37

Trennung/Reue/Schuldgefühle

FloraVita
Zitat von Ballerina34:
Ja er will zu ihr ziehen irgendwann, wenn unsere Tochter sie besser kennengelernt hat und heiraten und sie wollen unbedingt ein Baby

Wie lange kennen sie sich, einen Monat? Und das soll ernst genommen werden?

01.09.2020 15:48 • x 2 #31

B
Zitat von GinaFelicitas:

Ja 6 Wochen etwa, die hat noch mal kurz gezögert als sie spitz gekriegt hat, dass es für mich doch net so einfach ist seit dem tut er alles was er kann um ihr zu zeigen, dass er sich sicher für sie entschieden hat. Ja sie hat halt das was ich nicht habe. Ein Haus, das wollten wir auch mal konnten es uns aber nicht leisten. Wir können beide net gut mit Geld umgehen und haben lange mehr ausgegeben als wir hatten ich wohl mehr als er. Sie hat einen guten Job und kann sich selbst versorgen und sie ist s.aufgeschlossen und will Kinder mit ihm.
Das war auch alles mal mein Traum mit ihm und wir haben ihn ja auch gelebt aber dann kam halt der Alltag dazu und das wir blieb auf der Strecke

01.09.2020 15:56 • x 1 #32

A

Trennung/Reue/Schuldgefühle

x 3

S
Zitat von GinaFelicitas:
Mein Reden.

Entweder ist die Geschichte getürkt oder der Bursche dreht gerade völlig haltlos am Rad , um mit irgendwem seinen alten Status Quo wieder herzustellen . In der Hoffnung, seine Eheprobleme hätten nichts mit ihm zu tun und ließen sich durch einen Wechsel der Beteiligten beseitigen . Erwachsen ist anders .

Zitat:
Ja 6 Wochen etwa, die hat noch mal kurz gezögert als sie spitz gekriegt hat, dass es für mich doch net so einfach ist seit dem tut er alles was er kann um ihr zu zeigen, dass er sich sicher für sie entschieden hat. Ja sie hat halt das was ich nicht habe. Ein Haus, das wollten wir auch mal
Oh jeh. Mein Bild von Deinem Ex wird gerade immer schräger . Wie praktisch für ihn. Die Geschichte mit dem Haus kennt er schon. Und jetzt kriegt er eine, wo er für diesen Frauenwunsch nichts tun muss .

Liebes, dieser Mann ist kein Fels in der Brandung.
Einer, der nach einer Trennung so tickt , der war das nie .
Du wirst sehr schnell sehr weit über ihn hinauswachsen , wenn Du Dich selber jetzt gut versorgst .

01.09.2020 16:01 • x 1 #33

B
Zitat von Silence_:
Du wirst sehr schnell sehr weit über ihn hinauswachsen , wenn Du Dich selber jetzt gut versorgst .

Vielen Dank. Wenn ich nur wüsste wo ich anfange, also positiv denken und negative glaubensansätze ersetzen aber sonst bin ich recht orientierungslos

01.09.2020 16:04 • #34

S
Na schön. Konkreter Vorschlag.
Nimm Dir Zeit und schreib auf, wie Du gerne wärst .
Es geht um Dein Traumbild von Dir selber.

Dann suchst Du Dir die drei, vier wichtigsten Sachen heraus . Machst mit denen ein neues Blatt und ersetzt das ich wäre gerne durch ein ich kann. Also : Statt - ich wäre gerne selbstbewusster ein ich kann selbstbewusst sein .

Schreib noch irgendein ein Tschakka drunter . Sowas wie - ich packe das jetzt an .
Und dann kleb Dir den Zettel irgendwohin . Wo Du ihn immer und immer siehst.
Sprich den Text innerlich oder laut . Je häufiger, desto besser .

Die Technik nennt sich Affirmation . Kostet nix außer ein bißchen Konzentration und hat schon vielen Menschen geholfen . Vielleicht einfach mal googlen. Gibt viel Material dazu .

01.09.2020 16:16 • x 1 #35

B
Zitat von Silence_:
Na schön. Konkreter Vorschlag.
Nimm Dir Zeit und schreib auf, wie Du gerne wärst .
Es geht um Dein Traumbild von Dir selber.

Dann suchst Du Dir die drei, vier wichtigsten Sachen heraus . Machst mit denen ein neues Blatt und ersetzt das ich wäre gerne durch ein ich kann. Also : Statt - ich wäre gerne selbstbewusster ein ich kann selbstbewusst sein .

Schreib noch irgendein ein Tschakka drunter . Sowas wie - ich packe das jetzt an .
Und dann kleb Dir den Zettel irgendwohin . Wo Du ihn immer und immer siehst.
Sprich den Text innerlich oder laut . Je häufiger, desto besser .

Die Technik nennt sich Affirmation . Kostet nix außer ein bißchen Konzentration und hat schon vielen Menschen geholfen . Vielleicht einfach mal googlen. Gibt viel Material dazu .

Danke. Ja das werde ich ausprobieren, mit affirmation beschäftigte mich intensiv nach der Trennung da hab ich ja dann erkannt was ich wohl schon immer falsch gemacht habe: zuviel nörgeln, zuwenig Dankbarkeit. Ein Punkt an dem ich auch arbeite

01.09.2020 16:26 • #36

A
Zitat von Silence_:
Liebes, dieser Mann ist kein Fels in der Brandung.

Aber Moment mal, die TE hat sich doch getrennt...warum sollte er nun eine Frau aufgeben, mit der er sich all das erfüllen kann, was er sich immer gewünscht hat....warum für eine Frau, auf die er sich ganz offensichtlich nicht verlassen kann....die bei nächster Gelegenheit vielleicht wieder geht.

Ich sehe hier keine Schuld bei dem Ex. Er handelt vernünftig. Vielleicht liebt er die Neue ja auch, dann wäre sein Glück vollkommen.

Liebe TE, gönn ihm das Glück, gönn ihm das Leben, das du mit ihm nicht mehr leben wolltest.

01.09.2020 16:56 • #37

B
Zitat von Angi2:
Aber Moment mal, die TE hat sich doch getrennt...warum sollte er nun eine Frau aufgeben, mit der er sich all das erfüllen kann, was er sich immer gewünscht hat....warum für eine Frau, auf die er sich ganz offensichtlich nicht verlassen kann....die bei nächster Gelegenheit vielleicht wieder geht.

Ich sehe hier keine Schuld bei dem Ex. Er handelt vernünftig. Vielleicht liebt er die Neue ja auch, dann wäre sein Glück vollkommen.

Liebe TE, gönn ihm das Glück, gönn ihm das Leben, das du mit ihm nicht mehr leben wolltest.

Nein ich möchte ihm keine Schuld zuweisen, die Schuld liegt bei mir, dass weiß ich. Wir hatten es auch schön über eine lange Zeit, vielleicht hätte ich mir gewünscht er hätte für mich ein wenig die Energie investiert die er jetzt für sie invertieren kann zb hab ich mir gewünscht, dass er mal einen Ausflug/ Urlaub für uns plant. Ich hab immer offen kommuniziert mit ihm weil ich ihm 100% vertraut habe und mich sicher fühlte Jetzt plant er den Urlaub, aber mit der neuen. Ja das war blöd also zu hoffen er kämpft vielleicht um mich also bevor das mit der neuen anfing.
Ich will keinen Krieg mit ihm, ich hoffe wir können irgendwann wieder Freundschaftlich miteinander umgehen

01.09.2020 17:25 • #38

S
Zitat von Angi2:
Aber Moment mal, die TE hat sich doch getrennt...warum sollte er nun eine Frau aufgeben, mit der er sich all das erfüllen kann, was er sich immer gewünscht hat....
Soll er doch gar nicht . Es ist sein Leben . Sein Recht , diesen Weg zu gehen .

Ändert nur nicht das allergeringste an meiner Aussage . Er ist kein Fels in der Brandung. Fels ist in der Brandung ist nur eine Rolle, die er ausübt, wenn er in einer Beziehung ist . Ein echter Fels zieht seine Kraft nicht aus der Rolle. Der zieht sie unten aus seinem Herzen . Und der quatscht ganz sicher nicht nach 6 Wochen bereits von Heirat und Kinderkriegen. Das sind ganz klare Anzeichen von tiefer Bedürftigkeit .

