32

Trennung oder abwarten? / Partner hat nie Zeit

Verletztx123
Hallo,

ich bin etwas überfordert mit der Situation. Mein Freund und ich sind jetzt seit 3 Monaten ein paar, waren vorher ziemlich eng befreundet und kennen uns daher schon so gut wie in und auswendig.

Ich wusste das er während unserer Freundschaft keine Partnerin wollte, da er sich auf die Arbeit fokussieren will. Nichtmal eine kurze Ablenkung - nichts. Ich war frisch getrennt und habe mich durchgehend bei ihm ausgeweint. Er war für mich da. Wenn ich ihm um 2 Uhr morgens angerufen habe, haben wir uns getroffen und er hat so lange mit mir geredet/mir zugehört/ meine Tränen weggewischt bis es mir besser ging. An einem Tag kam es zum Kuss zwischen ihm und mir. Wir haben uns meistens im Auto getroffen und sind zu einer Aussichtsplattform oder spazieren gegangen da man ja nicht in einem Cafe oder sonst was in Tränen zusammenbrechen will. Er hat mir gesagt er kann sich zur Zeit keine Beziehung vorstellen und will mich nicht verletzten usw. , zudem war ich frisch getrennt und wollte keinen Lückenfüller. Nach der Zeit hatten wir fast ein halbes Jahr kein Kontakt. Irgendwann hat er meine Hilfe gebraucht (private Angelegenheiten, hatte nichts mit uns zu tun) und wir haben uns getroffen. Wir kamen wieder ins Gespräch, haben viel geredet und angefangen uns wieder regelmäßig zu sehen. Ich dachte das läuft auf eine Beziehung hinaus bis ich ihn darauf angesprochen habe und er meinte ich hätte es völlig falsch aufgenommen es sei rein freundschaftlich. Als ich dann den Kontakt abbrechen wollte, weil ich mir in dieser Situation so gedemütigt rüber kam bestand er darauf das wir es probieren. Er hat mir erklärt, dass sich schon länger Gefühle aufgebaut haben, er aber immer Angst hat sich auf jemanden einzulassen weil er nicht verletzt werden möchte.

Der erste Monat lief super, wir haben uns fast jeden Tag gesehen, durchgehend geschrieben und wenn wir uns nicht sehen konnten, hat er mit mir telefoniert. Er hat mir jeden Tag gesagt wie sehr er mich liebt und wie froh er ist mich zu haben. Seit 2 Monaten hat das jetzt Stück für Stück aufgehört, ich bin diejenige die Ihn morgens anschreibt weil von Ihm sonst nichts kommt. Ich bin die, die Fragen muss ob wir telefonieren möchten, weil ich Ihn vermisse. Und auch die, die nach einem Treffen fragen muss, weil er sonst keine Andeutungen macht mich sehen zu wollen. Klar, ich weiß er hat viel zu tun. Er hat einen Vollzeitjob und zwei Nebenjobs. Er ist durchgehend müde. Er sagt mir mittlerweile jedes Treffen ab weil immer etwas dazwischen kommt oder die Ihn spontan brauchen. Wir sehen uns ca. 1 x in der Woche, aber nur weil ich ihn mehr oder weniger das aufzwinge. Er sagt mir immer wie leid es ihm tut und das er es wieder gutmachen will. Jedes mal wenn er kommt sieht er auch total fertig aus. Er sagt mir immer wieder wie kaputt und müde er ist und sich nicht aufteilen kann. Ich verstehe das, ja. Wir hatten ewig kein Date mehr und treffen uns nur noch bei mir, Abends für ca. 2 Std.
Ich habe ihm klargemacht dass es so für mich keine Beziehung ist, wenn ich meinen Partner anbetteln muss damit er mich trifft. Das ich ihm sagen muss das ich besser behandelt werden will. Er hat mir eingeredet dass es nur vorübergehend ist und er sich versucht zu bessern. Das war im September. Seitdem lief es mal eine Woche gut und dann ging es wieder los. alles von vorne. An sich verstehe ich ihn ja, aber es sind treffen die spontan verschoben werden, statt 19 Uhr wird es 20 Uhr, danach 22 Uhr und anschließend ganz abgesagt werden. Das passiert zur Zeit jedes mal. Es kommt immer was dazwischen. Er schafft es bspw. auch ins Gym zu gehen.

Mir kommt es vor, das er die Beziehung nicht mehr möchte und nur darauf wartet bis ich schluss mache. Er weiß wie sehr mich dieses Verhalten ankotzt, aber es ändert sich nichts. Ich versuche immer Verständnisvoll zu sein, aber ich bekomme das Gefühl nicht los das es ihm komplett egal ist. Wir reden seit 2 Monaten durchgehend darüber aber es ist keine Besserung in Sicht. Letzte Woche wollte er es übers Handy beenden, weil er meinte wir wären ohne einander besser dran. Wir haben uns getroffen, geredet, geweint. er meinte er ist komplett überfordert und hat auch so eine Art Winterdepression. Er will seine Jobs nicht aufgeben, er möchte das Geld unbedingt für die Zukunft.
Wir haben uns geeinigt das wir 1x pro Woche einen festen Tag haben, nur für uns und nichts kommt dazwischen. Er darf diesen Tag aussuchen. Das war am Sonntag. Stand heute: ich habe ihn am Dienstag gefragt welcher Tag ihm passt, es kam nur ein Freitag/Samstag. Seitdem hat sich nichts geändert, kein fester Tag, keine Uhrzeit. Wir wollten uns am Dienstag treffen, dieses Treffen hat er 3 mal von der Uhrzeit verschoben und musste dann wegen seinem Job (Unfall auf der Arbeit) komplett absagen.
Das ist leider Normalität geworden. Es verletzt mich jedes mal wenn er absagt und er weiß es auch. Aber mit solchen Aktionen zeigt er mir, das er sich keine mühe gibt. Ich bin sehr emotional und anhänglich (das weiß er) und mich verletzt dieses Verhalten. Auch wenn es von seiner Seite aus nicht absichtlich ist. ich weine mich fast jeden Tag in den Schlaf, weil es mich so verletzt. Ich möchte keinen Partner dem ich erklären muss wie ich behandelt werden möchte. Außerdem weiß er es ja, weil er mich so am Anfang behandelt hat.

Daher frage ich nach euren Rat! Soll ich abwarten ob es besser wird? mich trennen?

Heute 15:02 • x 2 #1

CanisaWuff
Ich kann es verstehen, dass er müde ist und dann noch der Druck von Dir. Da wird es nicht mehr lange dauern, bis er Schluss macht.
Warum kann er nicht bei Dir über Nacht bleiben, das würde vielleicht ein wenig Druck rausnehmen.

Heute 15:24 • x 1 #2

A

Trennung oder abwarten? / Partner hat nie Zeit

x 3

K
Zitat von Verletztx123:
er aber immer Angst hat sich auf jemanden einzulassen weil er nicht verletzt werden möchte.

Das ist für mich schon fast ne Red Flag. Wenn man so wirklich denkt (und es kein vorgeschobener Grund ist), dann bleibt man in der Konsequenz für immer alleine. Das Risiko verletzt zu werden, besteht immer. Du wiederum bist aufgrund der Aussage natürlich besonders vorsichtig und tust Dein möglichstes, die Harmonie zu 100% aufrechtzuerhalten.....

Ich habe keine 2, dafür aber einen Nebenjob. Und meine Kleine ist regelmässig bei mir. Meine Freundin sehe ich dennoch regelmässig, mindestens 2x die Woche. Ich bin auch kaputt - 2-3x wöchentlich hab ich einen 13 Stunden-Tag, der Haushalt will gemacht sein und die Tochter ist auch noch da. Warum geht das bei mir? Weil ich stark daran interessiert bin, meine Freundin zu sehen..... dann setzt man alles in Bewegung, damit es klappt.

Und genau das vermisse ich (bzw. Du) bei Deinem Freund. Er ist arbeitstechnisch natürlich maximal ausgelastet, das muss man ihm schon lassen. Und irgendwo ehrt es ihn auch, wenn er ehrgeizig an seine Zukunft denkt und Kohle ranschaffen will. Nebenbei: 3 Jobs auf Dauer ruinieren die Gesundheit - da bin ich mir absolut sicher. Ewig kann er das nicht machen.

Andererseits: Es sagt Dir auch was über seine Prioritäten. Er will die Jobs nicht einschränken, auch nicht für Dich. Und anstatt wenigstens nach der Arbeit die Zeit mit Dir zu verbringen, ist er im Gym. Das geht zeitlich dann doch......

Wenn man da klare Worte sprechen will: Es fehlt am Willen. Wenn er Dir zusagt, dass ein Tag in der Woche - exklusiv mit Dir - geht, dann gibt es diese Möglichkeit ja doch. Und dann bricht er diese Zusage bei der erstbesten Möglichkeit und kann dann doch nicht. Ich sage: Er will nicht. So leid es mir tut.

Ich glaube, Du musst Tacheles sprechen und einfordern. Bestehe darauf, dass er sich an seine Absprachen hält. Du hast im Gegenzug viel Geduld und lässt ihm an den anderen Tagen die Möglichkeit, allem nachzugehen. Hält er sich nicht an seine Zusagen, dann hast Du Deine Antwort und müsstest Konsequenzen ziehen.....

Heute 15:25 • x 1 #3

Verletztx123
@KlausHeinrich das mit dem müde sein verstehe ich auch und will nicht zweifeln. Ich liebe ihn und er mich angeblich auch. Den ersten Monat hat es ja auch geklappt? Ich habe mehrmals mit ihm geredet. Mehrmals mehr Zeit gefordert und mehrmals drum gebeten. Ich habe das Gefühl er schätzt meine Zeit nicht.. und das ich einfach diejenige bin die die Beziehung mehr möchte als er. Das mit dem Willen habe ich Ihm auch aufgetischt.. er meinte es sei nicht so einfach und ich solle nicht so viel drüber nachdenken. Dabei sehe ich wie kalt er ist. Vor einem Monat hat er auch erwähnt das es ihm mental einfach nicht gut geht, vorallem nicht in der Jahreszeit und es nur vorübergehend ist. Ich mache das jetzt schon zwei Monate mit. Wie lange solle ich mich noch verletzen lassen? Er ist kompromissbereit und hört mir zu, aber geändert hat sich halt nicht wirklich was. Ich überlege mich endgültig zu trennen wenn er diesen „festen Tag“ Freitag/Samstag nicht für ein richtiges Date einhält. Ich habe ihm gesagt als Kompromiss das er den festen Tag sucht können wir uns an allen anderen Tagen spontan treffen und ich bin auch nicht genervt wenn es dann mal nicht klappt.
Ich will ihn ja auch nicht verlieren, aber so eine Zukunft kann ich mir nicht vorstellen.ich will ihn nicht drängen, vielleicht geht es ihm zur Zeit wirklich nicht gut? Aber sowohl ändern als auch wirklich drüber reden will er auch nicht …

Heute 15:31 • #4

Verletztx123
@CanisaWuff ich will ihm keinen Druck machen, das ist ja das Problem. Aber zeitgleich weiß er wie er mich verletzt und für einen Partner den man wirklich liebt findet man Zeit. Mit dem übernachten klappt das leider nicht, er hat streng muslimische Eltern die es nicht akzeptieren das er über Nacht bei einer anderen Frau ist… das ist bei uns leider streng verboten.

Heute 15:33 • #5

HeikoA13
Hhm..... Eure erste kennen-lernen Phase nach Deiner Trennung damals scheint hier nicht unwichtig zu sein.
Er kennt Deine, verletzliche/anhängliche und fordernde Seite.
Auch jetzt möchtest Du, das er in einer gewissen Weise so funktioniert, wie Du es gerne haben möchtest.

Andererseits wäre mir das in einer Phase des kennen-lernens und datens auch zu anstrengend
und nervig, ihm ständig hinterher zu laufen. Es müsste ja von ihm ein Interesse da sein, Dich öfters zu sehen wenn auch er von Beziehung spricht.

Die er aber ursprünglich gar nicht, wollte, oder ?

Heute 15:37 • x 2 #6

Verletztx123
Richtig ja. Er kennt es und weiß wie ich auf sein Verhalten reagiere, das ist ihm bewusst und tut ihm auch leid. Ich glaube auch nicht das er es mit Absicht macht… Ich bin ehrlich gesagt auch mit den Nerven am Ende ihn anbetteln zu müssen für das Minimum. Verstehst du wie ich das meine? Sowas sollte doch von alleine kommen.
Und ja, laut ihm sind wir in einer Beziehung. Und ja die wollte er anfangs und vor einem Jahr nicht. Er hat viel nachgedacht und hat jetzt andere Sichtweisen wieso er es auch doch plötzlich probieren wollte

Heute 15:48 • x 1 #7

HeikoA13
wenn er ursprünglich (eigentl.) gar keine Beziehung wollte, hat Eure jetziges Verhältnis wohl wenig Chancen
Und jemanden hinterher betteln für Zeit, Zuwendung und Co ist auch keine Grundlage für eine gute Beziehung

Heute 15:51 • x 3 #8

CanisaWuff
Zitat von Verletztx123:
und für einen Partner den man wirklich liebt findet man Zeit

Erst mal findet man Zeit für das eigene Leben. Er macht 3 Jobs, natürlich ist er da Abends platt und mag sich nicht mehr aufraffen. Ich kann das absolut nachvollziehen. Gehst Du denn noch zur Schule oder bist Du auch berufstätig.
Einen Monat kann man das mal stemmen, mit der Arbeit und Beziehung. Nur ist die Kraft dafür einfach begrenzt.
Und wenn die Jobs in seinem Leben Vorrang haben, dann wirst Du das entweder akzeptieren müssen oder Dich trennen. Die Arbeit finanziert sein Leben, von Luft und Liebe kann nun mal niemand leben.

Heute 15:53 • x 1 #9

L
Hm, ob es wirklich an der Arbeit liegt? Klar ist die Arbeit wichtig. Aber wenn ich keine Zeit habe und andere Prioritäten im Leben, dann gehe ich keine Partnerschaft ein. Weil einmal für 2 Stundne die Woche ist keine Beziehung. Ich kann dich auch verstehen. Zumal will man ja eigentlich der Ruhepol für den Partner sein.

Heute 16:09 • x 3 #10

Verletztx123
@HeikoA13 das möchte ih auch nicht.. ich weiß nicht woran es liegt, das er so drauf ist. Laut dem was er sagt liebt er mich über alles. Aber nach dem was er tut passt es vorne und hinten nicht.

Heute 16:16 • #11

Verletztx123
@CanisaWuff Ich arbeite selber 40-50std die Woche. Es ist nicht so das ich arbeitslos bin und will das er den ganzen Tag mit mir verbringt. Er braucht die 3 jobs nicht, das weiß er und das hab ich ihm auch gesagt. Einer würde reichen. Ich liebe ihn, aber ich weiß nicht ob ich bei dieser jetzigen Situation noch eine Zukunft sehe..

Heute 16:18 • x 1 #12

Verletztx123
@Luli1500 das ist der Punkt. 2 Std die Woche haben nichts mit einer Beziehung zu tun. Wo wir befreundet waren hat das sogar öfter geklappt. Ich kann leider nicht sagen ob es die Arbeit, Winterdepression oder seine derzeitige Lustlosigkeit sind... daher weiß ich auch nicht wie lange ich das noch dulden soll/kann

Heute 16:19 • #13

CanisaWuff
Zitat von Verletztx123:
Einer würde reichen

Diesen Punkt hast Du aber nicht zu entscheiden und auch nichh zu beurteilen..das ist seine Sache.

Heute 16:25 • #14

L
@Verletztx123 jaa, ich verstehe. War in einer sehr ähnlichen Situation. Als wir nicht zusammen waren, war alles gut. Danach nur noch bergab.

Heute 16:31 • #15

A

x 4