1449

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

SlevinS
Zitat von Sense:
Nicht wir. Er. Nur er. Xixixi ist mit ihrer Heilung beschäftigt.

11.07.2019 12:59 • x 1 #271

Mairenn
Zitat von Xixixi:
Aber das ich eine Affäre nicht mitbekommen hätte? Und er sieht ja wie schlecht es mir mit dem ganzen geht.. Ich have ihn gefühlt 10 mal gesagt dass er mir die Wahrheit sagen soll egal wie schlimm es ist.. Weil das jz viel schlimmer ist.. Und das die Hälfte davon unter strömenden Tränen.. Er schwört er hat nichts damit zu tun

ach meine Liebe ... es ist nicht selten, dass die Frauen nichts mitkriegen von jahrelangen Doppelleben des Mannes. Viele sehen es einfach nicht kommen, weil sie sich so sicher in der Beziehung fühlen oder der Mann ist so super geschickt... schon alles da gewesen ... leider

Ja klar schwört er das! Wie ungeheuerlich wenn es rauskommen würde, er war das! Da müsste er auswandern wahrscheinlich.

Zitat von Otten82:
Ihr alle? Also ALLE hier nicht.

aber die meisten schon, oder?

11.07.2019 13:00 • x 1 #272

A

Trennung nach 10 Jahren wegen anonymen Brief

x 3

M
Lass die Briefe ruhig bei ihm... Die Polizei wird ihn vorladen und er wird sie dann mitbringen. Normalerweise ist es so dass alle vorgeladen werden und sich dann gegenseitig verpfeifen. Oder jemand gibt es zu. Zumindest wirst du Mal ernst genommen.
Weisst du was komisch ist? Dass die Briefe aufgehört haben seitdem er weg ist. Er muss also drin hängen.

11.07.2019 13:09 • x 1 #273

E-Claire
Zitat von Otten82:
Jetzt mal die Frage an diejenigen, die ihn verdächtigen :

Warum eine Kopie Tage später einwerfen wenn doch der Brief angekommen ist ?

Warum einen 2. Brief im ersten quasi anteasern aber ihr verzeihen um dann nach dem 2. Schluss zu machen?
Es hätte doch einer gereicht.

Ach ja, und der 2. bezieht sich ja auf den 1. Brief. Hätte die TE den 2. verschwinden lassen, dann hätte ein 3. mit Bezug auf Teil 2 gefolgt.
Das wäre also keine gute Idee gewesen

Umgedreht wird ein Schuh draus, wenn ich selbst Verfasser bin, täusche ich automatisch vor, daß ich nicht weiß, ob der Brief angekommen ist oder nicht, das ließe sich am besten mit dem zweiten Brief erzeugen, denn für den anonymen Briefeschreiber kann es ja egal, sein, der hätte einfach noch einen mehr geschrieben.

Die Frage warum einige hier den Ex in Verdacht haben, läßt sich recht einfach beantworten. Eine große Anzahl der Mitschreibenden hier nimmt instinktiv wahr, daß die Psychologie des hier Geschilderten nicht stimmt.
Man kann da ganz gut Grundlagen des Story-Telling brauchbar machen: Du hast also einen Mann, der sich gerade dazu entschlossen hat, eine Familie zu gründen. Es gibt das Haus (Besitz, sein Königreich), die passende Frau und den Kinderwunsch plus gemachten Antrags. Das bedeutet, Du hast einen Mann der psychologisch gesehen, bereit ist, SEINEN Traum von Familie und Lebensentwurf zu verwirklichen, also der Löwe, der anderen Löwen gegenüber in die Bereitschaft geht, sein Rudel zu verteidigen, vor allem im direkten Zweikampf.

Das ist wie wir die Grundkonstellation wahrnehmen.

Unser Löwe sieht sich jetzt eines Angriffes ausgesetzt, wenn es direkt wäre, der vermeintliche Nebenbuhler also im Garten auftaucht etc, dann müßte es einen offenen Zweikampf geben. Hier findet, so weit wir wissen, nicht einmal ein direkter Angriff statt, sondern ein indirekter. Der Löwe hatte, so geschildert, nie Grund, die Treue der erwählten Löwin anzuzweifeln, was müßte der Löwe also eigentlich machen? Sich zurücklehnen sein schönes Leben genießen und im Zweifel seinen Traum und Lebensentwurf verteidigen.

Er tut aber genau das Gegenteil. Daher stimmt die Psychologie der Situation nicht, weil wir das selten so bewußt wahrnehmen, sondern eben instinktiv, suchen wir nach einer Erklärung, die hier eben darin liegt, daß der Löwe einen bestimmten Grund gehabt haben muß, sein Hab und Gut nicht verteidigen zu wollen. Sprich, entweder ist er Autor der Briefe oder zumindest involviert oder aber eben die Geschichte an sich kann nicht stimmen.

Das Problem ist, daß wir so aber nur über vermeintliche Erklärungen diskutieren und eben wenig bis gar nicht, warum wir auf solche kommen bzw kommen müssen.

Ein anderes Beispiel für die Psychologie der geschilderten Situation stimmt nicht, ist daß er als Verkaufsopfer dargestellt wird. In einem ersten Moment macht das natürlich plausibel, warum der Löwe den anonymen Briefen glaubt, erklärt aber im Gegensatz dazu überhaupt nicht, wieso er sich dann nicht trotz großer Bemühungen der TE auf wenigstens einen Lösungsversuch einlässt.
Der Löwe ist so leicht zu überzeugen, daß zwei anonyme Briefe ausreichen, einen Lebenstraum aufzugeben, bleibt aber konsequent und stark gegenüber allen Rettungsversuchen?

Ich habe keine Ahnung, was der Grund dafür ist, daß der Löwe sich so verhält, es kann echt alles sein, ich sage nur, daß die Psychologie nicht stimmt.

Daher die vielen Stimmen, daß er es wohl selbst gewesen sein muß.

11.07.2019 13:12 • x 6 #274

SlevinS
Zitat von E-Claire:
Unser Löwe sieht sich jetzt eines Angriffes ausgesetzt, wenn es direkt wäre, der vermeintliche Nebenbuhler also im Garten auftaucht etc, dann müßte es einen offenen Zweikampf geben. Hier findet, so weit wir wissen, nicht einmal ein direkter angriff statt, sondern ein indirekter. Der Löwe hatte, so geschildert nie Grund, die Treu der erwählten Löwin anzuzweifeln, was müßte der Löwe also eigentlich machen? Sich zurücklehnen sein schönes Leben genießen und im Zweifel seinen Traum und Lebensentwurf verteidigen.

Er tut aber genau das Gegenteil. Daher stimmt die Psychologie der Situation nicht, weil wir das selten so bewußt wahrnehmen, sondern eben instinktiv suchen wir nach einer Erklärung, die hier eben darin liegt, daß der Löwe einen bestimmten Grund gehabt haben muß, sein Hab und Gut nicht verteidigen zu wollen. Sprich, entweder ist er Autor der Briefe oder zumindest involviert oder aber eben die Geschichte an sich kann nicht stimmen.

Gut gebrüllt Dr. Watson

Laut der TE gab es nie Anzeichen von Eifersucht, Misstrauen oder des weiteren und plötzlich stellt er ihre ganze Persönlichkeit in Frage?

11.07.2019 13:16 • x 3 #275

_Tara_
Zitat von Xixixi:
Ja ich werde vielleicht manche Details aussparen aber versuchen die Rechtschreibung zu übernehmen.. Die ist unter aller sau..

Ein interessantes Detail.
Ansonsten einfach Namen komplett weg-xen - also Lieber x-x-x, Deine Freundin x-x-x betrügt Dich. Und die Beschreibung Eurer Wohnaccessoires durch andere ersetzen. Die roten Vorhänge werden dann halt zu den blauen Rollos. Oder das Muttermal am Rücken zur Warze am dicken Zeh.
So kannst Du dann den kompletten Inhalt einstellen, ohne dass die Anonymität dadurch gefährdet wird.

11.07.2019 13:26 • x 1 #276

E
Zitat von Mairenn:
Ich bin nicht der Meinung, dass es egal ist wer diese Briefe verfasst hat.
Es würde mich riesig freuen, wenn es TE gelingen könnte, den Übeltäter ausfindig zu machen.
Diese Kreatur darf nicht so ungeschoren davon kommen!

