37

Trennung/Reue/Schuldgefühle

FloraVita
Zitat von Ballerina34:

Ich war immer für meinen Mann da, so wie er für mich. Ich weiß wir haben uns mal von Herzen und aufrichtig geliebt. Ich war immer ehrlich zu ihm und hab ihm meine Gefühle dargelegt weil er eben auch mein bester Freund war. Mir tut weh, dass er die gemeinsame Zeit jetzt so madig macht und so tut als hätte ich ihm nie etwas bedeutet. Ich hab ihn sehr verletzt dafür hab ich ihn um Verzeihung gebeten. Natürlich hat er jedes Recht sich was neues zu suchen aber nach ein paar Wochen von der großen Liebe zu sprechen und direkt an gemeinsame kinder zu denken. Ich weiß, dass er nicht zurück kommen wird weil er nach eigener Aussage noch nie eine Beziehung beendet hat und lieber weiter klammert, außer damals als er unter medis stand

Aber was erwartest du von ihm? Du hast mit keinem Wort erwähnt dass du ihn liebst, du hast eure Beziehung beendet... Warum wurmt es dich jetzt dass er so schnell eine neue Partnerin gefunden hat? Ist es dein Ego das sich regt?
Vielleicht ist es nur seine Art mit der Trennung umzugehen, dass er sich direkt was neues gesucht hat. Vielleicht ist er jetzt aber wirklich glücklich.
Wenn du ihn sowieso nicht liebst, ihn nicht haben wolltest, dann gönn ihm doch sein Glück.

01.09.2020 10:46 • x 1 #16

FloraVita
Zitat von Baerchenuwe:

Dem ist auch so. Es wird immer nur schlimmer, hässlicher, brutaler.

Je nachdem was man selber daraus macht. Es kann auch wunderschön, mit viel Lebensfreude, neuen tollen Menschen und Erfahrungen werden.

01.09.2020 10:55 • x 3 #17

A

Trennung/Reue/Schuldgefühle

x 3

S
Zitat von GinaFelicitas:
Warum wurmt es dich jetzt dass er so schnell eine neue Partnerin gefunden hat? Ist es dein Ego das sich regt?
Die Frage ist berechtigt. Doch pass auf , liebe @Ballerina34 , dass Du Dich an der Stelle nicht verirrst . Ein verwundetes Ego zu haben, ist was völlig normales .
Zitat von GinaFelicitas:
....gönn ihm doch sein Glück.
Dies ist ein innerer Zustand der Gnade, der sich einstellen mag, wenn die Trennungsverarbeitung weitgehend abgeschlossen ist.

01.09.2020 11:04 • x 1 #18

B
Zitat von GinaFelicitas:

Aber was erwartest du von ihm? Du hast mit keinem Wort erwähnt dass du ihn liebst, du hast eure Beziehung beendet... Warum wurmt es dich jetzt dass er so schnell eine neue Partnerin gefunden hat? Ist es dein Ego das sich regt?
Vielleicht ist es nur seine Art mit der Trennung umzugehen, dass er sich direkt was neues gesucht hat. Vielleicht ist er jetzt aber wirklich glücklich.
Wenn du ihn sowieso nicht liebst, ihn nicht haben wolltest, dann gönn ihm doch sein Glück.

Doch ich liebe ihn aber nicht mehr so wie man seinen Ehemann lieben sollte, ja da waren viele falsche Vorstellungen im Spiel aber genauso hab ich ihm es auch erklärt , dass er mir unheimlich wichtig ist und ich ihn sehr liebe aber mich nicht von ihm angezogen fühle Weil ich mich ansonsten vernachlässigt gefühlt habe und mich der Druck Aber immer 6 haben zu wollen wenn er will am Ende fertiggemacht hat. Ja mein ego ist sicherlich auch angeknackst
Ich versuche wirklich ihm sein Glück zu gönnen oder es zumindest zu akzeptieren und ich halte mich auch daran ihn nicht mehr auf uns anzusprechen.

01.09.2020 11:08 • x 1 #19

FloraVita
Zitat von Silence_:
Gnade, der sich einstellen mag, wenn die Trennungsverarbeitung weitgehend abgeschlossen ist.

Nicht unbedingt erst dann. Wenn man sich vor Augen hält dass man den Menschen nicht mehr geliebt hat, die Beziehung mit ihm nicht mehr haben wollte und es selber beendet hat, denjenigen aber noch gerne hat und er einem als Mensch noch wichtig ist, könnte das durchaus auch zur Trennungsverarbeitung beitragen.

01.09.2020 11:10 • x 1 #20

S
Zitat von GinaFelicitas:
Wenn man sich vor Augen hält dass man den Menschen nicht mehr geliebt hat, die Beziehung mit ihm nicht mehr haben wollte und es selber beendet hat, denjenigen aber noch gerne hat und er einem als Mensch noch wichtig ist, könnte das durchaus auch zur Trennungsverarbeitung beitragen.
Das kann es .und steht in keiner Weise in einem Widerspruch zu meiner Aussage .

Das eine ist der Anspruch an sich selber - Ich sollte ihm das eigentlich doch gönnen können. Das andere, wovon ich spreche, ist der erreichte Zustand, wenn das Herz endlich sagt: Ich kann ihm das gönnen. Dazwischen liegt der Verarbeitungsweg . Eben jener Weg, den Du mit dem Gedanken anstoßen willst . Was ich völlig ok und zielführend finde .

Meine kleine Warnung bezog sich nur darauf, es mit dem Anspruch an sich selber nicht zu übertreiben. Es gibt da eine mögliche Falle , sich selber runter zu machen , weil man was fühlt, was der Kopf für unangebracht hält . Das wäre wenig hilfreich . Denn es braucht ein Sich-Selber-Aufbauen und ein Sich-Selber-Akzeptieren , um letztlich in der Großzügigkeit des Herzens anzukommen .

01.09.2020 11:41 • x 2 #21

A
Zitat von Silence_:
Ebenso wahr ist auch, dass das menschliche Herz dazu neigt , die Vergangenheit ordentlich zu verklären .

Kann man nicht verallgemeinern. Ich z.b.sehe in erster Linie das, was endlich vorbei ist, was ich in Zukunft nicht mehr ertragen muss....also die schlechten Seiten.
Ich muss mich fast zwingen, auch das Gute noch zu sehen, das es zweifellos auch immer gegeben hat.
Wahrscheinlich fällt mir deswegen eine Trennung auch nicht sonderlich schwer.

01.09.2020 12:26 • x 1 #22

Baerchenuwe
Zitat von GinaFelicitas:
viel Lebensfreude

Kann man(n) sich nur selbst bereiten.

Zitat von GinaFelicitas:
neuen tollen Menschen

Welche neuen tollen Menschen? Gibt´s nur im Märchen.

Zitat von GinaFelicitas:
Erfahrungen

Oh jaaa, die sind mannigfaltig - und düster.

01.09.2020 13:22 • #23

FloraVita
Zitat von Baerchenuwe:
Kann man(n) sich nur selbst bereiten.

Sagte ich ja bereits:

Zitat von GinaFelicitas:
Je nachdem was man selber daraus macht.

Zitat von Baerchenuwe:
Welche neuen tollen Menschen? Gibt´s nur im Märchen.
.

Nun, dann lebe ich halt in einem Märchen. Wenn du deine düsteren Vorhänge mal etwas zur Seite schieben würdest, würdest all die tollen Menschen da draußen erkennen. Und die, die dir in diversen Threads versuchen zu helfen, klopfen schon seit...Jahren?...geduldig an dein Fenster. Aber du willst es einfach nicht erkennen. Nun, wer nicht will, der hat schon. Vielleicht ist unglücklich zu sein deine Art glücklich zu sein.

Zitat von Baerchenuwe:
Oh jaaa, die sind mannigfaltig - und düster.

Frag dich doch ein mal warum es bei dir so ist und bei anderen das Gegenteil. Und komm bitte nicht mit irgendwelchem Lobbyismus. Du hast dich dahinter verschanzt um...was eigentlich nicht zu erkennen?

Ich möchte aber jetzt nicht dabei mitmachen den nächsten Faden zu kapern...dazu gibt es schon einige andere.

01.09.2020 13:48 • x 1 #24

Baerchenuwe
Zitat von GinaFelicitas:
Lobbyismus

That´s it!

And I´m out here. Same crap as always.

01.09.2020 13:54 • #25

B
Zitat von Angi2:
Kann man nicht verallgemeinern. Ich z.b.sehe in erster Linie das, was endlich vorbei ist, was ich in Zukunft nicht mehr ertragen muss....also die schlechten Seiten.
Ich muss mich fast zwingen, auch das Gute noch zu sehen, das es zweifellos auch immer gegeben hat.
Wahrscheinlich fällt mir deswegen eine Trennung auch nicht sonderlich schwer.

Ja so ging es mir die ersten Tage nach der Trennung auch und dann kamen sie still und leise die ersten Zweifel ob ich nicht gerade den einzigen Menschen in die Wüste geschickt habe der mich liebte und ob ich nicht hätte anders handeln müssen/ können und die Sachen sehen hätte sollen die gut waren. Eines Abends war es schon so arg das ich nur noch heulte da tröstete er mich noch und meinte du findest schon wieder jemanden. Hätte ich mich nur da schon dazu durchringen können zu sagen, dass ich das einfach falsch angegangen bin aber da war ich noch zu stolz. Nun ist es wie es ist und ich kann nur den Gedanken an die Hochzeit der beiden erst mal verscheuchen und hoffen das es mir bis dahin besser geht

01.09.2020 14:06 • #26

S
Zitat von Ballerina34:
Eines Abends war es schon so arg das ich nur heulte da tröstete er mich noch und meinte du findest schon wieder jemanden.
Uff. Du hast dem Menschen Trost abverlangt, den Du gerade in die Wüste geschickt hast ? Das war nicht ok . Aber gut . Er selber hat ja mitgespielt . Seine Verantwortung .

Wäre er besser drauf gewesen, dann hätte er Dir in dem Moment gesagt, dass dies nicht sein Job sein kann. Wenn Dir innerer Halt in Dir selber fehlt, dann ist es Deine Lernaufgabe, dafür zu sorgen, dass Du den entwickelst . Darum kannst und darfst Du Dich jetzt kümmern . Knabber selber an einer ähnlichen Baustelle noch ein wenig herum . Wird aber. Schaffe ich und Du auch.

Zitat von Ballerina34:
Hätte ich mich nur da schon dazu durchringen können zu sagen, dass ich das einfach falsch angegangen bin aber da war ich noch zu stolz.
Lass solche Gedanken lieber. Das ist unnütze Selbstquälerei . Es ist äußerst fraglich , dass Du zu diesen Zeitpunkt irgendetwas hättest retten können. Vergiss nicht - Er war, ganz unabhängig von Deinen Taten, schon selber auf einem Trennungskurs. Da war keine innere Präsenz mehr . Nur noch ein Abholen von s. Befriedigung .

Zitat von Ballerina34:
Nun ist es wie es ist und ich kann nur den Gedanken an die Hochzeit der beiden erst mal verscheuchen und hoffen das es mir bis dahin besser geht
Tu das. Verscheuch den Gedanken. Hochzeit ? Pfft. Ernsthaft ? Hat er davon gesprochen ? Wenn ja, dann ist das , was er da gerade tut, ein völliger Schmarrn und nur der Rettung vor dem Alleinsein geschuldet .

01.09.2020 14:41 • #27

A
Zitat von Silence_:
Wenn ja, dann ist das , was er da gerade tut, ein völliger Schmarrn und nur der Rettung vor dem Alleinsein geschuldet .

Es kann auch sein, dass es ihn freut, dass die TE so leidet, weil er die andere hat. Manche heiraten nämlich auch schon mal aus anderen Gründen, als aus Liebe.

01.09.2020 15:01 • x 1 #28

B
Zitat von Silence_:
Uff. Du hast dem Menschen Trost abverlangt, den Du gerade in die Wüste geschickt hast ? Das war nicht ok . Aber gut . Er selber hat ja

Nein ich hab es ihm danach gefragt. Er hat sich regelrecht aufgedrängt, dachte ich hätte einen Korb bekommen oder so. Dann hab ich ihm nur erzählt was los ist

Ja er will zu ihr ziehen irgendwann, wenn unsere Tochter sie besser kennengelernt hat und heiraten und sie wollen unbedingt ein Baby

01.09.2020 15:22 • x 1 #29

S
Zitat von Ballerina34:
Er hat sich regelrecht aufgedrängt, dachte ich hätte einen Korb bekommen oder so. Dann hab ich ihm nur erzählt was los ist
Ah. Ok. Verstehe. Ziemlich wahrscheinlich hat ihn dann sein verletztes Ego dazu getrieben, sich so zu verhalten. So wie jetzt eben Deines Dich dazu treibt, eifersüchtig zu werden . Obwohl Du doch noch gut erinnerst, dass Du ihn zwar als Freund schätzt, jedoch als Mann nicht mehr wolltest .

Zitat von Ballerina34:
Ja er will zu ihr ziehen irgendwann, wenn unsere Tochter sie besser kennengelernt hat und heiraten und sie wollen unbedingt ein Baby
Das ist alles viel zu schnell viel zu viel. Mag sein , dass er das durchzieht . Doch glaube ich nicht , dass da bei so einer Hektik was richtig Gutes bei rauskommen wird . Eher steht er in zehn Jahren mit der anderen an haargenau der gleichen Stelle .

Zitat von Angi2:
Es kann auch sein, dass es ihn freut, dass die TE so leidet, weil er die andere hat. Manche heiraten nämlich auch schon mal aus anderen Gründen, als aus Liebe.
Ohje. Sowas gibt es . Nur dann wäre es doch erst Recht ein Schmarrn, was er tut . Das eigene Leben verdrehen, nur um einem anderen zu beweisen, dass man selber aber vieeel toller ist ? Wie armselig wäre das.

01.09.2020 15:45 • #30

A

x 4