101

Trennung / Scheidung mit Kindern - extreme Traurigkeit

E
Zitat von Mann1989:
Deswegen bin ich jetzt unsicher, ob sie auch wirklich reflektiert.

Verstehe, das würde mich vermutlich auch verunsichern. Was ich aber nicht gut finde ist, dass du sie (fast) gezwungen hast, dir den Beitrag zu zeigen. Das empfinde ich einerseits als Beschränkung der Privatsphäre, andererseits müsste doch eure Kommunikation direkt funktionieren, ohne Umwege über Foren. Ist aber nur meine Meinung.

An deiner Stelle wäre ich achtsam, um den Dämon nicht weiter zu füttern, irgendwann soll es wieder gut sein. Man kann etwas stehen lassen und ein Thema weiterhin beobachten. Diese Unsicherheit muss man aushalten lernen. Es ist nicht immer eine 100%-ige Klärung möglich. Und jeder Gedanke, der ihr Verhalten analysiert, lenkt dich von dir selbst. Bleib bei dir, es zahlt sich meistens aus.

Gestern 16:36 • #91

M
Zitat von Ella:
Verstehe, das würde mich vermutlich auch verunsichern. Was ich aber nicht gut finde ist, dass du sie (fast) gezwungen hast, dir den Beitrag zu zeigen. Das empfinde ich einerseits als Beschränkung der Privatsphäre, andererseits müsste doch eure Kommunikation direkt funktionieren, ohne Umwege über Foren. Ist aber nur meine Meinung.

Also gezwungen habe ich sie mitnichten, sondern nur gefragt, ob ich darf. Nach ihrer Reaktion wollte ich es gar nicht mehr lesen, denn es hat bei mir ein bisschen Misstrauen geschürt. Sie wollte, dann, dass ich's lese und es war ihr wichtig, dass sie mir zeigen konnte, dass man in jenem Forum die Beiträge nicht ändern oder löschen kann... Ich denke, gäbe es nichts zu verbergen, dann hätte sie mir doch das Handy direkt zu gestreckt? Was schlimmes kann es aber nicht gewesen sein, vielleicht hatte sie Angst, dass sie geschrieben hat, dass ihr der Typ gefallen hat, was ich jetzt nicht als schlimm gewertet hätte. Item, Du hast Recht. Wenn ich diesen Dämon weiterbefeure wird es auch nicht besser...

Gestern 16:43 • #92

A

Trennung / Scheidung mit Kindern - extreme Traurigkeit

x 3

M
@stella89
Nun, die Geschichte ist jetzt 6 Tage alt. Viel ist in mir noch nicht passiert, wenn ich ehrlich bin. Ich drehe mich derzeit noch etwas im Kreis.

Gestern 16:44 • x 1 #93

S
Zitat von Mann1989:
Nun hat sie wohl aus Kummer ebenfalls einen Beitrag in ein Forum geschrieben. (Nicht hier) Ich fragte ganz normal, ob ich den Beitrag lesen dürfe. Da meinte sie, sie habe ihn am morgen in der Früh verfasst und würde den Beitrag lieber selbst noch einmal lesen. Dann sagte ich, ob sie ihn mir nicht doch zeigen würde. Da sagte sie erneut, sie möchte zuerst noch einmal lesen und dann wärs ok. Ich gebe zu das hat mich ein bisschen zusätzlich verunsichert, aber ok.

Empfinde ich jetzt eher als schwierig, aber von deiner Seite. Sie hat nicht abgelehnt, wollte den Beitrag vorher nochmals durchlesen. Ändern konnte sie ihn ja auch nicht. Warum drehst du ihr nun aus allem einen Strick? Misstrauisch kannst du sein, wenn sie direkt abblockt und es auf keinen Fall möchte.
Ich wäre da super empfindlich, wenn ich in einem Forum meine Beziehungsprobleme breittrete und mein Freund es lesen möchte. Und nicht, weil ich etwas verfängliches schreibe. Genauso wie ich nicht möchte, dass er den Verlauf mit meiner besten Freundin liest. Empfinde es als Übergriffig, sorry. Ich würde wohl nicht anders reagieren, bzw. wäre eher genervt. Ich würde es lediglich unter dem Aspekt verstehen, wenn du schon mehrfach von ihr belogen wurdest. Aber das scheint bei euch nicht der Fall zu sein. Mir kommt da direkt die Geschichte mit deiner Ex in den Sinn, die du ein paar Beiträge vorher beschrieben hast. Die nicht ehrlich war und du etwas über Dritte erfahren hast. Lasse sie nicht dafür bluten. Das Gleiche gilt aber auch für sie. Ihre schlechten Erfahrungen sollte sie auch nicht an dir auslassen (Eifersucht).

Du möchtest deinen inneren Dämonen bekämpfen, aber wenn du dich nun auf jede Kleinigkeit fokussiert - wirds eher schwierig. Wirf doch dein Glück nicht weg. Denn auch in einer neuen Beziehung treten Probleme auf und dann wiederholt sich dieses Muster von dir wieder und wieder. Und sie hat nun wirklich kein Kapitalverbrechen begangen.

