1449

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

M
Ich finde, das Ganze wird hier etwas zu sehr kriminalisiert.
Es ist eine fiese Geschichte, aber trotzdem alltäglich. Jemand schreibt einen beschuldigenden Brief um eine Beziehung zu zerstören und der Partner trennt sich.
Sowas passiert tagtäglich, überall.
So Ratschläge wie Lügendetektor, Anwalt etc sind doch etwas übertrieben. In meinen Augen auch die Sorge um den guten Ruf und was die Leute wohl glauben mögen. Es interessiert sich doch nicht ernsthaft jemand dafür, ob irgendwo in der Gegend eine Nachbarin ihren Freund betrogen hat, oder auch nicht.

Und so undurchschaubar finde ich das alles auch nicht, ebensowenig ist es besonders klug oder perfide geplant.
Irgendjemand war sauer, schreibt einen Brief, merkt dass der Erfolg nicht eintrifft und schreibt noch einen zweiten Brief hinterher. Das es eine bekannte Person sein muss ist auch logisch, sonst würde sie ja nicht so viele Details kennen.
Genauso logisch ist es, dass die Person sich verstellt und natürlich ganz unschuldig tut.

Der Brief scheint ja recht kurz nach Absetzen der Pille und der Verlobung geschrieben worden zu sein. Demjenigen ist also die Zeit knapp geworden. Ich denke auch, dass es eine Frau ist, weil es eher zu einer Frau passt, dass sie verhindern will, dass der Schwarm ein Kind mit einer Anderen bekommt.

Es war ein Test für die Beziehung und es ist leider nicht gut ausgegangen. Ich würde da jetzt erstmal garnichts weiter machen und abwarten. Wenn es die große Liebe ist, dann kommt der Verlobte auch zurück.

12.07.2019 16:47 • x 4 #496

G
Zitat von Mondsee:
Ich finde, das Ganze wird hier etwas zu sehr kriminalisiert. Es ist eine fiese Geschichte, aber trotzdem alltäglich. Jemand schreibt einen beschuldigenden Brief um eine Beziehung zu zerstören und der Partner trennt sich. Sowas passiert tagtäglich, überall. So Ratschläge wie Lügendetektor, Anwalt etc sind doch etwas übertrieben. In meinen Augen auch die Sorge um den guten Ruf und was die Leute wohl glauben mögen. Es interessiert sich doch nicht ernsthaft jemand dafür, ob irgendwo in der Gegend eine Nachbarin ihren Freund betrogen hat, oder auch nicht. Und so undurchschaubar finde ich das ...

Na, dann ist ja alles in Butter. Alles normal, passiert täglich und überall, ist nicht kriminell, sich dagegen, auch juristisch,
wehren = etwas übertrieben. Der eigene Ruf und was die Leute, also Familien, Nachbarn, Freundeskreis etc. glauben
mögen = völlig egal, weil sich doch niemand ernsthaft dafür interessiert. Immobilie, Kredit und mögliche Verluste sind,
in Deiner Sichtweise, normal und hinzunehmen. Passiert halt täglich. Also alles kaum der Rede wert.

Dein Beitrag strunzt nur so vor Verharmlosung, Verniedlichung, herunterspielen mit gleichzeitiger gleichgültiger
Haltung gegenüber Betroffenen in solch einer Situation. Nicht umsonst ist Rufschädigung und Verleumdung
strafbar und kann im Bereich des Strafrechts und des Zivilrechts verfolgt werden.

12.07.2019 17:39 • x 10 #497

A

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

x 3

S
My last 2cent. Interessanter Thread.
Die arme TE wird als Sisyphos auf den Weg durch die Instanzen gelotst, statt sich mit den Folgen der durch ein Antragsdelikt entstandenen Misere zu beschäftigen . Die Suche nach dem Schuldigen der Misere scheint das Wichtigste.
Selbsternannte Sheriffs tragen ihre moralische Überheblichkeit unter dem gefährlichen Mantel des Buchstaben des Gesetzes vor und hetzen. Profiler entstehen durch Medienkonsum. Logisches Denken wird der Lust auf eine Hexenverbrennung geopfert, ein Schuldiger muss her! Und die Menge applaudiert.
Ich konnte in dem Thread vieles über Grenzen der (Schwarm)intelligenz, Gruppendynamik, Persönlichkeitsstrukturen lernen.
Meine Igno-Liste ist gewachsen. Dafür danke an alle.

