15

Trennung - Pause, daran festhalten oder trennen?

B
Hallo Leute,

Das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin ehrlich gesagt am Boden zerstört und am verzweifeln und ich weiß einfach nicht weiter.

Meine (Freundin) und ich sind nun seit ca. 3 1/2 Jahren ein Paar, es war immer alles perfekt und wir haben uns über alles geliebt. Natürlich gab es Streitereien aber diese haben sich immer wieder gelöst. Wir sind inzwischen beide 21 Jahre alt.

Das erste Problem kam dann dadurch, dass wir immer weniger S. hatten, wobei es dann ca. bei 2-3 Mal im Monat angekommen war. Gut, dass hat mich zwar gestört, aber ich konnte damit leben. Irgendwann war es dann leider so, dass wir uns deswegen immer öfter gestritten haben weil ich auch von Ihr mal Interesse daran sehen wollte und nicht immer ich der Auslöser sein wollte, wenn es dann mal zum Geschlechtsverkehr kam. Aus diesem Grund waren wir dann an dem Punkt angelangt, dass wir uns mehr oder weniger kurzzeitig getrennt hatten vor ca. 6 Monaten, aber nach ein paar Tagen wieder zusammen gekommen sind, weil wir uns trotzdem über alles geliebt haben.
Auslöser für alles könnte meiner Meinung nach die Uni bzw Ihr Beruf sein, da sie sich selbst viel Druck macht und sehr viel Stress ausgesetzt ist.

So ging es nun erstmal weiter, ich habe mich erstmal damit abgefunden wenig S. mit ihr zu haben und ihr Zeit zu geben, da sie selbst nicht weiß, woran es lag dass sie nie Lust hatte. Ich habe sie auch gefragt ob es an mir liegt, sie sagte nein. Als möglichen Grund nahmen wir dann die Pille, die sie daraufhin abgesetzt hat, da wir beide eine Besserung wollten. Dies ist jetzt ca. 3 Monate her, jedoch ist keine Besserung aufgetreten. Wirklich Druck mache ich ihr aber trotzdem nicht, wobei sie sicherlich merkt, dass ich gerne öfters mit ihr schlafen würde. Wir hatten in dieser Zeit seit dem Pille absetzen und jetzt auch nur ca 2-3 Mal S..

Nun vor einer Woche kam es dann wieder soweit, dass sie meinte sie fühlt sich so schlecht weil sie mir das antut und ich das nicht verdient habe und sie es einfach nicht bessern kann, daraufhin fragte ich sie dann aber ob sie mich denn noch liebe, wobei ihre Antwort war, dass sie sich über ihre Gefühle nicht im klaren sei und nicht wisse ob sie mich noch liebt. Dies war vorher nie der Fall, sie hat immer gesagt dass auch sie mich über alles liebt.

Ich war daraufhin natürlich am Boden zerstört und weinte, aber auch sie weinte, weil sie trotzdem meinte sie wolle und könne mich auch nicht verlieren und dass ich trotzdem der tollste Mensch für sie bin und ihr wichtig bin. Sie bekam auch einen Panikanfall, woraufhin ich sie beruhigen musste, da sie keine Luft mehr bekam.
Wir haben dann natürlich probiert zu reden und geschaut was wir tun können, sie sagte sie sei sich nicht sicher ob eine Beziehung noch Sinn mache, ich sagte das weiß ich auch nicht aber ich kann das alles nicht wegschmeißen und liebe sie halt über alles. sie sagte auch sie kann doch garnicht ohne mich und will mich auch nicht verlieren und hat Angst sich falsch zu entscheiden, natürlich beide weinend.
Naja jedenfalls sind wir (noch) zusammen, wir küssen uns auch noch, obwohl ich mir nicht so sicher bin wie sie dabei fühlt. Wir haben uns seit diesem Zeitpunkt 2 mal gesehen, wobei oft durchkommt, dass irgendwas nicht stimmt und man sieht ihr und wohl auch mir Trauer an. Was wir aber beide noch viel machen, ist miteinander kuscheln. Heute kam es auch wieder soweit, dass wir beide geweint haben, da ich ihr die Trauer ansah. dann sagte sie wieder, sie weiß nicht ob die Gefühle noch wie früher sind. und dass sie mich aber nicht verlieren will und kann.

Viele von euch werden jetzt sagen vielleicht sollte ich mich trennen. was mir natürlich auch durch den Kopf gegangen ist und meiner Freundin natürlich auch. Vielleicht wäre dass auch das beste, aber ich kann sie einfach nicht loslassen und sie kann mich ja wohl auch nicht loslassen, da sie es doch sonst schon komplett beendet hätte? Sie versteht das alles selbst nicht.

Deswegen meine Frage. sollte ich mich denn komplett trennen, woran ich allerdings kaputt gehen würde. ? Oder sollten wir es mal mit einer Pause probieren, in der sie sich in einem Zeitraum von vielleicht 3 Wochen über Ihre Gefühle klar werden kann. ?

Oder sollten wir so weiter machen wie jetzt und probieren durch Nähe und Kontakt die Beziehung zu retten?
Ich bin mir auch sehr sicher, dass sie keinen anderen Mann kennengelernt hat, bzw. sich in einen anderen Mann verliebt hat.
Ich hänge leider sehr an Ihr und es tut mir unglaublich weh, den Gedanken an eine Trennung zu haben.

Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, ich hoffe Ihr könnt mal mit einer objektiven Meinung dran gehen.

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mir helfen.
Ben

04.03.2018 12:55 • #1


M
eine Pause ist ein Ende auf Raten

Du hast sie mit deinem Bedürfnis nach 6 unter Druck gesetzt, es wurde ihr Zuviel
und nun hinterfragt sie eben alles

aber ihr seit noch so jung, warum mag sie keinen 6?

04.03.2018 16:24 • x 1 #2


A


Trennung - Pause, daran festhalten oder trennen?

x 3


B
Hey, ich habe sie aber verständnisvoll behandelt, natürlich wird sie sich unter Druck gefühlt haben, ich habe ihr aber auch immer gesagt dass mir das wichtigste sie ist - ob mit oder ohne 6

Warum sie keinen 6 mag weiß ich Nicht, früher war das nicht so... Sie weiß es ja nicht mal selbst.

Eine Pause ist ein Ende, es kann aber doch auch ein Neuanfang sein, falls sie merkt, dass sie mich vielleicht doch sehr vermisst, braucht und liebt ?
Natürlich kann es damit auch vorbei sein...
Was hälst du davon ?

Danke und Lg

04.03.2018 16:37 • #3


M
Um dich zu vermissen, so richtig sind 2 Wochen nicht genug
und dein Verständnis in Ehren, aber wir Frauen kommen auch schnell unter Druck

04.03.2018 16:40 • x 1 #4


B
Was würdest du tun ?

Ich habe sehr Angst sie ganz zu verlieren oder sie mit jemand anderem zu sehen...
Ich weiß einfach nicht weiter

05.03.2018 10:10 • #5


sven11
Hallo Benben14,
sei Dir im klaren darüber das das mit dem 6 so bleiben wird. Wie Du schreibst warst Du immer der auslösende Part für euren 6.
Ihr habt ein Ungleichgewicht was eure Bedürfnisse betrifft. Auf lange Sicht gesehen wird einer von euch beiden immer stark zurückstecken und das ein Stück weit herunter schlucken müssen um die Beziehung weiter zu führen. Deine Freundin, die sich unter Druck gesetzt fühlt oder Du indem Du darauf verzichtest und Dich immer fragst woran es liegt.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Meine Frau ist leider ebenfalls so das sie kein Interesse hat daran. Dementsprechend bin ich derjenige der zurücksteckt. Das belastet. Darüber reden bringt mittlerweile leider auch nichts mehr. Ich hab es von vorne bis hinten beredet, ohne Druck und ähnliches.
Ich kann sie nicht ändern und auch Du kannst Deine Freundin nicht ändern.
Entweder Du kannst es ertragen oder Du ziehst die Konsequenzen für Dich so wie es Deine Freundin auch tut da sie im Grunde weiß das sie es nicht ändern kann oder will und sie sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt durch Dich.

05.03.2018 13:30 • x 1 #6


B
Es tut mir leid für dich, dass es bei dir ähnlich ist. Natürlich bin letztlich ich der der zurückstellt in dieser Hinsicht, jedoch gibt es im Moment nichts schlimmeres für mich als zu wissen dass ich sie verlieren könnte... Auf einmal erscheint mir häufiger 6 als total unwichtig, auch wenn sich das natürlich wieder ändern kann..
Ich kann einfach nicht glauben dass sie plötzlich dadurch die Gefühle für mich verliert oder mich nicht mehr liebt.. dabei waren wir sonst immer ein wunderbares paar und haben uns immer super verstanden...
Was denkst du über ihre Gefühle ? Denkst du sie könnte auch einfach verwirrt sein aufgrund des Drucks den sie (oder ich) sich macht Und deswegen darüber nachdenken mich nicht mehr zu lieben ?

