Otten82
- 4298
- 1
- 10477
Otten82
Otten82
Zitat von LarsWilhelm:alles gut Schatzi. Ich kann ja nichts dafür, dass Du so gar keine Ahnung hast. Jetzt muss auch noch das europäische Recht herhalten. Gott sei Dank ist das ja nur ein Buch.
Um es klar und deutlich zu sagen. Ob hier Juristen rumspringen oder nicht weiß ich nicht. Aber eines weiß ich: Du bist ganz klar niemand vom Fach. Also halte es mit Dieter Nuhr.
Und noch etwas. Natürlich dürfen sich Menschen wehren. Aber im Rahmen der Gesetze. Und alles, was diese Briefe enthalten sind dummer, harmloser Mist. Was daraus gemacht wird ist ne andere Kiste. Und nun geh einfach spielen und halte die Klappe, wenn sich Erwachsene unterhalten.
gepetto
Zitat von LarsWilhelm:alles gut Schatzi. Ich kann ja nichts dafür, dass Du so gar keine Ahnung hast. Jetzt muss auch noch das europäische Recht herhalten. Gott sei Dank ist das ja nur ein Buch.
Um es klar und deutlich zu sagen. Ob hier Juristen rumspringen oder nicht weiß ich nicht. Aber eines weiß ich: Du bist ganz klar niemand vom Fach. Also halte es mit Dieter Nuhr.
Und noch etwas. Natürlich dürfen sich Menschen wehren. Aber im Rahmen der Gesetze. Und alles, was diese Briefe enthalten sind dummer, harmloser Mist. Was daraus gemacht wird ist ne andere Kiste. Und nun geh einfach spielen und halte die Klappe, wenn sich Erwachsene unterhalten.
Zitat von E-Claire:
Umgedreht wird ein Schuh draus, wenn ich selbst Verfasser bin, täusche ich automatisch vor, daß ich nicht weiß, ob der Brief angekommen ist oder nicht, das ließe sich am besten mit dem zweiten Brief erzeugen, denn für den anonymen Briefeschreiber kann es ja egal, sein, der hätte einfach noch einen mehr geschrieben.
Die Frage warum einige hier den Ex in Verdacht haben, läßt sich recht einfach beantworten. Eine große Anzahl der Mitschreibenden hier nimmt instinktiv wahr, daß die Psychologie des hier Geschilderten nicht stimmt.
Man kann da ganz gut Grundlagen des Story-Telling brauchbar machen: Du hast also einen Mann, der sich gerade dazu entschlossen hat, eine Familie zu gründen. Es gibt das Haus (Besitz, sein Königreich), die passende Frau und den Kinderwunsch plus gemachten Antrags. Das bedeutet, Du hast einen Mann der psychologisch gesehen, bereit ist, SEINEN Traum von Familie und Lebensentwurf zu verwirklichen, also der Löwe, der anderen Löwen gegenüber in die Bereitschaft geht, sein Rudel zu verteidigen, vor allem im direkten Zweikampf.
Das ist wie wir die Grundkonstellation wahrnehmen.
Unser Löwe sieht sich jetzt eines Angriffes ausgesetzt, wenn es direkt wäre, der vermeintliche Nebenbuhler also im Garten auftaucht etc, dann müßte es einen offenen Zweikampf geben. Hier findet, so weit wir wissen, nicht einmal ein direkter Angriff statt, sondern ein indirekter. Der Löwe hatte, so geschildert, nie Grund, die Treue der erwählten Löwin anzuzweifeln, was müßte der Löwe also eigentlich machen? Sich zurücklehnen sein schönes Leben genießen und im Zweifel seinen Traum und Lebensentwurf verteidigen.
Er tut aber genau das Gegenteil. Daher stimmt die Psychologie der Situation nicht, weil wir das selten so bewußt wahrnehmen, sondern eben instinktiv, suchen wir nach einer Erklärung, die hier eben darin liegt, daß der Löwe einen bestimmten Grund gehabt haben muß, sein Hab und Gut nicht verteidigen zu wollen. Sprich, entweder ist er Autor der Briefe oder zumindest involviert oder aber eben die Geschichte an sich kann nicht stimmen.
Das Problem ist, daß wir so aber nur über vermeintliche Erklärungen diskutieren und eben wenig bis gar nicht, warum wir auf solche kommen bzw kommen müssen.
Ein anderes Beispiel für die Psychologie der geschilderten Situation stimmt nicht, ist daß er als Verkaufsopfer dargestellt wird. In einem ersten Moment macht das natürlich plausibel, warum der Löwe den anonymen Briefen glaubt, erklärt aber im Gegensatz dazu überhaupt nicht, wieso er sich dann nicht trotz großer Bemühungen der TE auf wenigstens einen Lösungsversuch einlässt.
Der Löwe ist so leicht zu überzeugen, daß zwei anonyme Briefe ausreichen, einen Lebenstraum aufzugeben, bleibt aber konsequent und stark gegenüber allen Rettungsversuchen?
Ich habe keine Ahnung, was der Grund dafür ist, daß der Löwe sich so verhält, es kann echt alles sein, ich sage nur, daß die Psychologie nicht stimmt.
Daher die vielen Stimmen, daß er es wohl selbst gewesen sein muß.
Zitat von _Tara_:Ein interessantes Detail.
Ansonsten einfach Namen komplett weg-xen - also Lieber x-x-x, Deine Freundin x-x-x betrügt Dich. Und die Beschreibung Eurer Wohnaccessoires durch andere ersetzen. Die roten Vorhänge werden dann halt zu den blauen Rollos. Oder das Muttermal am Rücken zur Warze am dicken Zeh.
So kannst Du dann den kompletten Inhalt einstellen, ohne dass die Anonymität dadurch gefährdet wird.
Vonvorne
Zitat von Otten82:So ist wohl jeder anders.
Ich glaube ich persönlich könnte nicht heilen so lange ich nicht weiss wer mein Leben zerstören wollte.
Alleine was da jetzt alles dran hängt mit Haus verkaufen, Hochzeit absagen usw.
Zitat von gepetto:
Hallo!
Hier treibt aber jemand ein wirklich übles Spiel!
Ich denke, ein Kontaktabbruch ist jetzt genau das richtige Zeichen.
Ebenso wie viele andere hier, bin ich der Meinung, da ist was oberfaul! Er hat so gar kein Interesse, die Wahrheit rauszufinden?
Viele hier bereits angesprochene Möglichkeiten wären hervorragend dazu geeignet gewesen (Kamera, Lügendetektor)
Er wirft dir vor sein Leben zerstört zu haben, geht aber dann feiern und saufen ohne Ende? Passt nicht wirklich für mich.
Bitte ihn zu einem letzten Gespräch zu dem Thema. Mache ihm auch deutlich klar, dass es das letzte Gespräch von deiner Seite zu dem Thema sein wird.
Bitte ihn dann um die Originalbriefe. Evtl. kann da irgendwer irgendwie ja doch was damit anfangen. Kann ihm ja schließlich egal sein, er ist anscheinend ja eh nicht an der Wahrheit interessiert. Wenn du die Briefe dann hast, sag ihm, dass du damit auf jeden Fall zur Polizei gehen wirst. Du wirst in den Briefen diskreditiert, beleidigt, und das mit massiven Folgen (Streit bis hin zur Trennung, Hausverkauf, evtl. dadurch finanzielle Verluste.) Also ein massiver Eingriff in dein Leben,den du im Gegensatz zu ihm nicht einfach so hinnehmen wirst, ohne wenigstens alles versucht zu haben.
Dann soll er sich um die Absage des Standesamtstermins kümmern, ansonsten wirst du das tun. Du schreibst ja selbst, dass die Hochzeit in drei Wochen auch von deiner Seite nicht stattfinden wird.
Dann soll er sich zeitnah äußern, was mit dem Haus passieren soll.