Jetzt mal ehrlich. Natürlich ist der Wunsch nachvollziehbar, den Schreiber zu identifizieren. Aber warum?
Ich halte das ganze für nicht auflösbar, bis sich jemand outet. Die Polizei ist natürlich dazu verpflichtet, Anzeigen aufzunehmen. Sie ist aber auch dazu da, nicht jeden Kleinscheixx (ja und so anonyme Briefe sind sachlich betrachtet einfach nur kleinkram) als Straftat zu behandeln und gleich ne Sonderkommission einzusetzen. Und wenn schon der Privatermittler abwinkt- dann muss man sich eben mit dem Nichtwissen abfinden.
Und ich zum Beispiel sehe da keinerlei Straftaten. Also haltet doch als Nichtjuristen einfach mal die Füße still.
Aber spielen wir mal ein Gedankenspiel: Der Schreiber ist identifiziert. Und nun? Soll man ihm eins auf die Nase haun, oder verklagen (wegen was eigentlich) oder soll der ins Gefängnis? Soll man ihm die Staatsbürgerschaft aberkennen?
Nein, das ist alles völlig egal, weil das Wissen das Problem der TE nicht löst. Ihre ganze Beziehung stand auf tönerenen Füßen und das kommt jetzt ans Tageslicht. Gäbe es die Briefe nicht, dann wäre es zu einem anderen Zeitpunkt zum Eklat gekommen. Insofern ist es vielleicht sogar gut, dass es jetzt so ist, wie es ist. Und nun ist es an der Zeit, dass die TE an sich denkt.
Sie muss für sich entscheiden, was sie will und wenn sie ihn noch will- und das kann ich durchaus nachvollziehen- dann muss sie eben seine Entscheidung abwarten.
Und wenn beide wollen, dann kann man gemeinsam versuchen, die Beziehung neu aufzustellen. Ob das gelingt? Wer weiß. Aber ganz sicher muss man sich gegenseitig vertrauen. Und - da wiederhole ich mich gerne- Vertrauen bekommt man geschenkt. Da hat man kein Recht drauf.Und ist das Vertrauen da, dann erschüttern 7 Millionen anonyme die Beziehung eben nicht. Weil nämlich beide Partner sich vertrauen und einander glauben, dass da nichts dran ist.

11.07.2019 13:33 • x 3 #277

Mairenn
also ich fände das original zu beäugen schon gut... ich meinte Kopie des Originals / Foto. Man kann auf dem Foto die Namen / Adresse, Ort oder ähnliches überpinseln, denke ich

Ich würde auf der gesamten Aufmachung des Briefes achten - Schrift, Absätze, Wiederholungen, Tippfehler, Groß-Kleinschreibung,
Grafikfehler werden manchmal von ganz Schlauen absichtlich eingebaut zur Irreführung

11.07.2019 13:35 • x 1 #278

_Tara_
Zitat von Mairenn:
Grafikfehler werden manchmal von ganz Schlauen absichtlich eingebaut zur Irreführung

Und je nachdem, wie unter aller Sau die Rechtschreibung ist, kann man schon auch erkennen, ob das absichtlich eingebaute Fehler sind.

11.07.2019 13:37 • x 2 #279

V
Vielleicht spielt ja auch die neue Arbeitsstelle eine Rolle

Neue Kolleginnen etc.

Vielleicht hat er ja sich ja neu verliebt und zweifelt jetzt alles an

Das würde dann allerdings wieder auf ihn als Täter hindeuten

Für mich persönlich würde es auch eine große Rolle spielen zu wissen wer der Schreiber ist

Man will ja einfach nur verstehen

11.07.2019 13:46 • x 2 #280

Mairenn

Zitat von LarsWilhelm:
Ich halte das ganze für nicht auflösbar, bis sich jemand outet.

Falsch! Es ist sehr wohl auflösbar!

Zitat von LarsWilhelm:
Kleinscheixx (ja und so anonyme Briefe sind sachlich betrachtet einfach nur kleinkram) als Straftat zu behandeln und gleich ne Sonderkommission einzusetzen.

Kleinscheixx?
Kennst Du denn das europäische Gesetzbuch und das es für solchen Kleinscheixx alle mögliche Gesetze gibt?
Es schmerzt mich wirklich so was zu lesen, dass sowas als Kleinscheixx betitelt wird. Das ist mehr als das, lieber LarsWilhelm.
Menschen dürfen sich wehren, wenn einem körperliche ODER seelische Grausamkeiten angetan werden. Und unsere voll ausgelastete Polizei darf sich auch darum kümmern! Gesetzwidrigkeit ist Gesetzwidrigkeit.

Zitat von LarsWilhelm:
Und ich zum Beispiel sehe da keinerlei Straftaten.

Oh doch! Das sind in diesem Fall gar mehrere!

Zitat von LarsWilhelm:
Nichtjuristen

Bist Du Dir da denn so sicher? Vielleicht gibt es unter uns sehr wohl Juristen, studierte Menschenrechtler, Mediziner und so weiter

11.07.2019 13:53 • x 3 #281

G
Zitat von Xixixi:

Naja für mich steht fest dass ich ihn in 3 Wochen sicher nicht heirate.. Dafür ist zu viel passiert.. Ich breche den Kontakt jetzt ab.. Mal schauen ob er sich meldet

Hallo!
Hier treibt aber jemand ein wirklich übles Spiel!

Ich denke, ein Kontaktabbruch ist jetzt genau das richtige Zeichen.

Ebenso wie viele andere hier, bin ich der Meinung, da ist was oberfaul! Er hat so gar kein Interesse, die Wahrheit rauszufinden?
Viele hier bereits angesprochene Möglichkeiten wären hervorragend dazu geeignet gewesen (Kamera, Lügendetektor)
Er wirft dir vor sein Leben zerstört zu haben, geht aber dann feiern und saufen ohne Ende? Passt nicht wirklich für mich.

Bitte ihn zu einem letzten Gespräch zu dem Thema. Mache ihm auch deutlich klar, dass es das letzte Gespräch von deiner Seite zu dem Thema sein wird.

Bitte ihn dann um die Originalbriefe. Evtl. kann da irgendwer irgendwie ja doch was damit anfangen. Kann ihm ja schließlich egal sein, er ist anscheinend ja eh nicht an der Wahrheit interessiert. Wenn du die Briefe dann hast, sag ihm, dass du damit auf jeden Fall zur Polizei gehen wirst. Du wirst in den Briefen diskreditiert, beleidigt, und das mit massiven Folgen (Streit bis hin zur Trennung, Hausverkauf, evtl. dadurch finanzielle Verluste.) Also ein massiver Eingriff in dein Leben,den du im Gegensatz zu ihm nicht einfach so hinnehmen wirst, ohne wenigstens alles versucht zu haben.

Dann soll er sich um die Absage des Standesamtstermins kümmern, ansonsten wirst du das tun. Du schreibst ja selbst, dass die Hochzeit in drei Wochen auch von deiner Seite nicht stattfinden wird.

Dann soll er sich zeitnah äußern, was mit dem Haus passieren soll.

Verabschiede dich von seiner Familie, bedanke dich noch mal für alles. Falls jemand nochmal fragt wegen der Geschichte, sag ihm, du hast es satt, dich für dreimal Nix ständig zu rechtfertigen, weil dir ohnehin niemand glaubt. Sollte niemand dich drauf ansprechen, tue das auch nicht von dir aus. Anständig bedanken und verabschieden, fertig.
Dasselbe bei seinen Freunden tun. Da würde ich schon noch klar zu verstehen geben, dass du zur Polizei gehen wirst und auch sonst alle Möglichkeiten ausschöpfen möchtest. Sollte da jemand mit drinhängen, könnte der ein oder andere ja schon mal etwas nervös werden.
Vielleicht nimmt einer oder eine von denen deinen Freund mal ins Gebet und wäscht ihm mal anständig den Kopf.
Der Junge muss mal geerdet werden und zum Denken gebracht werden, egal ob er nun mit drin hängt oder nicht.

Es tut mir unheimlich leid, was gerade mit dir passiert, und ich hoffe, dass du schnell die Wahrheit finden wirst, egal wie schlimm sie sein mag. Diese Ungewissheit und Ungerechtigkeit mit der du gerade konfrontiert bist , finde ich ganz furchtbar

Alles Gute dir.

11.07.2019 13:57 • x 14 #282

paulaner
@geppetto:
Genauso sollte sie es machen!

11.07.2019 14:13 • #283

E-Claire
Zitat von Mairenn:
Kennst Du denn das europäische Gesetzbuch und das es für solchen Kleinscheixx alle mögliche Gesetze gibt?

Kurze Zwischenfrage, welches europäische Gesetzbuch?

11.07.2019 14:21 • x 2 #284

paulaner
@xixixi:
Wenn, dann mach es bitte unbedingt in der Reihenfolge:
Zitat von gepetto:
Bitte ihn dann um die Originalbriefe. Evtl. kann da irgendwer irgendwie ja doch was damit anfangen. Kann ihm ja schließlich egal sein, er ist anscheinend ja eh nicht an der Wahrheit interessiert. Wenn du die Briefe dann hast, sag ihm, dass du damit auf jeden Fall zur Polizei gehen wirst.

11.07.2019 14:24 • x 1 #285

A

x 4