NochEine
- 3102
- 1
- 5648
Zitat:Meines Wissens lagen die Briefe im Garten. Soll der Detektiv im Garten warten, bis ein neuer Brief hinterlassen wird? Deshalb ist es für mich ab.surd und nachvollziehbar, daß der Detektiv es abgelehnt hat.
Zitat von Sonne100:Gut, aber gegen wen wird Anzeige erstattet? Gegen Unbekannt? Niemand weiß, wer diesen Brief verfasst hat. Also müßte irgend Jemand ermitteln und wer soll das sein? Bin gespannt auf die Antwort.
Sonne100
Zitat von hahawi:Nun, ein Detektiv, wenn er die Briefe im Original hätte, könnte zB mithilfe eines MICs, wenn vorhanden, einen Drucker ermitteln.
Zitat von hahawi:Weiters könnte er den Brief graphologisch untersuchen lassen, auch das würde Rückschlüsse über den Schreiber erlauben.
Zitat von hahawi:Der Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht ist eben der, dass man im Zivilrecht eben nichts zur Anzeige bringen kann sondern nur den Klagsweg bestreiten kann.
Nostraventjo
Zitat von Gast2000:Zitat aus Anwalt.de:
Verleumdung
Die wichtigsten Fakten
Verleumdung ist ein Straftatbestand des Strafgesetzbuches (§ 187 StGB).
Sie wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft.
Tatbestände derselben Kategorie des Strafgesetzbuches sind Beleidigung und üble Nachrede.
Opfer einer Verleumdung haben verschiedene Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen: Diese reichen vom
Erwirken einer einstweiligen Verfügung bis hin zu einer zivilrechtlichen Verleumdungsklage. Zitat Ende.
Zitat von hahawi:Wenn die Lösung der Verlobung wirtschaftliche Konsequenzen hat, weil im Hinblick auf die bevorstehende Hochzeit investiert, ein Kredit aufgenommen wurde, gemeinsamer Hausrat angeschafft wurde, dann sind diese Briefe im höchsten Maße relevant.
Weil diese eine gerechtfertigte Begründung für die Lösung des Gelöbnisses darstellen
Zitat von hahawi:Üble Nachrede ist kein strafrechtliches Delikt sondern muss zivilrechtlich behandelt werden.
Daher fällt dies auch nicht in die Zuständigkeit der Exekutive.
Für Verleumdung fehlt die Öffentlichkeit.
Und es gilt nicht deutsches sondern österreichisches Recht in diesem Fall.
Zitat von Sonne100:Gut, aber gegen wen wird Anzeige erstattet? Gegen Unbekannt? Niemand weiß, wer diesen Brief verfasst hat. Also müßte irgend Jemand ermitteln und wer soll das sein? Bin gespannt auf die Antwort.
Zitat von Sonne100:Damit weiß er noch nicht, in wessen Besitz dieser Drucker ist.
Zitat von Sonne100:Damit müßte er Schriftverkehr von den entsprechenden Schreibern haben, um vergleichen zu können
Zitat von Sonne100:Dann muß man aber wissen, gegen wen man klagt, oder ist das in Österreich anders?
Zitat von E-Claire:Du entschuldigst Dich bei den Menschen in Deinem Umfeld für das Chaos, welches Du mitverursacht hast. Ein Satz, aufrecht, authentisch. Dann sagst Du, daß Du nachvollziehen kannst, daß es ohne Rauch kein Feuer gibt und das einzige, was Du jetzt hier in diesem Moment machen kannst, Deinen Gegenüber zu bitten, Dir zu vertrauen.
Kurze Pause, dann Du kannst sehr gut verstehen, wenn sich dein Gegenüber anders entscheidet (!).
Entschuldigungen haben etwas Entwaffnendes, die Vertrauensfrage zu stellen, ist zudem klassisches Mittel.
Das ist die ehrliche Variante. Eine Garantie für Erfolg hast Du nicht. Du darfst aber auch nicht vergessen, daß alle Beteiligten langfristig mit ihrem Gewissen selbst leben müssen.
Zitat von ardnaxela0711:@xixixi:
Guten Morgen, wie gehts Dir heute?
Nimm doch mal einen Zettel und schreibe auf, wer alles in der alten Wohnung war, auch Deinen Ex!
Dann geh nach dem Ausschlussprinzip vor
-wer ist besonders um Dich bemüht?
-wo kriselt es in der Partnerschaft?
-wer redet so wie in diesem Brief mit Wörtern wie verrucht oder Kuschelecke
-war jemand in Urlaub in besagter Zeit
-finde raus, was das für ein Drucker war und besuche die Freunde unter einem Vorwand
Liebe Grüsse und lass Dich nicht unterkriegen
Zitat von Xixixi:
Hi,
Es geht so.. Ja das werde ich mal machen.. Habe ich zwar eigentlich schon, aber vielleicht sehe ich jetzt ein paar Dinge anders als zuvor..
Zitat von Xixixi:
Er wohnt mittlerweile bei einem Freund.. Aber ich habe noch sehr viel Kontakt zu ihm.. Wir schreiben fast täglich und er ist immer unterwegs um sich abzulenken.. Das sagt er auch ganz direkt.. Auch dass er versucht das ganze zu verdrängen und nicht wirklich darüber nachdenkt gibt er offen zu.. Aber er sagt auch immer wieder dass er den Briefen glaubt und mit der Ungewisseheit nicht leben kann.. Für mich wirkt es schon als wäre er im Zwiespalt.. Aber unsere Unterhaltungen enden meist in einen Streit weil er mir die Affäre vorwirft und ich nicht fassen kann dass er mir nicht vertraut..
Zitat von ardnaxela0711:Würdest Du ihn den sofort zurücknehmen wenn er an der Tür stände?
Ich denke, daß Vertrauen ist stark angeschlagen.
Für euere Beziehung so oder so ( ob er es denn nun war oder nicht) eine besch... Situation
Was wäre denn, wenn er zu Dir kommt und sagen würde Schatz ich hatte Torschlusspanik, ich hab die Briefe geschrieben,
verzeih mir?
Liebe Grüsse
Zitat von ardnaxela0711:
Ich hab mir das jetzt nochmal alles durchgelesen und bin hier eigentlich hängengeblieben:
Er denkt nicht wirklich darüber nach, wer da sein Leben zerstören will?
Wenn er es nicht gewesen wäre, würde er keinen Streit mit Dir anfangen und haben, sondern zu Dir kommen und die
Situation klären
Mittlerweile glaub ich, daß doch er das war!
Aber vieleicht machst Du das echt nochmal, daß Du alle aufschreibst und dann systematisch durchgehst
iloveparis