10

Trennung schmerzt unfassbar Bitte um Hilfe

H
Hallo,

Mir geht es derzeit einfach schrecklich. Seit einer Woche liege ich nachts wach und kann tagsüber an nichts anderes denken, als an meine Ex-Freundin. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Hier die Geschichte:
Wir sind erst vor etwa zwei Monaten zusammengekommen, und zunächst verlief alles wie im Märchen. Ganz schnell haben wir uns stark ineinander verliebt. Sie hat mir, soweit ich das beurteilen kann, immer die Wahrheit gesagt und mir alles, was sie in der Vergangenheit falsch gemacht hat, erzählt. (Betrug des damaligen Ehemannes, Hochzeit obwohl schon was mit anderen lief - es war keine schöne Vergangenheit).

Also erzählte sie mir auch von ihrer letzten Beziehung, die eigentlich eher eine lange Affaire war. Sie war mit ihrem damaligen Chef zusammen. Drei Jahre lang wollte sie, dass er sich von seiner Frau trennt, was er zwar immer wieder versprochen, aber letztlich nie gemacht hat. Vor etwa 5 Monaten kam es zum Ende, weil sie das Gespräch mit der Frau suchen wollte. Daraufhin hat er es wohl gemacht und sie (meine Ex-Freundin) komplett aus seinem Leben verbannt. Seine Frau kontrollierte ihn daraufhin auf Schritt und Tritt.

Natürlich verursachte das bei ihr Schmerzen. Sie litt und kam, laut eigener Aussage, schließlich über die Trennung hinweg. Vor zwei Monaten kamen wir dann zusammen und es lief sehr gut. Jedoch tauchte, wie aus dem Nichts, der Typ wieder auf, ab dem Moment, an dem wir offiziell ein Paar waren. Zufällig war er hier und da einfach zugegen. Ich habe gemerkt, wie viel ihr der Kerl immer noch bedeutet. Ich musste mir von ihr anhören, dass er ihr Seelenverwandter sei und andere ähnliche Dinge und dass sie ihn immer irgendwie lieben werde. Das alleine hat schon weh getan, hatte aber erstmal keinen Einfluss auf unsere Beziehung.

Dann, vor etwa 3 Wochen tauchte er an ihrer Arbeitsstelle auf und flehte sie an, zu ihm zurück zu kommen. Er habe es begriffen, dass er nur sie will und will seine Frau verlassen. Das passierte am Tag später wieder, und einen Tag danach erneut. Mit jedem Tag beeindruckte sie das mehr (aus meiner Perspektive). Angeblich hatte er seine Frau sogar schon verlassen (ich weiß bis heute nicht, ob es stimmt). Sie flehte mich dennoch an, dass ich sie nicht verlasse, und ich habe es dann nicht gemacht (weil ich zu schwach war). Sie wollte irgendwann eine Entscheidung treffen. Das war natürlich schon ein schreckliches Gefühl. Wir waren zusammen, haben fast jede Nacht zusammen verbracht, aber ich wusste, es könnte jeden Tag vorbei sein.

Ein paar Tage später fragte er sie wieder bei Facebook an, was sie, trotz von ihr angesagter Kontaktsperre, annahm. Sie schrieben, und er lauerte ihr später vor einer Sporthalle auf. Sie stieg zu ihm ins Auto und gingen was trinken. Als ich das hörte, wollte ich unbedingt gehen, habe mich aber wieder erweichen lassen zu bleiben. Es lief noch ein paar Tage weiter, die schrecklich waren, weil sie mir immer wieder sagte, dass sie mich liebt, aber gleichzeitig keine Entscheidung für uns treffen konnte oder wollte. Ich litt, was sie offensichtlich auch merkte, und als sie dann beim nächsten Mal davon sprach, dass sie so nicht lange weitermachen könne und ihr Herz nach ihm schreit und sich das nicht länger verbieten will bin ich endlich wirklich weggegangen.

Die Tage seitdem sind die Hölle. Sie schreibt mir, wie leid ihr alles tut, dass sie mich immer noch liebt, und sie es selbst nicht ertragen kann, was sie mir antut. Aber sie schreibt eben auch, dass sie sich mit ihm trifft (weitere Details weiß ich nicht). Außerdem will sie mich unbedingt treffen. Emotional will ich das auch, aber ich konnte es bisher nicht. Ich würde zusammenbrechen.

