alleswirdbesser
- 18821
- 43583
Zitat von Yoffi:Nochmal. Im Rahmen eines Traumas ist das keine bewusste Entscheidung und da gibt es nun einmal kein aber sollte man nicht.
Sternenblitz
Zitat von Yoffi:Das kannst du so sehen. Ich denke, ich setze eher sein Trauma in Perspektive, welches hier ja von vielen klein geredet bzw negiert wird.
Yoffi
Zitat von alleswirdbesser:Das könnte man fast auch auf die Fremdgänger übertragen, sie wollen treu sein, können es aber nicht. Ein Partner, der nicht für mich da sein ...
Zitat von Yoffi:Und mit Grips hat das nichts zu tun. Die klügsten Frauen haben sich schon in Beziehungen befunden, in denen sie geschlagen wurden. Als Beispiel. Weil sie psychologischen Mechanismen folgen und nicht ihrem Grips. Die Psyche ist immer mächtiger, als die Ratio.
Zitat von Yoffi:sondern finde andere Wege an die verdammte Tasse zu kommen.
Zitat von Yoffi:Dann ist es eben andersherum genauso, dass sie als Partnerin (sollte sie selbst dazu aktuell in der Lage sein) ihm helfen könnte.
Sternenblitz
Zitat von Yoffi:Und aus Liebe zu ihm und aus Rücksicht, streite ich dann nicht und re-traumatisiere ihn auch nicht, sondern finde andere Wege an die verdammte Tasse zu kommen. Wenn er könnte würde er. Wenn er mir diese Tasse also nicht bringt, hat er Gründe, die größer sind, als seine Liebe. Und das ist in erster Linie ziemlich traurig für ihn.
BernhardQXY
Zitat von Sternenblitz:Es wird hier nicht klein geredet, aber aus meiner Sicht, wird der Fokus vielmehr auf den Partner ( Zuschauer ) gerichtet, als auf Te ( Erlebte). Mein Gott, sie hätte sterben können.
BernhardQXY
Zitat von Sternenblitz:Du scheinst eine sehr auf(Opfer)ne Rolle zu leben.
BernhardQXY
Yoffi
Zitat von Sternenblitz:Du scheinst eine sehr auf(Opfer)ne Rolle zu leben. Ist ja auch ok, wenn du damit glücklich bist. Menschen sind nun mal verschieden in ihrem ...
BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:ob sie damit klar kommen kann, dass da ihr Mann auf ganzer Linie aus objektiver Sicht versagt.
Sternenblitz
Zitat von BernhardQXY:Wenn du schreibst, dass du deine Gefühle hinten angestellt hast, ist das zwar lobenswert, aber es ist nicht dein Verdienst. Du hast schlicht Glück gehabt, dass du in der Lage dazu warst.
Zitat von BernhardQXY:Andere sind es nicht und wenn sie vorher anders drauf waren, zugewandt lebten, dann ist genau diese Verhaltensänderung eine Traumafolge.
Sternenblitz
Zitat von BernhardQXY:Nein. Sie hat verstanden, dass es Traumata gibt, die einen lähmen.
Yoffi
Zitat von Sternenblitz:Und da bleiben wir drin verharren... Gegen Traumata kann man natürlich nichts machen. Das ist dann halt so... Aha. Sorry, aber nicht böse gemeint. ...