1313

Trennung nach Unfall, weil er rücksichtslos ist?

P
Sorry Leute, es gibt einfach zu wenig Informationen zu ihm, wie er sich vorher üblicherweise verhalten hat. Das ist doch bestimmt genauso wichtig mitzubetrachten, wie die V e r m u t u n g e n von allen anderen Seiten, was es jetzt mit der Beobachtung sein könnte (!).

Dazu bleibt es aber der thread von ihr, der betroffenen Ehefrau. Und es bleibt in ihrem Bereich, wie sie mit diesen neuen (ist das tatsächlich neu?) Verhaltensweisen umgehen wird.

03.10.2024 19:36 • x 6 #226


Caya
Zitat von Yoffi:
Naja, ganz egal ist es nicht, wenn du angibst, dass das keine Traumareaktion sein kann. Dann erklär doch mal, was eine adäquate Traumareaktion ist, wenn deine Ehefrau vor deinen Augen bei einem Unfall fast ums Leben kommt.

Nein das tue ich nicht. Ich geh hier nicht in die Rechtfertigung, nur weil Euch beide es irgendwie triggert was ich schreibe. Wir sind hier nicht auf der Anklagebank, oder in der Therapiesitzung . Ich frag Euch auch nicht woher ihr Eure Weisheiten habt. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

03.10.2024 19:41 • x 5 #227


A


Trennung nach Unfall, weil er rücksichtslos ist?

x 3


Heffalump
Zitat von Caya:
Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

trocken, humorvoll - hab grad geschmunzelt

Zitat von Caya:
Ich geh hier nicht in die Rechtfertigung, nur weil Euch beide es irgendwie triggert

Dann tu es auch nicht.
Viele sind hier - so scheint es um sich am anderen abzuarbeiten
ich mach dann gern den Rechner aus, weil ich mich dann lieber dem Themenersteller zu wende, als den anderen Protagonisten

03.10.2024 19:49 • x 1 #228


Y
@Caya Anklagebank? Wer ist hier getriggert?

Aber weißt du, wenn man das als Aussage und nicht als Meinung raushaut:
Zitat von Caya:
Nein, das ist auch kein Trauma.

und dann noch damit kommt, dass man ja fachliches Wissen besitzt, dann bringt man sich halt selbst in die Situation, wo man vielleicht ein wenig mehr erklären sollte. Schließlich negierst du hier etwas knallhart, was ich bisher nur als Möglichkeit in den Raum gestellt habe (inklusive übrigens fachlicher Erklärung dazu ).

Aber ich bin ja auch nur Opfer meiner eigenen Muster...

03.10.2024 20:01 • #229


Ema
Zitat von Yoffi:
Aber ich bin ja auch nur Opfer meiner eigenen Muster...

Oh, jetzt wirst du aber ungerecht.

Das hat nämlich nicht Caya gesagt, sondern ich.
Und ich adressierte es auch nicht an dich, sondern meinte es generell.
Und es war auch nicht hämisch gemeint, wie du es vielleicht verstehst, sondern eher mitfühlend.

Ich kenne einige, die solche Opfer ihrer eigenen Muster sind, indem sie viel zu wenig für sich selbst einfordern.
Man erkennt sie zum Beispiel daran, dass sie mit Alkis zusammen sind und bleiben, oder mit Cholerikern, oder mit Dro*gensüchtigen, oder meinetwegen eben auch mit Traumatisierten, die ihnen nicht einmal eine Tasse reichen, wenn sie selbst nicht rankommen.

Man erkennt sie daran, dass sie alles vergeben und verstehen und verzeihen und sich daran abarbeiten, das alles aufzufangen und auszugleichen und hinzunehmen und zu dulden.

Wobei es ja noch in Ordung ist, zu vergeben und zu verstehen.
Nicht in Ordnung ist es jedoch für die Betroffenen, in solchen Beziehungen zu verharren, weil es am Ende nichts als selbstschädigend ist.