Liebe @Xixixi ich mag und kann Dir nur empfehlen Dir nochmal, mehrfach die Beiträge von @E-Claire zur Gemüte zu führen.
Ein Weg als Racheengel und Sherlock Holmes wird Dich nicht weiterbringen. Deine Beziehung ist zerstört, denn Dein Kerl hat sie beendet. Versuch das zu verarbeiten, einen Weg zur Heilung zu finden.
Alles Gute.

12.07.2019 18:38 • x 12 #498

S
Ich lese die TE als die Allerletzte, die sich in was hineinsteigert, was man auch ihren Posts entnehmen kann. Das tun lieber fleißig andere User. Das Thema gibt es her.

12.07.2019 18:45 • x 2 #499

ardnaxela0711
Zitat von Sense:
My last 2cent. Interessanter Thread.
Die arme TE wird als Sisyphos auf den Weg durch die Instanzen gelotst, statt sich mit den Folgen der durch ein Antragsdelikt entstandenen Misere zu beschäftigen . Die Suche nach dem Schuldigen der Misere das Wichtigste.
Selbsternannte Sheriffs tragen ihre moralische Überheblichkeit unter dem gefährlichen Mantel des Buchstaben des Gesetztes vor und hetzen. Profiler entstehen durch Medienkonsum. Logisches Denken wird der Lust auf eine Hexenverbrennung geopfert, ein Schuldiger muss her! Und die Menge applaudiert.
Ich konnte in dem Thread vieles über Grenzen der (Schwarm)intelligenz, Gruppendynamik, Persönlichkeitsstrukturen lernen.
Meine Igno-Liste ist gewachsen. Dafür danke an alle.

Liebe @Xixixi ich mag und kann Dir nur empfehlen Dir nochmal, mehrfach die Beiträge von @E-Claire zur Gemüte zu führen.
Ein Weg als Racheengel und Sherlock Holmes wird Dich nicht weiterbringen. Deine Beziehung ist zerstört, denn Dein Kerl hat sie beendet. Versuch das zu verarbeiten, einen Weg zur Heilung zu finden.
Alles Gute.

Wen intressiert es, ob Deine Igno- Liste gewachsen ist?
Das die TE wissen will, wer diese Briefe geschrieben hat, ist ja wohl mehr als nachvollziehbar.
Sie war mit diesem Menschen 10 Jahre zusammen, warscheinlich hängt sie trotz allem noch an ihm.
Das zu verarbeiten braucht Zeit und ehrlich gesagt würde ich auch keine Ruhe geben, bis ich den Übletäter(in) hätte.
Ansonsten wird sie bei jedem im Bekanntenkreis denken:
War es vieleicht sie oder er?
Wie soll sie sonst wieder vertrauen?
So, jetzt kannst mich auch auf die Igno- Liste setzen.

12.07.2019 18:45 • x 4 #500

A
Zitat von ardnaxela0711:
Das zu verarbeiten braucht Zeit und ehrlich gesagt würde ich auch keine Ruhe geben, bis ich den Übletäter(in) hätte.
Ansonsten wird sie bei jedem im Bekanntenkreis denken:
War es vieleicht sie oder er?
Wie soll sie sonst wieder vertrauen?

Hast Du einen guten Tipp , wie sie den Übeltäter überführen kann ?

12.07.2019 18:56 • x 2 #501

S
Spürt ihr eigentlich noch, was ihr tut? Das ist inzwischen eure Sherlocknumner geworden, nicht diejenige der TE.
Wurde bereits mehrfach gesagt: Völlig unerheblich für die Beziehung, wer das verfasst hast. Wenn es mit solchen Mitteln gelingt eine Beziehung zu kippen, dann ist es gut, dass sie beendet ist.
Und nun weiter mit Peilsender und Fernglas für alle Hobbydedektive.

12.07.2019 19:07 • x 4 #502

ardnaxela0711
Zitat von Abendrot:

Hast Du einen guten Tipp , wie sie den Übeltäter überführen kann ?

Hey Abendrot,

gute Frage, die mir schon seit gestern im Kopf rumschwirrt.

Liebe Grüsse

12.07.2019 19:08 • x 2 #503

T
.... und bis sie es heraus bekommen hat, wer ihr die Zukunft zerstört hat, vergehen Wochen, Monate oder Jahre. Falls sie es überhaupt heraus bekommt.
Und wenn, was will sie dann mit dem Jenigen tun?
Anzeigen, Klage auf Schmerzensgeld oder finanziellen Verlust?
Auch das dauert wieder Jahre, bis es zu einem Urteil kommt.
Wir leben nicht in den USA und diese Intrige hier ist keine Seifenoper, die sich immer positiv auflösen wird.
Die TE muss sich im klaren sein, ob sie die Kraft dazu hat, die Kosten in Kauf nimmt und was es ihr persönlich bringt, ob es die Mühe wirklich wert ist.
Sicher ist dann ihre Unschuld bewiesen, aber die Zukunft mit ihrem Mann trotzdem ruiniert.

12.07.2019 19:11 • x 2 #504

ardnaxela0711
Zitat von Sarina80:
Spürt ihr eigentlich noch, was ihr tut? Das ist inzwischen eure Sherlocknumner geworden, nicht diejenige der TE.
Wurde bereits mehrfach gesagt: Völlig unerheblich für die Beziehung, wer das verfasst hast. Wenn es mit solchen Mitteln gelingt eine Beziehung zu kippen, dann ist es gut, dass sie beendet ist.

...vieleicht ist sie ja noch nicht soweit, daß sie es als beendet ansieht?

12.07.2019 19:12 • x 1 #505

S
Zitat von ardnaxela0711:

...vieleicht ist sie ja noch nicht soweit, daß sie es als beendet ansieht?

Und wenn ja, was ist dein Fazit daraus? Sicher nicht den Briefeschreiber zu ermitteln sondern zu überlegen, welche Macht ein anonymer Schreiber über diese Beziehung hat und was dies über die Beziehung aussagt.

12.07.2019 19:26 • x 2 #506

A
@ aednaxela0711

Ich muss mich ganz doll bei Dir entschuldigen , denn die Frage war nicht wirklich ernst gemeint .
Bin deshalb mit mir selbst .
Du scheinst ein wirklich lieber Mensch zu sein , der sich Gedanken um die TE macht und wirklich mitfühlt .Im Gegensatz zu manch anderen , die hier Sherlock Holmes spielen und auf Hexenverbrennungen aus sind
Zitat von Sarina80:

Bin Sarina 80`s Meinung und Sense hat auch einen Kommentar geschrieben , dem ich mich anschließen kann .

12.07.2019 19:27 • x 2 #507

C
Nicht der Brief hat Xixixi's Zukunft zerstört, sondern der Charakter ihres Expartners. Sie ist noch jung und hat einen tollen Mann verdient, der zu ihr steht und sie zu schätzen weiß.

12.07.2019 19:27 • x 5 #508

ardnaxela0711
Zitat von Sarina80:

Und wenn ja, was ist dein Fazit daraus? Sicher nicht den Briefeschreiber zu ermitteln sondern zu überlegen, welche Macht ein anonymer Schreiber über diese Beziehung hat und was dies über die Beziehung aussagt.

Ok, ich versuchs mal mit meinem Fazit:

Du hast sicher damit Recht, daß der Freund der TE kein Rückgrad und er scheint auch kein Selbstbewusstsein zu haben,
sonst hätte er anderst reagiert.
Da bin ich ganz bei Dir.
Aber ich seh halt auch die TE, die darunter leidet, daß sie unschuldig in den Dreck gezogen worden ist und sich
auch irgendwo reinwaschen(blöder Ausdruck aber ich glaube Du weißt was ich meine) will.
Liebe TE, es tut mir von Herzen leid für Dich und ich wünsche Dir, das sich alles zum Guten wendet.
Das Dein Freund sieht, was er für Mist gebaut hat und es Dir wieder gut geht.
Ob Du ihm dann wieder vertrauen kannst, wird die Zeit bringen

12.07.2019 19:36 • x 3 #509

Xixixi
Danke für eure ganzen Antworten.. Ich denke ich lasse mich nicht so schnell beeinflussen.. Trotzdem ist es interessant die einzelnen Reaktionen zu sehen.. Ich bin sehr froh, dass ich meine Geschichte mit euch geteilt habe.. Ich gehe die ganze Zeit auf diese Seite und lese eure tollen, mitfühlenden Kommentare.. Das ganze hält mich davon ab meinen Freund zu schreiben und hilft mir schon allein deswegen sehr.. Außerdem habe ich es geschafft nicht nur mehr Trauer und Mitgefühl meinen Ex gegenüber zu empfinden.. Sonder werde auch langsam richtig sauer.. Ich habe die ganze zeit gedacht die Briefe waren so persönlich kein wunder, dass er ihnen traut.. Aber ihr gebt mir da etwas Selbstbewusstsein sein und habt mir gezeigt, dass er sehr wohl zu mir halten sollte.. Mir bringt das hier eine Menge und ich bin dankbar für jedes Kommentar - egal wie weit her geholt

12.07.2019 19:43 • x 8 #510

A

x 4