1449

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

L
Zitat von Abendrot:

Worauf hoffst Du ?
Bildlich gesprochen : Da werdet ihr beide angegriffen ,Dein Mann hat eine kugelsichere Weste an , (nämlich das Vertrauen in Dich ,das vorhanden sein sollte ) und als die Einschläge kommen ,duckt er sich und verschwindet . Lässt Dich im Stich , Du verständnislos , verzweifelt und alleine .
Willst Du mit so einem Menschen Deine Zukunft aufbauen ?

Die wird mit Sicherheit wundervoll werden , mit dem richtigen Mann an Deiner Seite , mit dem Du durchs Leben tanzen und bestimmt auch mal totkeln wirst ,aber einer der zu Dir hält , mit dem Du gemeinsam Hürden überwinden kannst .

Weißt du was liebe ist?
Weißt du was emotionale schmerzen bedeuten?
Weißt du was Liebeskummer ist?
Bist du auch jemand, der sofort alles schmeißt wenn es mal zwickt?
Wahrscheinlich. Oder?

Was sind schon 10 Jahre.
Weg damit.
Was solls.

Wie soll die TE das denn alles so schnell verpacken?
Ja, er benimmt sich wie ein Lappen.
Aber enttäuscht und verwirrt es sie doch gerade alles komplett.
Inklusive der Ungewissheit und nicht zu vergessen der Angst, die dahinter steckt!

Mein obiges Beispiel bzgl Müllmann etc bezog sich darauf, dass es eben JEDER sein kann.
Es wird hier heiß spekuliert.
Die meisten tippen auf ihren Freund.
Aber wir wissen es nicht!

Es geht doch erstmal darum, dass die TE irgendwie etwas zur Ruhe kommen kann.
Tipps hat sie noch und nöcher bekommen.
Jetzt gilt es, dass sie für sich das beste rausfiltert und entsprechen reagiert.

Den Kerl einfach mal eben emotional in die Wüste schicken klingt plausibel. Aber ist das umsetzbar?
Wenn dem so wäre, könnte man das Forum hier schließen!
Empathie ist hier gefragt.
Empathie für eine Frau, der nicht mal eben 1-2 Säulen weggebrochen sind (was schon schlimm genug ist).
Nein. Ihr Fundament wackelt.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist sie 27.
10 Jahre zusammen, bedeutet Jugendliebe!

Rede ihr keine Rationalität ein, wenn sie gerade dazu einfach nicht in der Lage ist.

12.07.2019 22:03 • x 6 #526

C
Zitat von Xixixi:
.. Entweder ganz oder gar nicht.. Ich glaube auch, dass es für mich sehr schwer wäre wieder Vertrauen in ihn.. Oder vielleicht sogar auch in jemanden anderen aufzubauen

Vertrauen in ihn... genau darum geht es. Ich hätte große Probleme, ihm zu vertrauen, eventuell ist er in das ganze involviert. Seine Reaktion ist nämlich sehr verdächtig. Grenze dich davon ab... du hast dir nichts zuschulden kommen lassen, also lass dir nichts unterschieben. Du musst keine Bittstellerin sein... egal was seine Rolle hier ist, auch wenn er nichts mit den Briefen zu tun hat, er hat sich komplett bescheiden verhalten. Sei es dir wert und lebe dein eigenes Leben!

12.07.2019 22:12 • x 4 #527

A

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

x 3

G
Zitat von Sonne100:
Nur wenn öffentliches Interesse besteht. Dieser Brief wurde nicht veröffentlicht, also kein öffentliches Interesse. Kein Staatsanwalt würde hier tätig werden. Selbst der Detektiv hat es abgelehnt, hier tätig zu werden.

Das ist so nicht richtig. Der Staatsanwalt muß ermitteln, wenn ein öffentliches Interesse vorliegt. Das heißt aber nicht,
dass ein öffentliches Interesse Voraussetzung ist für eine Strafanzeige und Ermittlungen.

Verleumdung ist eine besondere Form einer Beleidigung. ein ehrverletzender Strafdelikt. Wer eine Strafanzeige
stellt wird leider oftmals enttäuscht, da die Verfahren oft eingestellt werden und eine spürbare Strafe für den Täter
aus bleibt.

Zitat aus Anwalt.de:
Verleumdung
Die wichtigsten Fakten

Verleumdung ist ein Straftatbestand des Strafgesetzbuches (§ 187 StGB).
Sie wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft.
Tatbestände derselben Kategorie des Strafgesetzbuches sind Beleidigung und üble Nachrede.
Opfer einer Verleumdung haben verschiedene Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen: Diese reichen vom
Erwirken einer einstweiligen Verfügung bis hin zu einer zivilrechtlichen Verleumdungsklage. Zitat Ende.

12.07.2019 22:13 • x 1 #528

A
Zitat von Lena737800:
Rede ihr keine Rationalität ein, wenn sie gerade dazu einfach nicht in der Lage ist.

Zitat von Lena737800:
Es geht doch erstmal darum, dass die TE irgendwie etwas zur Ruhe kommen kann.

Ja ,man hilft ihr zur Ruhe zu kommen ,indem man das Spektrum der Verdächtigen auf den Müllmann etc
erweitert und keine Auswege aus ihrer Situation zeigt .
Zitat : Rede ihr keine Rationalität ein . Ratio - Rationalität bedeutet vernunftgeleitetes Denken und danach zu handeln .Das soll ich der TE Deiner Meinung nach verwehren ?

12.07.2019 22:24 • x 1 #529

L
Zitat von Abendrot:

Ja ,man hilft ihr zur Ruhe zu kommen ,indem man das Spektrum der Verdächtigen auf den Müllmann etc
erweitert und keine Auswege aus ihrer Situation zeigt .
Zitat : Rede ihr keine Rationalität ein . Ratio - Rationalität bedeutet vernunftgeleitetes Denken und danach zu handeln .Das soll ich der TE Deiner Meinung nach verwehren ?

Du hast mich nicht verstanden. Das ist aber auch nicht schlimm, da es hier weder um dich noch um mich geht.
Da ich selber mal eine Zeit lang mit anonymen Briefen in Form von geschnipselten Buchstaben belästigt wurde, kann ich mich zumindest ein bisschen darein denken, wie man sich fühlt wenn einer augenscheinlich einem etwas Böses will.
Ich hatte in meinen Gedanken jeden in Verdacht. Jeden!
Ich schrieb es, weil ich mir vorstellen kann wie es in ihr aussieht und wir ihr Kopf rattert. Ich glaube aber die TE hat es richtig verstanden. Und darum geht es.

Ich wiederhole mich gerne. Ich nenne es Empathie.
Wenn ich sorgen oder Probleme habe, ziehe ich meine Freunde oder Familie zu Rate.
Geht das gerade nicht, rede ich mit meiner Schwester oder Kollegin oder sonst wem.
Sie kann es gerade nicht. Und das muss die Hölle sein!
Sie wendet sich also Hilfesuchend an ein Forum wo ihr dann teils geraten wird, sie solle den Typ vergessen. Sorry, aber so einfach ist das leider nicht.
Gefühle sind nicht verhandelbar. Ich bleibe dabei

12.07.2019 22:32 • x 5 #530

A
Zitat von Lena737800:
Weißt du was liebe ist?
Wahrscheinlich. Oder?

Ich weiß das alles und :
Ich habe einen Mann geheiratet , der drohte mich umzubringen , wenn ich nicht ja sage - die Würgemale waren lange zu sehen - versteckt hinter einem Schal .

Hab mich arrangiert mit der Situation , aus Angst . Zwei Kinder bekommen und mich scheiden lassen , als sie gross waren .20 Jahre Ehe ausgehalten . Er stalkt immer noch und versucht mich zu vernichten .
,was soweit geht , dass sich die Kripo eingeschaltet hat .

Und Liebeskummer habe ich so doll erlebt , dass ich mich bindungsunfähig fühle .
Und noch niemand hat mir meine Empathiefähigkeit abgesprochen , ganz im Gegenteil .In meinem Haus ist immer ein Zimmer besetzt , von jemandem , der Hilfe sucht .
Hoffe ich habe Deine Fragen beantwortet auch wenn sie OT sind ,dafür entschuldige ich mich bei der TE ,hat mich halt getriggert

12.07.2019 22:50 • x 2 #531

A
Und eines noch , mein Vertrauen zu Menschen habe ich immer noch nicht verloren .

12.07.2019 23:07 • x 1 #532

M
Zitat von Lena737800:
Empathie ist hier gefragt.

36 Seiten, bis jetzt. Ist wohl schon Empathie

Zitat von Lena737800:
Weißt du was liebe ist?
Wahrscheinlich. Oder?

Angriff? Warum, wo bleibt da denn deine Empathie? Im Zweifel für den Schreiberling im Forum, bitte, soviel Zeit muss sein!

Zitat von Lena737800:
Sie wendet sich also Hilfesuchend an ein Forum wo ihr dann teils geraten wird, sie solle den Typ vergessen.

Wer sagt denn, das dies leicht ist? Da verbringt man 10 Jahre mit Mr.Right und stellt von just auf jetzt fest, das ihm die Hosen flattern, weil ein hinterlistiges und feiges Schmierfinkchen, Briefe schrieb. Wären wir bei Wünsch dir was, hätte er diese Müffelpost, weggeworfen und gelacht.
Hat er aber nicht, er glaubt 110% von und rauscht allein gen Sonnenuntergang. Spricht TE darf sich nun mit Verleumdung und Vertrauensverlust, nebst von Jetzt auf Gleich, beendeter Beziehung herum schlagen.

Ob Emil und die Detektive das Verbrecher hier aufklären, lassen wir mal außen vor. Nur weil ich gern Profilingfilme sehen, bin ich noch lange keiner. Und auch der moralische Vorwurf, hier noch mehr Empathie zu zeigen, ist schon grenzwertig. Das kannst du uns nicht vorwerfen, da sollten deine Appelle Richtung Ex-Mr.Right gehen, schaffst du das auch?

Die Frage, was TE als erstes bewältigen soll, die Briefe oder das ihr Schatz noch doch keiner ist, ist in einem Trennungsforum doch ganz leicht zu beantworten. Für die Briefe gibt es zivilrechtliche Methoden, für das zwischenmenschliche Versagen das Forum, wo man sich ausheult, in den Arm genommen (nicht auf den) und Hilfe bei der Bewältigung des Schmerzes in Form von Tipps bekommt.

Soviel zur Empathie!

13.07.2019 04:24 • x 3 #533

hahawi
Zitat von Sonne100:
Nur wenn öffentliches Interesse besteht. Dieser Brief wurde nicht veröffentlicht, also kein öffentliches Interesse.

Verleumdung ist auch der falsche strafrechtliche Begriff.
Es ist üble Nachrede, dafür reicht es, wenn eine Person davon Kenntnis hat.
Zitat von paulaner:
Es geht darum, ob die TE herausfinden kann (was sie WILL, siehe oben) wer diese Briefe verfasst hat.
Ihr Freund MUSS m.M.n. endlich mal aus der Deckung gebracht werden. In IHREM Interesse.

Ja, das ist die Frage. Willst Du @Xixixi das oder bist Du mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo das keine Rolle mehr spielt.
Zitat von tina1955:
Anzeigen, Klage auf Schmerzensgeld oder finanziellen Verlust?

Wenn die Lösung der Verlobung wirtschaftliche Konsequenzen hat, weil im Hinblick auf die bevorstehende Hochzeit investiert, ein Kredit aufgenommen wurde, gemeinsamer Hausrat angeschafft wurde, dann sind diese Briefe im höchsten Maße relevant.
Weil diese eine gerechtfertigte Begründung für die Lösung des Gelöbnisses darstellen.
Zitat von Sonne100:
Selbst der Detektiv hat es abgelehnt, hier tätig zu werden.

Das irritiert mich tatsächlich.
Weil so eine Sache eigentlich ein Kerngeschäft für Detekteien darstellt.

13.07.2019 06:14 • x 1 #534

paulaner
Immer das Gleiche. Ab irgendeinem Punkt gehen die Foristen aufeinander los.
Ist meistens OT und hilft der/dem TE gar nichts.
Schade

13.07.2019 09:42 • x 11 #535

S
Zitat von hahawi:
Du bist scheinbar nicht die hellste Kerze auf der Torte, oder?

Hallo Gast 2000, wer hat hier wen angegriffen? Bitte die Reihenfolge beachten. Was meinen Kommentar betrifft, wollte ich nur mal verdeutlichen, daß eine Anzeige absolut nichts bringt. Selbst die Polizei hat die Strafanzeige nicht aufgenommen und trotzdem wird die TE immer wieder aufgefordert, daß die Polizei dieser Sache nachgehen soll. Deshalb kann man über einige Kommentare diesbezüglich nur den Kopf schütteln.

13.07.2019 09:49 • x 1 #536

hahawi
Zitat von Sonne100:
Was meinen Kommentar betrifft, wollte ich nur mal verdeutlichen, daß eine Anzeige absolut nichts bringt. Selbst die Polizei hat die Strafanzeige nicht aufgenommen und trotzdem wird die TE immer wieder aufgefordert, daß die Polizei dieser Sache nachgehen soll.

Üble Nachrede ist kein strafrechtliches Delikt sondern muss zivilrechtlich behandelt werden.
Daher fällt dies auch nicht in die Zuständigkeit der Exekutive.
Für Verleumdung fehlt die Öffentlichkeit.
Und es gilt nicht deutsches sondern österreichisches Recht in diesem Fall.

13.07.2019 09:55 • x 1 #537

G
Zitat von Sonne100:
Was meinen Kommentar betrifft, wollte ich nur mal verdeutlichen, daß eine Anzeige absolut nichts bringt. Selbst die Polizei hat die Strafanzeige nicht aufgenommen und trotzdem wird die TE immer wieder aufgefordert, daß die Polizei dieser Sache nachgehen soll. Deshalb kann man über einige Kommentare diesbezüglich nur den Kopf schütteln.

Die Weigerung des Polizeibeamten eine Anzeige aufzunehmen, ist unzulässig. Herrin des Ermittlungs-
verfahrens ist grundsätzlich die Staatsanwaltschaft als übergeordnete Behörde. So ist das jedenfalls in Deutschland.

13.07.2019 10:00 • #538

hahawi
Zitat von Gast2000:
Die Weigerung des Polizeibeamten eine Anzeige aufzunehmen, ist unzulässig. Herrin des Ermittlungsverfahrens
ist grundsätzlich die Staatsanwaltschaft als übergeordnete Behörde. So ist das jedenfalls in Deutschland.

@Xixixi ist Österreicherin.
Verleumdung ist hier nicht anwendbar.
Das fällt unter üble Nachrede und ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, für die in Österreich die Polizei unzuständig ist.

13.07.2019 10:02 • x 1 #539

S
Zitat von hahawi:
Üble Nachrede ist kein strafrechtliches Delikt sondern muss zivilrechtlich behandelt werden.

Gut, aber gegen wen wird Anzeige erstattet? Gegen Unbekannt? Niemand weiß, wer diesen Brief verfasst hat. Also müßte irgend Jemand ermitteln und wer soll das sein? Bin gespannt auf die Antwort.
Zitat von hahawi:
Weil so eine Sache eigentlich ein Kerngeschäft für Detekteien darstellt.

Meines Wissens lagen die Briefe im Garten. Soll der Detektiv im Garten warten, bis ein neuer Brief hinterlassen wird? Deshalb ist es für mich ab.surd und nachvollziehbar, daß der Detektiv es abgelehnt hat. Zudem stellt sich die Frage, wen soll er beobachten?

13.07.2019 10:06 • #540

A

x 4