145

Trennung oder abwarten? / Partner hat nie Zeit

Funkenline
Zitat von Verletztx123:
Es ist komisch weil er jetzt plötzlich auf einmal mehr Zeit für mich hat und mich die letzten ...

Wenn du mich fragst, hat der Mann Bindungsangst. Das heißt nicht, dass er keine Gefühle für dich hatte oder dich absichtlich auf's Abstellgleis gestellt hat. Er hat Angst vor Nähe und daher u.a. ein Problem mit Verbindlichkeiten etc. Die Arbeit fungiert dann u.a. als Fluchtmöglichkeit. Alles sehr typisch, was du beschreibst, auch dass er nach der Trennung nun wieder ankommt.

Gegen Bindungsangst kann man was machen. Das bedeutet aber sehr viel Arbeit. Vor allem müsste er das selbst einsehen und vor allem wollen. Anderenfalls hat man als Partner immer das Nachsehen, weshalb deine Entscheidung, dich zu trennen, aus meiner Sicht richtig war.

26.11.2024 13:17 • x 3 #61

M
Zitat von Verletztx123:
@Mae_bee ich weiß was du meinst… dieses in Manifestieren Richtung oder? Ich habe das schon ein paar mal gemacht aber ich habe bisher immer das Problem gehabt das die Mänenr sich erst nach einer gewissen Zeit so verhalten oder genau dann abwarten bis eine Person Gefühle entwickelt um sie dann zu verletzen… und ...

Ich vermute aufgrund Deiner Jugend und weil Du attraktiv bist, weckt das vielleicht auch bei dem einen oder anderen Mann den Ehrgeiz, Dich zu erobern als Trophäe und für sein Ego. Gerade attraktive Frauen haben oft das Problem. Und das zeigt sich spätestens dann, wenn sie sich verliebt hat, er den Egopush bekommen hat und es in Richtung verbindliche Beziehung gehen soll. Absolut verhindern kannst Du das nicht, aber darauf achten, inwiefern ein Mann sich wirklich für Dich und DEINE BEDÜRFNISSE interessiert. Wer Du bist, was Du denkst, was Du brauchst und Dich in sein Leben mit einbezieht. Das hat schon Aussagekraft, daher hat das Verhalten Deines Verflossenen Dich zu recht verunsichert.

26.11.2024 13:18 • x 4 #62

A

Trennung oder abwarten? / Partner hat nie Zeit

x 3

M
Zitat von Funkenline:
Wenn du mich fragst, hat der Mann Bindungsangst. Das heißt nicht, dass er keine Gefühle für dich hatte oder dich absichtlich auf's Abstellgleis gestellt hat. Er hat Angst vor Nähe und daher u.a. ein Problem mit Verbindlichkeiten etc. Die Arbeit fungiert dann u.a. als Fluchtmöglichkeit. Alles sehr typisch, was du ...

Ich finde das schwierig von aussen zu diagnostizieren. Bei einer anderen Frau kann er sich ganz anders verhalten. Und diese Selbstdiagnose Bindungsangst verführt dazu, sich einzureden dass er ja doch Gefühle hätte die er nur nicht leben kann, was wir nicht wissen. Und wenn ist es seine Verantwortung, das zu interpretieren nicht die der TE. Ich würde mir eher sagen, ich war ihm nicht wichtig genug. Er kann oder will nicht. Egal. Kontakt löschen. Trauern. Weitergehen.

26.11.2024 13:21 • x 3 #63

Verletztx123
@merretich an dem Punkt bin ich auch. Ja klar, er hat erwähnt das er sich nicht binden kann/will was auch immer. Aber in meinen Augen ist es eher so wenn er gewollt hätte dann hätte er es getan. Natürlich kann ich jetzt ein Grund suchen um zu sagen vielleicht liegt es da oder daran, aber ändert es was an der Situation? Es wäre nicht das erste mal das mir ein Mann sagt er könnte sich nicht binden und paar Wochen später in einer Beziehung ist… und seine Taten sprechen da auch laut genug. Denn er tut nichts.

26.11.2024 14:04 • x 2 #64

Verletztx123
@Funkenline ich glaube es ist bei ihm ein hin und her. Er hat mir gestern ein Lied geschickt das seine Situation beschreibt: wie es wär - jazeek. Da widerspricht sich das eine mit dem anderen das er’s bereut es aber besser ist wenn wir getrennte Wege usw gehen. Ich hab ihm das natürlich gesagt das es überhaupt nicht aussagekräftig ist und er meinte dazu nir das genau das ja das Problem ist. Ich will doch einen Partner der sich für mich entscheidet. Immer und immer wieder… und nicht dieses hin oder her.

26.11.2024 14:06 • x 1 #65

Verletztx123
@merretich es ist so schade das man es nicht von Anfang an erkennt dann wäre mir das ganze erspart geblieben… und den Punkt mit der attraktiven Frau habe ich öfter gehört, dass gerade die es schwieriger haben einen Partner zu finden. Ich habe mich nie zu den „attraktiven“ gezählt…

26.11.2024 14:08 • x 1 #66

S
Zitat von Verletztx123:
Es wäre nicht das erste mal das mir ein Mann sagt er könnte sich nicht binden und paar Wochen später in einer Beziehung ist…

Ich würde mich an deiner Stelle hinterfragen, welche Muster du für dich hast, wenn du immer wieder an Männer gerätst, die mit dir keine Beziehung wollen.
Vielleicht wirkst du bedürftig, was unattraktiv macht, obwohl du äußerlich eine hübsche junge Frau bist.
Und gleichzeitig, warum willst DU diese Art von Männer, die sich nicht ( mit dir) binden wollen?
Ist das vielleicht auch der Reiz für dich des Unerreichbaren?
Nach dem Motto, das was ich nicht bekommen kann, ist interessanter?

Zitat von Verletztx123:
widerspricht sich das eine mit dem anderen das er’s bereut es aber besser ist wenn wir getrennte Wege usw gehen. Ich hab ihm das natürlich gesagt das es überhaupt nicht aussagekräftig ist

Er will jetzt vielleicht auch nicht als Buh Mann dastehen, weil er wird dich zwar irgendwie mögen, aber nicht lieben, jedenfalls reichen seine Gefühle nicht für eine Beziehung aus.
An deiner Stelle würde ich auf seine Aussagen nicht mehr einsteigen oder einfach mal selbstbewusster auftreten und ihm lediglich sagen z.B. du ihm zustimmst, dass es besser ist, dass ihr getrennte Wege gehen solltet, da ihr unterschiedliches wollt und es nicht passt. Dann aber auch das Gespräch oder Nachrichten konsequent beenden und sich auf keine weitere Diskussion einlassen, auch wenn es schwer fällt.

Zitat von Verletztx123:
so schade das man es nicht von Anfang an erkennt dann wäre mir das ganze erspart geblieben…

Erkannt hast du das ja schon, weil du hast ihn ja auch irgendwie zu einer Beziehung überredet.
Das ist die falsche Grundlage.
Leider hast du nicht auf dein Bauchgefühl gehört.
Daraus kannst du auch lernen.
Setzte dir deine eigene Standards und, wenn der Mann das nicht erfüllen kann, dann hat er Pech gehabt, dich nicht bekommen zu haben.

26.11.2024 16:51 • x 1 #67

Funkenline
Zitat von merretich:
Ich finde das schwierig von aussen zu diagnostizieren. Bei einer anderen Frau kann er sich ganz anders verhalten. Und diese Selbstdiagnose ...

Ich gebe dir insoweit recht, dass die TE aus dieser Diagnose von außen keine Hoffnung schöpfen sollte.

Aber - die TE ist jung und scheinbar nicht das erste Mal an so einen Typ Mann geraten, was für eine eigene Bindungsunsicherheit sprechen könnte. Solche Muster zu erkennen, kann ihr nicht nur bei der weiteren Partnersuche, sondern auch bei der Bearbeitung eigener Themen helfen.

26.11.2024 17:05 • x 3 #68

Verletztx123
@Funkenline danke, du hast recht nur ich denke bei den heutigen „Männern“ in meinem Alter ist das wohl ganz normal. Ich höre das von vielen Seiten dass sowohl Männer als auch Frauen sich nicht binden wollen/können. Wieso man deswegen aber einer Person die große Liebe vormacht verstehe ich trotzdem nicht …

27.11.2024 07:38 • x 2 #69

Funkenline
Zitat von Verletztx123:
@Funkenline danke, du hast recht nur ich denke bei den heutigen „Männern“ in meinem Alter ist das wohl ganz normal. Ich höre das von vielen Seiten dass sowohl Männer als auch Frauen sich nicht binden wollen/können. Wieso man deswegen aber einer Person die große Liebe vormacht verstehe ich trotzdem nicht … ...

So wie ich dich gelesen habe, hat er dich von Beginn an ziemlich deutlich wissen lassen, dass er ein Problem mit Beziehungen hat.

Da liegt es dann auch in deiner Verantwortung, für dich zu schauen, ob du einen Beziehungsversuch unter solch problematischen Vorzeichen eingehen möchtest. Und dann auch mit den Folgen klarzukommen.

Menschen, die das (mit-)machen, haben nicht selten selbst ein Problem mit Nähe, womit ich nicht sagen möchte, dass das auf dich zutreffen muss. Ich würde das für mich aber schon mal hinterfragen.

Und dass er, sollte er tatsächlich an Bindungsangst leiden, dir etwas vorgemacht hat, muss so auch nicht stimmen. Bindungsängstliche können sich sehr stark verlieben. Es ist ihre Angst vor (emotionaler) Nähe, die früher oder später diese Gefühle verdrängt, die sie im Falle einer Trennung dann wieder wahrnehmen können. Wie in eurem Fall.

Da es sich um eine zumeist frühkindliche Prägung handelt, ist es schwer, diese einfach so abzulegen. Manchen gelingt es auch nie.

27.11.2024 09:15 • x 5 #70

Medea1
Oh je ohje, erst mal mag ich dich Drücken

Arbeit hin oder her, stress hin oder her,
Ein Tag hat 24 Stunden.
Wenn der Mann für dich nicht mal 1 Std am Tag hat dann ist da einfach nicht genügend Interesse da.

Klar ist er kaputt und genervt etc.
Dass könnte man als Ausrede nehmen wenn man einen längeren Weg zur Freundin hat, oder Fernbeziehung hat.

Ich glaube nicht dass du Glücklich bist oder auf dauer Glücklich wirst mit ihm.

Wie denn auch

Du solltest dich trennen, und keinen Krümmelchen hinterher jagen.
Danach gehst du in die Kontaktsperre,
Wenn ihm tatsächlich was an dir liegt wird er sich mühe geben.

27.11.2024 09:28 • x 1 #71

M
@Medea1 hast du den threadverlauf gelesen ?!

@Verletztx123 ist bereits in ihre Eigenverantwortung gegangen und steht für sich ein. Weiter so!

PS.
Mach dir keinen großen Kopf warum du wieder an so jemand geraten bist. Das sind die ersten Erfahrungen in deinen 20ern. Hör weiter auf dein Bauchgefühl und beim nächsten erkennst du die Anzeichen nicht nur, du handelst auch früher
Lass dir dein Selbstwertgefühl nicht von Selbstzweifeln aufgrund dieser Story zunichte machen. Du hast Recht, wenn jmd. Dich will, zeigt er es dir auch!

27.11.2024 09:58 • x 1 #72

Medea1
@Mae_bee ja ist wohl getan, danke für den Hinweis

27.11.2024 10:25 • x 1 #73

Verletztx123
@Mae_bee danke dir, ja jetzt sind genau 24 std vergangen das wir das letzte mal geschrieben hatten. Er hatte mich um 1:30 morgens angerufen und ich hatte gefragt was los war…

Ich habe das Bedürfnis mich bei ihm zu melden. Einfach um zu fragen wie es ihm geht, ich mache mir irgendwie auch sorgen um ihn. Andererseits sollte es doch andersrum sein, er solle sich bei mir beweisen… und eigentlich versuche ich eine Kontaktsperre einzuhalten … mein Kopf sagt nein mein Herz sagt ich soll einfach mal fragen wie es ihm geht. Als Freunde…

28.11.2024 09:41 • #74

M
Zitat von Verletztx123:
mein Herz sagt ich soll einfach mal fragen wie es ihm geht. Als Freunde…

Du bist einfach zu gut und zu anhänglich!
Aber wenn Du (mal wieder) Pech hast,
meldet er sich gar nicht oder Stunden und Tage später.
Es ändert sich nichts !
Nur Du kannst diesem Teufelskreis entkommen,
indem Du ihn durchbrichst
und konsequent anders handelst
als sonst.
Eigentlich weißt Du doch genau,
dass Dein Hinterherlaufen absolut nichts bringt
und nichts ändert! Es läuft immer darauf hinaus,
dass Du am Ende leiden musst.

28.11.2024 11:48 • x 3 #75

A

x 4