1449

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

G
Zitat von paulaner:
@xixixi:
Wenn, dann mach es bitte unbedingt in der Reihenfolge:

Ganz genau!

Falls er nämlich tatsächlich da mit involviert sein sollte, könnten die Briefe plötzlich irgendwie verschwunden sein...

11.07.2019 14:27 • x 1 #286

T
Wer nach 10 Jahren, so kurz vor der Hochzeit aufgrund dubioser haltloser Briefe, eine Beziehung aufgibt, hat es inszeniert, weil er zu feige ist, offiziell Schluß zu machen.
Er hat Schiss vor den Reaktionen seiner Familie und den Freunden, deswegen mussten diese Briefe her, sind ja eine gute Begründung gegenüber der Familie, warum man die Hochzeit platzen lässt.
Was mich am meisten erstaunt, ist dass er ausgezogen ist, freiwillig das Feld geräumt hat.
Mein Mann wäre nie ausgezogen und hätte nie für seinen Nebenbuhler das Feld geräumt.
Im Gegenteil, er wäre präsent gewesen.

11.07.2019 14:41 • x 1 #287

A

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

x 3

Mairenn
Zitat von E-Claire:

Kurze Zwischenfrage, welches europäische Gesetzbuch?

EU Charter of Fundamental Rights

11.07.2019 14:44 • #288

C
Du Arme, es wird ewig dauern, bis du wieder jemandem vertrauen kannst!

Du schreibst, er konnte mit Konflikten nicht gut umgehen und hielt sich bei Streitereien zurück. Wohl ein konfliktscheuer Mensch, der sich lieber so aus dem ganzen auszieht.

Ja, ich bin überzeugt das war dein (Ex)partner. Krass und sehr verletzend.

11.07.2019 14:48 • x 1 #289

E-Claire
Ok, ich habe mal ne Frage!

Mal angenommen, der Autor wird identifiziert. Was passiert dann?

Variante eins: der Übeltäter ist nicht ident mit dem EX
Da sich der Ex ja geradezu ein Bein ausreißt, die Beziehung retten zu wollen und ja dann doch eher die Verdrängungsnummer, oder was das auch immer sein soll, schiebt, bringt die Erkenntnis, wer diese Briefe geschrieben hat, was genau?

Ich meine, es wird ja nicht so laufen, daß der Täter identifiziert wird, der vermeintliche Ruf der TE wird rein gewaschen, Ex erkennt wie armselig er sich verhalten hat und kehrt reumütig zurück und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage?

Warum es nicht so laufen wird, weil einer von beiden sich selbst oder dem anderen ohnehin nicht verzeihen wird.

Variante zwei: der EX ist Autor
Mal völlig davon abgesehen, daß da wirklich viel Aufwand von ihm betrieben worden wäre, wie verzweifelt muß man sein, um so eine Nummer durchzuziehen? An welcher Stelle hat der gute Mann sich so gefangen gefühlt, daß der aus Angst vor ihr, den Eltern, dem absagen der Hochzeit oder was auch immer, so einen Wahnsinn veranstaltet. Oder wahlweise, wie extrem doof, wenn er geglaubt hat, er schreibt jetzt zwei Briefe und dann hat er nen Grund Schluß zu machen und keiner fragt nach. Nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte.

Also wenn der Ex den Brief tatsächlich geschrieben hat, was bringt Überführung?

Die Ex-Schwiegereltern werden ein bißchen erstaunt sein und die Aktion nicht so toll finden, aber es ist Sohni, dem verzeiht man früher oder später. Wenn es richtig blöd läuft, wird flugs gebastelt, was für eine Furie sie gewesen sein muß, daß er sich nicht getraut hat, blah. (Wer will sich schon damit auseinandersetzen damit, daß man so ne Pappnase groß gezogen hat)
Den Freunden wird es ziemlich egal sein, jedenfalls seinen. In einem Jahr ist das ein geflügeltes Wort, über das man bei kalten Getränken noch plaudert, dann macht man neben dem polnischen eben auch den Schmierfinken.

Und für die TE, was gewinnst Du denn bitte?

