Hobbies wieder aufnehmen viel Sport usw.. einfach was ablenkt ! Ich möchte nur keinen Fehler mehr machen.. ich weiß was sie von mir hält (Du bist toll / ich hab dich lieb aber sie braucht halt Ihre Zeit)...Sie sagt sie fühlt sich Geborgen bei mir kann mir Vertrauen usw... Ich gehe vom schlimmsten aus aber verliere mal die Hoffnung nicht. Wie gesagt es kommt auch noch dazu das sie im Moment sehr launisch ist.. ich weiß was wir für Fehler gemacht haben und habe das auch so kommuniziert.. Sie

Aber nach 4-5 Wochen absoluter Kontaktsperre kann ich da nicht den versuch wagen Sie nach sowas zu fragen? Sie hat ja eig bereits zugestimmt und die Antwort an Ihre Freunden (Genau das ist der Plan suggeriert das doch auch oder)

@Sven: Wie gesagt an diesem Abend war sie echt baff hat sich gefreut. Siehe auch das wir zusammengelegen sind. Das was danach kam war halt schlecht von mir... ich hätte Sie mit dem guten Gefühl des Abends in Ruhe lassen sollen. So hab ich wieder Druck gemacht und unserer Treffen sogegesehn selber torpediert ..

02.02.2015 13:46 • #5


sven11
Es ist schön das du die Einsicht hast das Du sie unter Druck gesetzt hast. Du hättest sie mit den schönen Eindrücken des Abends erstmal in ruhe lassen sollen. Aber daran sieht man das Du auf dem richtigen Weg bist.
Genau zum vereinbarten Zeitpunkt sich wieder zu melden ist aus meiner Sicht falsch denn damit respektierst du zwar ihre Entscheidung aber sie weiß dann natürlich auch das Du genau auf diesen Zeitpunkt gewartet hast. Auch das setzt unter Druck. Niemand kann Dir sagen wie sie nach 3 Wochen reagieren wird, denn niemand kennt sie so gut wie Du aber aus meiner Sicht wäre der bessere Weg wenn sie wieder auf Dich zugeht und Du bis dahin eine gewisse Leichtigkeit hast um sie nicht gleich wieder unter Druck zu setzen. Es wäre falsch beispielsweise gleich wieder in Richtung Beziehung anzufangen oder an alten Sachen anzuknüpfen. Das ist schwer, das weiß ich leider auch. Du musst Dir auch klar sein das es genauso sein könnte das sie nach 3 Wochen gar nicht mehr möchte. Wäre auch nicht das erste mal das soetwas passiert.
Ich hoffe für Dich das das nicht so ist und ihr wieder einen Weg zueinander findet.

02.02.2015 14:09 • x 1 #6


F
Okay danke ! Ja ich weiß ich hab in den 2 Wochen fehler gemacht und ich weiß auch was davor falsch lief.. ! Da ich sie ja aber auch ganz gut kenne weiß ich Sie ist zu Stolz (egal was kommt) um auf mich zuzugehen das war schon immer so...Daher MUSS ich irgendwann den ersten Schritt machen wenn es noch was werden soll.

Okay da Sie zu 100 % ausgeht das ich mich zu diesem Datum melde würde ich es einfach um 1-2 Wochen verschieben (vllt. sagt sie ja auch wieso meldest du dich nicht?.. das Ding ist wir haben noch Karten zu Dinner in the Dark am 14.02 das weiss sie ja auch).

Das Ding ist ja ich weiß ja noch da sind Gefühle sonst hätte Sie sich ja nicht zu mir gelegt und das alles zu mir gesagt .. weißt du wie ich meine? Am schlimmsten waren halt meine kleinen Aufreger das letzte Jahr das hat vieles kapuut gemacht..

02.02.2015 14:23 • #7


M
hallo floww,

ich stimme sven zu, dass du warten solltest, bis sie sich meldet.
beim lesen deines textes, meine ich ihr problem verstanden zu haben. das anziehungsgleichgewicht ist aus den fugen geraten, weil du sie in deinen fokus gestellt und hobbies und freunde vernachlässigt hast. das ist nicht sehr attraktiv, denn man möchte ja einen partner, dessen leben nicht man selber darstellt (langweilig) sondern, der sein eigenes leben und seine eigenen inspirationen hat.
daher dachte ich, als du das mit dem am 20.2. was spannendes vorschlagen wie eishockey etc. schriebst, sofort daran, dass eigentlich DU selber und zwar alleine so ein projekt machen solltest (wenn es dich interessiert aber sonst würde ich dir auch nicht empfehlen, das nur für sie zu machen).
wärst du mein freund und würdest mir nach der pause mit leuchtenden augen von einem eigenen projekt erzählen, dann fände ich das extrem anziehend. (mitnehmen kannst du sie ja immernoch.)
sie findet dein sie-fokussieren störend, also bau dir dein leben ausserhalb der beziehung wieder auf.
wirklich, das ist ULTRA wichtig, ich weiß, wovon ich rede. bei euch der schlüssel.
du sagst, du machst es ja schon, das ist gut. aber wag auch was neues, was dir richtig spaß macht, denn es muss ja auch einen grund geben, warum du die hobbies hast sein gelassen. vielleicht war das richtige noch nicht dabei.
zuviele sms nachrichten oder whatsapp wirkt bedürftig.
vergiss nicht, dass du ein mann bist, bei dem sie froh sein darf, mit ihm zusammenzusein nur so als grundhaltung, da die entwicklung ja schon recht krass geworden ist.
kurz: mach dich unabhängig

liebe grüße,
mila

02.02.2015 14:25 • x 1 #8


sven11
Mila Du sprichst mir aus der Seele. Besser kann man es nicht ausdrücken.

02.02.2015 14:56 • x 2 #9


F
Hey Mila,

danke für deinen tollen Text. Ich denke genau das was du ansprichst ihst Ihr Problem geworden. Davor war ich nämlich nie so.. hatte hunderte Hobbies, war viel mit Freunden weg usw.. man hat sich immer gefreut sich zu sehen.

Dann irgendwann nachdem halt auch vieles passiert ist..war es halt immer dasselbe. Es gab nur uns wir haben nen Film geschaut, gechillt waren mal was Essen aber es war halt nicht mehr wie in den ersten 3 1 / 2 Jahren. Sie war auch zwischendurch eingeschränlt (Histamin und wir konnten nicht so viel machen). Als es Ihr aber besser ging hat Sie oft vorschläge gemacht gehen wir da hin mit Freunden oder machen das.. ist meistens von mir abgehlehnt worden. Darum kann ich es schon verstehen.. Sie sagt ja auch Sie braucht Ihre zeit und denkt nochmal über alles nach (Im Moment macht es für mich keinen Sinn.. melde dich doch in 3 Wochen nochmal.. das gibt mir Hoffnung).

Ich weiß was du meinst und ich mache es nicht nur für Sie.. ich dachte infach ich schreib Ihr mal nicht unter Druck sondern vllt (He wie gehts dir? Hab mich jetzt endlich mal durchgerungen zum Eishockey zu gehen oder wieder Ski zu fahren.. hast du vllt auch Interesse.. das es nicht so erzwungen kommt)?

@SVEN / MILA: Das Problem ist einfach ich kenne Sie auch gut genug. Sie würde sich niemals entschuldigen oder von sich aus glaube ich auf mich zukommen.. weil das bisher NIE so war ? Ich habe mir bereits neue Hobbies gesucht / Zimmer umgeräumt mache viel mit Freunden d.h. das Sie auch sieht ich ändere was..(nicht nur Ihr Zuliebe sondern auch mir.. damit ich auch einfach wider der Mensch bin der ich vorher war)

02.02.2015 14:58 • #10


A
Ich verstehe es, dass du dich etwas *machtlos* fühlst und auf dieser Ebene ihr zu verstehen gibst, den Abstand aber zu wahren, dennoch den Kontakt suchst, weil du davon ausgehst sie wird es nicht machen.

