MaKu
- 1208
- 1
- 2954
Zitat von Jane_1:Es wird immer unverständlicher für mich. Kann es sein, dass sie depressiv o.ä.ist?
Thomi
Zitat von Thomi:Meine Erfahrung ist, dass das Ehegelöbnis von gläubigen Menschen deutlich ernster genommen wird als von ungläubigen. Auch scheinen die Ehen besser zu funktionieren, weil eher das Wohl des Partners als das eigene im Fordergrund steht. Aber auch christliche Ehen sind vor Problemen nicht gefeilt. Nach meiner Erfahrung ist der Auslöser oft ein Problem mit sich oder mit dem Glauben. So wie ich dich verstehe, befindet deine Frau sich gerade in einer ausgesprochenen Sinnkrise. Sie scheint gerade alles, also Ehe sowie Beziehungen zu wichtigen Personen in Frage zu stellen. Natürlich trägt sie im Inneren einen Kampf mit Gott aus, denn sie weiß, dass Gründe wie du sie aufführst eigentlich keine Trennung rechtfertigen. In meinem Bekanntenkreis ist eine Ehe zum Glück eine Entscheidung, die über Egoproblemen steht und ist nicht zur gefühlten Beliebigkeit wie in der Welt verkommen. Ich nehme an, so wird es auch bei ihr sein
Zitat von Thomi:Ich glaube nicht, dass sie sich schon entschieden hat. Sie fühlt sich aber in ihrer Sinnkrise, die vielleicht auch hormonell bedingt ist, allein und verloren. Ihr geht es nicht weniger schlecht als dir, und ich würde dich gerne bestärken in dieser Zeit behutsam mit ihr zu sein, auch wenn es weh tut. Nicht umsonst gilt für uns, dass eine Ehe erst durch Ehebruch quasi gelöst ist.
Zitat von Thomi:Suche weiter Kraft im Glauben, bete für deine Frau und wenn es geht auch mit deiner Frau.
Zitat von Thomi:Eph. 5, 26.
Zitat von Thomi:Nicht selten gibt es eine tief sitzende nicht verarbeitete Narbe aus der Vergangenheit, evtl. auch aus der Zeit vor eurer Ehe. Vielleicht hast du sie mal sehr gekränkt es ist dir aber nicht bewusst.
Zitat von Thomi:Im Nachhinein wissen wir dann, wozu dieser Lebensabschnitt gut und wichtig war
Andy17
Zitat von Thomi:dass das Ehegelöbnis von gläubigen Menschen deutlich ernster genommen wird als von ungläubigen
Thomi
Zitat von MaKu:Auch wenn mir der Trost und die Beiträge anderer Forianer gut tut, ist es natürlich noch hilfreicher, wenn man auf Gleichgesinnte trifft.
Zitat von MaKu:Weil wir beide über 20 und mehr Jahre genau diese Ehe-Einstellung hatten, haut es mich und viele andere auch umso mehr um, dass sie sich plötzlich so verändert hat und anscheinend vieles jetzt rauslässt, was sie jahrelang in sich verschlossen hatte.
Zitat von MaKu:Wenn ich ihr allerdings aus dem Weg gehe, dann ist das mehr Selbstschutz. Denn meine Seele/Fleisch sind leider nicht komplett I der Unterordnung des Geistes, so wie es sein sollte. Daher kommen dann auch die Liebeskummer-Schmerzen.
Zitat von MaKu:Ich bête täglich für Sie, dass Gott ihre Verletzungen heilt und ihr Herz wieder weich macht.
Thomi
Zitat von Andy17:Du meinst die Menschen, die nicht deine Gesinnung haben?
Zitat von Thomi:Meine Erfahrung ist, dass das Ehegelöbnis von gläubigen Menschen deutlich ernster genommen wird als von ungläubigen.
Zitat von CanisaWuff:Da ist meine Erfahrung aber ganz anders
Thomi
Zitat von CanisaWuff:Oder ich war es als Ungläubige nicht wert, dass man ehrlich mit mir umgeht.
Zitat von CanisaWuff:Aber selbst wenn ich aussen vor bleibe, dann hat mein Ex, als bekennender und gläubiger Christ, zwei der 10 Gebote mal ganz locker und ohne großen Zweifel gebrochen.
Zitat von CanisaWuff:Auch Christen sind nur Menschen.
Zitat von Thomi:Allerdings transportiert der Christliche Glaube eine Vorstellung von Partnerschaft, die einzigartig ist. Die Liebe zum Partner wird mit der Liebe von Christus zu der Gemeinde verglichen, was eine unvergleichliche Hingabe, Demut und Opferbereitschaft bedeutet
Thomi
Zitat von Thomi:Hallo , wie geht es euch denn so? Hast du noch Hoffnung? Hat deine Frau denn die Konsequenzen
ihres Vorhabens realisiert?