Verabschiede dich von seiner Familie, bedanke dich noch mal für alles. Falls jemand nochmal fragt wegen der Geschichte, sag ihm, du hast es satt, dich für dreimal Nix ständig zu rechtfertigen, weil dir ohnehin niemand glaubt. Sollte niemand dich drauf ansprechen, tue das auch nicht von dir aus. Anständig bedanken und verabschieden, fertig.
Dasselbe bei seinen Freunden tun. Da würde ich schon noch klar zu verstehen geben, dass du zur Polizei gehen wirst und auch sonst alle Möglichkeiten ausschöpfen möchtest. Sollte da jemand mit drinhängen, könnte der ein oder andere ja schon mal etwas nervös werden.
Vielleicht nimmt einer oder eine von denen deinen Freund mal ins Gebet und wäscht ihm mal anständig den Kopf.
Der Junge muss mal geerdet werden und zum Denken gebracht werden, egal ob er nun mit drin hängt oder nicht.
Es tut mir unheimlich leid, was gerade mit dir passiert, und ich hoffe, dass du schnell die Wahrheit finden wirst, egal wie schlimm sie sein mag. Diese Ungewissheit und Ungerechtigkeit mit der du gerade konfrontiert bist , finde ich ganz furchtbar
Alles Gute dir.
Zitat von Mairenn:
ich darf doch bitten
ach ... ist schon gut ... hab jetzt keine Lust auf öffentliche Nachhilfe in Jurisprudenz (zu geben oder zu erhalten )
in keinem Thread habe ich so viel geschrieben, wie hier mein Fehler
Ungerechtigkeit ist mir ein Gräuel! und TE widerfährt grade eine Ungerechtigkeit! In meinen Augen kein Kleinscheixx
Ich gehe jetzt!
Euch allen einen friedlichen Abend und erfolgreiches Weiterdiskutieren
Zitat von E-Claire:
Ok, um mal mit ein paar Mißverständnissen, immer wieder vorherrschenden solchen, aufzuräumen. Die europäische Grundrechtscharta, genauso wie die Grundrechte im Grundgesetz, geben einen Maßstab um hoheitliches Handeln zu überprüfen. Wenn also ein Gesetz, eine erlassene Verordnung oder eben ein Verwaltungsakt, behördliches Handeln, systematisch gegen ein in der Charta oder dem GG festgelegtes Grundrecht verstößt, dann läßt sich dies auf dem Rechtsweg überprüfen.
Wenn es allerdings um die Auseinandersetzung zwischen zwei Individuen geht, dann ist das eine zivilrechtliche oder strafrechtliche Frage. Wie von @VictoriaSiempre schon gut dargestellt, kann man natürlich bei der Polizei eine Anzeige stellen. Bei den in Frage kommenden Straftatbeständen dürfte es sich zunächst ausnahmslos um Antragsdelikte handeln, das hat das StGB iVm der StPO so gestaltet, weil in deren Wertung, diese weniger schwer wiegen, als andere. Der Ausdruck Kleinscheixx war sicher sehr unglücklich gewählt, aber entspricht der Wertung des StGB. Nichtdestotrotz stellen sie Straftatbestände dar.
Victoria hat natürlich Recht, wenn sie sagt, über den Ausgang des Ermittlungsverfahren entscheidet letztlich die Staatsanwaltschaft, in der Praxis war es aber so (könnte sich geändert haben), daß gerade bei sog Straftaten gegen die Ehre (bei Antragsdelikten im allgemeinen), die Polizeidienststelle eine Empfehlung ausspricht, welcher die Staatsanwaltschaft im Regelfall folgt.
Zivilrechtlich könnte man natürlich nachdenken, so der Übeltäter identifiziert ist, Klage zu erheben. Wird aber im Grundsatz zwei sehr konkrete Probleme haben. Das eine ist der Schaden, iS einer echten Schadenhöhe. Die psychische Belastung der TE ist (leider) nur bedingt justiziabel, fällt daher wohl eher nicht ins Gewicht. Beim Rest ist fraglich, welcher Schdaen denn eingetreten ist, den man geltend machen könnte. Das zweite Problem ist die Kausalität. Die einfache Anschuldigung, jemand sei fremdgegangen, muß direkt zum Schaden geführt haben.
Allein da wird schon fraglich sein, ob diese einfache Anschuldigung überhaupt geeignet war, einen Schaden hervorzurufen, DENN Problem ist nicht die Anschuldigung selbst, sondern die Unfähigkeit des Ex mit dieser sozial-adäquat umgehen zu können. Daß man sich ein sehr dämliches Exemplar zum Partner erwählt hat, ist sicher unendlich traurig, aber gehört zum allgemeinen Lebensrisiko.
Es war sicher nicht besonders nett, die absolut unschöne Situation der TE als Kleinscheixx zu bezeichnen, es ist aber auch wenig hilfreich, sie auf einen Rechtsweg verweisen zu wollen, bei dem, selbst wenn die richtigen Rechtsgrundlagen brauchbar gemacht werden, wenig bis gar keine Aussicht auf Erfolg besteht.
Sorry, ich wollte dich keinesfalls damit persönlich ansprechen, sondern nur ein Mißverständnis beseitigen, welchem ich hin und wieder mal begegne. Es gibt keine unmittelbare Drittwirkung von Grundrechten (so die Fachbezeichnung), man kann also nicht hingehen und sagen, weil Du mich beleidigst, verklag ich Dich aufgrund meiner Menschenwürde.
Zitat von Xixixi:Wow danke für deine tolle Beschreibung.. Ich habe mich auch schon gefragt warum ihm die briefe so überzeugen können.. Aber ich nichts auslöse. Kann es nicht sein dass er den Briefen glaubt und mich somit gleichzeitig ausschaltet und alles was ich sage eigentlich gar nicht hört?
gepetto
Zitat von Butterkrümel:Will dein Ex denn gar nicht wissen, mit wem du ihn so lange schon hintergehst?
Zitat von Mellowdrop:Hallo zusammen,
Ich habe alle Seiten des Threads durchgelesen und frage mich jetzt seit 20 Seiten:
Wie war dein Verhältnis zu den Schwiegereltern?
Und wie ist sein Verhältnis zu seinen Eltern?
Für mich sieht es auch stark danach aus, als hätte er die Chance ergriffen um das Weite zu suchen. Und irgendjemand hat ihm diese Chance präpariert.
Der Umgang der Ex-Schwiegereltern in spe finde Ich nach 10 Jahren allerdings auch ziemlich herb.
Abstand mit keinen Kontakt mehr kann nur das beste sein. Ob das Haus jetzt, oder in drei Monaten auf den Markt kommt. So what. Erstmal bist du wichtig!
Beste Grüße
Zitat von Otten82:So ist wohl jeder anders.
Ich glaube ich persönlich könnte nicht heilen so lange ich nicht weiss wer mein Leben zerstören wollte.
Alleine was da jetzt alles dran hängt mit Haus verkaufen, Hochzeit absagen usw.
Nee, ich persönlich könnte nicht ruhig schlafen damit.
Und wenn ich 1.000 Eur für nen Detektiven ausgebe.
Mag für manche ein Nebenschauplatz sein, aber wären die Briefe nicht gewesen, würde die TE sich auf die Hochzeit freuen.
Ich könnte wohl nicht damit abschließen. Aber so ist jeder anders.
Zitat von Vonvorne:
Ginge mir genauso
Man muss sich mal vorstellen, dass sich wahrscheinlich das ganze zukünftige Leben ändern wird
Nicht nur weil ein Lebenstraum zerplatzt ist, sondern auch im Hinblick auf eine vielleicht zukünftige Partnerschaft
Man wird nicht mehr so unbefangen eine Beziehung eingehen, nicht mehr so bedingungslos vertrauen
Das kann sich bestimmt mal wieder bessern, aber momentan ist da vieles zerstört
Und dann weiß ich nicht einmal genau, wer mir das angetan hat, das würde mich sehr lange grübeln lassen