Trennung Paar/Familie

A
Hallo!
Ich schreibe hier, um meine Gefühle zu ordnen. Eigentlich weiß ich, dass die Ehe/Beziehung mit meinem Mann schon längst erloschen ist. Wir reden schon lange nicht mehr und in dem letzten Monaten habe ich erkennen können, was er für schlechte Eigenschaften hat. Wie respektlos er in vielen Situationen ist und ich es nicht verdient habe so behandelt zu werden. Es hat also auch viel mit Selbsterkenntnis zu tun. Ich hasse ihn nicht unbedingt. Ich bin genervt von seiner einfachen Anwesenheit. Am liebsten würde ich ihn wegzaubern. Davon abgesehen, dass es nicht geht, sind da ja auch nich unsere Kinder, die ihren Papa lieben. Vor allem Kind 2 war immer sehr entzückt wenn wir uns umarmen und herzen. Es tut weh! Gestern war es dann soweit. Ich habe ihn vor Jahren schon gebeten auszuziehen. Das hat er nicht getan. Ich kann es nicht, da die Hypothek auf mich allein läuft. Er sagte im Streit, dass er sich eine Wohnung sucht und auszieht. Zuerst hab ich mich gefreut (ich ertrage ihn nicht mehr). Nun konnte ich sehr schlecht schlagen und es zerreißt mir das Herz. Ist es nun die Angst vor dem neuen? Das festhalten an alt gewohntem? Ist es, weil es noch eine Chance gibt (objektiv betrachtet nein)? Ich glaube es liegt daran, dass ich unsere Familie nicht aufgeben möchte. Es ist so ein Wirrwarr. Ich möchte mich einfach nur in seinen Armen verkriechen. Was passiert da gerade mit mir?

03.05.2024 16:49 • #1

Heffalump
Zitat von 22Anna22:
Ist es nun die Angst vor dem neuen? Das festhalten an alt gewohntem?

beides

Zitat von 22Anna22:
da die Hypothek auf mich allein läuft.

so lange du sie stemmen kannst

03.05.2024 17:04 • #2

A

Trennung Paar/Familie

x 3

E
Zitat von 22Anna22:
Hallo! Ich schreibe hier, um meine Gefühle zu ordnen. Eigentlich weiß ich, dass die Ehe/Beziehung mit meinem Mann schon längst erloschen ist. Wir reden schon lange nicht mehr und in dem letzten Monaten habe ich erkennen können, was er für schlechte Eigenschaften hat. Wie respektlos er in vielen Situationen ist ...

Ich denke, das spricht dafür, dass du noch Gefühle für ihn hast.

Habt ihr schon eine Paartherapie versucht.

Falls du euerer Ehe keine Chance mehr gibtst, dann trenne dich. Das ist auf jeden Fall besser, als mit dem Lügen und Betrügen anzufangen.

03.05.2024 17:08 • #3

A
Die Hypothek muss ich ja wohl alleine stemmen, da gibt es ja keine Alternative.

Ich bin so traurig, fühl mich so hilflos, so kraftlos. Ich wünschte, es wäre schon vorbei. Ich hab solche angst den Kindern eine Trennung zuzumuten... die üblichen Argumente hierzu sind mir bekannt, aber mein Herz schmerzt so und ich habe solche Angst!

05.05.2024 08:22 • #4

A
Es ist die Illusion der Familie die mich nicht loslassen lässt...
Wenn Beziehungen enden, sind sie nicht zwangsläufig gescheitert, aber es fühlt sich gerade verdammt danach an. Mein Kopf weiß bescheid, aber mein Herz tut so weh. Es ist ein ganz komischer Mischmasch...

05.05.2024 08:24 • #5

Vicky76
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen.
Und auch deine Zweifel.
Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, was besser ist.
Bleiben und die Familie aufrecht erhalten, oder gehen und zufrieden zu sein.
Sollte man wirklich, nur an sich denken?
Bin ich eine schwache Frau, weil ich in solchen Strukturen , nicht leben möchte?
Es gibt , glaube ich, nie eine richtige Antwort, sondern liegt immer, an der Person, die man ist.

05.05.2024 21:30 • #6