Zitat von Angi2:
....warum für eine Frau, auf die er sich ganz offensichtlich nicht verlassen kann....die bei nächster Gelegenheit vielleicht wieder geht.

Anders herum. Ballerina konnte sich nicht auf ihn verlassen. Er hat Schluss gemacht. Danach hat sie ihn bequatscht, zurück zu kommen. Doch musste dann dies hier feststellen:
Zitat von Ballerina34:
....ich hab das echt mal genossen nur mit mir alleine zu sein und nicht alles managen zu müssen.... aber dann kam Corona und ich war wieder daheim und zack ist wieder alles an mir hängen geblieben
Für mich klingt das sehr danach, dass er seine Energien nicht (mehr) in der Beziehung hatte. Ballerina34 hat aus diesem Zustand ihre Konsequenzen gezogen . Das ist ihr sehr schwer gefallen und war ganz schön tapfer .

Zitat von Angi2:
Schuld sehe ich auch nicht . Unter Vernunft verstehe ich allerdings was anderes als das, was er da zeigt. Und Liebe ? Naja. Nach 6 Wochen ? Ernsthaft ?

Zitat von Angi2:
Das wird sie sicher, sobald sie sich nicht mehr betrogen fühlt . Dieses Gefühl stellt sich unweigerlich ein, wenn man den Ex dabei beobachtet, wie er bei einer Neuen aufeinmal ungeahnte Energien entfaltet . Energien, die man sich selber doch soo gewünscht hätte .

Da hilft nur, sich selber klarzumachen, dass es sowas wie eine Anfangsinvestition gibt . Das wird sich legen, sobald er die Neue erstmal sicher hat . Die wird dann auch nicht mehr von ihm erhalten als Ballerina . Weil er nicht mehr im Koffer hat . Vielleicht aber reicht der Neuen das ja . Bei manchen Menschen ist das so. Hauptsache der andere ist da . Ob der sich dauerhaft einbringt - Egal .

01.09.2020 19:47 • #39

S
Zitat von Ballerina34:
Danke. Ja das werde ich ausprobieren, mit affirmation beschäftigte mich intensiv nach der Trennung pid]2265665[/pid]
Fein. Dann kennst Du das Werkzeug ja . Ich verstehe allerdings nicht so ganz, welcher Weg von den Affirmationen da hin führt .
Zitat von Ballerina34:
da hab ich ja dann erkannt was ich wohl schon immer falsch gemacht habe: zuviel nörgeln, zuwenig Dankbarkeit.
Wie kommst Du darauf , dass Du zuviel genörgelt hast und zu wenig dankbar warst ?

Ehrlich gesagt - für mich liest sich nach unnötiger Selbstquälerei . Glaubst Du ernsthaft, Dein Nochmann hätte sich mehr engagiert, wenn Du nur dankbarer dafür gewesen wärst, dass das meiste zuhause an Dir hängen blieb ?

Versuch' bei Dir zu bleiben und bei Deiner Erinnerung . Es war nicht toll mit ihm . Es hat sich nicht toll angefühlt . Du hast was vermißt . Und dafür gehst Du jetzt . Alleine gehen ist anfangs schwer und trennen schmerzhaft . Doch es ist der einzige Weg, auf dem Du dahin kommen kannst, dass es für Dich noch mal eine richtig schöne Beziehung gibt . Eine , wo Du jemanden hast, der mit anpackt . Zweifel nicht so arg an Dir . Du hast es richtig gemacht .

01.09.2020 19:59 • #40

B
Zitat von Silence_:
Wie kommst Du darauf , dass Du zuviel genörgelt hast und zu wenig dankbar warst ?

Mmh naja man schaut ja erst mal welche negativen Ansätze da sind und woher die kommen. Ich hab im mangel gedacht und das angezogen. Ich wollte immer mehr materiellen sowie emotionales und dachte wenn ich das hab dann wäre ich glücklich. Ich hab ihn nicht so angenommen wie er ist. Ja ich hatte Gründe und die wären wohl auch nicht alle einfach verschwunden. Es ist jetzt wie es ist. Hier zu lesen hilft mir sehr danke dafür

01.09.2020 20:25 • x 1 #41

S
Zitat von Ballerina34:
Mmh naja man schaut ja erst mal welche negativen Ansätze da sind und woher die kommen. Ich hab im mangel gedacht und das angezogen. Ich wollte immer mehr materiellen sowie emotionales und dachte wenn ich das hab dann wäre ich glücklich. Ich hab ihn nicht so angenommen wie er ist.
Es ehrt Dich, dass Du nach Deinen Anteilen suchst . Doch Hätte-Hätte-Fahrradkette zum jetzigen Zeitpunkt schwächt Dich und ändert nichts .

