36

Trennung richtig verarbeiten

HerzundKerbe
Zitat von Ratlos2024:
Ich kann nicht verstehen wie man jemandem bewusst so dermaßen verletzen kann.

Naja. Schiebe mal nicht alle Verantwortung auf ihn.

Zitat von Ratlos2024:
Hast du nen Tipp wie man sich bewusst gegen Gefühle entscheiden kann?

Zuerst muss man mal mit seinen Projektionen aufhören und bewusst werden. Wir projizieren unsere eigene Stimmung auf andere.
Jemand hat dich beleidigt: plötzlich steigt die Wut in dir hoch, du fieberst. Deine ganze Wut strömt dem Menschen entgegen, der dich beleidigt hat. Jetzt wirst du diese ganze Wut auf ihn projizieren. Er hat nichts getan. Wenn er dich beleidigt hat, was hat er getan? Er hat dich nur angestochen, er hat deiner Wut dazu verholfen aufzusteigen.. Aber die Wut ist deine. Der andere ist nicht die Quelle. Die Quelle ist immer in dir. Der andere sticht die Quelle an, aber wenn keine Wut in dir ist, kann keine heraus kommen. Nur die Gefühle können heraus kommen die in uns sind. Hass, Wut, Trauer, Liebe, Angst, alles kommt aus deiner Quelle. Du bist die Quelle. Er ist nicht die Ursache. Die Ursache ist immer in dir. Glaube nicht dass der andere schuld ist. Er ist rein instrumentell. Er zeigt dir deine versteckte Wut. Er ist dein Freund. Du aber machst ihn zum Feind weil du alle Verantwortung auf ihn abschiebst. Du meinst er wäre es der den Hass verursacht. Aber niemand kann in dir irgendetwas verursachen.
Wann immer du wütend wirst, bestrafst du dich selbst für die Untat des anderen. Der andere hat dich beleidigt. Das ist seine Tat. Und nun bestrafst du dich dadurch,dass du wütend bist. Du verschleuderst deine Energie.

18.11.2024 20:22 • #16

HerzundKerbe
Zitat von Pippa:
Wirklich blöder Kommentar.

Ja, weil du ihn nicht verstanden hast.

18.11.2024 20:29 • #17

A

Trennung richtig verarbeiten

x 3

Ratlos2024
Zitat von HerzundKerbe:
Jemand hat dich beleidigt: plötzlich steigt die Wut in dir hoch, du fieberst. Deine ganze Wut strömt dem Menschen entgegen, der dich beleidigt hat.

Das wäre hier falsch angesetzt. Er hat mich nicht beleidigt. Und ich bin auch nicht wütend, geschweige denn das ich ihn hasse. Eher das Gegenteil. Er ignoriert mich, zu Recht. Und ich provozierte ihn, damit er reagiert. Und ich hätte tatsächlich einen Grund ihn zu hassen. Siehe mein 1. Thema. Und das war auch der letzte Grund weshalb ich ihn nochmal eingespeichert habe und kontaktiert habe. Um ihm meinen Arztbefund zu schicken und es ihm überlasse ob er seine Frau über alles informiert. Sachlich und freundlich. Hassen würde ich ihn trotz allem nicht. Wozu auch? Was würde es mir bringen?

18.11.2024 20:43 • #18

Pippa
@HerzundKerbe
Es ist KEINE Entscheidung zu leiden.
Ein Verlust tut nunmal weh, besonders dann, wenn man aufrichtig liebt.

18.11.2024 20:47 • x 1 #19

Ratlos2024
@HerzundKerbe ich versteh aber worauf du hinauswillst. Meine ganzen Nachrichten, meine Provokationen, sind alles verschleuderte Energie. Die prallen komplett an ihm ab und ich mach mich zum Vollhorst.
Es musste allerdings raus als ich an diesem Punkt war. Jedem anderen hätte ich das Gegenteil geraten. Lachend in die Kreissäge rennen und so.. ‍️

18.11.2024 20:49 • x 1 #20

L
Zitat von HerzundKerbe:
Also badet ihr in Selbstmitleid. Es ist doch eure eigene Entscheidung deswegen zu leiden. Niemand zwingt euch dazu, oder?

Einen wichtigen Menschen zu verlieren tut Sch…. weh. Was hat das mit Selbstmitleid zu tun?
Wenn dir ein Gegenmittel bekannt ist, gerne her damit!

18.11.2024 20:56 • x 2 #21

H
Ich kann das was @HerzundKerbe im zweiten Post beschreibt einigermaßen verstehen. Aber ich finde das braucht viel Abstand und wirkt fast wie buddhistische Erleuchtung oder irgendein fernöstliches philosophisches Prinzip. Schlau, aber in der Akutphase auch entrückt.

Letztens beschrieb hier jemand die Wut auf die Affärenfrau und ich dachte mir, am demütigensten wäre Gleichgültigkeit ihr gegenüber. Und wenn man davon die Demütigung beiseite lässt bleibt Gleichgültigkeit. Und wenn man es richtig schlau praktiziert wäre es beobachten ohne zu werten. Braucht meiner Erfahrung nach wahnsinnig viel Übung, leider sind wir Normalos ja doch eher weiter weg von der Erleuchtung... aber Übung soll ja den Meister machen.

Aber ich kann verstehen, dass die Aussage triggert, denn es hört sich im ersten Moment nach 'reiß Dich zusammen' an. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll es das nicht heißen. Aber spannend.

18.11.2024 22:39 • x 1 #22

Ratlos2024
Hey ihr Lieben..

Ich habe hier im Forum vor ein paar Tagen etwas gelesen, was mir sehr geholfen hat. Eine Liste mit Pro und Contra für den Ex. Und was soll ich sagen? Die Contra Seite war rappelvoll, ich musste sogar ein 2. Blatt nehmen. Auf der Pro Seite waren sage und schreibe 3 Punkte.

Heute bin ich noch einen Schritt weiter gegangen. Ich habe ihn nun endgültig gelöscht. Alle Bilder, alle Chatverläufe, auch den Anruf- und Sms-Verlauf. Ich habe mir sämtliche Möglichkeiten genommen, ihn noch einmal zu kontaktieren. Von ihm wird auch nichts mehr kommen, somit hat sich das Thema erledigt.

Ich denke, das wird das Beste sein. Es fühlt sich im Moment zwar etwas merkwürdig an, aber teilweise bin ich auch erleichtert. Als würde eine Last, bzw. Druck von mir abfallen. Ich denke ihr versteht was ich meine.

24.11.2024 09:50 • x 3 #23

Scheol
@Ratlos2024

Zitat:
Eine Liste mit Pro und Contra für den Ex. Und was soll ich sagen? Die Contra Seite war rappelvoll, ich musste sogar ein 2. Blatt nehmen. Auf der Pro Seite waren sage und schreibe 3 Punkte.

Du kannst diese Liste hier mal rein stellen wenn du möchtest.

Zitat:
Heute bin ich noch einen Schritt weiter gegangen. Ich habe ihn nun endgültig gelöscht. Alle Bilder, alle Chatverläufe, auch den Anruf- und Sms-Verlauf. Ich habe mir sämtliche Möglichkeiten genommen, ihn noch einmal zu kontaktieren.

Dies ist sehr wichtig , man kommt nach solch Nummer wieder aktiv ins Handeln ! Das ist wichtig !

Zitat:
Von ihm wird auch nichts mehr kommen, somit hat sich das Thema erledigt.

Die sind meist so dumpf das würde ich nicht zu 100 Prozent ja sagen wollen.

Zitat:
Ich denke, das wird das Beste sein.

Was wäre die Alternative ? Weiter Kontakt suchen und halten ?

Zitat:
Es fühlt sich im Moment zwar etwas merkwürdig an, aber teilweise bin ich auch erleichtert.

Das ist normal.

Zitat:
Als würde eine Last, bzw. Druck von mir abfallen. Ich denke ihr versteht was ich meine.

Sehr gut

24.11.2024 13:14 • x 2 #24

Scheol
@Ratlos2024

Zitat:
Er hat mich nicht beleidigt. Und ich bin auch nicht wütend,

Die Nummer ist schon nicht ohne was er gemacht hat. Wut wäre da nur normal.

Zitat:
geschweige denn das ich ihn hasse.
Eher das Gegenteil.

Zitat:
Er ignoriert mich, zu Recht. Und ich provozierte ihn, damit er reagiert.

Wenn er normal Sozial wäre würde er zu dem Mist stehen.

Zitat:
Hassen würde ich ihn trotz allem nicht. Wozu auch? Was würde es mir bringen?

Hass ist wie selbst gift zu trinken und zu hoffen das der andere stirbt.

24.11.2024 13:17 • x 1 #25

Ratlos2024
Zitat von Scheol:
Was wäre die Alternative ? Weiter Kontakt suchen und halten ?

Nein, auf keinen Fall. Ich hätte von Anfang an nichts mehr schreiben dürfen. Ich hab dadurch das letzte bisschen Stolz verloren. Er wollte Wochen vor dem Beziehungsende schon nicht mehr, ich hatte nur die Zeichen falsch gedeutet. Oder hab es bewusst übersehen.

Ich hatte bis zuletzt diese leise Hoffnung, dass er nicht gelogen hat. Das ich ihm wirklich was bedeutet habe.

Zitat von Scheol:
Wenn er normal Sozial wäre würde er zu dem Mist stehen.

Ja, das war auch mein Gedanke. Jeder halbwegs empathische Mensch hätte reagiert. Und sei es, um sich zu verteidigen. Ich hab ihn von Anfang an falsch eingeschätzt.

24.11.2024 17:24 • #26

Ratlos2024
Seine einzige Angst in der Beziehung war es übrigens, das seine Frau von uns erfahren könnte. Einmal hatte mir eine Freundin geschrieben, das man ja eigentlich seine Frau mal fragen sollte ob die wirklich getrennt sind. Ich hatte ihm das dann gezeigt. Er ist völlig durchgedreht und hat gedroht, wenn meine Freundin das machen würde, würde er einen Anwalt beauftragen. Nur ich hätte das Recht seine Frau zu kontaktieren.

Er hatte öfters eine Phase, wo er sich zurückgezogen hatte und mich ignoriert hatte. Über mehrere Tage. Als ich ihm dann eine Sms geschickt habe mit „Ich komme jetzt zu dir“ hat er sich sofort gemeldet. Er hatte wirklich wahnsinnige Angst das sie das mitkriegt.

Man versucht ja irgendwie sich Erklärungen für alles zu suchen. Meine Mutter hat mir eine Erklärung vorgestellt, die tatsächlich Sinn machen würde. Nehmen wir einmal an, er war wirklich getrennt. Zumindest zu Beginn. Das würde auch erklären, wieso er mit mir Pärchenmässig unterwegs war. Und zum Ende hin haben die beiden sich wieder versöhnt. Ich hab sogesehen die Ehe gerettet. Macht es für mich jetzt nicht unbedingt besser, aber mich macht es fast wahnsinnig, den Grund für alles nicht zu wissen. So besch.. kann meine Menschenkenntnis doch nun echt nicht sein, das ich mich von so einem von vorne bis hinten verarschen lasse und das einzige was mir bleibt, ist ne HPV-Infektion und die Demütigung, es überhaupt so weit hab kommen lassen.

24.11.2024 17:52 • #27

F
Du klingt wahnsinnig wütend und verletzt, was ich verstehen kann.
Deine Menschenkenntnis war doch eigentlich gar nicht so schlecht. Du wusstest vonAnfang an da stimmt was nicht.
Wenn ich eins gelernt hab - aufs Bauchgefühl ist immer verlass.
Vielleicht versuchst du es mit einem anderen Ansatz, um das ganze etwas mehr lislassen zu können.
Denn was nutzt es dir zu wissen warum. Ändern tut es das auch nicht.

Vielleicht hilft dir das:
Mein Selbstwert hat nichts damit zu tun, wie mich mein Ex-Partner behandelt. Seine Verhaltensweisen reflektieren lediglich seine Erfahrungen, seine Probleme, sozialen Fähigkeiten und Unsicherheiten und sie haben mit mir persönlich herzlich wenig zu tun. Es steht meinem Ex-Partner nicht zu mich als Mensch zu werten.

24.11.2024 18:06 • x 1 #28

Scheol
@Ratlos2024
Zitat:
Jeder halbwegs empathische Mensch hätte reagiert. Und sei es, um sich zu verteidigen. Ich hab ihn von Anfang an falsch eingeschätzt.

Nicht um sich zu verteidigen sondern dafür einzustehen was er einer Person angetan hat.

Ich glaube du hastest geschrieben das er eine neue Freundin hat. Wenn er ein Gewissen hätte dann würde er sich untersuchen lassen und das nicht weiter fröhlich verteilen.

Zitat:
Seine einzige Angst in der Beziehung war es übrigens, das seine Frau von uns erfahren könnte.

Tja……

Zitat:
Einmal hatte mir eine Freundin geschrieben, das man ja eigentlich seine Frau mal fragen sollte ob die wirklich getrennt sind. Ich hatte ihm das dann gezeigt. Er ist völlig durchgedreht und hat gedroht, wenn meine Freundin das machen würde, würde er einen Anwalt beauftragen. Nur ich hätte das Recht seine Frau zu kontaktieren.

Und hier wurde das Eis ziemlich dünn für ihn . Da siehst du ja wieder er mit dem Rücken zur Wand steht.

Zitat:
Er hatte öfters eine Phase, wo er sich zurückgezogen hatte und mich ignoriert hatte. Über mehrere Tage.

Ist ja auch nicht normal bei einer normalen Anbahnung, oder ?

Zitat:
Als ich ihm dann eine Sms geschickt habe mit „Ich komme jetzt zu dir“ hat er sich sofort gemeldet. Er hatte wirklich wahnsinnige Angst das sie das mitkriegt.

Nur hier siehst du ja wie er reagiert wie ein dressierter Hund der in Panik ausbricht.

Zitat:
Man versucht ja irgendwie sich Erklärungen für alles zu suchen.

Aus heutiger Erfahrung aus heutiger Sicht , hätte ihm gesagt , ich bin gerade in der Nähe ich hole dich auf ein Kaffee ab. Und wenn da so reagiert bist , weiß ich das da was im Busch ist.

Zitat:
Meine Mutter hat mir eine Erklärung vorgestellt, die tatsächlich Sinn machen würde. Nehmen wir einmal an, er war wirklich getrennt. Zumindest zu Beginn. Das würde auch erklären, wieso er mit mir Pärchenmässig unterwegs war.

In dem Buch , wie schleichendes Gift ist beschrieben, dass es Personen gibt die mit der neuen an Örtlichkeiten gehen , zu orten gehen , wo sie mit der Hauptfrau nicht hingehen, damit es da keine Überschneidungen und die Möglichkeit des Entdeckens gibt. Und er normal sein Ding weiter spielen kann wie er es will. ( Stand auch in dem oben genannten Buch )

Zitat:
Und zum Ende hin haben die beiden sich wieder versöhnt. Ich hab sogesehen die Ehe gerettet.

Halt ich für ein Gerücht.

Zitat:
Macht es für mich jetzt nicht unbedingt besser, aber mich macht es fast wahnsinnig, den Grund für alles nicht zu wissen.

Der Typ ist vermutlich ein Egoist der nur seine Vorteile will. Da ging es nicht viel zu verstehen.

Hier gab eine Story mit einem Segelboot. Ich glaube 2 Jahre waren die beide zusammen,…. Eine ähnliche Konstellation wie bei dir. Mit Kindermädchen, ……

Dann ist Trick Tick und Track und noch zwei weitere Freunde mit besagter TE und vier anderen Frauen auf ein Segelboot.

Nach ein paar Kilometer gab es ein Kabelbrand und der Seenotrettungskreuzer kam.

Steckte der Freund von ihr den Ehering auf den Finger wie er auf den Rettungskreuzer stieg. Sie dachte was es den nun los ?

Trick Tick und Track und die beiden anderen Freunde , hießen plötzlich bei aufnehmen der Daten Stefan , Heinz und Herber usw.

Die Frau war 2 Jahre mit einer Mann zusammen wo sie nicht wusste das der verheiratet war. Der war im Außendienst. Auch dachte sie das der Track sein Name ist und nicht herber oder Heinz.

Plötzlich bekamen die Freunde das flattern , weil die TE mal schauen wollte was los ist.

Ende vom Lied , er war verheiratet , das Kindermädchen gab es nicht , es war die aktuelle Frau. Sie nahm Kontakt zur Ehefrau auf , weil sie sagte da ich das nicht wusste , will ich reinen Wein einschenken.

Sie trafen sich , sprachen sich aus , und die Ehefrau und sie verstanden sich gut.

Zitat:
So besch.. kann meine Menschenkenntnis doch nun echt nicht sein,

Das denken leider viele und liegen dann völlig falsch.

Zitat:
das ich mich von so einem von vorne bis hinten verarschen lasse und das einzige was mir bleibt, ist ne HPV-Infektion und die Demütigung, es überhaupt so weit hab kommen lassen.

Man hat ihm geglaubt , was grundsätzlich wenn ein Mensch ehelich ist nicht falsch ist.

24.11.2024 18:46 • x 1 #29

Ratlos2024
@Fee-münchen ich war selber total erschrocken, wie wütend ich auf einmal wurde während ich den letzten Beitrag schrieb.

Ich werd ab jetzt direkt auf mein Bauchgefühl hören.

Zitat von Fee-münchen:
Seine Verhaltensweisen reflektieren lediglich seine Erfahrungen, seine Probleme, sozialen Fähigkeiten und Unsicherheiten und sie haben mit mir persönlich herzlich wenig zu tun.

Soziale Fähigkeiten = nicht vorhanden ‍️
Der Absatz beruhigt mich tatsächlich ein wenig.

24.11.2024 18:55 • #30

A

x 4