1449

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

paulaner
Zitat von Gast2000:
Ich bleibe dabei, wer sich in einer solchen Situation nicht wehrt, bleibt auch noch auf dem damit einher-
gehenden Makel sitzen und, in einem kleinen Ort wo jeder fast jeden kennt, wird über sie gemunkelt und
mit dem Finger gezeigt und der Briefschreiber hat sein Ziel, ohne Gegenwehr, Hände reibend erreicht.

Das Problem an Verleumdungen ist, dass, auch wenn es sich herausstellt, dass es nicht stimmte, irgendwas immer hängenbleibt. Das ist das Fatale und Infame daran.
Man denke nur mal an die Beispiele von haltlosen Vergewaltigungsvorwürfen, die es immer wieder gibt.
Nochmal, damit es deutlich ist: haltlose, nicht berechtigte!

Es gab vor Jahren mal einen Fall, bei dem Kindergärtnerinnen einer Menge Vätern S. Gewalt gegen Kinder vorgeworfen haben. Auch wenn davon nichts stimmte, ein Teil dieses Makels bleibt kleben.

@xixixi: Hast mein volles Mitgefühl. Hoffentlich geht das alles irgendwann für dich halbwegs gut aus.

12.07.2019 10:50 • x 5 #481

hahawi
Zitat von weltwanderer:
Naja - bei einem Farbdrucker kann man auf die Seriennummer kommen.
Da braucht man aber das FBI dann dazu - oder man fliegt McGiver ein.

Ich habe bewusst von Aktionismus geschrieben.
Nicht von irgendwelchen CIS Gschichtln.
Und die Identifizierung, wenn es ein codierter Drucker ist, geht über frei verfügbare Software.

12.07.2019 10:51 • x 4 #482

A

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

x 3

S
Zitat von Gast2000:
Letztlich ist auch Deine Empfehlung in solchen Fällen sich nicht zu wehren und alles - unvermeidbar - hinzunehmen.

Nein. Ich empfehle der TE mit ihren begrenzten Kräften hauszuhalten. Sich zu fokussieren. Und das ist -für mich - nicht das Ratespiel über Anonymous, sondern die Folgen der üblen Nachrede.
Du lässt bei Deiner Argumentation leider u.a. Zielgruppenverhalten und Mechanismen der Meinungsbildung unbetrachtet.
Dass FakeNews funktionieren kannst Du täglich in den Nachrichten verfolgen. Und auch wieviel Fakten dagegen wirken.
Kurz gesagt: Ein jeder glaubt, was er glauben will. So wie der Non-to-Be-EM.

12.07.2019 10:51 • x 2 #483

T
Ich finde es echt Quatsch, hier zu einem Lügendetektor zu raten. Es kostet bei 3 Fragen mit Vorgespräch und Auswertung um die 600 Euro.
Bei 9 Fragen schon um die 900 Euro.
Mag sein, dass es ihr Antworten bringt, aber sie verletzt damit den Datenschutz und das Persönlichkeitstecht, wenn der Freund ihr nicht gestattet, dieses Auswertung öffentlich zu machen.
Was hat sie davon?
Es ändert zwar etwas an der Tatsache, sie hat für sich eventuell den Täter oder Schreiberling der Briefe, jedoch ist ihre Beziehung kaputt.

12.07.2019 10:53 • x 1 #484

Kummerkasten007
Also, das S-Wort ist eine Beleidigung (in D höchstrichterlich festgestellt).

Irgendjemand hat einen Anwalt ins Spiel gebracht, vielleicht wäre das doch eine Überlegung wert? Denn die TE treibt es ja ziemlich herum verständlicherweise.

So kann sie das einem Anwalt übergeben, und der sollte schon wissen, wie man da ansetzen kann.

12.07.2019 10:55 • x 3 #485

paulaner
Genau, ich finde die Aktionismus-Idee von hahawi gut.
Wenn er einen Brief von einem Anwalt bekommt. Anzeige, Herausgabe der Briefe, usw., dann wird Bewegung in die Sache kommen.