Ich weiß auch nicht was ich tun Soll... Soll ich probieren die Beziehung weiter zu führen bis sich die Lage beruhigt ? Oder sollte ich ein bisschen Abstand vorschlagen ? Obwohl mir das auch sehr schwer fällt.. das einzige womit ich micj zurzeit allerdings garnicht abfinden kann wäre, dass es vorbei ist..
Danke für deine Antwort !

05.03.2018 15:07 • #7


Drops07
Zitat von Benben14:
jedoch gibt es im Moment nichts schlimmeres für mich als zu wissen dass ich sie verlieren könnte... Auf einmal erscheint mir häufiger 6 als total unwichtig, auch wenn sich das natürlich wieder ändern kann..


Das wird sich wieder ändern da Du derzeit einfach nur Verlustangst hast, aber Deine Bedürfnisse sind damit nicht einfach weg sondern nur überlagert.

Zitat von Benben14:
waren wir sonst immer ein wunderbares paar und haben uns immer super verstanden...


Hört sich blöd an aber evtl. liegt genau da Euer Problem, zu Perfekt, ohne Reibung, vielleicht fehlt ihr einfach auch ein wenig Feuer innerhalb der Beziehung.

Zitat von Benben14:
Oder sollte ich ein bisschen Abstand vorschlagen ?


Besprechen kannst Du das derzeit einfach nicht, geh etwas auf Distanz und mach Dein Ding, geh aber nicht total auf Abstand. Musst halt schauen wie die sie nächste Zeit reagiert und ob die Deiner Distanz entgegen steuert oder es so hin nimmt.

Zitat von Benben14:
as einzige womit ich micj zurzeit allerdings garnicht abfinden kann wäre, dass es vorbei ist..


Und genau das ist Dein größtes Problem!

05.03.2018 15:16 • #8


B
Das wird sich wieder ändern da Du derzeit einfach nur Verlustangst hast, aber Deine Bedürfnisse sind damit nicht einfach weg sondern nur überlagert.



Hört sich blöd an aber evtl. liegt genau da Euer Problem, zu Perfekt, ohne Reibung, vielleicht fehlt ihr einfach auch ein wenig Feuer innerhalb der Beziehung.



Besprechen kannst Du das derzeit einfach nicht, geh etwas auf Distanz und mach Dein Ding, geh aber nicht total auf Abstand. Musst halt schauen wie die sie nächste Zeit reagiert und ob die Deiner Distanz entgegen steuert oder es so hin nimmt.



Und genau das ist Dein größtes Problem!



Ja das wird sich wieder ändern denke ich auch, aber ich würde dem ganzen trotzdem gerne noch eine Chance geben

Naja ob es an dem Feuer in der Beziehung liegt wer weiß, Was stellst du dir da denn vor ? :/

Wie würdest du dich distanzieren ? Weniger mit ihr schreiben, warten ob sie nach einem Treffen fragt ? Oder wie denkst du mache ich das am besten ?

Ja das ist mein größtes Problem das weiß ich.. leider ist sie nunmal meine erste große Liebe und deshalb fällt es mir umso schwerer sie loszulassen, weil ich noch nie für jemanden so gefühlt habe...

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

05.03.2018 15:41 • x 1 #9


Drops07
Zitat von Benben14:
aber ich würde dem ganzen trotzdem gerne noch eine Chance geben


Dann muss Dir jedoch auch klar sein, das Du immer der Initiator bei Eurem S. Leben bleiben wirst und Du Dich damit dann eben arangieren musst.

Zitat von Benben14:
Was stellst du dir da denn vor ? :/


Keine Ahnung, ich kenne weder Dich noch sie, nur wenns zu langweilig und normal in einer Beziehung daher geht, dann fehlt einem eben auch was.

Zitat von Benben14:
Wie würdest du dich distanzieren ? Weniger mit ihr schreiben, warten ob sie nach einem Treffen fragt ? Oder wie denkst du mache ich das am besten ?


Einfach ein wenig auf Distanz gehen halt, mache mal Dein Ding, geh mit Kumpel weg, such Dir nen Hobby oder sonst was und damit hast dann schon automatisch weniger Zeit für sie, das schreiben reduzieren usw.

05.03.2018 16:05 • #10


B
Ja das ist mir bewusst, ich werde mir deinen Ratschlag mit der Distanz zu Herzen nehmen und es ausprobieren.

Was denkst du, was ich tun kann, um die Beziehung interessanter zu machen ?

Was denkst du objektiv über ihre Gefühle ? Durch den Druck verwirrt...? Einfach unsicher weil sie damit nicht klarkommt? Schließlich sagt sie auch, dass sie weder ohne mich kann noch will und hatte sogar einen PanikAnfall als es fast zuende war.. Und sie sagt ja nur sie sei sich unsicher, nicht dass sie mich nicht mehr liebt.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe!

05.03.2018 17:14 • #11


M
Zitat:
Was denkst du objektiv über ihre Gefühle ? Durch den Druck verwirrt...? Einfach unsicher weil sie damit nicht klarkommt? Schließlich sagt sie auch, dass sie weder ohne mich kann noch will und hatte sogar einen PanikAnfall als es fast zuende war.. Und sie sagt ja nur sie sei sich unsicher, nicht dass sie mich nicht mehr liebt.


Also ich kann nur von mir sprechen, aber evtl spielt das ja bei ihr auch ein bisschen mit rein:

Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, war ich die ersten Monate im emotionalen Ausnahmezustand, ich war mir wegen gar nix mehr sicher. Körperlich ging es mir auch nicht gut. Es war wirklich ne Katastrophe. Mal hab ich geheult und hatte auf nix Lust, dann war wieder alles Supi. Erst nach einem guten halben Jahr hatte sich alles richtig eingependelt und seitdem gehts mir viel besser als mit Pille.

05.03.2018 17:31 • x 1 #12


Drops07
Zitat von Benben14:
Was denkst du, was ich tun kann, um die Beziehung interessanter zu machen ?


Noch einmal, ich kenne Eure Beziehung nicht und wie ihr Euch da so gebt, nur hast Du geschrieben in der Art das alles Perfekt sei, und Perfektion kann eben auch schnell langweilig werden.

Ich kann auch ihre Gefühle nicht beurteilen aber auszudiskutieren und zu besprechen das Du mehr S. möchtest und durch Gespräche eben raus bekommen willst, warum sie keinen möchte, dann Gespräche Trennung ja nein vielleicht, was soll das werden? Wenn bei ihr Gesundheitlich alles im Lot ist sie aber dennoch keinen bzw. nicht so viel S. mit Dir möchte, dann liegt es wohl an Dir, oder?

Und ihr Panikanfall kann alles mögliche an Ursachen haben, evtl. ist ihr derzeit alles zu viel. Daher hör auf mit ihr das ganze besprechen zu wollen, geh etwas auf Distanz, mach was für Dich und wenn sie Dich liebt dann kommt sie ganz allein auf Dich zu. Ob sie Dich liebt oder nicht, das könnt ihr beide auch nicht ausdiskutieren, das spürst Du dann schon.

05.03.2018 17:35 • #13


Phasepunch
Bei mir war es genauso. Unsere Beziehung perfekt, die Lust war weg.
Obwohl ich, was das angeht, sehr aktiv war.

Der erste Gang war für mich zum Arzt.
Ich musste die Pille absetzen. Mir ging es noch schlechter. Habe dann die Kupferspriale bekommen, also Hormonfrei.

Es wurde nicht besser.
Nach einer Blutabnahme kam dann eine Schilddrüsenunterfunktion heraus.
Seitdem nehme ich die Medikamente.

Und wir sind wieder sehr, sehr aktiv.

Hormone haben extremen Einfluss, das sollte man nicht unterschätzen.

Wenn das körperliche abgeklärt ist, würde ich mir um anderes Gedanken machen. Aber erst dann.

Alles Gute.

05.03.2018 17:57 • x 4 #14


B
Vielen Dank Drops!
Ob das mit dem 6 an mir liegt weiß ich natürlich nicht.. jedoch weiß sie dass sie mit mir über alles reden kann und ich auch immer offen für alles bin, was ich ihr auch deutlich gemacht habe.

Ja du hast recht, das werde ich spüren, das nehme ich mir zu Herzen und ich danke dir!

Phaawpunch, sehr interessant, freut mich dass es bei dir nun wieder alles gut ist! Aber wie soll ich ihr bitte beibringen, dass es an sowas liegen kann? Da fühlt sie sich doch nur noch mehr unter Druck gesetzt..? Das will ich jetzt natürlich vermeiden!
Trotzdem auch dir danke !

06.03.2018 01:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag