Guten Morgen Bob,
eigentlich gehöre ich auch zu denen, die normalerweise sagt, wenn der Partner fremdgeht, hier sogar zwei Mal, dann gibt es nichts mehr zu retten. Aber irgendwie sehe ich das, so wie du es schilderst, hier etwas differenzierter.
Nicht, wegen der Tochter oder den beruflichen Verstrickungen sondern wegen der etwas merkwürdigen Rahmenbedingungen der Affäre. Der selbe Mann, er ist verheiratet und hat deutlich gemacht, dass er niemals mit deiner Frau mehr als eine Affäre möchte. Vor 18 Jahren, wo beide noch keine Kinder hatten und in ihren End-Zwanzigern waren und eine Trennung noch ohne größere Konsequenzen gewesen wären, nicht und auch heute, mit langjährigen Ehen und Kindern nicht. Also in beiden Lebensphasen gab es von ihm (und zumindest beim ersten Mal bei deiner Frau) auch keine Absicht, als Paar zusammenzukommen.
Noch dazu liegen 400 km Entfernung dazwischen, welche Art von Affäre haben die beiden also gehabt - vor allem emotional.
Ich sehe es ähnlich wie @gwenwhyfar, hier geht es vor allem um eine idealisierte Version eines Mannes.
Versteh mich nicht falsch, was sie mit dir macht ist unfair und respektlos. Sie hat dich betrogen, sie hat sich auch nach dem ersten Mal, trotz deines Verzeihens, nicht emotional von ihm gelöst.
Aber m.E. geht es hier um eine Fantasie, wie der ideale Mann für sie toll wäre. Da passt euer verstrickter Alltag nicht ins Bild.
Umso mehr du kämpfst, umso mehr du da bist, nett bist, Routine und Alltag symbolisierst, umso unattraktiver bist du für sie.
Du solltest dich nicht verstellen und jemand sein, der du nicht bist aber wenn du eurer Beziehung wirklich noch eine Chance geben willst, dann musst du wieder etwas unerreichbarer, selbständiger, entfernter und interessanter werden. Und selbst wenn es dann nicht mehr gelingt, dass sie sich doch wieder in dich verliebt, dann hilft es dir auch für dein weiteres Leben ohne sie, dich etwas zu lösen.
Hast du Hobbys, die du vernachlässigt hast, Freunde, mit denen du etwas unternehmen könntest (keine Pärchendinge!) oder Dinge, die du schon immer mal machen wolltest (ich denke mal wild rum, muss nicht so extrem sein) wie nen Marathon laufen, für den du trainieren kannst, ne Tour durch den Himalaya, eine Sprache lernen, für die du nen Kurs besuchst mit Sprachreise usw.?
Werde wieder mehr ein unverstrickter Mann, der auch geheimnisvoll und interessant ist, der auch etwas zu erzählen hat. Bevor ihr zusammengekommen seid, muss sie ja etwas an dir gereizt haben und auch vor 18 Jahren. Hast du das vielleicht in der Verstrickung mit ihr zurückgelassen?
Die beiden müssen ja während der Affäre vor allem kommuniziert haben, denn rein s.uell ging da bei der Entfernung nicht viel. Also was war das? Das ist es doch, was sie vermisst.
Du sollst nicht er werden, ganz im Gegenteil. Du solltest du selbst sein. Aber vielleicht seid ihr inzwischen so sehr zu einem wir geworden, dass du nicht mehr du bist. Das gilt es auseinanderzulösen - egal, ob es nun nochmal etwas wird oder nicht.
Ob es für euch zu spät ist, weiß niemand aber darin sehe ich persönlich den einzigen Weg.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und auch Mut, dich aus deiner Komfortzone zu lösen und dich wieder zu trauen, ein eigenes unverstricktes Individuum zu sein.