22

Trennung oder Paartherapie

K
Hallo ich bin neu hier ,

Es ist schwierig darüber zu sprechen und deshalb dachte ich vielleicht ist das ein guter Weg .

Mein Partner und ich sind nun seit knapp 2 Jahren zusammen und er hat eine Tochter von 8 Jahren wo das wochenwechselmodell gemacht wird .

Ich muss dazu ein wenig ausholen , wir haben uns schon vor 12 Jahren kennengelernt und hatten damals auch schon was miteinander aber er ist dann zu seiner ex zurück . Hat sich verabschiedet ganz normal und sich nicht mehr gemeldet . Habe dann nur gehört das er mit der Ex zusammen ist und Vater wird . In der Zeit wo wir Kontakt hatten war er auch nicht besonders nett und liebevoll aber ich war verliebt . Es hat mir erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen und ich hatte schwer zu kämpfen . Knapp 6 Jahre später sind wir wieder in Kontakt gekommen und ich wollte ihn eine Chance geben , keine Ahnung ob das sonst ein Mensch unter diesen Umständen gemacht hätte ?!Sein Kind hat noch bei ihm im Bett geschlafen und hatte das eigene Zimmer nur als deko . Ein halbes Jahr lang wurde nur gerufen und geheult im Zimmer nebenan und man bekam kein Schlaf. Nun muss man damit klar kommen das da ein Kind ist was mit 6 Jahren sich nicht mal allein dem po abwischt geschweige im Bett schläft im Zimmer nebenan . Und sowieso ein schwierigen Start auf Grund der Vergangenheit hat .Es kommt dazu das er in der Woche wo sie nicht da ist meist entgegengesetzte Schichten hat und das Wochende von früh bis abends arbeitet damit er die kindwoche mehr Zeit hat . Nur leidet da die Beziehung weil kaum Zeit für einander ist . Für ihn ist es auch Zeit wenn man zu dritt auf der Couch sitzt und er mit seinem Kind kuschelt . Sie geht auch nicht allein ins Bett mit 8 Jahren . Er legt sich jeden Abend 1 Stunde dazu und danach kommt er ins Bett und ist meist so müde vom Frühdienst das er schnell einschläft und schnarcht . Es gibt extrem oft Streit und es wird auch bei Kleinigkeiten sofort die Beziehung infrage gestellt . Sehe ich das zu extrem und muss ich mich ändern und das so akzeptieren oder ist eine Trennung das beste ?!

11.10.2024 23:07 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Katze26:
Sie geht auch nicht allein ins Bett mit 8 Jahren . Er legt sich jeden Abend 1 Stunde dazu

Toll - er erzieht die nächste Prinzessin. Sollte sie langsam abnabeln.

Generell scheint deine Beziehung nicht so das Gelbe von Ei zu sein. Warum hast du ihm nach 6 Jahren die zweite Chance gegeben? Nach dem Ende bei ersten Mal, wo er wie ein Geist verschwand. Was ist das Positive?

11.10.2024 23:26 • x 4 #2


A


Trennung oder Paartherapie

x 3


K
Vermutlich habe ich Ihn die Chance gegeben weil ich glaubte das es vll doch eine Chance hat . Er sei ein anderer Mensch und damals war er ein A. .seine Tochter ist sein ein und alles aber Zeit für Partnerschaft muss ja auch sein. Ich war der Meinung das wenn man eine zweite Chance bekommt das man sie nutzt . Er hat es vermutlich aus seiner Sicht auch versucht , finde Kinder sind auch wichtig und es ist toll das er sich kümmert aber man muss nicht wie eine Kolibri drumherum fliegen. Ich wüsste nicht was ich ändern kann als es einfach hinzunehmen ?!

11.10.2024 23:37 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Katze26:
Ich wüsste nicht was ich ändern kann als es einfach hinzunehmen ?!

Nun - das mit der Tochter muss natürlich er ändern. Aber du wärest gefordert, es ihm zu sagen. Andererseits - wie ist die Beziehung sonst? Hat er in deinen Augen seine zweite Chance genutzt?

11.10.2024 23:41 • #4


K
Ich sage es es ständig , sie ist schon ein großes Mädchen und kann auch mal ihre Sachen allein rausholen oder sich eine halbe Stunde selbstständig beschäftigen .. da bin ich dann die böse weil er nicht der Meinung ist das 8 Jahre schon groß ist . Er wohnt nun schon seit über einem Jahr praktisch bei mir mit seiner Tochter und hatte dennoch seine Wohnung . Es gab schon viel Streit was das anging .. einfach auch weil man nie für sich Zeit hatte .. nicht mal 1 Tag im Monat . Wo wir seine Wohnung ausgeräumt haben , ist mir dann ein Mietvertrag in die Hände gekommen . Wo ich glaubte er war damals getrennt hat er schon die Wohnung mit seiner ex .. Habe gefragt warum er sowas nicht erzählt . Gerade wo wir am Anfang viel über das vergangene gesprochen haben . Er hat nicht mehr daran gedacht .. obwohl er soviel echt krasse Sachen abgezogen hat ist er der Meinung das ist dann auch mal Vergangenheit . Aber die Tochter ist ja auch von dieser Frau . Ich mag sie gerne und sie kann am wenigsten dafür , auch nicht für die Erziehung zu null selbstständig.er meint sie habe Verlustängste. Ihre Eltern kümmern sich ohne Ende um sie und waren immer beide da , ist ja leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