12.07.2019 10:58 • x 6 #486

E-Claire
Zitat von Xixixi:
Beistriche und dass das fehler
Beitrag 338, Seite 23. Spätestens da ist klar, dass TE Österreicherin ist. Ansonsten darf ich vielleicht anmerken, daß die TE bereits bei einem Anwalt war.

Zitat von Xixixi:
Nein es gibt keinen ersten Teil.. Den hätte der jenige dann ja beim 2ten oder 3ten Teil beigelegt.. Ich denke das ist inszeniert

Liebe @Xixixi

Ein letztes Mal von meiner Seite. Es gab einen Grund, warum ich gestern gemeint habe, daß ich es nicht für besonders zielführend erachtet, diesen Brief hier hinein zu stellen. Immerhin der Thread ist explodiert und Du hast viele Meinungen bekommen. Ich hoffe sehr, daß einiges für Dich hilfreiches dabei war.

Die Psychologie der Geschichte von der ich gestern ja schon sprach, ist auf den Brief bezogen, auch extrem unstimmig.
Der Wortlaut ist präpotent und macht von A-Z überhaupt keinen Sinn. Für mich gibt es leider nicht eine Variante, in der die Ereignisse zusammenpassen könnten. Egal in welcher Konstellation man es versucht durchzuspielen, entweder hätte der Brief anders sein müssen oder eben die Konsequenzen bzw Folgeereignisse.

Wie dem auch sei, es ist, was es ist. Dein Bedürfnis Deinen Namen rein zu waschen, Deine Unschuld zu beweisen ist nachvollziehbar, wird aber nur durch ein Umdenken von Dir erreicht werden können.
So lange Du glaubst, daß so bald Du weißt, wer es war, Du wenigstens obiges erreichst, wirst Du an zwei Dingen scheitern.

Ad1) Du mußt nicht nur wissen, wer es war, sondern du brauchst Beweise. Denn Dir wird ja jetzt auch nicht geglaubt. Woher aber sollen die kommen?
Ad2) Unterschätze nicht die menschliche Psyche. Der überwiegende Anteil haßt es, bewiesen zu bekommen, daß man nicht Recht gehabt hätte. Darauf reagieren ;Menschen in der Regel nicht freundlich mit einem oh, ich habe mich geirrt, sondern mit Aggression. Selbst, wenn Du also wider Erwarten, beweisen könntest, wer der Schmierfink ist, wird es dir nichts nützen.

Du hast zwei Möglichkeiten:
Du entschuldigst Dich bei den Menschen in Deinem Umfeld für das Chaos, welches Du mitverursacht hast. Ein Satz, aufrecht, authentisch. Dann sagst Du, daß Du nachvollziehen kannst, daß es ohne Rauch kein Feuer gibt und das einzige, was Du jetzt hier in diesem Moment machen kannst, Deinen Gegenüber zu bitten, Dir zu vertrauen.
Kurze Pause, dann Du kannst sehr gut verstehen, wenn sich dein Gegenüber anders entscheidet (!).

Entschuldigungen haben etwas Entwaffnendes, die Vertrauensfrage zu stellen, ist zudem klassisches Mittel.
Das ist die ehrliche Variante. Eine Garantie für Erfolg hast Du nicht. Du darfst aber auch nicht vergessen, daß alle Beteiligten langfristig mit ihrem Gewissen selbst leben müssen.

Die andere Möglichkeit wäre, Du gehst in die Gegenmanipulation. Schreib noch einen Brief, im gleichen Duktus. Inhalt: die Autorin gibt sich als Affäre Deines Freundes zu erkennen und freut sich, daß es ihr gelungen ist, Euch auseinander zu bringen.
Reagiere mit exakt der gleichen Empörung, wie Dein EX. Sei enttäuscht, traurig und extrem unglücklich, daß Dein Freund Dich belogen hat, erzähl es überall.

Keine besonders saubere Lösung, aber durchaus wirkungsvoll.

Wählst du diese Variante, wäre anzuraten, den Thread zu schließen und noch ein, zwei Tage Ruhe einkehren zu lassen.

Ansonsten habe ich Dir ja schon gesagt, vor zig Seiten, was ich machen würde. Ich wäre unfassbar wütend und wäre in die Flitterwochen mit mir selbst gefahren.

Ich wünsch Dir viel Glück.

12.07.2019 10:59 • x 5 #487

_Tara_
Zitat von paulaner:
Es gab vor Jahren mal einen Fall, bei dem Kindergärtnerinnen einer Menge Vätern S. Gewalt gegen Kinder vorgeworfen haben. Auch wenn davon nichts stimmte, ein Teil dieses Makels bleibt kleben.

Den Film Die Jagd mit Mads Mikkelsen fand ich total furchtbar und schockierend. Wie schnell die Menschen, die einen auch noch kennen, jemanden aufgrund irgendwelcher haltlosen Anschuldigungen verurteilen. Hat mich sehr betroffen gemacht.

Zitat von paulaner:
Wenn er einen Brief von einem Anwalt bekommt. Anzeige, Herausgabe der Briefe, usw., dann wird Bewegung in die Sache kommen.

Und dafür muss man noch nichtmal wirklich zum Anwalt gehen. Könnte ja auch ein fiktiver Anwalt sein, der da schreibt...

12.07.2019 11:16 • x 2 #488

B
Zitat von _Tara_:
Den Film Die Jagd mit Mads Mikkelsen fand ich total furchtbar und schockierend. Wie schnell die Menschen, die einen auch noch kennen, jemanden aufgrund irgendwelcher haltlosen Anschuldigungen verurteilen. Hat mich sehr betroffen gemacht.

Und mich auch am Tag danach nicht losgelassen.Obwohl ich bei Filmen selten eine Träne verdrücke,das Thema und wie es dargestellt wurde hat es geschafft,dass auch zwei Tränen gekullert sind.

Zitat von E-Claire:
Ansonsten habe ich Dir ja schon gesagt, vor zig Seiten, was ich machen würde. Ich wäre unfassbar wütend und wäre in die Flitterwochen mit mir selbst gefahren.

Wäre auch mein Weg.

12.07.2019 11:30 • x 3 #489

O
Ich befürchte auch, die Beziehung ist im Eimer.
So oder so.

Ich würde es wie E-Claire mit einem neuen Brief machen.
Oder zu ihm gehen:

Du, ich hab mit den Nachbarn gesprochen.
Herr Müller war an dem Tag mit seinem Dackel nachts noch spazieren an dem Tag.
Er dachte ich wäre nachts in unserem Garten und hat sich schon gewundert.
Jetzt darauf angesprochen konnte er sich an die Nacht wieder erinnern.
Er hat auf jeden Fall ne Frau gesehn.
Hast du mir jetzt endlich mal was zu sagen?

So oder so ähnlich. Oder wirklich selber nen Brief schreiben und hoffen das er sagt: den hast du selber geschrieben dass weiss ich 100 %

DANN war er es oder weiss wer es war.

12.07.2019 11:31 • #490

A
Zitat von Otten82:
Du, ich hab mit den Nachbarn gesprochen.
Herr Müller war an dem Tag mit seinem Dackel nachts noch spazieren an dem Tag.
Er dachte ich wäre nachts in unserem Garten und hat sich schon gewundert.
Jetzt darauf angesprochen konnte er sich an die Nacht wieder erinnern.
Er hat auf jeden Fall ne Frau gesehn.
Hast du mir jetzt endlich mal was zu sagen?

Zitat von E-Claire:
Die andere Möglichkeit wäre, Du gehst in die Gegenmanipulation. Schreib noch einen Brief, im gleichen Duktus. Inhalt: die Autorin gibt sich als Affäre Deines Freundes zu erkennen und freut sich, daß es ihr gelungen ist, Euch auseinander zu bringen.
Reagiere mit exakt der gleichen Empörung, wie Dein EX. Sei enttäuscht, traurig und extrem unglücklich, daß Dein Freund Dich belogen hat, erzähl es überall.

Keine besonders saubere Lösung, aber durchaus wirkungsvoll.

Auf solche Intrigen würde ich mich nicht einlassen , nicht das gleiche Spiel wie der Briefschreiber spielen .Auf solche Machenschaften würde ich mich nicht einlassen . Auf so ein Niveau würde ich mich nicht begeben .

Mit Lügen würde sie sich selbst nur unglaubhaft machen , ich würde nicht lügen wollen / können . Das würde mich zu sehr belasten und weiter in den Sumpf dieser Geschehnisse ziehen .

Für mich gilt in so einer Situation - Brust raus , Kopf hoch ,weitergehen ,Abstand nehmen , einen mölichst geraden Weg gehen , natürlich würde ich auch leiden - aber trotzdem Dinge ordnen ( das finanzielle ) und den Dreck der Ereignisse hinter mir lassen .

12.07.2019 12:06 • x 11 #491

paulaner
Also nochmal: Ich finde die Idee ihm anwaltlich ein bisschen Dampf unterm Hintern zu machen schon gut.
Dann muss er reagieren.

12.07.2019 12:14 • x 7 #492

G
Zitat:
Zitat von Abendbrot:
Auf solche Intrigen würde ich mich nicht einlassen , nicht das gleiche Spiel wie der Briefschreiber spielen .Auf solche Machenschaften würde ich mich nicht einlassen . Auf so ein Niveau würde ich mich nicht begeben .

Mit Lügen würde sie sich selbst nur unglaubhaft machen , ich würde nicht lügen wollen / können . Das würde mich zu sehr belasten und weiter in den Sumpf dieser Geschehnisse ziehen .

So sehe ich das auch.

Zitat:
Zitat von Sense:
Du lässt bei Deiner Argumentation leider u.a. Zielgruppenverhalten und Mechanismen der Meinungsbildung unbetrachtet.

Ob ich mich bei Verleumdung und Geschädigter, auch mit juristischen Mitteln wehre, hat mit u.a. Zielgruppen-
verhalten und Mechanismen der Meinungsbildung nichts zu tun, sondern ist eine nachvollziehbare und richtige Entscheidung. Es gibt hier einen eindeutigen Straftatbestand. Mit dem breittreten der anonymen Briefe gibt es
bereits ein beabsichtigtes und auch erreichtes Zielgruppenverhalten und Meinungsbildungen.

Ich finde die Idee ihm anwaltlich ein bisschen Dampf zu machen auch gut, weil er dann reagieren muss. Dann
kommt Bewegung in die Sache. Eine fundierte Strafanzeige durch einen Fachanwalt und Streuung der Information
nach Aussen, könnte sich dort die Meinungsbildung bereits beginnen zu drehen. Insgesamt kommt dann der
anonyme Briefschreiber unter Druck und macht möglicherweise unbedacht einen entlarvenden Fehler.

Sich nicht zu wehren kann zudem ein Signal an den anonymen Briefschreiber sein das Spiel mit neuen, noch
fieseren Anschuldigungen, weiter zu treiben.

12.07.2019 12:45 • x 6 #493

V
Zitat von SuperKing:
Ich sehe immer noch nicht, was gegen den Lügendetektortest spricht. Mögliche Fragen:

1. Hattest du eine Affäre?
2. Weißt du wer die Briefe geschrieben hat?
3. Wolltest du wirklich heiraten oder hast du dich dazu gedrängt gefühlt?
4. Fühlst du dich jetzt erleichtert?

Warum wohl in D nicht vor Gericht zugelassen? Denki denki

12.07.2019 15:21 • x 1 #494

V
Zitat von hahawi:
Mangel an Tagesfreitzeit.
Ist aber nicht Deine Angelegenheit.
Oder bist Du hier der Forumsblockwart?

Wie wäre es mit Ganz oder gar nicht? Blockwart2

12.07.2019 15:26 • #495

A

x 4