Ich komme mir vor wie ein Teenager, der meint nach zwei Monaten Beziehung seine große Liebe verloren zu haben. Ich weiß rational, dass das nicht stimmt. Aber es fühlt sich so an. Es fühlt sich an, als hätte sie mir das Herz rausgerissen. Oft ergreift es mich und ich muss einfach heulen. Wie jetzt zum Beispiel. Und ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir einen Tipp geben kann. Der mir sagen kann, was ich machen soll, um am besten darüber hinweg zu kommen. Zur Info, ich bin 37, sie 29.

Im Moment will ich sie so dermaßen zurück haben. Es bricht mir das Herz. Ich hoffe so sehr, dass sie merkt, dass er der Falsche ist und zurückkommt. Das macht es noch schwerer, weil ich diese Hoffnung nicht ausblenden kann. Und ich weiß ja gar nicht, was passieren wird. Vielleicht merkt sie es in einem halben Jahr? Vielleicht auch nie... Es ist ein so schreckliches Gefühl.

Ich danke jedem, der mir irgendwie ernsthaft helfen möchte. Ich würde so gerne stärker sein, aber ich schaffe es nicht.

Vielen Dank und Gruß,

T.

13.09.2015 09:58 • #1


I
Hallo,

ich weiß, wie du dich fühlst.. Ich gehe seit zwei Wochen ebenfalls durch die Hölle seit der Trennung von meinem Mann.
Das einzige, was mir dabei geholfen hat, ist den Kontakt gänzlich abzubrechen. Lösch alle Nummern, befrei dich von allen Erinnerungen auch wenn sie noch so schön waren.
Sei ehrlich zu dir. Möchtest du wirklich jemanden zurück haben, der bei der nächsten Gelegenheit zu einem anderen gegangen ist? Diese Frage solltest du für dich mit Nein beantworten.

Es ist okay zu leiden, aber irgendwann wird alles besser.

13.09.2015 10:05 • x 2 #2


A


Trennung schmerzt unfassbar Bitte um Hilfe

x 3


P
Hallo Herzschmerz!

Lass Dich drücken... das, was Du durchmachst, ist gerade die Hölle...

Du machst das schon richtig, dass Du den Kontakt zu ihr abgebrochen hast.
Weil, was bringt es Dir, wenn Du Dich mit ihr treffen würdest? - eben... nur noch mehr Kummer...

Lass sie sich selbst mal finden.
Für mich klingt das leider so, als ob sie dieses buhlen um ihre Person, vielleicht auch Aufgrund ihrer Vergangenheit, genießt...

Lass sie Dich vermissen... nur so kann sie ihre Gefühle für Dich wieder entdecken!

Ich wünsch Dir viel Kraft... schreib hier im Forum, bevor Du einbrichst und ihr schreibst...

13.09.2015 10:10 • x 1 #3


C
Es gibt viele Phasen des Liebeskummers, die letztendlich aber zur Akzeptanz der Umstände und Umorientierung führen.

Der Anfang, den Du gerade durchlebst, ist natürlich der Schwierigste Part des Ganzen.
Ich kann nur sagen, dass man durchhalten muss. Mit der Zeit wird es besser. Von Tag zu Tag und Woche zu Woche schöpft man wieder Kraft fürs Leben, welches ohne die geliebte Person durchlebt werden muss.
Ich hatte ein langes Hin und Her, über 5 Monate. Heute bin ich ganz fest davon überzeugt, dass man sich lösen MUSS und den Absprung schaffen muss. An Deiner Situation kann man erkennen, dass sie sich immer für den anderen Partner entscheiden wird. Auch wenn das weh tut, aber man muss die Augen öffnen und der Wahrheit direkt in Gesicht blicken.

Distanziere Dich komplett von ihr. Ich, fühle mich nach 1 1/2 Monaten kompletten Kontaktabbruch schon deutlich besser, als in den ersten Tagen. Mit der Zeit, lebt man wieder und kann sich über Dinge freuen. Ich will ihn auch noch immer zurück, aber er hat sich für die andere Person entschieden und es wird sich nichts an der Situation ändern. Man kann sich nur Schmerzen ersparen, indem man einen Schlussstrich zieht und weiter lebt.

13.09.2015 10:23 • x 2 #4


S
Ouh Mann. Was sie da mit euch beiden macht ist nicht fair. Als der Typ wieder aufgetaucht ist und sie zu dir sagte, dass sie ihn immer irgendwie lieben wird, das zeigt eigentlich schon, dass sie ganz und gar nicht über ihn hinweg ist, so wie sie es eigentlich sagte. Das heißt, sie kann sich gar nicht unabhängig auf was anderes (dich) einlassen. Sie wurde zurückgewiesen aus einem Grund. Der Grund besteht jetzt aber nicht mehr - das worauf sie (vielleicht auch unbewusst) die ganze Zeit drauf gehofft hat. Sie ist auch noch bei dir, weil sie sich eben auch drauf eingelassen hat und ein schlechtes Gewissen hat.

Um dich selbst zu schützen kann ich dir auch nur raten, dass du den Kontakt ganz abbrichst und Erinnerungen weg schaffst.
Wie 21.C schon sagte, der Anfang jetzt ist am schwersten, ich bin gerade auch in dieser Phase. Aber ich weiß, dass es eben nur eine Phase ist. Man braucht diese Phase der Trauer aber auch sehr meiner Meinung nach. Es geht dann ganz langsam aber sicher wieder bergauf, das spüre ich auch.

Quäl dich nicht unnötig, du bist ein toller Mensch, so wie ich das raus lese.
Da kannst du stolz drauf sein!

13.09.2015 11:01 • x 1 #5


H
Ich danke euch für die ersten Antworten.

Wäre es eine Möglichkeit, sich tatsächlich mit ihr zu treffen, um ein echtes Trennungsgespräch zu haben?
Um ihr zu sagen, dass...
- ich sie immer noch lieb habe, aber genau deshalb keinen Kontakt mehr zu ihr haben kann
- ich sie ganz oder gar nicht will
- wir keine Freunde bleiben können
- ich keinen Kontakt mehr haben will

Würde mir so ein Treffen helfen, um eine echte Trennung zu haben?

13.09.2015 12:12 • #6


P
haii Herzschmerz,

So ein Treffen KANN helfen, aber ich weiß nicht, ob das in Deinem/Euren Fall zu früh ist...

Lass Dir damit vielleicht noch ein bisschen Zeit...
und wenn sie von zwölf bis Mittag denken kann (wovon ich ausgeh) weiß sie auch ganz genau, warum Du keinen Kontakt möchtest...

Drück Dich!

13.09.2015 12:16 • x 1 #7


H
Heute hat sie mir geschrieben, dass ihr die Trennung sehr weh tut, und wie wichtig ich ihr sei und ähnliches.

Ich habe sie gefragt, ob sie jetzt fest mit dem anderen Typen zusammen ist. Die Antwort lautete ja.

Es versetzt mir einen solchen Stich ins Herz.

Weil ja alles noch so neu war mit ihr, kenne ich gar nicht ihre schlechten Seiten. Ich habe nur gute Erinnerungen. Es war noch vor kurzem so schön, und nun liegt alles in Schutt und Asche.

Ich weiß, dass so ziemlich jeder dieses oder ein ähnliches oder noch viel schlimmere Gefühle mitgemacht hat, aber es fühlt sich so schlimm an, dass mir nichts anderes mehr Spaß macht. Alle Ablenkungen gelingen nicht.

14.09.2015 23:49 • #8


H
Hat nicht noch jemand einen Tipp für mich? Mir fällt das Loslassen so dermaßen schwer.

15.09.2015 21:47 • #9


F
..das ist sehr traurig.. sie hatte anscheinend zu beginn eurer beziehung nicht richtig los gelassen ..3 jahre hatte sie auch qualen durch lebt.. sie hat bekommen was sie 3 jahre lang so sehr wollte.. ..ob es das richtige ist wird sie jetzt erfahren.. ..aber der typ hat sie 3 jahre leiden lassen und seine frau auch.. sie wird erfahren das er egoistisch ist.. würde er sie wirklich lieben hätte er sie nicht so lange warten lassen.. ..du hast ihr ehrliche liebe gezeigt und das hat sie vielleicht überrumpelt weil sie es nicht kennt ..ich glaube nicht das sie es böse mit dir meint.. sie ist sicher total überfordert

15.09.2015 22:01 • x 1 #10


H
Zitat von fran fine:
..das ist sehr traurig.. sie hatte anscheinend zu beginn eurer beziehung nicht richtig los gelassen ..3 jahre hatte sie auch qualen durch lebt.. sie hat bekommen was sie 3 jahre lang so sehr wollte.. ..ob es das richtige ist wird sie jetzt erfahren.. ..aber der typ hat sie 3 jahre leiden lassen und seine frau auch.. sie wird erfahren das er egoistisch ist.. würde er sie wirklich lieben hätte er sie nicht so lange warten lassen.. ..du hast ihr ehrliche liebe gezeigt und das hat sie vielleicht überrumpelt weil sie es nicht kennt ..ich glaube nicht das sie es böse mit dir meint.. sie ist sicher total überfordert


Entweder ich war wirklich nur ein Lückenbüßer, oder sie hat sich eben verschätzt. Wie es auch ist, es hilft mir ja nicht wirklich, darüber hinweg zu kommen.

Ich will sie immer noch zurück und hoffe, dass sie bemerkt, dass sie mit ihm falsch liegt. Auf der anderen Seite werde ich vermutlich nicht glücklich mit ihr, wenn irgendwann der nächste kommt, der ihr Herz erwischt. Zumindest hätte ich ein permanentes Gefühl von Unsicherheit.

Rational sollte ich sie also loslassen, aber ich schaffe es nicht. Und ich spüre diesen Drang, sie unbedingt treffen zu müssen. Oder ihr zumindest zu schreiben. Ist es wirklich so falsch, dies zu machen?

15.09.2015 23:17 • #11


F
eine lösung um darüber weg zu kommen gibt es nicht (sonst hätten wir es alle schon getan)
wollte dir damit nur sagen so traurig wie es ist... ..sie hat nicht abgeschlossen ..aber ihr geht es auch nicht gut.. sie hängt an seinem haken ..so wie du an ihrem
..als kopfmensch sage ich -lass es ..aber da mein herz (der blödmann) immer gewinnt -eher verliert ..lass sie ..sollte sie zu dir kommen sollte sie dir zeigen das es ihr ernst ist.. es schein leider so als ob sie dir an tut was ihr angetan wurde.. also.. willst du das? sie macht es sicher nicht mit absicht...

15.09.2015 23:38 • #12


A
Es hat keinen Sinn, zu warten und zu hoffen. Sie hat offen gesagt, wen sie will und will sich bei dir nur ausheulen. Rausgehen. Dein riesiger Liebeskummer könnte vielleicht auch die Antwort auf andere widersprüchliche (familiäre) Beziehungen und Konflikte sein, die noch nicht geklärt sind. Da würde ich jetzt weitermachen; den Kontakt zur Ex bitte komplett canceln und niemals mehr zulassen, wenn du und dein (Berufs)Leben dir etwas wert sind. Bitte lass dich nicht zerstören. Du bist sehr wertvoll. Liebe Grüße

16.09.2015 05:47 • #13


H
Ich komme einfach nicht drüber weg. Der heutige Tag war wieder ganz schlimm, und ich konnte an nichts anderes denken. Eine Kleinigkeit genügt, und eine Gedankenspirale beginnt, die kein Ende mehr nimmt.

17.09.2015 21:55 • #14


F
das tut auch unendlich weh ..aber du darfst dich nicht so sehr rein steigern ..leicht gesagt.. das ist totale sch**** ..für alles gibt es eine pille ..nur dafür nicht.. ein mann kann in eine frau umgewandelt werden.. aber was liebeskummer in kein schmerz umwandelt geht nicht ich weine mich oft in den schlaf und wache weinend auf.. aber es gibt auch tage die halbwegs erträglich sind und wenn man liebe menschen um sich hat sogar lachen kann ..versuche dich ein bisschen ab zu lenken.. klingt immer so leicht daher gesagt

17.09.2015 22:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag