36

Trennung richtig verarbeiten

Ratlos2024
Hallo,
ich fühl mich gerade ziemlich mies und muss das glaube ich mal rauslassen. Ihr dürft mich auch gerne steinigen.

Einige kennen vielleicht mein 1. Thema.
Ich hatte eine Beziehung mit einem Mann, von dem ich unglaublich enttäuscht und verletzt wurde. Er war verheiratet und hat mich glauben lassen, er wäre getrennt. Allerdings muss ich mir eingestehen, das ich auch nicht ganz unschuldig bin. Ich hab’s ja schließlich mitgemacht. Ich habe geahnt, dass da was nicht richtig läuft.

Die Trennung war sehr unschön. Er hat es per WhatsApp (!) beendet, mit der Begründung, der Druck im Beruf würde zuviel werden, er könnte meinen Bedürfnissen nicht gerecht werden und ich hätte nicht die Prio für ihn die ich verdient hätte. Das hatte mich komplett geschockt, ich hatte damit nicht gerechnet. Vor allem nicht mit so einer Begründung. Im Nachgang hat er mir noch ein Gespräch angeboten, aber ich war so tief verletzt, das mir ab da alles egal war. Ich hab ihm im Kurzschluss extrem verletzende lange Nachrichten geschrieben. Ihn gelöscht, ihn gespeichert. Hin und her. Wie son Teenie, völlig durchgeknallt. Ich bin bei meinen Freunden übrigens die mit den guten Ratschlägen. Aber bei mir selbst hab ich wie ne Irre gehandelt. Und das muss aufhören. Er antwortet mir seit Nachricht Nummer 2 schon nicht mehr, was ich auf der einen Seite völlig verstehe. Ich würde mir auf so merkwürdige Nachrichten auch nicht mehr antworten. Aber auf der anderen Seite beweist es mir, das ich ihm völlig egal bin und das triggert mich unglaublich.

Ich bin niemand der sich sofort verliebt, geschweige denn jemanden liebt. Ich habe meinen Exmann geliebt, mit dem ich 13 Jahre zusammen und war und mit dem ich 2 wundervolle mittlerweile erwachsene Kinder habe. Und ich habe meinen verstorbenen Ex geliebt, mit dem ich vor 10 Jahren über 3 Jahre zusammen war. Und nun ihn.

Ich bin auch niemand der viel weint. Wenn jemand stirbt, okay. Aber was im Moment mit mir los ist, ist absolut nicht normal. Ich sitze z.B. in der Bahn, hör irgendein schnulziges Lied über die Kopfhörer und hab direkt Tränen in den Augen. Und wenn mich jemand auf ihn anspricht ist es völlig vorbei mit mir. Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir professionelle Hilfe besorgen sollte.

Ich verstehe es nicht, wieso gerade diese Trennung mich so sehr aus der Bahn wirft. Wir waren noch nichtmal 6 Monate zusammen! Ich versuche schon mich mit allem möglichen Sachen abzulenken. Sport, viel Spazierengehen, Freunde treffen. Aber die meiste Zeit igel ich mich zuhause ein und versuche nicht nachzudenken. Nicht noch weiter in diese Negativspirale zu geraten. Auf der Arbeit bin ich auch völlig unkonzentriert, was natürlich bereits negativ aufgefallen ist.

Ich würde mich freuen wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt. Wie bekommt man das am besten verarbeitet?

17.11.2024 22:19 • x 2 #1

S
Hallo Ratlos,

Zitat von Ratlos2024:
Ihr dürft mich auch gerne steinigen.

Also erstens: kein Bedarf! Und ich wage da mal, für Alle zu sprechen. Ansonsten lasse ich mich gern steinigen.

Zweitens: gute Idee:
Zitat:
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir professionelle Hilfe besorgen sollte.

Wenn Dich etwas so doll triggert und Du gar keinen Horizont mehr siehst, ist die Annahme, dass ein unbearbeitetes und/oder vielleicht noch nie zutage getretenes Trauma aus der Kindheit getriggert wird, evtl. nicht von der Hand zu weisen.

Deshalb: gib nicht auf!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Lass Dich mal innig drücken!

17.11.2024 22:27 • x 1 #2

A

Trennung richtig verarbeiten

x 3

H
Wenn ich mal von mir auf Dich schließe, würde ich sagen, dass es eine Frage des tief gekränkten Egos ist.

Zitat von Ratlos2024:
Das hatte mich komplett geschockt, ich hatte damit nicht gerechnet. Vor allem nicht mit so einer Begründung.

Die Begründung war: Du bist nicht meine Prio. Das sitzt wie ein Stachel.

Zitat von Ratlos2024:
Aber auf der anderen Seite beweist es mir, das ich ihm völlig egal bin und das triggert mich unglaublich.

Vermutlich bist Du eine stolze Frau. Und dann kommt er, Du schenkst ihm Dein Herz und er tritt es mit Füßen! ER erlaubt sich das? Obwohl DU Dich geöffnet und in Dein Leben gelassen hast! Frechheit. Sagt das Ego. Und das Herz weint.

Und dann stellt sich noch die Erkenntnis des Betrugs ein. Du bist in doppelter Hinsicht gekränkt. Denn Du hast ihm geglaubt. Dass er Dich liebt und dass er frei ist.

Ich denke, dass Du Dich viellecht durch sein Verhalten auch selbst in Frage stellst, weil das Ganze so schwer zu begreifen ist?

Ein wenig therapeutische Unterstützung kann hier sicherlich nicht Schaden. Ansonsten Krönchen richten und von so einem nicht mehr durcheinander bringen lassen. Er hat viel verdient, aber das nicht. Ich weiß, das sagt sich leicht. Der Tag wird kommen an dem es leichter wird.

17.11.2024 22:45 • x 1 #3

B
@Ratlos2024

Zitat von Ratlos2024:
Ich verstehe es nicht, wieso gerade diese Trennung mich so sehr aus der Bahn wirft

Die Antworten auf das Warum beschreibst du selbstredend
Zitat von Ratlos2024:
Aber auf der anderen Seite beweist es mir, das ich ihm völlig egal bin und das triggert mich unglaublich.

Zitat von Ratlos2024:
Er hat es per WhatsApp (!) beendet, mit der Begründung, der Druck im Beruf würde zuviel werden, er könnte meinen Bedürfnissen nicht gerecht werden und ich hätte nicht die Prio für ihn die ich verdient hätte.

Zitat von Ratlos2024:
Er war verheiratet und hat mich glauben lassen, er wäre getrennt.

6 Monate und du hast gemerkt da stimmt was nicht.
Die Trennung via Nachricht und das ohne das du eine Vorahnung hattest.
Zitat von Ratlos2024:
Ich habe geahnt, dass da was nicht richtig läuft.

ehefrau-des-ex-informieren-t74914.html

Er hat dich belogen und erzählt er sei geschieden und daher ist sein wie er sich trennt auch nicht höflich. Beides zeigt zumindest mir, dass er nicht eine Träne wert wäre.

17.11.2024 23:47 • x 2 #4

sian
@ Ratlos2024
Lass dich festdrücken.

Ich kann Dich gut verstehen habe ich doch fast dasselbe erlebt. Es gibt Situationen die sind schwer und manchmal nicht zu verkraften. Das Du dich mit vielem versuchst Dich abzulenken ist ein guter Weg. Die Ablenkung und die Zeit werden Dir helfen.

18.11.2024 06:49 • x 2 #5

Sitamun
Zitat von Ratlos2024:
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir professionelle Hilfe besorgen sollte.

Was kanns schaden?

Wie hast du denn erfahren, wie es wirklich bei ihm aussieht?

Ansonsten: Diese Trennung kann auch etwas anderes hervorgeholt haben. Daher die Wucht. Vielleicht die Ablehnung? Das Unvorhergesehene? Ist dir sowas schon mal passiert - auch in einem anderen Kontext?

18.11.2024 08:02 • x 1 #6

Laetitia2024
@Ratlos2024
Ich würde dir raten, eine Therapie zu machen. Du hast es ja selbst schon angesprochen. Er hat dich benutzt und dich dann, als er genug von dir hatte, eiskalt abserviert. So etwas steckt man nicht so einfach weg.

18.11.2024 08:33 • x 1 #7

L
Wir scheinen nicht nur im gleichen Alter zu sein, sondern auch das gleiche miese Gefühl nicht loszuwerden. Ich verstehe dich sehr gut.

Seit gut 3 Monaten schlage ich mich mit meinem Kummer rum und kann dir leider kein Patentrezept geben, denn ich bin ziemlich erschrocken, dass ich immer noch leide und mittlerweile macht es mich richtig wütend, dass es so ist.

Da ich so sehr am Boden war, wie ich es gar nicht von mir kannte, habe ich mir tatsächlich professionelle Hilfe geholt. Wunder wirkt das leider auch nicht, aber man versteht, warum man so extrem leidet. Ich habe z. B. bei ihm was bekommen, was ich im Elternhaus und in kleiner Beziehung jemals bekommen habe.

Ich kann dir sagen, dass es mir nach 3 Monaten etwas besser geht. Während ich das schreibe, muss ich selber lachen, denn früher hatte ich nach drei Monaten schon den Nächsten Aber das wäre gerade sowas von undenkbar und woher nehmen (am einem gewissen Alter ist das Angebot auch nicht mehr sooo interessant).

Letztendlich muss jedes Gefühl gefühlt werden und das leider nicht nur einmal und das tut furchtbar weh. Letztendlich spürt man die Veränderung von Tag zu Tag nicht, aber wenn man zurückblickt, sieht es minimal besser aus. Ich wünsche dir, dass du diesen Punkt bald erreichst.

18.11.2024 14:41 • x 2 #8

DieSeherin
hmmm... ehrlich gesagt finde ich es jetzt nicht sonderlich therapie-bedürftig, dass du liebeskummer hast!

wahrscheinlich hattest du große hoffnungen, hast gedacht, dass da eine schöne beziehung auf dich wartet, wolltest nicht mehr alleine sein, weißt genau, dass freie und tolle männer nicht an jeder ecke gibt - und der typ hat dich wirklich mal so richtig mies enttäuscht in mehrfacher hinsicht!

lenk dich ab, hak ihn ab, heul wenn dir danach zumute ist und sieh zu, dass du schnellstmöglich wider nach vorne schauen kannst und nicht im zurückliegenden hängenbleibst.

18.11.2024 14:52 • x 2 #9

Ratlos2024
@Hypatia du triffst es total auf den Punkt. Ich denke auch, dass mein Ego und auch mein Stolz quasi plattgemacht worden sind.

Ich habe die letzten Jahre bewusst niemanden an mich rangelassen. Wollte einfach mal Single sein und alle Altlasten loswerden. Ich kann von mir behaupten, das ich ziemlich attraktiv bin, auch wenn sich das vielleicht arrogant anhört. Zudem verdiene ich für ne Frau nicht schlecht, hab Humor und einen stabilen Freundeskreis. Ich war nicht auf der Suche als ich ihn kennengelernt hab. Ich wollte nur locker Leute kennenlernen. Beim ersten Treffen hat er mich schon umgehauen. Nicht, weil er besonders gutaussehend war. Er hatte irgendwas an sich was mich völlig fasziniert hat. Ich habe Probleme, Vertrauen zu fassen. Verlustängste durch den Tod meines Exfreundes spielen da auch ne große Rolle. Ich hab mich in den vorherigen Beziehungen nie wirklich geöffnet und teilweise auch verstellt. Bei ihm war das anders. Ich war zum ersten Mal ich selbst und habe mich ihm gegenüber geöffnet. Ich hab ihm auch Sachen anvertraut, die nichtmal meine besten Freunde von mir wussten. Da spielen so viele Faktoren mit rein, wieso ich so verletzt bin. Ich fühle mich verraten, gedemütigt und einfach nur komplett enttäuscht.

Einen Monat vor der Trennung hat er meine Kinder kennengelernt. Beide mochten ihn. Meine Kinder haben seit der Trennung von meinem Exmann 2009 insgesamt 3 Männer kennengelernt. Er ist in der Rechnung mit drin.
Meinen Bruder hat er eine Woche vor der Trennung kennengelernt. Diesem hat er in einem Gespräch sogar noch versprochen, wie sehr er mich lieben würde und er eine Zukunft mit mir aufbauen möchte. Das er meine Familie kennengelernt hat war mir unglaublich wichtig. Und das wusste er.

Einen Monat vor der Trennung hat er meine Kinder kennengelernt. Beide mochten ihn. Meine Kinder haben seit der Trennung von meinem Exmann 2009 insgesamt 3 Männer kennengelernt. Er ist in der Rechnung mit drin.
Meinen Bruder hat er eine Woche vor der Trennung kennengelernt. Diesem hat er in einem Gespräch sogar noch versprochen, wie sehr er mich lieben würde und er eine Zukunft mit mir aufbauen möchte. Das er meine Familie kennengelernt hat war mir unglaublich wichtig. Und das wusste er.

