1449

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

hahawi
Zitat von Clementine44:
Das Verhalten deines Ex-Freundes ist völlig ungewöhnlich für jemanden

Und dieses Verhalten heizt natürlich die Spekulationen an.
Cui bono?
Wem nützt es?

14.07.2019 13:02 • x 2 #601

V
Rückgrad = Rückgrat
daß = dass

Sorry für die Besserwisserei

14.07.2019 13:08 • x 1 #602

A

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

x 3

hahawi
Zitat von Verzaubert:
Rückgrad = Rückgrat
daß = dass

Sorry für die Besserwissere

Ja, und?

14.07.2019 13:11 • x 1 #603

V
Zitat von Clementine44:
Das Verhalten deines Ex-Freundes ist völlig ungewöhnlich für jemanden, der dich heiraten und Kinder mit dir wollte. Er zeigt offenbar kein Interesse an dir. Ich wünsche dir, dass du abschließen kannst... denn von außen betrachtet ist dein Ex-Partner recht zufrieden so wie er es jetzt hat. Du hast keine Priorität, spricht nicht für das was er vorher vorgab.

Tja, vielleicht wollte er zwar generell heiraten Kinder, aber nicht mit der TE. Hatte aber nicht das Rückgrat es ihr zu sagen.

14.07.2019 13:15 • #604

L
Zitat von Xixixi:
Anfang Mai ist dann der erste anonyme Brief angekommen in dem mir eine Affäre vorgeworfen wird (die hat es nie gegeben, ich war noch nie untreu). In diesem Brief war detailliert unsere alte Wohnung beschrieben. Nach diesem Brief konnte ich meinen Verlobten noch davon überzeugen, dass es gelogen ist. Doch dann kam der 2te Teil in dem unser Haus und ich genauer beschrieben wurden (Infos die nur enge Freunde wissen können) und seit dem glaubt er diesen Briefen und hat dann auch Mitte Mai endgültig mit mir Schluss gemacht.

Ich würde da ganz logisch vorgehen.

Überlegung 1: Wem könnte der Brief nützen?

Gibt es jemanden dem du in der Vergangenheit in irgendeiner Form geschadet hast? Der so einen großen Groll gegenüber dir hat, dass er/sie zu solchen Mitteln greift?

Gibt es jemanden, bei dem das gleiche auf deinen Freund zutrifft?

Wer kennt euer Haus von innen? Da könnte man ja gleich eine Liste aufsetzen mit möglichen Kandidaten.

Falls der Brief tatsächlich von deinem Partner selbst geschrieben wurde, dann erkennt man das möglicherweise an der Art der Formulierung. Du müsstest ja einigermaßen wissen, wie sich dein Freund ausdrückt.

Hat er tatsächlich schon jemand neuem am Start, dann wirst du das wohl zeitnah mitbekommen, schließlich hätten dann die beiden ja nun freie Bahn. Schnell eine Partnerin am Start zu haben könnte auch ein Hinweis sein, muss aber nicht.

Davon abgesehen müsste es ja möglich sein den Brief nach Fingerabdrücken abzusuchen, allerdings hatten den Brief inzwischen wohl viele Leute in den Fingern.

Prinizipiell kann ich das Misstrauen deines Partners schon verstehen. So eine Aktion ist wirklich extrem ungewöhnlich. Aufgrund meiner Lebenserfahrung würde ich solche Geschichten jedem zutrauen. Deswegen finde ich es schwierig zu erwarten, dass der Partner das einfach so schlucken soll.

14.07.2019 13:16 • #605

hahawi
Zitat von Otto_Feige:
Dein Italienisch scheint besser zu sein als dein Deutsch

Mag sein.
Dafür schaue ich auch deutlich besser aus.

Und das ganze wird schon wieder OT.

@leilani
Zitat:
Deswegen finde ich es schwierig zu erwarten, dass der Partner das einfach so schlucken soll.

Natürlich kann er das nicht schlucken, er sollte aber zumindest Interesse an der Klärung und Richtigstellung haben.
Und da scheint es zu happern.

14.07.2019 13:18 • x 1 #606

G
Es kann hilfreich sein einen Rechtsanwalt in der Familie zu haben.

Anzeige wegen Verleumdung (Rechtsgebiet Deutschland):

Gemäß § 194 StGB bedarf es für eine strafrechtliche Verfolgung von Beleidigungen oder Verleumdungen eines
Strafantrags. Eine (Straf-)Anzeige ist dagegen die bloße Mitteilung über eine mögliche Straftat an die Behörden.

Eine Anzeige sowie ein Strafantrag können bei den Strafverfolgungsbehörden gestellt werden. Das sind die
örtliche Polizeibehörde, die Staatsanwaltschaft oder das zuständige Amtsgericht und muß lt. § 77 StGB inner-
halb von 3 Monaten, ab Kenntnisnahme der Verleumdung, gestellt werden.

Die einzige Voraussetzung:
Eine Strafanzeige und ein Strafantrag müssen gerechtfertigt sein. Es reicht dafür, dass für den Verdacht der
Verleumdung Anhaltspunkte gegeben sind und für eine Anzeige oder Strafantrag nicht jeder Grundlage
entbehren.