11.10.2024 23:52 • #5


E-Claire
Zitat von Katze26:
Sehe ich das zu extrem und muss ich mich ändern und das so akzeptieren oder ist eine Trennung das beste ?!

Um mal Deinen Titel zu beatworten, wieso Trennung oder Paartherapie?

Warum nicht erst Paartherapie und dann weiter schauen?

Schau, es ist nicht so, als würde ich dich nicht verstehen, aber die Bindung zum eigenen Kind ist super eng. Wenn dir die Beziehung etwas wert ist, dann Therapie, anders bekommt ihr das nie gelöst; wenn die Beziehung eher zu anstrengend ist, völlig ok, dann geh halt.
Wenn Partner Kinder haben, dann kannst Du, obwohl das nicht Dein Job ist, deren nicht gelöste Sachen, mitlösen. Vor allem wenn du keine eigenen Kinder hast, die du entgegen setzen kannst.

Die Frage ist halt, was möchtest du.

12.10.2024 00:18 • x 1 #6


K
Ich habe selbst eine Tochter von fast 18 die damals 6 Jahre war . Da fühlte er sich nicht bereit für Frau mit Kind , obwohl er schon 34 war .

Das die Bindung eng ist verstehe ich , aber das nach der Vergangenheit andere Vorraussetzungen da sind .. braucht das vermutlich auch mehr Arbeit und Einfühlungsvermögen . In jeder Beziehung sollte man sich Zeit für den Partner nehmen und nicht nur Eltern sein .

12.10.2024 00:28 • #7


Laetitia2024
@Katze26
Also, für mich wären die Zustände, die du da beschreibst, keine Option, um eine Beziehung zu führen. Er scheint nicht in der Lage zu sein, ein Kind altersgerecht zu erziehen und hat deswegen für eine Beziehung mit dir auch gar nicht genügend Zeit und Kapazitäten. Das was du da beschreibst, wäre mir zu wenig Nähe und Zuneigung. Ich würde dir raten, dich zu trennen.

12.10.2024 08:52 • x 3 #8


Unterwegs
Dein Freund war damals schon nicht ganz koscher, also was hast du erwartet?

Und die Sache mit seinem Kind finde ich auch sehr befremdlich.

Sich mit 8 nicht den eigenen Ar. abwischen können? Nie alleine im eigenen Zimmer schlafen oder sich eigenständig beschäftigen?

Naja, aber ändern kannst du es nicht.

Ich denke da wird auch keine Paartherapie helfen.

12.10.2024 09:06 • x 3 #9


B
@Katze26

Zitat von Katze26:
wir haben uns schon vor 12 Jahren kennengelernt und hatten damals auch schon was miteinander aber er ist dann zu seiner ex zurück

Zitat von Katze26:
Hat sich verabschiedet ganz normal und sich nicht mehr gemeldet . Habe dann nur gehört das er mit der Ex zusammen ist und Vater wird .

Zitat von Katze26:
In der Zeit wo wir Kontakt hatten war er auch nicht besonders nett und liebevoll

Zitat von Katze26:
Knapp 6 Jahre später sind wir wieder in Kontakt gekommen

Zitat von Katze26:
Mein Partner und ich sind nun seit knapp 2 Jahren zusammen

Wie lange sind er und seine Ex getrennt gewesen, als ihr wieder Kontakt hattet?
Von wem dir oder ihm, ging der erneute Kontakt aus?
Zitat von Katze26:
Wo wir seine Wohnung ausgeräumt haben , ist mir dann ein Mietvertrag in die Hände gekommen . Wo ich glaubte er war damals getrennt hat er schon die Wohnung mit seiner ex ..

Das verstehe ich leider nicht, kannst du das nochmal anders erklären?
Zitat von Katze26:
er soviel echt krasse Sachen abgezogen hat

Die wären?

Zitat von Katze26:
Ich habe selbst eine Tochter von fast 18 die damals 6 Jahre war . Da fühlte er sich nicht bereit für Frau mit Kind , obwohl er schon 34 war .

Zitat von Katze26:
wir haben uns schon vor 12 Jahren kennengelernt

Dann ist dein Freund jetzt 46?

12.10.2024 09:33 • #10


OxfordGirl
Zitat von Katze26:
In der Zeit wo wir Kontakt hatten war er auch nicht besonders nett und liebevoll aber ich war verliebt . Es hat mir erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen und ich hatte schwer zu kämpfen

Zitat von Katze26:
damals war er ein A

Also war er damals schon kein Traummann?

Zitat von Katze26:
Nur leidet da die Beziehung weil kaum Zeit für einander ist . F

Nö. Du leidest. Dass er ein Kind hat und viel arbeitet wusstest du ja. Mehr Zeit mit ihm allein würde dir was genau bringen?
Warum sind die beiden zu dir gezogen? Dachtest du, dass ihr dann mehr Zeit miteinander habt? Schmeißt du den gesamten Haushalt?
Es liest sich nicht so, als wärt ihr zusammengezogen, weil ihr ein gutes Team seid, dass an einem Strang zieht und euch guttut.

Zitat von Katze26:
Es gibt extrem oft Streit und es wird auch bei Kleinigkeiten sofort die Beziehung infrage gestellt . S

Perfekte Taktik von ihm. Er weiß vermutlich, dass dir wegen ihm schonmal der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Und dass du vermutlich so ziemlich alles tun würdest, das nicht nochmal durchmachen zu müssen.

12.10.2024 09:57 • x 3 #11


MandyCohen
Zitat von Katze26:
Nun muss man damit klar kommen


Du musst gar nichts, es ist deine Entscheidung!

So wie ich deine Geschichte lese, schluckst du zusammen mit .... dem Klarkommen..... ganz schön viele Kröten, was mir auf Anhieb auffällt:
- er wollte mit dir damals keine Familie, als deine Tochter noch bei dir lebte
- hat sich auch nicht sonderlich um dich bemüht, als ihr Kontakt hattet
-bei Streit die Beziehung in Frage stellen -- das grenzt an Erpressung in die Richtung: entweder gibst du klein bei, oder er geht! Sowas geht gar nicht, da gibt es sicher bessere Lösungen!

Ich lese leider gar nichts darüber, weshalb es sich für dich und ihn lohnen könnte, eine Paartherapie zu machen.
Gibt es so gar nichts?

12.10.2024 10:01 • x 2 #12


Catalina
Zitat von Katze26:
wir haben uns schon vor 12 Jahren kennengelernt und hatten damals auch schon was miteinander aber er ist dann zu seiner ex zurück . Hat sich verabschiedet ganz normal und sich nicht mehr gemeldet

Zitat von Katze26:
In der Zeit wo wir Kontakt hatten war er auch nicht besonders nett und liebevoll

Zitat von Katze26:
Knapp 6 Jahre später sind wir wieder in Kontakt gekommen und ich wollte ihn eine Chance geben

Wow, was für ein Traumtyp. Nicht. Warum um alles in der Welt hast du den denn zurückgenommen? Es gibt so viele nette Männer da draußen, warum musste es unbedingt dieser sein? Er hat dir doch schon damals gezeigt, wie er tickt und dass du für ihn keine Prio hast. Daran hat sich ja auch nix geändert. Im Gegenteil, jetzt ist da noch seine Tochter, die er anscheinend gnadenlos verzieht und der er damit sicher keinen Gefallen tut. Ich denke, du stehst da auf verlorenem Posten.

Ich lese hier leider nichts, was Anlass zur Hoffnung auf eine glückliche Beziehung gäbe, von daher würde ich an deiner Stelle wohl über eine Trennung nachdenken.

12.10.2024 11:31 • x 4 #13


K
@Unterwegs inzwischen schafft sie das mit 8 sich den hintern abzuwischen. Leider hast du da recht , hat sich damals keine Mühe gegeben und jetzt kann er es vermutlich nicht mehr weil das Kind und alles was das Modell beinhaltet am aller erster Stelle steht . Man kann nur verlieren außer man findet das alles so richtig und streitet sich nicht darüber . Ich denke das ich bei dem Modell mitziehe und auch versuche meine Schichten danach auszurichten ist schon eine Menge . Am Ende gibt er das Leben vor und man kann nur mitziehen oder gehen .

12.10.2024 13:04 • x 1 #14


K
@Catalina ich muss dazu etwas ausholen . Ich war damals 23 wo wir uns bei der Arbeit kennengelernt haben und war eine junge Mama . Ich hatte mich von dem Vater meines Kindes getrennt und der macht mich es mir verdammt schwer , dann kam noch dazu das zu diesen Zeitpunkt das Hochwasser war was mich auch betraf und meine geliebte Oma war gestorben . In diesem Moment war er da und hat ein in den Arm genommen . Das war wohl noch das gute was ich gesehen habe . Leider habe diese Ereignis die sehr geballt kamen mich auch seelisch etwas angreifbarer gemacht und das er dann am Ende ein nur verarscht hat war dann einfach wohl noch emotionaler. Hätte zu diesen Zeitpunkt viel Unterstützung gebracht und war der fehlerhaften Annahme das er da der richtige ist

12.10.2024 13:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag