37

Trennung/Reue/Schuldgefühle

S
Zitat von Ballerina34:
Meine kleine ist sehr zäh und viel rationaler als ihre Eltern.
Klingt, als wäre sie aus gutem Holz geschnitzt

Zitat von Ballerina34:
Beim Ex konnte ich mich entschuldigen für das ganze Drama aber ihr kann ich schlecht sagen ich wünschte ich könnte einfach alles ungeschehen machen auch wenns richtig war es hat vieles verändert für alle. Aber wenn ich ihr das sage dann würde ich ihrem Papa ja den schwarzen peter zu schieben weil er ja nicht mehr an der Beziehung arbeiten will und das kann ich nicht machen
Hmm.
Vielleicht bist Du da gedanklich ein wenig verhakelt . Ich denke, dass Du ihr ruhig sagen darfst, dass Du selber traurig darüber bist, wie sich alles entwickelt hat und dass Du es (für sie) gerne anders gehabt hättest . Dazu reicht doch ein - Papa und ich haben versucht, es hinzukriegen. Was ja doch völlig korrekt ist . Ihr habt es versucht . Doch ihr habt es nicht geschafft, Euch wieder so zu vertragen wie es nötig gewesen wäre .

Jetzt ist eben der Versuch vorbei. Da sehe ich noch keinen schwarzen Peter . Die Tatsache, dass ihr Vater nun das Ende des Versuchs definiert hat , die musst Du ja nicht dazu packen . Du darfst doch auch ohnedem traurig sein .

Aber vielleicht , wenn Du da unsicher bist, sprich doch mal mit einer Beratungsstelle . Ich bin da keine Expertin, wie man sowas am besten aufbereitet für ein Kind . Ich denke aber, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, und nicht weisst, wie Du darüber mit ihr sprechen kannst, dann ist es schwierig für das Kind . Weil Kinder ja sehr feine Antennen haben . Es ist wichtig, dass sie ihre Wahrnehmung in kindgerechter Weise bestätigt bekommen .

02.09.2020 17:21 • #46

B
Zitat von Silence_:
Klingt, als wäre sie aus gutem Holz geschnitzt

Hmm.
Vielleicht bist Du da gedanklich ein wenig verhakelt . Ich denke, dass Du ihr ruhig sagen darfst, dass Du selber traurig darüber bist, wie sich alles entwickelt hat und dass Du es (für sie) gerne anders gehabt hättest . Dazu reicht doch ein - Papa und ich haben versucht, es hinzukriegen. Was ja doch völlig korrekt ist . Ihr habt es versucht . Doch ihr habt es nicht geschafft, Euch wieder so zu vertragen wie es nötig gewesen wäre .

Jetzt ist eben der Versuch vorbei. Da sehe ich noch keinen schwarzen Peter . Die Tatsache, dass ihr Vater nun das Ende des Versuchs definiert hat , die musst Du ja nicht dazu packen . Du darfst doch auch ohnedem traurig sein .

Aber vielleicht , wenn Du da unsicher bist, sprich doch mal mit einer Beratungsstelle . Ich bin da keine Expertin, wie man sowas am besten aufbereitet für ein Kind . Ich denke aber, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, und nicht weisst, wie Du darüber mit ihr sprechen kannst, dann ist es schwierig für das Kind . Weil Kinder ja sehr feine Antennen haben . Es ist wichtig, dass sie ihre Wahrnehmung in kindgerechter Weise bestätigt bekommen .