Die Erkenntnis, daß Du 10 Jahre mit einem Typen zusammen warst, der sich dann so verabschiedet und dem völlig egal ist, was das mit Dir macht?
Oder die Erkenntnis, daß Du zehn Jahre mit einem Typen zusammen warst, der bei der ersten Regenwolke weg ist, statt hinter dir zu stehen?

Ich verstehe nicht, was das bringen soll?

11.07.2019 14:48 • x 3 #290

M
Ich muss hier jetzt auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Ich habe vor ca. zwei Jahren selber mehrere anonyme Mails und auch Briefe bekommen.
Darin bin ich ernsthaft bedroht worden und es sind noch einige andere Sachen passiert (z.B. bekam ich eine ganze Möbellieferung angeliefert - ein komplettes Arbeitszimmer - was ich nicht bestellt hatte). Die Anzeige bei der Polizei hat überhaupt nichts gebracht. Die haben dort zwar die Briefe auf Fingerabdrücke untersucht und die gefundenen Abdrücke mit ihrer Kartei verglichen.
Von dem Verdächtigen wurden aber keine Abdrücke genommen, da die Verdachtsmomente zu gering waren.
In den Briefen wurde mir u.a. der Tod gewünscht. Ich musste mir dann bei der Polizei anhören, dass dies ja keine Morddrohungen waren, da keine genau Absicht dies durchzuführen zu erkennen war.
Die ganze Angelegenheit hatte etwas mit meiner Arbeitsstelle zu tun, kein Expartner o.ä.

Ich fürchte bei der Faktenlage wird sich die Polizei da einen Dreck drum kümmern.

Marina1974

11.07.2019 14:53 • x 3 #291

Ich81
Ich würde auch wissen wollen wer hinter diesen Briefen steckt. Nachbarn fragen ob sie was gesehen haben usw
Aber ob es der richtige Mann ist wenn er dir nicht glaubt und nicht vertraut ? Ob das die Basis für eine Ehe ist wenn du bei Problemen immer denkst hoffentlich hält er zu mir?
Das ist die andere Seite.

11.07.2019 14:54 • x 2 #292

VictoriaSiempre
Zitat von Mairenn:
Kleinscheixx?
Kennst Du denn das europäische Gesetzbuch und das es für solchen Kleinscheixx alle mögliche Gesetze gibt?
Es schmerzt mich wirklich so was zu lesen, dass sowas als Kleinscheixx betitelt wird. Das ist mehr als das, lieber LarsWilhelm.
Menschen dürfen sich wehren, wenn einem körperliche ODER seelische Grausamkeiten angetan werden. Und unsere voll ausgelastete Polizei darf sich auch darum kümmern! Gesetzwidrigkeit ist Gesetzwidrigkeit.

Mag ja sein, dass Du das Europäische Gesetzbuch und die Gesetze für Kleinscheixx kennst Aber zumindest weißt Du nicht, wie die Abläufe in D sind.

Die Polizei ist verpflichtet, eine Anzeige aufzunehmen. Ob diese dann weiterverfolgt und dazu ermittelt wird, entscheidet jedoch die Staatsanwaltschaft. Man sollte seine Kenntnisse über die Polizei und deren Aufgaben halt nicht aus dem sonntäglichen Tatort oder aus dem eigenen Bauchgefühl heraus beziehen.

Und ja - es ist davon auszugehen, dass so eine Anzeige als Kleinscheixx behandelt und eingestellt wird. Es handelt sich nur um eine, wenn auch für die TE bittere, üble Nachrede. Was ja auch erst einmal bewiesen werden müsste. Die TE weiß, dass sie keine Affäre hatte, der Briefschreiber behauptet anonym gegenteiliges, die Staatsanwaltschaft hat nicht die Lampe gehalten - was soll denn da bitte schön ermittelt werden? Mit CSI-Methoden gegen einen Schmierfink gibt es halt nur im TV. Es geht ja nicht um eine Bedrohung gegen Leib und Leben.

Es wird sich nicht lösen lassen, es sei denn, der Schreiberling outet sich freiwillig oder unfreiwillig. Ich bin aber genau wie @LarsWilhelm der Ansicht, dass die Briefe an sich zwar sehr unschön, aber nicht das eigentliche Problem sind. Sondern es geht darum, dass der Jetzt-Ex @Xixixi nicht traut. Oder sie als - evtl. selbst erschaffene - willkommene Möglichkeit sieht, die Beziehung aufzukündigen.

11.07.2019 14:55 • x 1 #293

paulaner
Ich glaube ja auch nicht, dass die Polizei da was unternimmt/unternehmen kann.
Aber allein die Erwähnung, dass man zur Polizei geht, dem EX gegenüber könnte schon etwas auslösen.
Ich würde das so machen.

11.07.2019 15:03 • x 2 #294

Mairenn
Zitat von VictoriaSiempre:
zumindest weißt Du nicht, wie die Abläufe in D sind.

ich darf doch bitten

ach ... ist schon gut ... hab jetzt keine Lust auf öffentliche Nachhilfe in Jurisprudenz (zu geben oder zu erhalten )
in keinem Thread habe ich so viel geschrieben, wie hier mein Fehler

Ungerechtigkeit ist mir ein Gräuel! und TE widerfährt grade eine Ungerechtigkeit! In meinen Augen kein Kleinscheixx

Ich gehe jetzt!
Euch allen einen friedlichen Abend und erfolgreiches Weiterdiskutieren

11.07.2019 15:07 • x 3 #295

O
Mir haben auch alle gesagt, dass der Internetbetrug ja nur einen Wert von 25,-$ hat, das bringt eh nix , bla bla bla, die Polizei hat besseres zu tun.

Ich war trotzdem da und habe mein Geld bekommen.
Betrug ist Betrug.
Mir ging's ums Prinzip.

Ja die Polizei hat besseres zu tun, wie besoffski Fussballfans zum Zug zu begleiten.
Sind auch meine Steuergelder die da verbraten werden, so what?

Man muss sich auch nicht jeden Mist gefallen lassen.
Ich würde immer wieder auch für 10,- Euro zur Polizei gehen !

11.07.2019 15:17 • x 3 #296

M
Hallo zusammen,
Ich habe alle Seiten des Threads durchgelesen und frage mich jetzt seit 20 Seiten:

Wie war dein Verhältnis zu den Schwiegereltern?
Und wie ist sein Verhältnis zu seinen Eltern?

Für mich sieht es auch stark danach aus, als hätte er die Chance ergriffen um das Weite zu suchen. Und irgendjemand hat ihm diese Chance präpariert.
Der Umgang der Ex-Schwiegereltern in spe finde Ich nach 10 Jahren allerdings auch ziemlich herb.

Abstand mit keinen Kontakt mehr kann nur das beste sein. Ob das Haus jetzt, oder in drei Monaten auf den Markt kommt. So what. Erstmal bist du wichtig!

Beste Grüße

11.07.2019 15:21 • x 1 #297

E-Claire
Zitat von Mairenn:
EU Charter of Fundamental Rights

Ok, um mal mit ein paar Mißverständnissen, immer wieder vorherrschenden solchen, aufzuräumen. Die europäische Grundrechtscharta, genauso wie die Grundrechte im Grundgesetz, geben einen Maßstab um hoheitliches Handeln zu überprüfen. Wenn also ein Gesetz, eine erlassene Verordnung oder eben ein Verwaltungsakt, behördliches Handeln, systematisch gegen ein in der Charta oder dem GG festgelegtes Grundrecht verstößt, dann läßt sich dies auf dem Rechtsweg überprüfen.

Wenn es allerdings um die Auseinandersetzung zwischen zwei Individuen geht, dann ist das eine zivilrechtliche oder strafrechtliche Frage. Wie von @VictoriaSiempre schon gut dargestellt, kann man natürlich bei der Polizei eine Anzeige stellen. Bei den in Frage kommenden Straftatbeständen dürfte es sich zunächst ausnahmslos um Antragsdelikte handeln, das hat das StGB iVm der StPO so gestaltet, weil in deren Wertung, diese weniger schwer wiegen, als andere. Der Ausdruck Kleinscheixx war sicher sehr unglücklich gewählt, aber entspricht der Wertung des StGB. Nichtdestotrotz stellen sie Straftatbestände dar.

Victoria hat natürlich Recht, wenn sie sagt, über den Ausgang des Ermittlungsverfahren entscheidet letztlich die Staatsanwaltschaft, in der Praxis war es aber so (könnte sich geändert haben), daß gerade bei sog Straftaten gegen die Ehre (bei Antragsdelikten im allgemeinen), die Polizeidienststelle eine Empfehlung ausspricht, welcher die Staatsanwaltschaft im Regelfall folgt.

Zivilrechtlich könnte man natürlich nachdenken, so der Übeltäter identifiziert ist, Klage zu erheben. Wird aber im Grundsatz zwei sehr konkrete Probleme haben. Das eine ist der Schaden, iS einer echten Schadenhöhe. Die psychische Belastung der TE ist (leider) nur bedingt justiziabel, fällt daher wohl eher nicht ins Gewicht. Beim Rest ist fraglich, welcher Schdaen denn eingetreten ist, den man geltend machen könnte. Das zweite Problem ist die Kausalität. Die einfache Anschuldigung, jemand sei fremdgegangen, muß direkt zum Schaden geführt haben.

Allein da wird schon fraglich sein, ob diese einfache Anschuldigung überhaupt geeignet war, einen Schaden hervorzurufen, DENN Problem ist nicht die Anschuldigung selbst, sondern die Unfähigkeit des Ex mit dieser sozial-adäquat umgehen zu können. Daß man sich ein sehr dämliches Exemplar zum Partner erwählt hat, ist sicher unendlich traurig, aber gehört zum allgemeinen Lebensrisiko.

Es war sicher nicht besonders nett, die absolut unschöne Situation der TE als Kleinscheixx zu bezeichnen, es ist aber auch wenig hilfreich, sie auf einen Rechtsweg verweisen zu wollen, bei dem, selbst wenn die richtigen Rechtsgrundlagen brauchbar gemacht werden, wenig bis gar keine Aussicht auf Erfolg besteht.

Zitat von Mairenn:
ach ... ist schon gut ... hab jetzt keine Lust auf öffentliche Nachhilfe in Jurisprudenz (zu geben oder zu erhalten )
in keinem Thread habe ich so viel geschrieben, wie hier mein Fehler

Sorry, ich wollte dich keinesfalls damit persönlich ansprechen, sondern nur ein Mißverständnis beseitigen, welchem ich hin und wieder mal begegne. Es gibt keine unmittelbare Drittwirkung von Grundrechten (so die Fachbezeichnung), man kann also nicht hingehen und sagen, weil Du mich beleidigst, verklag ich Dich aufgrund meiner Menschenwürde.

11.07.2019 15:41 • x 7 #298

S
Zitat von E-Claire:
Ich verstehe nicht, was das bringen soll?

Danke. Wer die Trennung wie initiiert hat, ist jetzt egal. Ich halte die Urheberschaft für einen Nebenkriegsschauplatz, der die TE vor allem von den wichtigen Dingen ablenkt, abhält. Trennung. Heilung. Wird anstrengend genug, da braucht's kein unnötiges, nicht zielführendes Tamtam drumherum. Er glaubt dem Brief, auch ohne offizielle Kenntnis der Urheberschaft. Mehr muss man nicht wissen.

11.07.2019 15:45 • x 5 #299

Xixixi
Zitat von Merilin:
Lass die Briefe ruhig bei ihm... Die Polizei wird ihn vorladen und er wird sie dann mitbringen. Normalerweise ist es so dass alle vorgeladen werden und sich dann gegenseitig verpfeifen. Oder jemand gibt es zu. Zumindest wirst du Mal ernst genommen.
Weisst du was komisch ist? Dass die Briefe aufgehört haben seitdem er weg ist. Er muss also drin hängen.

Nein die briefe haben schon davor aufgehört.. Im letzten stand am Ende keine Angst ich werde dir nicht mehr schreiben aber vielleicht habe ich den Mut persönlich vorbei zukommen oder so ähnlich

11.07.2019 16:05 • x 1 #300

A

x 4