681

Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren

Tatiana
Ich hatte eher an 'sind wir sicher, dass es ihr gut geht? Sollte man Behörden einschalten?' gedacht. Finde ich schwer, zu entscheiden, ob sie nur Faxen macht oder ob sie Hilfe braucht.

Super, dass du das alles alleine geregelt hast- Hut ab!

08.12.2020 00:16 • x 2 #166

Ryouku
Hey,

Solche Gedanken etc. dafür fehlt mir die Kraft und das habe ich lange genug mitgemacht. Die Verantwortung habe ich abgegeben. Alles was Sie gemacht hat, reichte nicht für eine Einweisung.
Sie muss es selber merken, eines Tages, die Regeln sind bei uns einfach extrem streng, gerade was so etwas betrifft.

Und ich habe Ihre vertraglichen / finanziellen Angelegenheiten soweit es noch ging ebenfalls erledigt und gesichert.

Die Schwiegereltern wissen Bescheid, der Kontakt wurde von mir nachdem ich dies mitgeteilt habe vorerst eingeschränkt, da mir deren Desinteresse bzw. mangelnde Kompetenz damit umzugehen auch nicht gut tun.

Ich habe ja immer noch diesselbe Handynr., E-Mail Adresse etc. wenn ein Notfall auftreten sollte, bin ich erreichbar.

Und wie Sie damit umgehen wird, sollte Sie wiederkommen und ich wohne bereits woanders, keine Ahnung. Aber für solche Fälle lasse ich wie erwähnt die Möglichkeit mich zu erreichen offen, mehr kann ich nicht mehr machen.

08.12.2020 00:30 • x 4 #167

A

Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren

x 3

FrauDrachin
Hallo Ryouku,

bei der Geschichte wird mir ganz schlecht.
Wenn das nicht für eine Einweisung reicht, was denn dann bitte? Da kann man wirklich nur hoffen, dass einem selber sowas nie, nie passiert! Und selbstverständlich finden sich dann die Leute, die diesen Zustand deiner NochFrau ausnutzen. In was für einer Welt leben wir denn!
Und dass du da hilflos daneben stehen musst, und dir die Sch... anschauen musst, ohne wirklich irgendetwas tun zu können... Einweisung wäre halt deine einzige Handhabe gewesen, und wenn das nicht möglich ist...
Super, wenn du alles rechtliche regeln konntest, und super, dass du dabei auch noch an sie gedacht hast.
Alles alles gute dir, komm jetzt erst mal zur Ruhe.

08.12.2020 06:24 • x 2 #168

Ryouku
Ja das ist mir auch unbegreiflich, aber in Bayern ist das nochmal schwerer wie ich mitbekommen habe. Mehr als das jemand kommt und Sie sich anschaut, und selbst da ist Sie vorher abgehauen, blieb mir nicht.

Und natürlich finden sich jetzt Leute die das Ganze ausnutzen. Das ist seit Wochen so. Aber ja ich muss jetzt zur Ruhe kommen, damit mein Job erhalten bleibt usw. Als arbeitsloses, seelisches Wrack kann ich schon 3x nichts mehr ausrichten.

Was in dem kommenden Jahr jetzt auf mich zu kommt weiß niemand, man kann nur hoffen, dass Ihr nichts schlimmes passiert. Nur ich muss mich erstmal zurückziehen, ich finde erreichbar zu bleiben ist in Ordnung.

Auch ziehe ich nicht soweit weg, sodass ich in Notfällen auch greifbar bin.

Und dann beginnt das Verarbeiten.

08.12.2020 11:10 • x 2 #169

Tatiana
Hey,

ja, stimmt, du hast da Recht. Du hast nun wirklich viel versucht und wenn, dann hat das System irgendwie einfach total versagt. Die haben ein Auge drauf gehabt und nichts getan. Du hast alles versucht und mehr und scheinbar denken alle, sie ist zurechnungsfähig und erwachsen, also kann sie auch ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Könnte mir auch vorstellen, dass sie irgendwie fast will, dass du das mitbekommst, wenn sie so lange weg ist und so. Wenn DU erstmal weg bist, glaub ich schon, dass sie das mehr zum Nachdenken animieren -könnte-. Wenn du da bleibst, nutzt sie wohlmöglich noch diese Dynamik; nach dem Motto: Guck mal, wie außer Kontrolle ich bin und du kannst nichts tun.

Stimmt übrigens- man kann so hoffen, dass man nicht mal selber so krank (?) wird und Hilfe braucht....

08.12.2020 11:59 • x 2 #170

N
Hallo.

Erstmal lass dich drücken.
Es ist schon sehr heftig, was bei dir/euch gerade läuft. Wenn sie dir nicht gesagt hätte, dass sie mit einem anderen im Bett war, hätte ich dir zumindest sagen können, dass hinter der Wesensänderung wahrscheinlich ein anderer Mann steckt.
Mein Mann kam vor ein paar Wochen aus aus heiterem Himmel mit der Trennung. Er hat sich auch von jetzt auf gleich total verändert. Wie bei ihr. Kaum/ nicht mehr nett und lieb, eher launisch und kühl. Dann erzählte auch er mir, dass er sich in eine andere verguckt hätte.
Wir sind jetzt mittendrin und deshalb weiß ich, wie du dich fühlst - zumindest ungefähr.
Es gibt da leider keine wirklichen Tipps. Denn jede Beziehung ist anders und jeder Mensch auch.
Da ihr schon sehr früh zusammen gekommen seit, will sie sich wahrscheinlich austoben und der Typ ist sicher das Gegenteil von dir. Vielleicht ein richtiger Badboy. Deshalb ihre Wesensänderung. Sie will nicht mehr die sein, die sie mit eurer Beziehung verbindet.

Und wenn du wirklich so schwarze Gedanken hast, hole dir Hilfe.

08.12.2020 12:35 • x 3 #171

G
Zitat von Ryouku:
aber in Bayern ist das nochmal schwerer

Wegen Mollath

09.12.2020 00:05 • x 1 #172

Ryouku
Ah ja ich erinnere mich an die Geschichte.

Ja sowas wie sich austoben oder ähnliches hätte ich bei einem anderen Ablauf der ganzen Nummer auch akzeptiert oder so gesehen.

Aber was hier abging war fast unglaublich. Auf der Arbeit hat Sie sich nicht abgemeldet, Ihre ganze Post auch wichtiges holt Sie nicht mehr ab etc.

Verträge umschreiben usw. kann ich so ja nicht.

Gefühlsmässig geht es mir heute mal wieder nicht so gut, grübel jede Menge, bin ziemlich down und fang an mir Sorgen zu machen.

Arbeit ging einigermaßen.. Die Abende sind schlimm und das Wochenende um so mehr.

09.12.2020 18:56 • x 2 #173

Sonnenreiter
Ich drück dich mal ganz doll. Ich finde es sehr beeindruckend, wie tapfer du das alles meisterst. Hut ab.

09.12.2020 19:38 • x 2 #174

Ryouku
Danke dir

Bei mir setzt jetzt totales Gefühlschaos ein, wie geht man damit um? Ich springe von Trauer zu Wut zu Enttäuschung zu Angst...

Und soviel geweint wie heute habe ich in meinem Leben noch nicht.

Mehr und mehr realisiere ich, dass ich niemals damit zurechtkommen werde, sprich keine Reunion, dass ich erstmal alleine sein werde und das letzte Mal alleine war ich als Teenager.

Jetzt wo nahezu alles was Probleme schaffen könnte erledigt ist, weiß ich nichts mit mir anzufangen. Schlecht schlafen, Alpträume, Arbeit durchziehen, Leere, Sehnsucht, keine Kraft mehr und nichts macht Spaß...

Ich ziehe mich total zurück.

Ich vermisse meine Frau, die Zärtlichkeiten, die Gespräche, die Person mit der ich wirklich alles geteilt habe, Ihr Lachen und Ihre Unbeschwertheit.

Mich Quälen Fragen nach dem Warum, hätte ich was tun können... Habe Angst vor der Zukunft, Angst um Sie.

Danke wir immer fürs Lesen!

Lg euer Ryou

10.12.2020 16:53 • x 2 #175

Tatiana
Ich fühle deinen Schmerz. Allein zu sein ist wirklich einer der schlimmsten Schmerzen, die wir so fühlen können und wenn du es zuletzt als teenager warst, dann kann ich mir das wohl vorstellen, dass das ganz und gar nicht leicht ist.

Du wirst mir sicher nicht glauben, aber das wird nicht andauern und du WIRST 100%ig wieder Spaß am Leben und am daten finden. Wenn du mir nicht glaubst, dann denk kurz selber nach: Kein Gefühl, das du je gefühlt hast, hat je ewig angedauert, oder ? Und so wird es auch jetzt sein. Und bis dahin muss auch Zeit und Raum für Trauer und Wut und Angst da sein.
Allerdings- limitier auch das.

Erstmal machst du jetzt ganz viel Ablenken; so wie wir alle in der Situation Netflix, spazieren gehen, dieses Forum, gönn dir gutes Essen, ein Bad, ...... auch weinen.

Dann würde ich dir raten: Mach auf neu. Neue Routine, neue Umgebung, neu alles. Wenn ihr immer gerne Kaffee getrunken habt, kauf dir einen schönen Tee und zelebrier Tee. Wenn ihr immer gerne zusammen in einen bestimmten Laden gegangen seid, wo du jetzt noch dran vorbeikommst, guck gezielt in die andere Richtung, wenn du auf der Straße bist und feier, dass du das jetzt so durchziehst. Rede mit dir selber, laut, damit du gezielt von den Gedanken wegkommst, die dir nicht weiterhelfen. Ich bin zB ab und zu raus oder bin zur Arbeit gelaufen und habe mir selber ständig leise vorgesagt Du machst das. Du machst genaaauuuuu das, was du sollst. Kriegst du hin. Klingt etwas blöd, aber es half mir tatsächlich, von A nach B zu kommen.
Und noch eine Taktik. Sag dir laut vor, was schmerzhaft ist und dann spinn das quasi einfach immer weiter und weiter und dramatischer und dramatischer. Und das Ganze am besten noch mit einer komischen Stimme, die den Gedanken lächerlicher erscheinen lässt. Das dient dazu, den Gedanken quasi zu entschärfen und weniger schmerzhaft zu machen; sogar ins Lächerliche zu ziehen.

Oh, und vor allem: Mach was mit Freunden!

10.12.2020 17:30 • x 2 #176

Sonnenreiter
Ich fühle mit Dir und weiße genau wie sich der Schmerz anfühlt.
Auch ich lerne letzt nach 10 Jahren wieder das alleine sein und ich muss sagen es ist nicht leicht. Auch nach 4 Monaten nicht. Aber... immer tapfer bleiben!

10.12.2020 17:36 • x 2 #177

G
Zitat von Ryouku:
hätte ich was tun können..

Nein.

10.12.2020 20:30 • x 2 #178

Ryouku
Nabend,

Eure Tips sind gut und hilfreich. Heute war mal wieder ein eher guter Tag. Habe morgen wieder 3 Wohnungsbesichtigungen und hoffe mittlerweile einfach nur noch, dass wir uns vor meinem Auszug nicht mehr über den Weg laufen.

Auch Träume ich seit Tagen nur noch von uns Beiden und den ganzen Vorfällen hier, aber ich denke das ist Verarbeitung.

Ich hoffe wirklich, dass es mir anfängt dauerhaft etwas besser zu gehen sobald ich in einem neuen Umfeld bin. Wohlfühlen kann man sich hier nicht mehr, nachdem was abgegangen ist.

Die Wohnung hier ist sowieso nur noch eine Baustelle, da ich alles schon auf Auszug vorbereite.

Das Schwierige hierbei für mich persönlich ist eigentlich, dass mir Gründe für das Geschehene fehlen, was eine Aufarbeitung und ein loslassen erschwert. Aber das wird nach 12 langen Jahren auch seine Zeit brauchen.

Mal sehen was noch alles kommt, ich halte euch auf dem Laufenden.

Lg Ryou

12.12.2020 18:58 • x 4 #179

Ryouku
Morgen,

Habe jetzt das 1. Mal wieder mitbekommen, dass Sie noch lebt und Ihr scheint es wohl anzufangen extrem schlecht zu gehen. Der kleine Schwager hat mich kontaktiert, dass Sie sich gestern gemeldet hätte.

Trotz allem weiß ich nicht wo genau Sie ist. Sowas wirft mich jetzt wieder total zurück, stecke im Chaos. Wie soll ich damit umgehen, wenn Sie sich bei mir anfängt zu melden?

Auf der einen Seite bin ich froh, dass Ihr anscheinend noch nichts passiert ist, andererseits bin ich für einen Kontakt momentan garnicht bereit.

Erstmal Kopf freibekommen, damit die Besichtigungen laufen.

Lg ryou

13.12.2020 09:22 • #180

A

x 4