Gestern 18:14 • x 1 #94

M
@stella89
Du hast so recht und in meinem Innern weiss ich das auch. Ich werde wohl einfach ein bisschen Zeit brauchen um das zu verdauen... versuche in der Zwischenzeit nicht am Rad zu drehen...

Gestern 18:44 • #95

S
@Mann1989 Du schaffst das! Bald wirst du feststellen, dass nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Heute 08:34 • #96

DieSeherin
Zitat von Mann1989:
Deswegen bin ich jetzt unsicher, ob sie auch wirklich reflektiert.

Zitat von Mann1989:
Ich drehe mich derzeit noch etwas im Kreis.

Zitat von Mann1989:
versuche in der Zwischenzeit nicht am Rad zu drehen...

mich erschrckt gerade ein wenig, dass diese szene seit 6 tagen in deinem kopf rumwirbelt und für mein gefühl immer größer und schwerer zu werden!? hast du instrumente, die dich wieder ein wenig runterholen könnten?

Vor 48 Minuten • #97

M
@DieSeherin
Hmmm, Ich glaube die Szene wirbelt seit 6 Tagen in meinem Kopf und wird für dein Empfinden im grösser und schwerer, weil ich es zugelassen habe... da hat sich bei mir viel Wut, Frust und Angst angestaut die letzten Jahre und sie musste dies jetzt leider ausbaden. Derzeit plagen mich gerade Schuldgefühle und noch immer verstehe ich mich selbst nicht, weshalb mich peanuts aus der Bahn geworfen haben...

Ich hatte gestern Abend ein ziemlich augenöffnendes Gespräch mit einer Person, die mir sehr Nahe steht. Natürlich wurde ich ein bisschen zusammengefaltet... so im ungefähren Wortlaut, deine Freundin liebt dich und vertraut dir so sehr, dass sie sich so fallen lässt und dir einen solchen Blödsinn erzählen kann, mehr Liebe als das geht nicht... und was machst du? Du nutzt ihr Vertrauen aus und stauchst sie zusammen dafür, das sie endlich nach so langer Zeit mal sich selbst sein kann, du solltest dich schämen...

Natürlich kam die Message erstmal nicht so richtig an. Als ich dann ins Bett ging, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, diese Person hat völlig recht... Ich fühle mich von der Thematik her nun um tausend Welten besser, jedoch plagen mich nun die Schuldgefühle gegenüber meiner Freundin. Ich schäme mich für mein Verhalten und mein Empfinden und ja es stimmt, ich habe noch von keinem Menschen so viel Lieber erfahren wie von ihr (ausgenommen Familie). Sie lässt alles stehen und fallen wenn es um mich geht und was mache ich? Aus einer Mücke einen Elefanten...

Wenn du das mit Instrumente meinst, dann bekam ich gestern ein ganzes Orchester. Ich danke aber so oder so allen die mir gestern gut zugeredet haben und auch Kritik geübt haben.

Für mich ist dennoch klar, ich habe Probleme die ich lösen muss, alte Wunden die heilen müssen. Das muss ich angehen um diese tolle Beziehung nicht mehr wegen nichts zu gefährden...

Vor 30 Minuten • #98

DieSeherin
Zitat von Mann1989:
Ich schäme mich für mein Verhalten und mein Empfinden

dann übertreibe aber jetzt bitte auch nicht mit dem schämen und lass die schuldgefühle nicht größer werden, als sein muss. also, ich bin eh die ganze zeit schon ziemlich irritiert, was du (und sie ja dann auch) aus dem pillepalle-vorfall für ein drama macht!

sag ihr, dass die ganze geschichte doof gelaufen ist, du mit ihr gemeinsam einen strich darunter ziehen willst, weil du es selber als ziemlich idiotisch erkannt hast - und gemerkt hast, dass da noch vieles in dir steckt, was du für dich sortieren musst, damit sie nicht verletzungen aus der vergangenheit ausbaden muss.

Vor 26 Minuten • #99

M
@DieSeherin
Du hast völlig Recht...

Wir müssen das beide jetzt einfach abhaken und hinter uns lassen... ich muss ihr wieder die sicherheit vermitteln wie vor dem pille-palle. Natürlich habe ich ihre Verlustängste jetzt aufs übelste getriggert, das ist num vorallem an mir, ihr die geborgenheit zurückzugeben.

Vor 22 Minuten • #100

DieSeherin
Zitat von Mann1989:
ich muss ihr wieder die sicherheit vermitteln wie vor dem pille-palle. Natürlich habe ich ihre Verlustängste jetzt aufs übelste getriggert, das ist num vorallem an mir, ihr die geborgenheit zurückzugeben.

streich vielleicht mal das wort muss eine weile... ihr beide müsst nämlich gar nichts, sondern könntet die beziehung einfach mal mit leichtigkeit füllen

Gerade eben • #101

M
@DieSeherin
Danke, auch hier hast du Recht

Gerade eben • x 1 #102

A

x 4