Liebe TE, in Österreich kann das gesetzlich anders geregelt sein. Ein guter Fachanwalt, mit einem Schwer-
punkt in diesem Bereich, wäre für mich erst einmal - es gibt RA die sich damit nicht befassen wollen, weil
damit nicht viel Geld zu verdienen ist - eine erste Anlaufstelle. Auch wird der Fachanwalt wissen, wie man
dem am besten, im vernünftigen Rahmen zu den Kosten, begegnet.

Alleine schon die Verbreitung das Du einen Fachanwalt eingeschaltet hast und Strafantrag gestellt wird, bringt
Dich für Dich und für Dein gesamtes Umfeld bereits in eine andere Position. Es ist möglich, dass der Täter
nervös wird und es besteht die Chance, dass er den entscheidenen Fehler macht und sich verrät. Oder ein
Mitwisser bekommt kalte Füße und meldet sich.

Natürlich ist das lediglich meine Meinung.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

14.07.2019 13:19 • x 1 #607

paulaner
Zitat von Clementine44:
spricht nicht für das was er vorher vorgab.

Genau.
Und das Bauchgefühl sagt, dass er bereits länger weg ist.
Warum auch immer. Ob er eine andere hat, oder, oder, oder...

Jedenfalls ein A...loch, wie er im Buche steht.

@xixixi: Momentan kannst du dir das noch nicht vorstellen, aber irgendwann wirst du froh sein ihn los zu sein.
Schwacher Trost zur Zeit, ist mir klar

14.07.2019 13:22 • x 2 #608

Xixixi
Mir fällt halt wirklich niemand ein der wirklich Nutzen hätte wenn wir uns trennen.. Ich weiß aber auch nicht wet sich jetzt um ihn kümmert vielleicht ja wirklich eine Verehrerin?
Ich denk mir halt vielleicht will er mich mit seinem Verhalten aus der Reserve locken um zu schauen, ob der Brief stimmt oder nicht.. Ich weiß halt nicht welchen Standpunkt er gerade hat und ob er noch denkt dass der Blödsinn stimmt.. Ich hätte so gerne eine professionelles Profiling von dem Brief.. Aber ich weiß nicht wie sicher so etwa ist.. Und ob die Schreibweise viel über eine Person aussagen kann..

14.07.2019 13:25 • #609

Gorch_Fock
Dann hätte der Brief aber ab Auffindeort spurenschonend behandelt werden müssen, liebe TE. Das ist sicher nicht passiert. Dein Ex zeigt mit seinem Verhalten eigentlich alles, was man wissen muss.
Lass einfach mal ein bisschen Gras über die Sache wachsen und beobachte weiter. Ich denke mal in den nächsten Wochen wirst Du schon sehen, wer der Urheber des Briefes ist.

14.07.2019 13:32 • x 3 #610

V
Zitat von hahawi:
Dafür schaue ich auch deutlich besser aus.

Solange Du nicht neben mir stehst...

Über das Stöckchen mit den 2 jüngsten absichtlichen Fehlern springt keiner.

Aber zurück zur TE: Such ihn physisch auf und stelle ihn. Frag ihn, warum er ausweicht und warum er Dir nach 10 Jahren nicht glaubt.
Frag ihn, ob er wirklich Dich heiraten wollte mit Kindern von Dir.

14.07.2019 13:37 • x 2 #611

hahawi
Zitat von Xixixi:
Ich hätte so gerne eine professionelles Profiling von dem Brief..

Ruf dort mal an

https://strafrecht.univie.ac.at/

14.07.2019 13:37 • #612

I
Jetzt hört mal mit der Verbesserei auf. Das ist ein unangenehmer Zug, der nur Zeichen Eurer eigenen Zwanghaftigkeit ist.

14.07.2019 13:38 • #613

Xixixi
Zitat von Verzaubert:

Solange Du nicht neben mir stehst...

Über das Stöckchen mit den 2 jüngsten absichtlichen Fehlern springt keiner.

Aber zurück zur TE: Such ihn physisch auf und stelle ihn. Frag ihn, warum er ausweicht und warum er Dir nach 10 Jahren nicht glaubt.
Frag ihn, ob er wirklich Dich heiraten wollte mit Kindern von Dir.

Habe ich schon.. Er sagt sein Herz sagt ich war das nicht, aber sein Kopf sagt die Geschichte stimmt.. Er hat sich schon auf die Hochzeit gefreut und war definitiv bereit für Kinder..

14.07.2019 13:44 • x 1 #614

E-Claire
Zitat von Gast2000:
Liebe TE, in Österreich kann das gesetzlich anders geregelt sein.

ja ist es, §71 öStPO Absatz 1, letzter Halbsatz.
Ohne Kenntnis des Täters sind die Möglichkeiten von der TE, so scheint es, in Österreich extrem begrenzt.

Statistisch gesehen, ist es nicht so wahrscheinlich, daß der Täter/die Täterin , da bisher nicht, identifiziert wird.

@Xixixi ich freue mich zu lesen, daß Du die Unterstützung Deiner Freunde und Familie hast. Da Dein Ex, leider wie ja seine Reaktionen im Moment zeigen, nicht so wahnsinnig aufbauend sind, hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche Unterstützung für Dich insbesondere auch im nächsten Monat wichtig und richtig wäre?

14.07.2019 13:47 • x 1 #615

A

x 4