Ja ich muss in einem ruhigen Moment mit ihr sprechen aber gerade ist das glaub ich einfach Zuviel. Sie hatte jetzt gefühlt jede Woche die nächste Hiobsbotschaft. Erst Mama und Papa sind kein paar mehr dann Papa zieht aus dann Papa hat da jetzt jemand andren mit dem er sich trifft

Heute komm ich mir so unglaublich dumm vor. Ich hab alles kaputt gemacht. Alles was ich eigentlich immer wollte. Ich hab alle Werte verraten die mir wichtig waren. Ich wollte mit den Mann mein Leben verbringen. Ja die Entscheidung war richtig und es würde nie mehr so werden wie es vor Jahren mal war aber warum tut es so furchtbar weh und wann hört der Schmerz endlich auf. Warum kommen so dämliche Gedanken wie das oder das werden wir jetzt nicht mehr zusammen machen.
Sorry ich musste das jetzt alles mal rauslassen heute ist mir einfach nach rum jammern

02.09.2020 22:28 • #47

A

Trennung/Reue/Schuldgefühle

x 3

S
Zitat von Ballerina34:
Heute komm ich mir so unglaublich dumm vor. Ich hab alles kaputt gemacht. Alles was ich eigentlich immer wollte. Ich hab alle Werte verraten die mir wichtig waren. Ich wollte mit den Mann mein Leben verbringen. Ja die Entscheidung war richtig und es würde nie mehr so werden wie es vor Jahren mal war aber warum tut es so furchtbar weh und wann hört der Schmerz endlich auf. Warum kommen so dämliche Gedanken wie das oder das werden wir jetzt nicht mehr zusammen machen.
Sorry ich musste das jetzt alles mal rauslassen heute ist mir einfach nach rum jammern

Es tut so furchtbar weh, weil Du noch sehr an ihm hängst . Und das wird sich leider auch eine Weile hinziehen. Weinen und jammern ist völlig ok und gehört zum Loslassen dazu. Gerade jetzt, wo alles noch recht frisch ist bei Dir.

Die dämlichen Gedanken kenne ich auch. Ich habe momentan nur den - etwas zweifelhaften - Vorteil, dass ich das alles schon kenne. Weil ich jetzt das zweitemal durch eine Trennung vom gleichen Mann gehe. Damals waren wir verheiratet, gemeinsame Tochter, pi pa po . Und er 'ne andere .... Naja. Lang ist's her. Doch ich erinnere mich noch gut .

Es gab eine Sache, die ich mir damals nach der Trennung echt vorgeworfen habe. Die Frage - Warum habe ich das solange mitgemacht . Eine Situation hingenommen, wo ich spürte, dass er mit dem Herzen nicht mehr wirklich dabei war . Im Nachgang habe ich mir sehr gewünscht, ich hätte getan , was Du getan hast. Den Mumm gehabt, meine Unzufriedenheit so deutlich auf den Tisch zu bringen .

Ich bin sicher, das hätte die Ehe gesprengt . Er hätte genau so reagiert, wie Deiner es jetzt tut . Aber hey - es wären mir etliche Jahre in einer halbgaren Geschichte erspart geblieben .

Mach' Dir keine Vorwürfe . Die Dinge mussten auf den Tisch . Hättest Du geschwiegen, dann hätte es womöglich noch ein Weilchen länger gehalten . Aber wäre nicht das gewesen, was Du wolltest . Dass , was Du Dir wünscht, ist mit ihm leider nicht mehr zu haben für Dich. So unbegreiflich das auch ist . Ehrlich gesagt - den Teil begreife ich auch nicht . Aber müssen wir auch nicht . Akzeptieren und loslassen reicht .

02.09.2020 23:20 • x 1 #48

B
Zitat von Silence_:

Es tut so furchtbar weh, weil Du noch sehr an ihm hängst . Und das wird sich leider auch eine Weile hinziehen. Weinen und jammern ist völlig ok und gehört zum Loslassen dazu. Gerade jetzt, wo alles noch recht frisch ist bei Dir.

Die dämlichen Gedanken kenne ich auch. Ich habe momentan nur den - etwas zweifelhaften - Vorteil, dass ich das alles schon kenne. Weil ich jetzt das zweitemal durch eine Trennung vom gleichen Mann gehe. Damals waren wir verheiratet, gemeinsame Tochter, pi pa po . Und er 'ne andere .... Naja. Lang ist's her. Doch ich erinnere mich noch gut .

Es gab eine Sache, die ich mir damals nach der Trennung echt vorgeworfen habe. Die Frage - Warum habe ich das solange mitgemacht . Eine Situation hingenommen, wo ich spürte, dass er mit dem Herzen nicht mehr wirklich dabei war . Im Nachgang habe ich mir sehr gewünscht, ich hätte getan , was Du getan hast. Den Mumm gehabt, meine Unzufriedenheit so deutlich auf den Tisch zu bringen .

Ich bin sicher, das hätte die Ehe gesprengt . Er hätte genau so reagiert, wie Deiner es jetzt tut . Aber hey - es wären mir etliche Jahre in einer halbgaren Geschichte erspart geblieben .

Mach' Dir keine Vorwürfe . Die Dinge mussten auf den Tisch . Hättest Du geschwiegen, dann hätte es womöglich noch ein Weilchen länger gehalten . Aber wäre nicht das gewesen, was Du wolltest . Dass , was Du Dir wünscht, ist mit ihm leider nicht mehr zu haben für Dich. So unbegreiflich das auch ist . Ehrlich gesagt - den Teil begreife ich auch nicht . Aber müssen wir auch nicht . Akzeptieren und loslassen reicht .

Also hattet ihr es nach der ersten Trennung nochmal miteinander versucht? Wie lange wart ihr auseinander dazwischen? Sorry falls die Fragen zu persönlich sind

Ich fühle mich innerlich zerrissen und hab das Gefühl im Moment reagiere ich nur noch auf seine Aktionen. Ich kann nimmer zurück und vor. Er setzt sich ins nächste gemachte Nest und ist happy. Ich will ihn net zurück und ja ich erwartete einfach mehr von dem Mann an meiner Seite. Langsam kommt die Wut. Wir sind ja im April noch umgezogen damit er nen kürzeren arbeitsweg hat. In der Hoffnung er hätte dann mehr Zeit für uns. Ja war nur leider net. Ich werde jetzt eisern sparen damit wir irgendwann da wieder weg komme

04.09.2020 16:35 • #49

S
Hallo Ballerina34,

ich war am Wochenende unterwegs. Deshalb meine Antwort erst jetzt.

Zitat von Ballerina34:
Also hattet ihr es nach der ersten Trennung nochmal miteinander versucht? Wie lange wart ihr auseinander dazwischen?
Ja. Wir haben es nochmal miteinander versucht. Auseinander waren wir über 10 Jahre.

Zitat von Ballerina34:
Ich fühle mich innerlich zerrissen und hab das Gefühl im Moment reagiere ich nur noch auf seine Aktionen. Ich kann nimmer zurück und vor. Er setzt sich ins nächste gemachte Nest und ist happy.

Hmm. Ist ihm denn schon klar, was an Kosten auf ihn zukommt ? Vielleicht ist er dann nicht mehr ganz so happy . Ist ja auf jeden Fall Unterhalt für das Kind fällig und vermutlich auch Trennungsunterhalt für Dich .

Zitat von Ballerina34:
Ich will ihn net zurück und ja ich erwartete einfach mehr von dem Mann an meiner Seite. Langsam kommt die Wut.
Dass die Wut kommt ist gut. Wut hilft bei der Trennungsverarbeitung und ist auch ein guter Motor, um selber in die Gänge zu kommen . Warst Du schon bei einem Fachanwalt/-anwältin für Familienrecht ? Anwaltskosten sind definitiv die letzte Ecke , an der Du momentan sparen solltest . Das Thema Unterhalt ist wichtig abzusichern und sind hier auch schon Leute reingefallen, weil sie sich nicht drum gekümmert haben .

Zitat von Ballerina34:
Wir sind ja im April noch umgezogen damit er nen kürzeren arbeitsweg hat. In der Hoffnung er hätte dann mehr Zeit für uns. Ja war nur leider net. Ich werde jetzt eisern sparen damit wir irgendwann da wieder weg komme
April ist ja echt noch nicht so lange her . Wie weit bist Du denn vom alten Wohnort entfernt ?

07.09.2020 02:55 • #50

B
Hallo und danke für deine Antwort.
Er verdient sehr gut und locker mal das vierfache von mir, ja er muss mir Unterhalt zahlen. Wir sind uns über die Höhe auch einig, haben unabhängig von einander in den Tabellen nachgeschlagen und sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Er wirkt auf mich gerade krass manisch, er prahlt ständig das er ja so toll verdiene und schon alles hinkriegt. Ich hab versucht ihn vorsichtig zu warnen das er der neuen net gleich Geld in den Rachen werfen soll. Er vergisst nämlich, dass wir auch Altlasten haben, noch vom Studium, die wir zahlen müssen. Für meine Maus will er keinen Unterhalt zahlen weil er sie zu 50% betreuen will. Er ist so krass verändert, sein ganzes Benehmen und wie er mit uns spricht

07.09.2020 20:12 • #51

S
Zitat von Ballerina34:
Für meine Maus will er keinen Unterhalt zahlen weil er sie zu 50% betreuen will.
Er ? Damit meint er wohl eher seine Neue

Hälst Du es denn für sinnvoll ? Da musst Dich da ja nicht drauf einlassen . Gerade jetzt am Anfang kommt es mir wie eine Zumutung für das Mädchen vor, dass sie dem Papa mal eben so zu 50% zu seiner neuen Freundin folgen soll .... Ich denke, das lässt sich auch argumentieren, dass so junge Verhältnisse nicht als gefestigt betrachtet werden können .

07.09.2020 21:44 • #52

B
Zitat von Silence_:
Er ? Damit meint er wohl eher seine Neue

Hälst Du es denn für sinnvoll ? Da musst Dich da ja nicht drauf einlassen . Gerade jetzt am Anfang kommt es mir wie eine Zumutung für das Mädchen vor, dass sie dem Papa mal eben so zu 50% zu seiner neuen Freundin folgen soll .... Ich denke, das lässt sich auch argumentieren, dass so junge Verhältnisse nicht als gefestigt betrachtet werden können .

Noch kennt sie die neue nicht und er hat sich auch was angemietet wo er dann mit der kleinen hin kann. Leider ist es so, dass ich momentan wieder unter der Woche nicht zuhause bin. Das wird über die nächsten 2 Jahre auch monateweise noch so sein. Unsere Tochter ist zudem auch sehr Harmonie bedürftig und hängt an uns beiden sehr. Solange sie damit kein Problem hat werden wir das so versuchen in der Zeit wo ich die Woche über zuhause bin.

08.09.2020 20:14 • x 1 #53

S
Verstehe. Dann ist es natürlich vernünftig, dass ihr die Betreuung aufteilt und auch klar , dass er sich da nicht in einer Unterhaltspflicht sieht . Wie kommst Du denn über die Runden, wenn sein weit höheres Gehalt jetzt zu einem großen Teil rausfällt ? Die Wohnung wurde ja doch unter anderen finanziellen Voraussetzungen angemietet . Kannst Du die alleine halten ?

08.09.2020 20:41 • x 1 #54

B
Zitat von Silence_:
Verstehe. Dann ist es natürlich vernünftig, dass ihr die Betreuung aufteilt und auch klar , dass er sich da nicht in einer Unterhaltspflicht sieht . Wie kommst Du denn über die Runden, wenn sein weit höheres Gehalt jetzt zu einem großen Teil rausfällt ? Die Wohnung wurde ja doch unter anderen finanziellen Voraussetzungen angemietet . Kannst Du die alleine halten ?

Ja er muss mir ja Unterhalt zahlen und es sollte gehen. Ich werde zwar keine großen Sprünge machen können aber es geht zumindest solange bis ich was anderes für uns finde. Ich will jetzt auch nicht irgendwo auf Krampf hinziehen wo ich mich/ wir uns auch nicht wohlfühlen. Zumal er ja mit Kind in der Wohnung lebt wenn ich nicht da bin

08.09.2020 21:11 • x 1 #55

A

x 4