Dennoch bleibe ich bei meinen Standpunkt, auch wenn es hart ist: Lass es bleiben.

02.02.2015 15:10 • x 1 #11


F
Okay .. ich werde versuchen Standhaft zu bleiben.

Finde es halt auch komisch weil wir es eigentlich beide so vereinbart haben. Sie meinte nur nicht auf den tag genau melden das mag Sie nicht aber wir schauen nochmal beide...Ist das dann nicht auch ein Zeichen von Desinteresse meinerseitzt oder provoziert Sie das vielleicht ?

Was ist mir Ihrem Bday am 26.02 ?

02.02.2015 15:19 • #12


sven11
Em, wenn Du ihr schreibst Du hast Dich dazu durchgerungen ist es aber leider auch bedürftig. Versetze Dich in Ihre Lage. Wenn Du es so schreibst weiß sie das Du es nur wegen ihr machst, weil Du Dich für sie ändern willst und nicht wegen Dir. Zeig ihr das Du das willst für Dich und drücke es auch so aus.
Lass Dir Zeit und auch wenn Du weißt das sie sich normalerweise nicht meldet kann das diesmal trotz alledem anders laufen. Melde Dich nicht direkt nach 3 Wochen. Wenn Du sie bedrängst verlierst Du, wenn Du nichts änderst für Dich verlierst Du auch.
Meine Exfreundin hat ähnlich reagiert wie Du. Ich fand das sehr traurig und es schreckt ab. Ich hab mich selbst darüber gewundert was das in mir ausgelöst hatte und habe dadurch selbst die Erkenntnis gewonnen keinen Kontakt mehr haben zu können weil es ihr damit immer schlechter ging. Das tat mir weh aber ist für sie das beste was ich machen konnte. Bei mir ist aber der Unterschied das eine Beziehung nicht mehr in Frage kam aus verschiedenen Gründen und für das Gegenüber ist es dann der faireste Schritt aus meiner Sicht.

02.02.2015 15:22 • x 1 #13


A
Zum Geburtstag würde ich schon gratulieren. Aber nicht so überschwänglich und mega emotional. Ein lieb gemeinter Geburtstagswunsch.

02.02.2015 15:22 • x 1 #14


M
hm, ja das klingt danach, als hättest du ihr die führung der beziehung überlassen. klar, histamin, krankheiten, da nimmt man auch rücksicht als freund. aber du hast die verantwortung irgendwie abgegeben und sie, in ihren aktiven plänen dann aber auch noch nicht mal unterstützt. vielleicht bist du sogar ein bisschen bequem geworden so kommt das jetzt jedenfalls rüber (dein beispiel betreffend).

insofern ist dein plan, sie zu etwas spannendem einzuladen ja auch ein guter! aber leider riecht das ganze auch extrem nach plan und wirkt halt, als würdest du nur auf sie warten.

optimal wäre folgendes szenario: SIE ruft dich an nach drei wochen hallo floww, wollen wir uns mal wieder sehen, wie waer mittwoch? und du sagst (statt ich ringe mich grade durch eishockey zu machen, kommst du mit?)
mittwoch hab ich leider keine zeit, weil ich eishockeytraining habe, aber gerne gegen ende der woche!.
– merkst du den unterschied? es ist noch nicht mal unhöflich!

ich will dir jetzt keinen neuen plan an die hand geben, denn ZIEL ist, dass das ganze authentisch ist bzw wird. du verstehst sicher das prinzip!
klar weiß ich auch, wie hilflos man sich doch in so einer situation wie du jetzt fühlt. von daher versteh ich deine reaktion, eine strategie anwenden zu wollen. langfristig aber: statt EX-back also ME-back.
seh es als generell anzustrebenen zustand, der machbar ist!
und sie und dich letztlich glücklich machen wird.

liebe grüße!

und danke sven

02.02.2015 15:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag