342

Trennung - obwohl man Gefühle hat

M
Zitat von FloraVita:
Er kann seine Tochter nicht älter zaubern und dass er seine Hobbys einschränkt möchtest auch du nicht.

naja, warum muss bei offensichtlichem Zeitmangel der neue Partner wollen, dass der andere sein Hobby einschränkt.
bedeutet: ihn selber juckt das nicht und er sieht auch keinen Handlungsbedarf von sich aus?
das spricht doch Bände!
bedeutet: da ist doch Null Platz für eine neue Beziehung.
höchstens für einen Pausenfüller, der sich ihm anpasst.

26.03.2025 11:54 • x 2 #91

M
@KlausHeinrich er hat am Anfang versucht Zeit zu finden. Kinder konnten wir nicht tauschen, wir haben dann unsere HO Tage aufeinander abgestimmt. Wir hatten in der Woche reine Zeit für uns vielleicht 6-8 Stunden. Aber hier gab es ja schon Meinungen, dass das viel ist und ich zu hohe Ansprüche hatte.
Dann beim nächsten Mann doch erstmal nur ein halbes Jahr lang 1x in der Woche Kaffee trinken. Muss für Zweisamkeit dann reichen.
Ich sehe es aber ähnlich wie Du, gerade am Anfang will man Zeit miteinander verbringen und wer will schaufelt sich diese frei. So wie ich es getan habe.
Da habe ich ja mit meiner F+ mehr Zeit verbracht, der übrigens deutlich mehr Zeit mit mir geplant hat und diese auch verbracht hat als der Mann hier, der angeblich Gefühle hatte und sich was ernstes mit mir hätte vorstellen können.

26.03.2025 11:57 • x 2 #92

A

Trennung - obwohl man Gefühle hat

x 3

GreenTara
@MM2712 Ich meine halt, dass du eigenverantwortlich, im Wissen um die Knackpunkte, mit ihm an den Start gegangen bist.
Von daher hättest du bessere Argumente gehabt, als ihn die Mein Kind geht vor-Position zu bringen. Auch du hättest das (unausweichliche) Ende besser machen können. Von daher solltest du vielleicht nicht so auf seine jetzigen Botschaften zwecks seiner neuen Suche schauen.

26.03.2025 11:59 • x 2 #93

M
@Mirandaa Naja..Jeder Topf hat seinen Deckel. Vielleicht findet er eine Frau, die selbst ein aufwendiges Hobby hat und der dann das schmale Zeitfenster zusammen reicht.

@te das soll nicht blöd gegen dich rüber kommen. Ich verstehe dich und deine Entscheidung

Nur gibt es ja Menschen die mehr Zeit zusammen brauchen und Menschen die auch mit weniger Zeit etwas Gutes draus machen können. Deswegen würde ich es nicht ganz so radikal sehen.

Wenn er sein Hobby schon ewig lang und mit Leidenschaft macht, würde ich als neuer Partner auch nicht erwarten dass er es direkt hin schmeißt.

26.03.2025 12:00 • x 5 #94

M
@Mirandaa ganz genauso habe ich es ihm gesagt. Wir hatten diese Gespräche. Ich habe ihn gefragt, wie er sich sein Leben mit einer Beziehung vorstellt. Wann soll diese stattfinden?
Ich sagte ihm sogar, für ihn wäre eine F+ doch viel besser, wenn Zeit da ist, kann man sich sehen (also nicht mit mir). Nein, auf keinen Fall, für ihn käme nur eine Beziehung in Frage. Hat er ja jetzt auch wieder auf der Dating app stehen , er sucht ein feste Beziehung und möchte gemeinsam neue Dinge entdecken....da könnte ich kotzen.

26.03.2025 12:01 • x 1 #95

sean_maguire
Zitat von MM2712:
Wir hatten in der Woche reine Zeit für uns vielleicht 6-8 Stunden. Aber hier gab es ja schon Meinungen, dass das viel ist und ich zu hohe Ansprüche hatte.
Dann beim nächsten Mann doch erstmal nur ein halbes Jahr lang 1x in der Woche Kaffee trinken. Muss für Zweisamkeit dann reichen.

Geht's auch ohne gleich in Zynismus und Abwertung zu verfallen?

Zitat von MM2712:
gerade am Anfang will man Zeit miteinander verbringen und wer will schaufelt sich diese frei. So wie ich es getan habe.

Er hatte da offensichtlich andere Vorstellungen. Ist eben nach dieser relativ kurzen Zeit im Bereich des Möglichen und es läuft darauf hinaus, dass man eben im Alltagsablauf nicht kompatibel ist.

26.03.2025 12:01 • x 2 #96

M
@sean_maguire naja, man sagt mir ja auch, ich hätte zu hohe Ansprüche. Was kommt denn dann noch unter 6 Stunden?

26.03.2025 12:05 • x 1 #97

E-Claire
Zitat von MM2712:
Also, seit gestern ist er wieder auf der Datingapp angemeldet. Muss ihm mega ernst mit mir gewesen sein. (ja, ich habe es gesehen, weil ich noch da angemeldet war, ich war nie abgemeldet nur in der Zeit mit ihm nicht mehr aktiv). Ich habe ihm aber auch nicht erzählt, dass er alles für mich ist. Das war er und ich wäre der Grund für ihn grewesen, sich da abzumelden.
So, jetzt ist er wieder da. Womit ich gerechnet habe. Und sein Text ist mega. Er sucht keine Dramaqueens und keine 24/7 Betreuung. Für mich liegen zweichen 2 Stunden in der Woche und 24/ 7 Welten. Richtig nett von ihm.

Ach Mensch, das tut sicher weh.

Du bist keine Drama-Queen, sondern Dein Abschied war ein bissl dramatisch und ansonsten haben er aber leider auch Du einfach mit sehr unreflektierten Karten gespielt. Das kommt vor.

Vor mehr als einem Jahr war ich in einer ähnlichen Situation, betreuungspflichtige Kinder im Wechselmodell, Musiker mit Projekten und Proben und einem ziemlich intensiven Job. Laut eigener Aussage auf der Suche nach einer selbstständigen Frau und gleiches Schema, Blumen, Essen gehen, die gleiche Klaviatur. Gibt sicher ein Handbuch für so etwas.

Das Ding ist, denen geht es weniger darum mit einem bestimmten Menschen zusammen zu sein, sondern denen geht es um den Zustand in einer Beziehung zu sein, deshalb wird auch sofort wieder gesucht. Der wollte bei Dir andocken, deswegen hat er sich so nach dem Vorleben von Dir erkundigt. Dann gibt es dann ne Checkliste im Kopf, die wird abgearbeitet, wie eben das Blumen mitbringen und dann muß das reichen.

Da ist keine wirkliche Bereitschaft auf den anderen einzugehen oder tatsächliche Kompromisse zu erarbeiten, sondern die kreiseln einfach zu dem Zeitpunkt so um sich selbst, daß alles sehr oberflächlich bleibt.

In das eigene Profil reinzuschreiben, keine Dramaqueens ist beileibe nicht der Flex für den das solche Männer halten. Denn es wirft halt schon die Frage auf, wie es dazu gekommen ist, daß sie solche Erfahrungen gemacht haben . Kleiner Tipp, es liegt deutlich weniger an den Damen, als diese Herren das darstellen wollen.

Dein Themen wiederum sind aber auch da: On/off (F+) etc zu verdauen, insbesondere wenn man sich mehr davon erhofft hatte, ist hartes Brot, aber unabdingbar um eben beim nächsten Mal nicht wieder in die emotional nicht verfügbar Falle zu rennen. Für Dich wäre wichtig, mal zu schauen, ob Du Deine Bedürfnisse in einer Partnerschaft genau kennst und diese dann auch im Außen sicher vertreten kannst.

Für den Moment hast Du halt leider lernen müssen, daß emotional nicht verfügbar in vielerlei Gestalt und so gar mit Blumen daher kommen kann.

Wichtig für Dich, Du hast die Reißleine schnell gezogen. Das ist ein großer Fortschritt. Und ja beim nächsten Mal könnte man Verbesserung in der B-Note andenken, aber um ehrlich zu sein, es darf Dir auch ein bissl egal sein, ob der daß nun dramatisch oder nicht fand. Was andere über Dich denken, geht Dich gar nichts an

26.03.2025 12:06 • x 5 #98

FloraVita
Zitat von Mirandaa:
naja, warum muss bei offensichtlichem Zeitmangel der neue Partner wollen, dass der andere sein Hobby einschränkt. bedeutet: ihn selber juckt das nicht und er sieht auch keinen Handlungsbedarf von sich aus? das spricht doch Bände! bedeutet: da ist doch Null Platz für eine neue Beziehung. höchstens für einen ...

Deswegen habe ich auch geschrieben dass es offensichtlich nicht passt.
Er möchte es nicht ändern, sonst hätte er das gemacht und die TE möchte es auch nicht, weil er das von sich aus machen sollte.
Vielleicht gibt es jemanden der/die besser passt. Soll ja Menschen geben, die mit wenig Zweisamkeit zufrieden sind und die TE findet einen Partner der mehr haben möchte und gibt.

26.03.2025 12:14 • x 1 #99

E-Claire
Zitat von MM2712:
Hat er ja jetzt auch wieder auf der Dating app stehen , er sucht ein feste Beziehung und möchte gemeinsam neue Dinge entdecken....da könnte ich kotzen.

Aber warum denn?

Natürlich sucht der eine Beziehung, aber eben eine zu rein seinen Konditionen. Das hat mit Deinem Verständnis einer Beziehung einfach nicht viel zu tun.

Du brauchst und möchtest etwas anderes. Das mußt Du doch auch nicht extern mit einem, das ist aber normal begründen, sondern es reicht doch zu sagen, daß ist einfach nicht, wie ich mir eine Beziehung vorstelle.

Die ego-Thematik, daß man selbst mal wieder nicht gereicht hat, kann ich gut verstehen und die tut natürlich im Moment sehr weh. Aber ersten geht so ein Schmerz wirklich schnell wieder weg und zweitens, muß man das reichen für und mit sich selbst klären. Schau mal, wenn ich feststelle, daß jemand entgegen seiner Worte, etwas ganz anderes will, als ich geben kann und mag, dann geht es nicht darum, daß ich nicht gereicht habe, sondern dann geht es darum, daß ich nach Möglichkeit schnell und stabil meine Konsequenzen aus der Situation ziehe. Denn die Alternative wäre ja, mit jemandem angeblich zusammen zu sein, der meine Wünsche nicht respektiert. Und dafür ist das Leben echt zu kurz.

26.03.2025 12:17 • x 6 #100

M
@E-Claire lieben herzlichen Dank. Und ich muss auch sagen, ich bin auch stolz. Auch wenn es weh tut, weil nochmal die Zeit mit ihm war schön. Aber das ich für mich und meine Bedürfnisse eingestanden bin und nicht wieder über Jahre denselben Fehler gemacht habe, das zu akzeptieren, ist für mich ein mega Fortschritt.

Und was Du über ihn sagst, kann bestimmt stimmen. Er fand das nicht gerade schlecht, nach der Probe nach Hause zu kommen und da lag jemand in seinem Bettchen.

Und das mit der B-Note weiß ich. Ich handele da leider immer direkt und zu impulsiv, denke später nach. Da muss ich ruhiger werden. Obwohl er mir noch sagte, ich soll genauso bleiben wie ich bin.

Am liebsten hätte ich auch wieder auf sein Datingprofil sofort reagiert und ihm was nicht so nettes dazu gesagt. Aber ich konnte mich zurück halten!

26.03.2025 12:23 • x 1 #101

FrauDrachin
Zitat von MM2712:
Er sucht keine Dramaqueens und keine 24/7 Betreuung.

Also, von mir auch nochmal der Trost: Wenn ich sowas (oder Bilder mit dicken Autos) in einem Profil sehe, dann ist der Kandidat sofort nach links gewischt.
Das heißt für mich übersetzt: Pass dich an mich an, stell keine Ansprüche, kritisier mich nicht.
Letztlich genau die Erfahrung, die du hier gemacht hast.

26.03.2025 12:28 • x 5 #102

E-Claire
Zitat von MM2712:
ieben herzlichen Dank. Und ich muss auch sagen, ich bin auch stolz. Auch wenn es weh tut, weil nochmal die Zeit mit ihm war schön. Aber das ich für mich und meine Bedürfnisse eingestanden bin und nicht wieder über Jahre denselben Fehler gemacht habe, das zu akzeptieren, ist für mich ein mega Fortschritt.

Kann ich verstehen, mich hat das letztes Jahr auch traurig gemacht. Aber nur good on paper bringt halt leider keine Punkte. Und es ist toll, wenn man ne gute Zeit hat, aber wenn es immer zu den Konditionen des anderen ist, nützt es halt nix.

Zitat von MM2712:
Und das mit der B-Note weiß ich. Ich handele da leider immer direkt und zu impulsiv, denke später nach. Da muss ich ruhiger werden. Obwohl er mir noch sagte, ich soll genauso bleiben wie ich bin.

Ach naja, wenn Du da etwas an Dir arbeiten möchtest, weil es Dich belastet, dann schau halt mal bei Dir, aber was er sagt, darf Dir egal sein.

Zitat von MM2712:
Am liebsten hätte ich auch wieder auf sein Datingprofil sofort reagiert und ihm was nicht so nettes dazu gesagt. Aber ich konnte mich zurück halten!

Well done!

26.03.2025 12:28 • x 1 #103

M
@FrauDrachin ich dachte mir auch, bei dem Text meldet sich sowieso Niemand

26.03.2025 12:29 • x 3 #104

FrauDrachin
Zitat von MM2712:
Aber das ich für mich und meine Bedürfnisse eingestanden bin und nicht wieder über Jahre denselben Fehler gemacht habe, das zu akzeptieren, ist für mich ein mega Fortschritt.

Ja, definitiv, klopf dir ganz fest auf die Schulter!

Zitat von MM2712:
Und das mit der B-Note weiß ich. Ich handele da leider immer direkt und zu impulsiv, denke später nach. Da muss ich ruhiger werden.

Oder auch nicht. Es war doch authentisch, es war du, es war ehrlich das, was du in dem Augenblick gefühlt und gedacht hast. Passt alles.

26.03.2025 12:29 • x 2 #105

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4