1312

Trennung nach Unfall, weil er rücksichtslos ist?

Sabi83
@Heffalump genauso ist es… er wird dran wachsen oder nicht und ich werde mich für oder gegen ihn entscheiden. Ich habe den „Vorteil“ dass ich auch später entscheiden darf, ihn zu verlas, wenn diese erste Durststrecke mit den gesundheitlichen Grundproblemen überwunden wurde. Er hingegen kann streng genommen nur in der jetzigen Phase wachsen in der die Situation am bedrohlichsten ist. Diese Situation wird sich bald zum Glück ändern und dann ist es irgendwann zu spät, auf den Zug aufzuspringen…

Fühlt euch auch ganz doll gedrückt - danke für die vielen Tipps, die ihr mir gegeben habt

06.10.2024 08:42 • x 5 #346


Libellenfrau
Liebe @Sabi83, da hast du vollkommen recht. Und du hast noch einen weiteren Vorteil: Er sieht, dass du nicht auf ihn angewiesen bist. Du bist freiwillig bei ihm, und auch er kann sich freiwillig neu für die Partnerschaft entscheiden. In der ihr gegenseitig füreinander da seid.

06.10.2024 08:48 • x 3 #347


A


Trennung nach Unfall, weil er rücksichtslos ist?

x 3


Sabi83
@Carbon Deine Worte sind echt aufbauend, auch vor ein paar Tagen schon da bin ich kräftig dran mit dem Muskelaufbau. Die Ärzte gucken immer blöd, wenn ich zeige, was ich kann oder wenn ich erzähle, dass ich bald in die 4. Woche Arbeit gehe - unfassbar krass, wie schnell die Zeit vergeht. Heute sind es 6 Wochen her

06.10.2024 08:50 • x 4 #348


Sabi83
@Sternenblitz ich habe bisher keinen Pflegegrad. Die Haushaltshilfe hatten wir ruhen lassen, da der Pflegegrad Antrag parallel lief. Ich habe jetzt erst mal ein Widerspruchsschreiben an die Kasse geschickt und eben darüber informiert, dass mein Arzt eine Verordnung über Haushaltshilfe und Körperpflege gestellt hat, die ich parallel auch eingereicht hatte. Ich bin gespannt, wie es jetzt werden wird. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass sie erstmal ablehnen, um Geld zu sparen, das ist eine Frechheit!

06.10.2024 08:53 • x 3 #349


Sabi83
@Sternenblitz die Argumentation in beiden fällen war auch, dass mein Mann ja auch viel auf Dienstreisen ist. Das ist tatsächlich ja auch der Fall.

06.10.2024 08:55 • #350


Libellenfrau
@Sabi83
Zitat von Sabi83:
Ich hatte mir auch schon gedacht, dass sie erstmal ablehnen, um Geld zu sparen, das ist eine Frechheit!

Ja, das kann viel mit kranken Menschen machen, wenn ihnen die Unterstützung verweigert wird. Es ist mittlerweile fast schon Standard, dass Anträge auf Kuren und Hilfsmittel zunächst einmal abgelehnt werden. Lasse dich davon nicht entmutigen.

06.10.2024 09:16 • x 3 #351


Sabi83
@Libellenfrau das finde ich noch schlimmer mit den alten Menschen, die es nicht verstehen oder sich nicht mehr trauen…

06.10.2024 09:26 • x 2 #352


Z
Ich kann nicht bestätigen, dass erstmal abgelehnt wird bei älteren Menschen. Ich habe beruflich damit zu tun und erlebe z. T., dass die Anspruchshaltung von Angeh u Pflegebed.selber ggü KK/PK oft sehr hoch ist, auch bei solchen, die es nicht nötig hätten und wo schon viel Leistung ist. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder solche, die dringend der Hilfe bedürfen, aber dann bei der Begutachtung alles können und nicht möchten, dass gesehen wird, was eigentlich nicht mehr geht. Dann ist es gut, wenn PD oder Angehörige dabei um zu relativieren. In den Fällen, die ich während d. Begutachtung mitbegleitet habe, lief es fair u nachvollziehbar. Aber natürlich arbeiten auch beim MD Leute, die das besser woanders sollten;)
Ich bin ziemlich sicher, dass Dein Widerspruch etwas bewirkt u Du einen PG bekommst, alles andere wäre, nach Amputation, völlig widersinnig. Du bekommst das dann alles nachgezahlt, da das Datum der Antragstellung gilt.
Sabi, alles erdenklich Gute für die Reha! Du machst das so toll alles, so klar und wirkst so stabil, dass man nur den Hut ziehen kann. Ich finde es gut, dass Du jetzt bei Dir bist und der Mann einfach Mann, der weg ist und gerade egal, weil sich das alles später klärt. Ich glaube, nur so geht es.

06.10.2024 11:52 • x 7 #353


alleswirdbesser
@Sabi83 wann gehst du denn in die Reha und wie lange?

06.10.2024 12:11 • #354


Sabi83
@zimt danke hmmm… abwarten… ich hoffe auch, dass das was bewirkt…

06.10.2024 23:55 • x 1 #355


Sabi83
@alleswirdbesser das Datum kann man noch nicht absehen, erst wenn das kurze Bein abgeheilt ist, darf die Prothese gebaut werden. Aber aktuell sieht es schon sehr gut aus, der Arzt hat Freigabe erteilt, dass man zumindest jetzt mal anfangen kann alles aus zu messen und den Liner (Strumpf) bestellen kann. Grob schätze ich, dass ich zum Ende des Monats soweit bin. Vielleicht auch eine Woche früher…

06.10.2024 23:59 • x 1 #356


VictoriaSiempre
Vorab - ich habe nicht alle Seiten gelesen, dass tu ich „eigentlich“ immer, bevor ich in einem Thread schreibe.

„Eigentlich“ deshalb, weil mich manchmal ein Eröffnungsthread bereits so triggert, dass ich mir den ganzen Rest nicht mehr durchlesen, sondern gleich meinen Senf dazu geben möchte. Falls mir deshalb relevante Fakten durch die Lappen gegangen sind - entschuldige bitte.

Zitat von Sabi83:
Vor einem Monat bin ich von einem Motorradfahrer angefahren und schwer verletzt worden. Mein Mann hat alles mit angesehen. Ich habe um mein Leben gekämpft und bin am Ende zum Glück mit einem Oberschenkelhalsbruch und einer Fußamputation davon gekommen.

So schlimm, wie die Folgeschäden sind, so schön (irgendwie zu niedliche Beschreibung, aber letztlich doch passend) , dass Du diesen Unfall überlebt hast. Ich glaube auch sofort, dass Dein Mann ein Trauma erlebt hat, als er den Unfall mitansehen musste. Aber getroffen hat er Dich.

Zitat von Sabi83:
Letzte Woche nach einem heftigen Streit hat er für sich für den kompletten Zeitraum (3 Wochen) einen Flug in ein anderes Land gebucht. Ich habe davon vor ein paar Tagen beiläufig erfahren, als ich mit ihm die kommende Woche bzgl Termine besprechen wollte.

Also 3 Wochen, nachdem Du lebensbedrohlich verletzt warst, eine Amputation hinnehmen musstest und überhaupt noch nicht weißt, wie es für Dich weiter geht (Prothese, Pflegestufe, Ankommen im neuen Alltag) fliegt er unabgesprochen in den Urlaub und lässt Dich in Deiner Situation alleine?

Joah. Das Eheversprechen „in guten wie in schlechten Zeiten“ hat er vielleicht mit „die guten für mich, die schlechten für Dich“ interpretiert

Wenn mein Partner mich in so einer Ausnahmesituation dermaßen im Stich lassen würde, dann wäre es für mich für eines gut. Nämlich für die Erkenntnis, dass ich mich nicht auf ihn verlassen kann, wenn es eine Krise gibt.

Ich bin in meinen Beziehungen oft (viel zu) nachsichtig gewesen. Aber Deine Geschichte hätte mich an den Punkt gebracht, sie zu beenden.

07.10.2024 00:28 • x 3 #357


alleswirdbesser
Zitat von Sabi83:
@alleswirdbesser das Datum kann man noch nicht absehen, erst wenn das kurze Bein abgeheilt ist, darf die Prothese gebaut werden. Aber aktuell sieht ...

Schön, dass die Heilung so gut voranschreitet! Ich denke deine positive Art trägt viel dazu bei. Ich drücke dir die Daumen, dass alles planmäßig läuft und du so bald wie möglich in eine gute Rehaklinik kommst. Aber bitte ohne deine HO Arbeit mitzunehmen

07.10.2024 06:52 • x 4 #358


Sabi83
@alleswirdbesser danke! Ich werde es versuchen

07.10.2024 07:37 • x 2 #359


Scheol
Zitat von Libellenfrau:
@Sabi83 Ja, das kann viel mit kranken Menschen machen, wenn ihnen die Unterstützung verweigert wird. Es ist mittlerweile fast schon Standard, dass Anträge auf Kuren und Hilfsmittel zunächst einmal abgelehnt werden. Lasse dich davon nicht entmutigen.

Es wird nach Aktenlagen beschieden.

Wir haben meist Befundberichte die nach besten Wissen und Gewissen vom Arzt / Facharzt ausgefüllt wurden.

Die Befundberichte müssen ausführlich ausgefüllt werden damit die Behörde das versteht wie es der Person / dem Versicherten geht.

dafür bekommt der Arzt damals 26,20 Euro.

Also steht ausführlich im Befundberichte

Patient hat was am Bein.

Oder Patient hat was am Rücke.

Da die Diagnose keine Rehadiagnose ist , da hier anscheint vom Arzt

1.) keine genau Diagnose bis jetzt gestellt wurde oder gestellt werden konnte.

2.) die Diagnose erst gestellt wurde ?

3.) die Diagnose , alle Leistungen Vorort nicht ausgeschöpft wurde.

4.) Patient besteht beim Arzt darauf ein Antrag zustellen , der aber keine Diagnose genau nennen kann.

der Antragsteller vertraut seinem Arzt das er den Antrag Richtung stellen wird, und sendet selbst keine Unterlagen ein.


also hat die Behörde nur minimales Wissen über die Person.

die Behörde kann auch nicht bei jedem Antrag nachfragen ob der Patient sich sicher ist das alle Unterlagen wirklich vorhanden sind. ( ist Aufgabe des Antragstellers / des behandelnden Arztes )


also geht eine Ablehnung raus.


der Patient ist wütend und ruft bei der Behörde an.

Im Gespräch kommt heraus das der Patient was am Rücken hat , hier z.b. ein Sturz die Treppe herunter, und das dieser sich ein Wirbel , eine Rippe usw. angebrochen hat .

das er 6 Monate Krankengymnastik Vorort getan hat usw.

das steht aber nicht im Befundbericht noch hat der Antragsteller das geschrieben.

Also legt der Antragsteller einen Widerspruch ein, ohne diese medizinisch zu begründen.

Also wird von dem selben behandelten Arzt , der schon für seine Arbeit 26,20 Euro bekommen hat für die 1-3 Worte , nun eine Widerspruchsbegründung geschrieben , wo er wieder für Geld bekommt.

also er bekommt zweimal Geld für die selbe Leistung.

ich sagte immer zu solch Ärzten , das ist so als wenn sie Geld bekommen würden vor der Arbeit, das sie arbeiten kommen sollen , und zum Schluss nochmals Geld bekommen weil sie gearbeitet haben. ( sind 10000sende von fällen und kosten dem allgemein System Geld ohne Ende. Nicht davon zu reden was das für eine Belastung für den Antragsteller ist. )

In der Jahrtausendwende wurde festgestellt von den Behörden das System dahinter steckt , das viel Ärzte mit Absicht wenig schreiben damit sie nochmals Geld bekomme für die Widerspruchsbegründung.

Bei mir lag damals der OP Bericht nach meinem Unfall nicht vor bei der Krankenkasse. Diese war der Meinung das ich nach 4 Wochen wieder arbeiten gehen kann.

Mir war klar nach 26 Jahren Behörde das hier ein Fehler beim zutragen der Daten passiert sein muss. Nach kurzen Nachfragen schickte ich ihnen den OP Bericht und wir bekamen die Sache schnell in die richtige Richtung.

Mein Tipp ist , immer als dritte Person sich nochmals die Unterlagen anschauen , ob eine dritte Person ohne das Wissen von mir , versteht , wie es mir geht und was ich möchte.

Oft ist das Problem , die Person meines Vertrauens , der Arzt neben mir.

07.10.2024 09:38 • x 7 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag