Trennung ohne Vorwarnung?

M
Guten Tag zusammen

Seit einiger Zeit plagen mich Gedanken bezüglich einer Trennung von meiner Freundin.

Zuerst zu unserer Situation, ich (m, 23), sie (24). Wir sind nun seit 4 Jahren ein paar, wohnen allerdings noch nicht zusammen.
Um ehrlich zu sein läuft die Beziehung zwischenmenschlich echt gut. Wir verstehen uns super und haben in den 4 Jahren selten bis nie Streit gehabt. Klar gab es Diskussionen, manchmal auch tränen aber es wurde nie laut und es fielen keine Beleidigungen. Bedeutet eine Trennung käme also praktisch ohne Vorwarnung.

Ich würde mich selber als sehr sehr ausgeglichener Typ bezeichnen, welcher nicht jedes Thema was mich stört direkt auf die Goldwaage legt und sofort zur Diskussion bringt. Allerdings ist die bestimmt auch eine schwäche von mir, dass ich solche Dinge nicht direkt ansprechen der Harmonie zuliebe.

Sie ist ein sehr emotionaler Mensch. Kämpft vielfach mit starken Stimmungsschwankungen aufgrund des stressigen Berufs und Weiterbildungen. Diese ständige negative Denkweise, setzt mir wahrscheinlich am meisten zu. Ich weis als Partner ist man auch in schlechten Zeiten für einander da und spricht zusammen über solche Themen. Allerdings fühle ich mich seit längerer Zeit als emotionaler Abfalleimer bei dem man die ganzen Sorgen und Probleme des Tages abladen kann.

Seit neuem ist das Thema Gemeinsame Wohnung für Sie eine rieeesen Geschichte, da Sie mitte Jahr ihren Arbeitsplatz näher an meinen Wohnort verlegen wird. Leider war ich bisher tatsächlich zu feige ihr zu sagen, dass ich mich dazu nicht bereit fühle.

Immer wenn Gedanken über eine Trennung aufkommen, schleicht sich eine verdammte Bequemlichkeit ein, welche ich über die letzten 4 Jahre aufgebaut habe. Warum Schluss machen? Läuft doch alles mehr oder weniger gut! Warum Trennungsschmerz auf dich nehmen? Dennoch merke ich wie meine Gefühle stark abgenommen haben.

Doch warum schreibe ich diesen Beitrag? Ich war vor kurzem mit einem Freund im Ausland. Wir waren feiern und ich ertappte mich dabei wie plötzlich der Gedanke zum Seitensprung kam. Ich dachte mir: Hey, du bist im Ausland. Erfahren wird Sie es eh nicht. Habe ich dabei ein schlechtes Gewissen wahrgenommen? Erstaunlicherweise nein.

Schnell wurde mir jedoch klar, dass ein solcher Seitensprung das effektive Ende bedeuten würde und machte keine Dummheiten.

Seit diesem Ausflug denke ich aber ständig über meine Beziehung nach und ich zerbreche mir den Kopf. Leider ist eine Woche Urlaub in zwei Wochen bereits gebucht.

Ich dachte nicht, dass meine Geschichte so viel Text bietet. deshalb danke an alle welche das bis zum Schluss gelesen haben und mir Ratschläge geben können.

13.01.2020 14:40 • #1

P
Ohne Vorwarnung stimmt ja leider nicht.

Du hast quasi die Zeichen einfach nicht erkannt.

Vielleicht aus Bequemlichkeit oder weil Ihr doch, zumindest emotional, völlig unterschiedlich tickt.

Also mir persönlich wäre es absolut unerträglich wenn mein Schatz weint, das definitiv ein Zeichen dafür ist das was nicht stimmt wenn es keine Freudestränen sind.

Hast Dir vielleicht gedacht es für Dich belanglos, für sie dann wohl auch.

Leider ein Irrglaube und in Deiner Zeit der Verdrängung oder Relativierung da ist für sie vielleicht die ganze Beziehungswelt zusammengebrochen.

Nicht weil Du dumm bist, okay vielleicht blind, aber für sie eben nicht passend und auf einem Level da.

Der Andere da oft auch selbst über Zeit dann für sich eine Entscheidung fällt und getroffen hat, ohne Absprache und weitere Chance.

Manche Menschen sind so, individuell halt.

13.01.2020 14:48 • #2

A

Trennung ohne Vorwarnung?

x 3

Chria
Ein gemeinsamer Urlaub zu zweit ist gebucht?

Ganz ehrlich - irgendwie finde ich es nicht fair, dass du weiterhin mit ihr zusammen bist, obwohl du über eine Trennung nachdenkst und dich der Gedanke darüber nicht traurig macht. Ich fänds furchtbar herauszufinden, dass man zusammen war und der andere war schon emotional gar nicht mehr dabei.

Auch die gemeinsame Wohnung - nach 4 Jahren muss man doch sagen, dass das einem nicht passt und sich nicht irgendwie rausdrucksen oder lügen oder wie auch immer du der Thematik entgehst

Bitte bleib nicht aus Bequemlichkeit mit jemandem zusammen - das kann vlt. noch ein paar Jahre halten aber nicht ein Leben lang o.O

Vlt. prüfst du nochmal im gemeinsamen Urlaub, ob da wirklich keine Gefühle mehr sind. Und wenn nicht - dann Schluss machen und jeder geht seinen Weg.

13.01.2020 14:55 • #3

P
Ich weine und rede vielleicht auch 3x und dann nie wieder. Es kommt nicht an, Reden bringt auch nichts und dann für mich selbst entscheide ob die ganze Sache noch Sinn macht.

13.01.2020 14:57 • #4