Zitat von Ballerina34:
Ja ich hatte Gründe und die wären wohl auch nicht alle einfach verschwunden.
Eben. Daran halte Dich fest ! Es gibt soviele an Deiner Stelle , die hätten keine Konsequenzen gezogen. Die hätten gewartet, ob ihnen vielleicht irgendwann ein Retter über den Weg läuft . Eine Affaire. Ein Dritter, der sie erlöst .

Du dagegen hast was gewagt, obwohl Du soviel Angst hattest und noch immer hast . Du hast entschieden . Du hast gehandelt . Das war sehr stark von Dir . Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlen mag. Jetzt ist nicht der Moment für Zweifel . Jetzt ist der Moment, Dich selber zu stärken . Damit es für Dich auf dem Weg des Mutes weiter voran geht . Du kannst das .

Und das hier:
Zitat von Ballerina34:
Ich hab im mangel gedacht und das angezogen.

Das ist ein nützliches Werkzeug, um es auf Deine jetzige Situation anzuwenden . Es ist dafür da, Dir bei Deinem HierJetzt zu helfen. Nicht dafür gedacht, Dich bei Rückwärtsbetrachtungen zu quälen .

01.09.2020 20:52 • x 1 #42

B
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich weiß ich muss nach vorne schauen aber manchmal zieht es noch ganz schön im Herzen. Vielleicht war ich auch bissl kurzsichtig. Ja ich wollte den Druck der ehelichen Pflichten entkommen aber ihn so ganz zu verlieren. Ich wollte fliegen aber hab doch Angst zu fallen

02.09.2020 11:00 • x 1 #43

S
Zitat von Ballerina34:
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich weiß ich muss nach vorne schauen aber manchmal zieht es noch ganz schön im Herzen. Vielleicht war ich auch bissl kurzsichtig. Ja ich wollte den Druck der ehelichen Pflichten entkommen aber ihn so ganz zu verlieren. Ich wollte fliegen aber hab doch Angst zu fallen
Liebeskummer ist immer hart und leider eine verflucht zähe Angelegenheit .

Immerhin - es gibt in Deinem Leben Deine Tochter . Alleine schon für die lohnt es sich , dass Du schnell wieder auf die Beine kommst . Wie geht es der Lütten überhaupt mit alledem ?

02.09.2020 16:16 • x 1 #44

B
Zitat von Silence_:
Immerhin - es gibt in Deinem Leben Deine Tochter . Alleine schon für die lohnt es sich , dass Du schnell wieder auf die Beine kommst . Wie geht es der Lütten überhaupt mit alledem ?

Danke der Nachfrage und die aufmunternden Worte. Meine kleine ist sehr zäh und viel rationaler als ihre Eltern. Ich versuche immer mal wieder mit ihr zu sprechen. Momentan ist sie für ein paar Tage bei ihrer besten Freundin und verbringt ein paar unbeschwerte Tage. Ich befürchte es kommt wohl auch erst nach und nach bei ihr an. Als ihr mein Nochmann von der neuen Freundin berichtete sagte sie nur sie hat aber nur eine Mama. Ich sage ihr immer sie wird immer Mama und Papa haben für die sie das allerwichtigste ist und das sie jederzeit mit allem zu uns kommen kann wenn was ist oder sie reden möchte. Ich hab auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Beim Ex konnte ich mich entschuldigen für das ganze Drama aber ihr kann ich schlecht sagen ich wünschte ich könnte einfach alles ungeschehen machen auch wenns richtig war es hat vieles verändert für alle. Aber wenn ich ihr das sage dann würde ich ihrem Papa ja den schwarzen peter zu schieben weil er ja nicht mehr an der Beziehung arbeiten will und das kann ich nicht machen

02.09.2020 16:49 • #45

A

x 4