Als er es beendet hat und noch nach einem Gespräch fragte, hab ich ihm geschrieben das ich momentan zu verletzt bin und zu Kurzschlusshandlungen neige. Das wir dieses Gespräch führen sollten, wenn ich emotional nicht mehr so heftig reagiere und teilweise abgeschlossen habe. Er hat mir zugestimmt. Und dann habe ich realisiert was da wirklich gelaufen ist. Die ganzen Aussagen und Taten machten plötzlich Sinn.

Ich zähle mal einige auf, nur zum Verständnis.
- erzählt mir beim ersten Treffen, er wäre geschieden. Als ich dann durch andere erfahren habe, das er noch verheiratet ist hieß es: hab dir doch gesagt das ich verheiratet, aber getrennt bin. Nö, hast du nicht. Aber okay.
- trifft sich in der Woche mit mir, wenn er abends zum Training gefahren ist.
- ruft mich an wenn er allein im Auto unterwegs ist
- geht nicht ans Handy wenn ich anrufe
- sagt spontan Treffen ab
- übernachtet bei mir, weil er sowieso auf dem Weg nach Hamburg ist. Kommt also spätabends zu mir, um dann um 4 loszufahren
- nur Barzahlung bei Unternehmungen.
- keine Freunde oder Familie kennengelernt. Aussage: Ich habe keine Freunde

Da waren noch viel mehr Dinge, die ich hier garnicht aufzählen kann.

Ich habe ihn gefragt, ob es eine andere Frau gibt. Seine Antwort: ich habe niemand neues kennengelernt. Naja, hat er ja auch nicht. Zumindest niemand neues. Das Gerücht um eine weitere andere Frau lass ich da mal außen vor.

@Sitamun: ich weiß bis heute nicht wie es wirklich bei ihm aussieht. Ob er wirklich getrennt ist? Ich weiß es nicht. Ich hatte es ihm geglaubt, aber mittlerweile seh ich an seinem Verhalten, das er nur einen Weg gesucht hat, sich so einfach wie möglich der Sache zu entziehen. Ich weiß, das er mir nicht mehr antwortet und ich weiß das ich keine Prio für ihn bin. Und die Punkte oben sprechen eigentlich auch für sich.

18.11.2024 15:22 • x 1 #10

Ratlos2024
Sorry für die doppelte Textpassage. Auf dem Handy ist das echt nicht so einfach

18.11.2024 15:52 • #11

Ratlos2024
@lulu77 ich drück dich mal unbekannterweise. Ich hab mir deine Geschichte größtenteils durchgelesen und hab enormen Respekt vor dir, dass du das so lange schon durchhältst. Schreibt er dir denn weiterhin?

Ich stecke da ja erst seit knapp 6 Wochen drin und ich hab so gut wie jeden Fehler gemacht, den man in dieser Situation machen kann. Ihn beleidigen, mich entschuldigen, wieder beleidigen, Vorwürfe machen. Löschen, blockieren, wieder speichern. Total krankes Verhalten. Und er hat mich weder blockiert, noch gelöscht. Ich komme damit nicht klar, dass er mich völlig ignoriert. Als wäre er ein anderer Mensch. Ich wache immer noch jeden Morgen mit ihm als ersten Gedanken auf und genauso ist er weiterhin mein letzter Gedanke. Ich kann nicht verstehen wie man jemandem bewusst so dermaßen verletzen kann.

18.11.2024 19:27 • #12

HerzundKerbe
Zitat von lulu77:
dass ich immer noch leide und mittlerweile macht es mich richtig wütend, dass es so ist.

Zitat von Ratlos2024:
du triffst es total auf den Punkt. Ich denke auch, dass mein Ego und auch mein Stolz quasi plattgemacht worden sind.

Also badet ihr in Selbstmitleid. Es ist doch eure eigene Entscheidung deswegen zu leiden. Niemand zwingt euch dazu, oder?

18.11.2024 19:41 • #13

Ratlos2024
@HerzundKerbe ich versteh den Sinn hinter deinem Beitrag nicht. Ist dieses Forum nicht dafür da dass man sich austauscht? Hast du nen Tipp wie man sich bewusst gegen Gefühle entscheiden kann? Das wär natürlich perfekt, das würde dann ja sogar meine Ausgangsfrage beantworten

18.11.2024 19:55 • x 2 #14

Pippa
Zitat von HerzundKerbe:
Also badet ihr in Selbstmitleid. Es ist doch eure eigene Entscheidung deswegen zu leiden. Niemand zwingt euch dazu, oder?

Wirklich blöder Kommentar.

18.11.2024 20:10 • x 2 #15

A

x 4