Evals
- 18
- 2
Evals
Zitat von Shibb:ca. 9 Monate.
Ich muss dazu sagen dass ich die ersten 3 Monate immer wieder mal mit der Kontaktsperre gebrochen hatte, was mich immer wieder zurück geworfen hatte.
Als ich diese endlich eingeleitet hatte ohne mich selbst zu beschummeln, konnte ich erst anfangen alles zu verarbeiten.
Zitat von Evals:Bis wir dann ein festes Paar wurden, hat sich das allerdings auch schon etwas hingezogen.
Evals
Zitat von _Tara_:Und wieso seid Ihr ein Paar geworden, wenn er Dir gar keine Liebesgefühle entgegenbringen konnte? Und wie sah Euer Paar-Leben denn dann aus? So, wie eine Freundschaft?
Ist es nicht vielleicht so, dass es eigentlich gefühlsmäßig - zumindest für ihn - niemals über eine Freundschaft hinausging?
(Ich denke nur laut.)
Zitat von Evals:Viel anders als vorher sah das Paarleben nicht aus.
Zitat von Evals:Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass er mir dann mit der Zeit doch mehr Gefühle entgegen bringen könne.
Evals
Zitat von Halbe-Person:Ich bin mittlerweile seit fast 5 Monaten von meiner Ex-Partnerin getrennt.
Aus der Sicht des Verlassenen kann ich (zumindest für mich) sagen dass eine Trennung ohne richtige Aussprache schwer ist. Mir hätte es viel Leid erspart, hätte ich mit meiner Ex klare Fronten schaffen können, so ist einfach zu viel unausgesprochenes zwischen uns offen (oder vielleicht auch nicht? Dazu gleich mehr).
Aber: einige dieser unausgesprochenen/offenen Dinge hat Sie auch bewusst oder aus Gleichgültigkeit seit der Aussprache der Trennung erschaffen (es geht hier Hauptsächlich um Lügen, massive Respektlosigkeit und Heuchelei), Sie hat mich sozusagen wie einen Menschen behandelt auf den Sie (k)einen Shice gibt.... Das in Kombination mit einer fehlenden Aussprache hat mir Tatsächlich die Akzeptanz leichter gemacht und mir bei der Verarbeitung geholfen.
Hab da einen Spruch gefunden der es für mich ganz gut trifft: Wenn dich jemand so behandelt als wärst du ihm Egal, glaube ihm
Evals
Zitat von _Tara_:Denn im Prinzip hast Du ja nichts verloren, außer einer Illusion:
Zitat von Evals:Tut mir Leid dass auch du solch eine negative Erfahrung machen musstest. Aber auch du hast einen Weg gefunden das alles zu verarbeiten, und das macht mir Hoffnung.
Zitat:Dein letzter Satz gefällt mir auch gut. Genauso habe ich es ja dann auch gesehen und mich von ihm getrennt, so schwer es mir auch fiel.
gentle08
Zitat von _Tara_:Er war kurzzeitig in seinem Ego schwer gekränkt, deswegen vielleicht die kurze Aufwallung von Emotionen.
Zitat von Evals:Nach der Trennung hat er dann plötzlich so viele Emotionen gezeigt dass ich die Hoffnung hatte wir hätten doch noch eine Chance, also wollte ich eine Klärung und Aussprache. Er hat diese verweigert.
Ich habe es dann nochmals versucht, er hat darauf reagiert, allerdings mit extremer Wut und Vorwürfen,sodass es zum Streit kam.
Zitat von Evals:Deshalb möchte ich ja jetzt auch so versuchen damit abzuschließen.
Warum ich das brauche, ist ja eigentlich klar. Ich liebe ihn nach wie vor und hänge an ihm.
Er hat mir jetzt, nach der Trennung, das Gefühl gegeben dass ich ihm doch wichtiger war/bin als ich es vorher gedacht hätte. Ich sah also plötzlich doch wieder Hoffnung und noch eine Chance für uns, deshalb wollte ich diese Aussprache so gerne
Evals
Zitat von Halbe-Person:Ich hätte es lieber auf geordnetem, respektvollen und vor allem erwachsenen Weg verarbeitet, aber Sie ließ mir (leider) keine Wahl und somit musste ich diesen Weg, ohne Sie beschreiten.
Er war Zeitweise sehr sehr hart aber auch sehr sehr Lehrreich.
Es ist einfach Richtig, warum sollte man einem Menschen nachtrauern, nachweinen und nachlaufen dem du sichtlich Egal bist?
Ein weiterer weiser Spruch den ich mir zu Herzen nahm und der auch Hilfreich ist: Sometimes you miss the memories, not the person
Zitat von Evals:Dem kann ich auch nur zustimmen. Allerdings ist es bei mir ja gerade diese Ungewissheit, ob ich ihm wirklich so egal war und bin....
Evals
Zitat von Halbe-Person:Schau ich bin/war genau in dieser Situation: Ich zeigte ihr unter anderem zu wenig Gefühle, ergriff zu wenig Initiative... etc.
Als Sie dann die Reißleine zog kamen plötzlich alle Gefühle zum Vorschein, nur war es zu spät. Sie sagte immer wieder und wiederholt dass ich frei und selbstständig so handeln müsse und nicht erst nach Aufforderung und auf die Frage warum ich ihr nicht eher gezeigt habe wieviel Sie mir Bedeutet konnte ich ihr nicht wirklich eine Antwort geben.
Für mich kann ich sagen Sie war mir definitiv nie egal nur habe ich es ihr zu wenig gezeigt
Zitat von Evals:Oh, wenn ich das so lese könnte ich gerade denken DU seist mein Ex *lach
Zitat:Nur der Unterschied liegt halt darin, dass du derjenige warst der die Aussprache wollte und sie nicht.
Bei mir ist es halt genau umgekehrt.
Zitat:Er leidet unter der Trennung aber gerade mindestens genauso sehr wie ich, das weiß ich ziemlich sicher.
Trotzdem möchte er keine Aussprache.
Zitat:Dabei war er immer der Kopfmensch, der alles aufarbeiten musste um Dinge zu begreifen und zu verarbeiten. Nun verhält er sich genau gegenteilig.
Evals
Zitat von E-Claire:Ähm warte mal, also beim Lesen dieser Zeilen ha sich für mich die Frage ergeben, ob du auch Schluß gemacht hast, in der Hoffnung ihn irgendwie wachzurütteln. Ich kann verstehen, daß eine Fernbeziehung belastend sein kann. Ich verstehe auch, daß es schwierig ist mit jemandem zusammen zu sein, der Gefühle nur bedingt und vielleicht auch nicht so, wie es von Dir gewünscht gewesen wäre, zeigen kann. Das zermürbt.
In einer solchen Situation die Entscheidung zu treffen, daß es nicht weiter geht, ist sehr hart, aber eben auch sinnvoll.
Wenn Du allerdings Schluß gemacht hast, in der Hoffnung, daß sich dadurch etwas bewegt, der Partner sich verändert, dann ist das eine völlig andere Hausnummer.
Persönlich bin ich überhaupt kein Fan von so etwas und würde jedem, der dies bei mir versucht, mit expliziter Grenzziehung begegnen. Ist aber nur meine Meinung. In jedem Fall gilt aber, Probleme werden im Rahmen der Beziehung gelöst, nicht dadurch, daß man am Rahmen herumbastelt.
Victim hat recht gut dargestellt, daß diese aussprache-Nummer auch immer Illusion ist. Anspruch gibt es jedenfalls mal nicht darauf.
Wenn Du praktische Tips willst, wie man damit umgeht, schau Dich vielleicht in Trauerforen um. Täglich sterben Menschen sehr überraschend. Die Hinterbliebenen müssen mit diesem Verlust umgehen lernen eben ohne letzte Aussprache.
Es gibt verschiedene Wege dies zu erreichen. Einigen hilft ein Ritual. Man schreibt einen Brief mit all seinen Gedanken und verbrennt diesen dann an einem Ort, der euch beiden etwas bedeutet hat. Etc.
Viel Kraft für dich.