1449

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

NochEine
Zitat:
Meines Wissens lagen die Briefe im Garten. Soll der Detektiv im Garten warten, bis ein neuer Brief hinterlassen wird? Deshalb ist es für mich ab.surd und nachvollziehbar, daß der Detektiv es abgelehnt hat.

Dies tut ein Detektiv

Recherche zur Informationsbeschaffung
Beobachtung und Observation
Befragungen von Beteiligten
Prävention und Schutzvorkehrung
Personen- und Objektschutz
Technische Untersuchungen

13.07.2019 10:14 • x 2 #541

paulaner
Es geht m.M.n. doch gar darum, dass tatsächlich ermittelt wird, sondern darum den Verlobten sozusagen aus der Reserve zu locken.
Und da ist ein Brief eines Anwalts, in dem die Herausgabe der Briefe und eine Androhung (!) einer Strafverfolgung steht, m.M.n. ein guter Versuch.
Auch ein ernsthaftes Gespräch mit ihm von der TE muss wohl anstehen.

13.07.2019 10:17 • x 4 #542

A

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

x 3

hahawi
Zitat von Sonne100:
Gut, aber gegen wen wird Anzeige erstattet? Gegen Unbekannt? Niemand weiß, wer diesen Brief verfasst hat. Also müßte irgend Jemand ermitteln und wer soll das sein? Bin gespannt auf die Antwort.

Der Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht ist eben der, dass man im Zivilrecht eben nichts zur Anzeige bringen kann sondern nur den Klagsweg bestreiten kann.

Nun, ein Detektiv, wenn er die Briefe im Original hätte, könnte zB mithilfe eines MICs, wenn vorhanden, einen Drucker ermitteln.
Dies ist mit recht simpler Software möglich.
Weiters könnte er den Brief graphologisch untersuchen lassen, auch das würde Rückschlüsse über den Schreiber erlauben.
Weiters könnte er im Umfeld der Beiden schauen, ob sich Indizien für ein Fremdgehen einer der Beiden finden lassen.
Dazu sind Detektive in Österreich durchaus in der Lage, da zB Fremdgehen noch immer der Favorit bei einer Scheidung wegen Eheverfehlung ist.

Aber der Vorschlag, einen Rechtsanwalt einzuschalten war eigentlich als Versuch gemeint, in Richtung des Ex für ein wenig Stress zu sorgen und ihn auch davon zu überzeugen, dass es @Xixixi am HerZen liegt, ihre Unschuld zu beweisen.

13.07.2019 10:19 • x 3 #543

S
Zitat von hahawi:
Nun, ein Detektiv, wenn er die Briefe im Original hätte, könnte zB mithilfe eines MICs, wenn vorhanden, einen Drucker ermitteln.

Damit weiß er noch nicht, in wessen Besitz dieser Drucker ist.
Zitat von hahawi:
Weiters könnte er den Brief graphologisch untersuchen lassen, auch das würde Rückschlüsse über den Schreiber erlauben.

Damit müßte er Schriftverkehr von den entsprechenden Schreibern haben, um vergleichen zu können.
Zitat von hahawi:
Der Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht ist eben der, dass man im Zivilrecht eben nichts zur Anzeige bringen kann sondern nur den Klagsweg bestreiten kann.

Dann muß man aber wissen, gegen wen man klagt, oder ist das in Österreich anders?

13.07.2019 10:29 • #544

N
Ich finde es so krass das er die das zutrauen würde. Das tut mir alles so leid.

13.07.2019 10:34 • #545

E-Claire
Zitat von Gast2000:
Zitat aus Anwalt.de:
Verleumdung
Die wichtigsten Fakten

Verleumdung ist ein Straftatbestand des Strafgesetzbuches (§ 187 StGB).
Sie wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft.
Tatbestände derselben Kategorie des Strafgesetzbuches sind Beleidigung und üble Nachrede.
Opfer einer Verleumdung haben verschiedene Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen: Diese reichen vom
Erwirken einer einstweiligen Verfügung bis hin zu einer zivilrechtlichen Verleumdungsklage. Zitat Ende.

Zitat von hahawi:
Wenn die Lösung der Verlobung wirtschaftliche Konsequenzen hat, weil im Hinblick auf die bevorstehende Hochzeit investiert, ein Kredit aufgenommen wurde, gemeinsamer Hausrat angeschafft wurde, dann sind diese Briefe im höchsten Maße relevant.
Weil diese eine gerechtfertigte Begründung für die Lösung des Gelöbnisses darstellen

Zitat von hahawi:
Üble Nachrede ist kein strafrechtliches Delikt sondern muss zivilrechtlich behandelt werden.
Daher fällt dies auch nicht in die Zuständigkeit der Exekutive.
Für Verleumdung fehlt die Öffentlichkeit.
Und es gilt nicht deutsches sondern österreichisches Recht in diesem Fall.

Zitat von Sonne100:
Gut, aber gegen wen wird Anzeige erstattet? Gegen Unbekannt? Niemand weiß, wer diesen Brief verfasst hat. Also müßte irgend Jemand ermitteln und wer soll das sein? Bin gespannt auf die Antwort.

Ich bin echt fassungslos!

Es ist das eine, jemanden in diesem Forum zu bestärken zur Polizei zu gehen oder sich rechtlichen Beistand zu sichern. Mag gut sein, daß es auch noch nachvollziehbar ist, wenn man von seinen eigenen Erfahrungen aus Verfahren etc berichtet, wobei dies schon, wie hier oft gesehen, zu unglaublichen Mißverständnissen führt, aber dieses Herumgeschreibsel von vermeintlichen Halbwahrheiten ist unpackbar.

Das durchschnittliche JUS/Jura-Studium dauert 4-5 Jahre in beiden Ländern, danach folgen weitere Jahre der Praxisausbildung, aber klar wir googeln das einfach mal. Und dann wissen wir alles genau und raten der TE aufgrund des europäischen Gesetzbuchs oder mit ner EV ihre Ehre wieder herzustellen!

Dieses Forum sollte Menschen darin bestärken ihren eigen Weg zu finden, manchmal eben auch dadurch, daß wir Dinge hinterfragen.

Es ist kein Wettbewerb in Winkelschreiberei.

13.07.2019 10:42 • x 4 #546

hahawi
Zitat von Sonne100:
Damit weiß er noch nicht, in wessen Besitz dieser Drucker ist.

Wenn es möglich ist, den Drucker zu identifizieren, vielleicht weiß unsere TE, wo ein Drucker dieser Bauart in ihrer Umgebung zu finden ist.
Zitat von Sonne100:
Damit müßte er Schriftverkehr von den entsprechenden Schreibern haben, um vergleichen zu können

Das wäre natürlich ideal, wenn die TE Schriftproben von Menschen in Ihrer Umgebung hätte.
Ist aber bei den gedrückten Briefen nicht so wichtig.
Ein graphologisches Gutachten kann vor allem Rückschlüsse über den Verfasser bringen.
Geschlecht, Bildung, Verhaltensauffälligkeiten.
Zitat von Sonne100:
Dann muß man aber wissen, gegen wen man klagt, oder ist das in Österreich anders?

Nein, auch in Österreich müssen Klagen konkret eingebracht werden, allerdings könnte man mit den Indizien aus den oberen beiden Punkten eventuell eine konkrete Person herausfiltern.

Aber wie bereits erwähnt, der Gang zum Rechtsanwalt soll eher dem Aktionismus und der Absicht dienen, ein wenig Schwung in die Sache zu bringen, als eine konkrete juristische Aktion.

13.07.2019 10:45 • #547

hahawi
Zitat von E-Claire:
Du entschuldigst Dich bei den Menschen in Deinem Umfeld für das Chaos, welches Du mitverursacht hast. Ein Satz, aufrecht, authentisch. Dann sagst Du, daß Du nachvollziehen kannst, daß es ohne Rauch kein Feuer gibt und das einzige, was Du jetzt hier in diesem Moment machen kannst, Deinen Gegenüber zu bitten, Dir zu vertrauen.
Kurze Pause, dann Du kannst sehr gut verstehen, wenn sich dein Gegenüber anders entscheidet (!).

Entschuldigungen haben etwas Entwaffnendes, die Vertrauensfrage zu stellen, ist zudem klassisches Mittel.
Das ist die ehrliche Variante. Eine Garantie für Erfolg hast Du nicht. Du darfst aber auch nicht vergessen, daß alle Beteiligten langfristig mit ihrem Gewissen selbst leben müssen.

Mich hat das fassungslos gemacht.
Außer, Du gehst insgeheim davon aus, dass es eine Grundlage für diese Briefe gibt, die uns die TE verschweigt.

13.07.2019 10:53 • x 1 #548

ardnaxela0711
@xixixi:
Guten Morgen, wie gehts Dir heute?
Nimm doch mal einen Zettel und schreibe auf, wer alles in der alten Wohnung war, auch Deinen Ex!
Dann geh nach dem Ausschlussprinzip vor
-wer ist besonders um Dich bemüht?
-wo kriselt es in der Partnerschaft?
-wer redet so wie in diesem Brief mit Wörtern wie verrucht oder Kuschelecke
-war jemand in Urlaub in besagter Zeit
-finde raus, was das für ein Drucker war und besuche die Freunde unter einem Vorwand
Liebe Grüsse und lass Dich nicht unterkriegen

13.07.2019 11:32 • x 3 #549

Xixixi
Zitat von ardnaxela0711:
@xixixi:
Guten Morgen, wie gehts Dir heute?
Nimm doch mal einen Zettel und schreibe auf, wer alles in der alten Wohnung war, auch Deinen Ex!
Dann geh nach dem Ausschlussprinzip vor
-wer ist besonders um Dich bemüht?
-wo kriselt es in der Partnerschaft?
-wer redet so wie in diesem Brief mit Wörtern wie verrucht oder Kuschelecke
-war jemand in Urlaub in besagter Zeit
-finde raus, was das für ein Drucker war und besuche die Freunde unter einem Vorwand
Liebe Grüsse und lass Dich nicht unterkriegen

Hi,
Es geht so.. Ja das werde ich mal machen.. Habe ich zwar eigentlich schon, aber vielleicht sehe ich jetzt ein paar Dinge anders als zuvor..

13.07.2019 11:58 • x 1 #550

ardnaxela0711
Zitat von Xixixi:

Hi,
Es geht so.. Ja das werde ich mal machen.. Habe ich zwar eigentlich schon, aber vielleicht sehe ich jetzt ein paar Dinge anders als zuvor..

Würdest Du ihn den sofort zurücknehmen wenn er an der Tür stände?
Ich denke, daß Vertrauen ist stark angeschlagen.
Für euere Beziehung so oder so ( ob er es denn nun war oder nicht) eine besch... Situation
Was wäre denn, wenn er zu Dir kommt und sagen würde Schatz ich hatte Torschlusspanik, ich hab die Briefe geschrieben,
verzeih mir?
Liebe Grüsse

13.07.2019 12:05 • x 1 #551

ardnaxela0711
Zitat von Xixixi:

Er wohnt mittlerweile bei einem Freund.. Aber ich habe noch sehr viel Kontakt zu ihm.. Wir schreiben fast täglich und er ist immer unterwegs um sich abzulenken.. Das sagt er auch ganz direkt.. Auch dass er versucht das ganze zu verdrängen und nicht wirklich darüber nachdenkt gibt er offen zu.. Aber er sagt auch immer wieder dass er den Briefen glaubt und mit der Ungewisseheit nicht leben kann.. Für mich wirkt es schon als wäre er im Zwiespalt.. Aber unsere Unterhaltungen enden meist in einen Streit weil er mir die Affäre vorwirft und ich nicht fassen kann dass er mir nicht vertraut..

Ich hab mir das jetzt nochmal alles durchgelesen und bin hier eigentlich hängengeblieben:
Er denkt nicht wirklich darüber nach, wer da sein Leben zerstören will?
Wenn er es nicht gewesen wäre, würde er keinen Streit mit Dir anfangen und haben, sondern zu Dir kommen und die
Situation klären
Mittlerweile glaub ich, daß doch er das war!
Aber vieleicht machst Du das echt nochmal, daß Du alle aufschreibst und dann systematisch durchgehst

13.07.2019 12:11 • x 3 #552

Xixixi
Zitat von ardnaxela0711:
Würdest Du ihn den sofort zurücknehmen wenn er an der Tür stände?
Ich denke, daß Vertrauen ist stark angeschlagen.
Für euere Beziehung so oder so ( ob er es denn nun war oder nicht) eine besch... Situation
Was wäre denn, wenn er zu Dir kommt und sagen würde Schatz ich hatte Torschlusspanik, ich hab die Briefe geschrieben,
verzeih mir?
Liebe Grüsse

Das kann ich nicht beantworten.. Ich weiß es nicht.. Das kommt auf so viele Faktoren an..

13.07.2019 12:13 • x 1 #553

Xixixi
Zitat von ardnaxela0711:

Ich hab mir das jetzt nochmal alles durchgelesen und bin hier eigentlich hängengeblieben:
Er denkt nicht wirklich darüber nach, wer da sein Leben zerstören will?
Wenn er es nicht gewesen wäre, würde er keinen Streit mit Dir anfangen und haben, sondern zu Dir kommen und die
Situation klären
Mittlerweile glaub ich, daß doch er das war!
Aber vieleicht machst Du das echt nochmal, daß Du alle aufschreibst und dann systematisch durchgehst

Naja er sagt er denkt schon noch wer es gewesen sein könnte.. Aber ihm fällt absolut niemand ein

13.07.2019 12:16 • #554

I
Mann, Mann, Mann, mitterweile diskutiere ich mit meiner Tochter darüber, wer es gewesen sein könnte.

Ich würde es wissen wollen, alleine deshalb, weil ich nicht geklärte Dinge hasse und ich innerlich unruhig werde.
Mir ging es vor Jahren ähnlich. Irgendjemand hat einen anonymen Brief an meinen Arbeitgeber mit meinem Facebookverhalten während der Arbeitszeit geschickt. Ich war zunächst massivst geschockt und wie gelähmt. Ich hätte nie gedacht, dass es in meinem Umfeld jemanden gibt, der mir so schaden will. Es hatte zunächst keinerlei Auswirkungen auf meinen Job aber ich kam ins Grübeln. Tatsache war, dass mein Job extrem langweilig war, ich froh war über die Unterbrechungen am Handy. Ich habe gekündigt.

Ich will damit sagen, dass Du irgendwann erkennen wirst, dass dies alles für irgendetwas gut war. Das Mittel ist übel aber nichts geschieht umsonst.

Hier wird viel gemutmaßt, das tu ich auch. Ich habe sofort an Deinen Ex gedacht, ganz einfach deshalb, weil er nicht an der Klärung interessiert ist, sich aus dem Staub macht und offenbar nicht fähig ist, selbst logisch zu überlegen. Wie solltest Du Dich in Deinem Haus mit jemandem treffen, wenn Du nie weisst, wann Dein Freund nach Hause kommt? (Überstunden bei Arbeitsneubeginn).

Ich will meine Situation auf keinen Fall mit Deiner vergleichen aber ich habe die letzten zwei Jahren mit jemandem verbracht, der im Grunde permanent gelogen hat. Es war mir nicht klar, dass es so etwas gibt, bisher habe ich das nie erlebt. D.h. Du kennt einen Menschen niemals so wirklich. Auch wenn Du lange Zeit mit ihm zusammenwohnst. Wenn Du jemanden vertraust, dann auch hauptsächlich deshalb, weil derjenige dir nie einen Grund dazu gegeben hat und Du Dir irgendwo selbst auch vertraust.

Ich könnte verstehen, dass solche Briefe einen sehr verunsichern. Aber ich hätte meinen Exmann nie nach 10 Jahren Zusammensein deshalb verlassen, sondern alles dafür getan, dies aufzuklären. Und zu schauen, wie und ob es weitergeht.

Das Ganze so kurz vor der Hochzeit?

Wie könnte eine eventuelle Affäre Deines Freundes die ganzen Details wissen? Erscheint mir nicht plausibel aber nichts ist unmöglich.

Mir schwirrt selbst der Kopf, wenn ich über alles nachdenke. Du scheinst mir wesentlich ruhiger rüberzukommen als manch einer der Mitschreiber hier. Kompliment, dass Du das so hinkriegst. Ich wäre nervlich am Ende.

Alles Gute Dir

13.07.2019 14:03 • x 2 #555

A

x 4