@Peony0212 Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Vor zwei Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung. Bei mir waren es jedoch nicht äußere Belastungen. Wir fanden lediglich keine Einigung mit den Schwierigkeiten, die eine Patchwork-Familie zwangsläufig mit sich bringt. Das raubte uns auch sehr viel Kraft, was dazu führte, dass wir uns als Paar aus den Augen verloren und es zur Trennung führte.
Die Trennung war sehr schmerzhaft und ich musste Hilfe aufsuchen. Bei der Aufarbeitung, hatte ich nicht nur Gelegenheit zu lernen, mit dem Trennungsschmerz umzugehen, ich erfuhr auch mehr über mich und zu unserer Paardynamik.
Wir kamen sehr schnell zusammen und hatten eine sehr intensive Anfangszeit, sowie ein großes Bedürfnis nach einer neuen Familie. Wir zogen nach einem knappen Jahr zusammen.
In dieser Anfangszeit einer Beziehung ist es jedoch so, dass Paare ihre Erwartungen und Defizite auf den Partner spiegeln, sie sehen in ihrem Gegenüber nur das, was ihnen fehlt und klammer mögliche künftige Schwierigkeiten aus. So verliebt sich Mensch. Können diese Bedürfnisse auf die Dauer jedoch nicht mehr gleichermaßen bedient werden, wenn die Beziehung den ersten Belastungen ausgesetzt ist, schwinden die Glückshormone und Enttäuschung kommt auf.
Will man die Liebe retten, muss man sich vorerst ent-täuschen indem man einsieht, dass keine Beziehung und kein Mensch perfekt ist, um ent-scheiden zu können, so wie St. Michael. Er ent-scheidete sein Schwert aus der Scheide und hackte dem Teufel den Kopf ab.
Heute bereue ich die Trennung nicht mehr, denn sie hat mir und meinem Partner geholfen, uns weiterzuentwickeln und wir sind nach einem Jahr wieder glücklich zusammen.
Du schreibst du hättest einen lieben Menschen als Partner, das bedeutet er ist liebenswert. (wert zu lieben) und eure Kinder verstehen sich wie Brüder. (Diese Ausgangslage hatte ich mit meinem Partner nicht, das war unser größtes Problem)
Du schreibst auch, dass die Belastungen abgenommen haben, darum bin ich auch der Überzeugung, dass du dir Hilfe holen solltest.
19.03.2023 12:44 •
x 1 #14