03.10.2024 20:29 • x 7 #230


Caya
Zitat von Yoffi:
@Caya Anklagebank? Wer ist hier getriggert? Aber weißt du, wenn man das als Aussage und nicht als Meinung raushaut: und dann noch damit kommt, dass man ja fachliches Wissen besitzt, dann bringt man sich halt selbst in die Situation, wo man vielleicht ein wenig mehr erklären sollte. Schließlich negierst du hier ...

Ja Du hast recht. Darum gehts Dir doch oder? Wir können jetzt hier noch seitenlang drüber streiten oder diskutieren, ob das Benehmen des Gatten der TE traumabedingt ist oder nicht.
Du sagst ja, ich sag nein. Es ist jetzt an dieser Stelle müssig wenn wir uns hier mit irgendwelchen Beweisen oder Fachtherorien beschätfigen, wer nun recht hat.
Letzten Endes wissen wir alle hier nicht, was diesen Mann reitet, sich so zu verhalten. Wir alle kennen ihn nicht, Die TE nicht und die Vorgeschichten nicht. Für die TE zählt eh nur (hier schon zigmal widederholt:) kann sie mit diesem Benehmen (gut) leben oder nicht. das muß sie für sich selbst entscheiden.

Es sind gute Anstösse hier gefallen, auch vom Ema. Diese kann man annehmen und schauen, ob sie einen weiter bringen, oder sich den Schuh anziehen weil er einem offenbar gut passt

03.10.2024 20:42 • x 1 #231


Y
Zitat von Ema:
Oh, jetzt wirst du aber ungerecht.

Eigentlich war das eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Dir hatte ich ja vorher schon was dazu geschrieben. Wobei Caya ja auch meinte, ich sei getriggert.

Zitat von Caya:
Du sagst ja, ich sag nein.

Ich sage nicht ja, sondern möglich. Was ein ziemlicher Unterschied ist. Während du es ja ohne Begründung ausgeschlossen hast. Was ebenfalls ein ziemlicher Unterschied ist.

Zitat von Caya:
Ja Du hast recht. Darum gehts Dir doch oder?

Nö. Recht haben kann ich nicht, denn ich kenne den Mann ja nicht und habe mir deshalb auch kein Urteil gebildet im Gegensatz zu anderen hier. Was mich aber freuen würde wäre, wenn mehr Menschen für psychische Mechanismen offen blieben und Vorverurteilungen so unterblieben. Aber dieser Strang zeigt leider, dass die Akzeptanz und auch das Wissen diesbezüglich noch immer an vielen Stellen fehlt und dass es eine Hierarchie gibt, wie Menschen Dinge aufarbeiten dürfen. Und das tut mir für alle Betroffenen sehr leid.

03.10.2024 20:51 • x 1 #232


O
Meine Liebe,
ichch war auch einmal sehr schwer krank und mein Ex hat mich verlassen. Er ist auch zuerst allein in Urlaub geflogen mit knapper Ankündigung. Er hat sich hinter meinem Rücken eine neue Frau gesucht, mich belogen und betrogen. Und neu geheiratet. Auch er hat mir nichts geholfen. Nada. Ein einziges Mal in der Klinik hat er mich besucht und nur von sich gesprochen. Er wollte noch nicht einmal wissen, was ich habe oder wie es mir geht... Ich war völlig auf mich allein gestellt und musste von Arzt zu Arzt, von Therapie zu Therapie. Taxifahrer waren mein Beistand. Heute weiß ich, dass zum Beispiel Krankenhausgeruch Instinkte hochruft. Bei Menschen und Tieren. Wir riechen dann anders und werden abgelehnt unterbewusst. So werden frisch operierte, kastrierte Katzen oft von ihren Geschwistern und Mutter abgelehnt, wenn sie frisch aus der Klinik kommen... Vielleicht magst du mit Düften, Räucherstäbchen, Parfums, Detox starten? Kauf' dir 2 hübsche neue knallfarbige Kuschelpyjamas von Juvia, neue farbige Söckchen, farbige Unterwäsche, Sport Shirts etc. Da geht es um Farbtherapie und Vibes. Auch Heilmusik, gute Musik! Mir hat das sehr geholfen. Und über deine Krankenkasse sollte ein Arzt dir eine Haushaltshilfe dringend beantragen!
Ich lass' dir einen virtuellen Drücker da.

03.10.2024 21:06 • x 2 #233


Heffalump
Zitat von Olive70:
neue farbige Söckchen

für den einen Fuß?

03.10.2024 21:07 • x 4 #234


Gwenwhyfar
Ganz ehrlich, Elfe, du hast doch wirklich nen Vogel.

Räucherstäbchen bereinigen eine schief hängende Beziehung?

03.10.2024 21:16 • x 7 #235


Ema
Zitat von Olive70:
Vielleicht magst du mit Düften, Räucherstäbchen, Parfums, Detox starten? Kauf' dir 2 hübsche neue knallfarbige Kuschelpyjamas von Juvia, neue farbige Söckchen, farbige Unterwäsche, Sport Shirts etc

Wenn du nicht Olive heißen würdest, hätte ich geschworen, dass du die gute Elfe bist.

Ihr solltet euch mal vernetzen und Shoppingtipps austauschen. Ich bin ganz sicher, dass ihr euch prächtig verstehen würdet.

Edit: Gwen war einen Tuck schneller

03.10.2024 21:16 • x 3 #236


Gwenwhyfar
Die gehen doch schon ständig zusammen shoppen und wundern sich, warum sie bei dem verquirlten Quark keine tollen Männer kennen lernen. Aber zurück zum Thema.

03.10.2024 21:19 • x 2 #237


alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Was mich aber freuen würde wäre, wenn mehr Menschen für psychische Mechanismen offen blieben und Vorverurteilungen so unterblieben. Aber dieser Strang zeigt leider, dass die Akzeptanz und auch das Wissen diesbezüglich noch immer an vielen Stellen fehlt und dass es eine Hierarchie gibt, wie Menschen Dinge aufarbeiten dürfen. Und das tut mir für alle Betroffenen sehr leid.

Ich finde hier geht es viel mehr um eine Partnerschaft, in der ein Part sich nicht partnerschaftlich verhält. Wie ich schon erwähnte, wenn ein Fremder hilfsbereiter ist als der Mensch, mit dem ich Tisch und Bett teile, dann geht es einzig, um sein Verhalten, partnerschaftliches Verhalten, dass ich auch trotz seiner psychischen Störung, egal welcher Art, nicht tolerieren könnte. Das hat nichts mit allgemeiner Intoleranz gegenüber psychisch Erkrankten zu tun.

Ein Verhalten, das menschlich und partnerschaftlich nicht akzeptabel ist, zu akzeptieren, bedeutet nicht, dass man tolerant ist und die anderen nicht.

03.10.2024 21:24 • x 5 #238


Heffalump
Zitat von Olive70:
ichch war auch einmal sehr schwer krank und mein Ex hat mich verlassen.

Also ob man Spiegeleier mit Omelette surprise vergleicht

03.10.2024 21:25 • #239


O
Offensichtlich wisst Ihr 0 über Instinkte und menschliches Verhalten... Traurig! Lest Euch doch mal ein darüber, wie frisch kastrierte Kitten von ihren Geschwistern behandelt werden. Der Klinikgeruch stört sie! Es gibt sich übrigens meist nach einiger Zeit!

Und ja, sehr sehr viele kranke Frauen werden von ihren Männern verlassen. Auch dazu gibt es Artikel, Studien, Interviews. Es ist traurig!

So wie kranke oder behinderte Kinder oft ausgegrenzt werden von ihren Mitschülern.

Dagegen hilft nur eine gute Erziehung, Empathie, Religion, Rechte, Politik, Gleichstellung.

Mir persönlich hat dieses Wissen sehr geholfen damit klar zu kommen. Friede Freue Eierkuchen Geschichten helfen der TE nicht weiter auf Dauer.

Als kranker oder gehandicapter Mensch ist man erstmal benachteiligt- in jeder Hinsicht. Und damit muss man klar kommen. Ich würde dir eine Therapie empfehlen krankheitsbegleitend.

Und ja, leider habe ich das alles selbst so erlebt. GSD gibt es auch sehr viele hilfsbereite, empathische Mitmenschen.

03.10.2024 21:36 • x 2 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag