1313

Trennung nach Unfall, weil er rücksichtslos ist?

Y
Also tatsächlich ist es so, dass viele Menschen, die ein Trauma erlebt haben, auch auffällig sind.

Auffälligkeiten können sein, dass sie somatisieren (wie extrem viele Kriegsflüchtlinge).
Oder sie werden gewalttätig (was wie eine Ausrede scheint. Die Welt wäre aber wahrscheinlich eine Bessere, wenn wir hier ein stärkeres Augenmerk drauf hätten).

Natürlich gibt es auch Persönlichkeitsstörungen, die das Ganze verstärken. Aber auch hier: ein Teil mag Genetik sein, vieles wird aber durch Kindheitstraumata verstärkt.

Und ja: die Art und Weise wie wir mit einem Trauma umgehen ist zum Teil einfach Glück. Denn Resilienz haben sich die wenigsten als Erwachsene erarbeitet, sondern die meisten haben da einfach das Glück gehabt, diese in der Kindheit mitbekommen zu haben. Das ist erstmal die Basis. Aber natürlich kommt es dann darauf an, was wir daraus machen. Und das ist natürlich keine Glückssache mehr.

29.09.2024 18:10 • x 2 #136


alleswirdbesser
@BernhardQXY
Ich erinnere :
Zitat von Sabi83:
Von den 3 Wochen, die ich zuhause bin, gab es gefühlt 2 Wochen Streit.

Das ist in meinen Augen kein liebevoller Partner, der sich freut, dass seine Lebensgefährtin dem Tod von der Schippe gesprungen ist.

Zitat von BernhardQXY:
Verdammte Hacke, für dich wäre es nicht möglich. Heißt doch nicht, dass es der te verunmöglicht wird.

Meinst du wirklich sowas ist zumutbar? Man wünscht seinem Feind nicht, dass er in so einer Situation so behandelt wird.

29.09.2024 18:10 • x 3 #137


A


Trennung nach Unfall, weil er rücksichtslos ist?

x 3


B
@alleswirdbesser
Ich schrieb, nicht jeder, der traumatischen Erlebnisse hatte ist es tatsächlich auch. Und der Schweregrad ist auch jeweils unterschiedlich.
Und damit kommen wir wieder zur te:
Es steht ein mögliche Erklärung im Raum, die zutreffen kann.
Natürlich ist es nur eine Möglichkeit und keine gesicherten Erkenntnis.
Da waren wir schon vor gefühlten 100 Seiten.
Für die TE wiederum gilt: schau hin, insbesondere auf dich, damit du rechtzeitig erkennst, wenn du vor die Wand läufst.

29.09.2024 18:14 • x 2 #138


B
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist in meinen Augen kein liebevoller Partner, der sich freut, dass seine Lebensgefährtin dem Tod von der Schippe gesprungen ist.

Da kommen wir der Sache doch näher.
Für dich. Und für mich ist deine Aussage genauso möglich wie die Tatsache dass der Mann hochgradig traumatisiert ist. Ich persönlich weiß nicht, was Sache ist.
Das gälte es doch heraus zu finden.

29.09.2024 18:16 • x 1 #139


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Das gälte es doch heraus zu finden.


An der Stelle der TE würde ich die ganze Kraft in die eigene Genesung stecken, anstatt zu forschen, was bei dem Mann sein könnte, dass er ihr jede Hilfe verweigert.

29.09.2024 18:19 • x 10 #140


B
Ich persönlich finde wie yoffi einen Monat nach solch einem Drama es viel zu früh Entscheidungen die Partnerschaft betreffend zu treffen. Sondern das ganze hinzunehmen, mich um meine Genesung zu kümmern. Später kann man schauen ob und wie es weitergeht.

29.09.2024 18:22 • #141


C
Zitat von Yoffi:
Aber natürlich kommt es dann darauf an, was wir daraus machen. Und das ist natürlich keine Glückssache mehr.

Das ist entscheidend.
Es gibt für manchen Erwachsenen traumatische Kindheitserlebnisse, das ist richtig, wenn sie z.b. erleben, dass ein Hund, weil er nichts taugt , vor ihnen erschossen wird, oder, oder,.... dennoch irgendwann ist man erwachsen und kann sich nicht durch Kindheitserinnerungen aus Verantwortungen ziehen, alles hat seine Zeit.

Jedenfalls, wenn ich schon nicht helfen kann oder möchte, halte ich zumindest aus und helfe dort, eben außerhalb physischer Unterstützung.
Ich kaufe ein oder wische die Wohnung, ..... keinesfalls seile ich mich in den Urlaub ab und signalisiere so, guck wie du zurecht kommst, ich kann da nichts machen, ich muss, im Gegenteil, hier raus.
Jo, da kommt man ins Grübeln.

29.09.2024 18:25 • x 3 #142


S
Zitat von BernhardQXY:
Weißt du, eine der Forumsregeln und die für mich gilt ist, ein respektvoller Umgang. Deiner mir gegenüber ist es nicht.
Ich wünsche dir ein tolles Leben.

Respektvoll bin ich allemal und ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn ich diese nicht teile.
Habe dich weder beleidigt oder verurteilt... Anders herum, hast du ja über mich geurteilt ohne Hintergrund Wissen.
Da hätte ich eher aufschreien können... Respektlos!
Aber ich muss halt eher schmunzeln...und da denke ich, dass das bei den Forumsregeln erlaubt ist.
Können wir gerne mal nachfragen.
Und wenn ich lachen muss, ist es ja etwas positives. Lachen ist gesund!
Wenn du Lachen als respektlos empfindest, was soll ich denn dazu sagen?
Sei nicht so sensibel?
Habe ich dich verletzt, dann sorry...

Danke dir und wünsche dir auch ein tolles Leben.
Die Glückwünsche funktionieren nur, wenn wir uns in verschiedenen Themen hier nicht mehr begegnen oder jeweils gegenseitig nicht zu den Statements ein Kommentar abgeben.

29.09.2024 18:28 • x 1 #143


S
Zitat von BernhardQXY:
Verdammte Hacke,

Achte mal bitte auf deine Wortwahl.
Hast du nicht gerade noch vom respektvollen Umgang geschrieben?

29.09.2024 18:31 • #144


S
Zitat von BernhardQXY:
Wieso sollte ich das, was ich schrieb der te schreiben?

Das musst du gar nicht, denn was du schreibst, liest sie doch hier...
Logisch.

29.09.2024 18:35 • #145


alleswirdbesser
Zitat von Sternenblitz:
Achte mal bitte auf deine Wortwahl. Hast du nicht gerade noch vom respektvollen Umgang geschrieben?

Ich wollte das nicht extra erwähnen, dachte es aber auch.

29.09.2024 18:38 • x 3 #146


Libellenfrau
Zitat von BernhardQXY:
Sondern das ganze hinzunehmen, mich um meine Genesung zu kümmern.

Das Ganze hinnehmen?
Nein, das quält die ganze Zeit die Seele der TE. Verrate doch mal, woher sie die Gemütsruhe bekommt. Das klappt vielleicht bei dem EM, bei Meeresrauschen und unter Palmen

29.09.2024 18:46 • x 1 #147


Sitamun
Zitat von Heffalump:
vielleicht schreibt sie wieder mit, wenn die Spekulatius-Kekse gegessen sind

Hm, sie sorgt ja für die Runde Kekse. Der Strang ist mittlerweile auf Seite 10 und noch immer hat sie keine Aussage gemacht, was er eigentlich geantwortet und gesagt hat, als sie z. B. im Gespräch wegen der Reise waren.

Mir kann keine/r erzählen, dass der Mann seit dem Unfall nur stumm dasaß (oder wegging) und keinen Mucks gesagt hat.

Ich bin hier echt vorsichtig. Wer weiß wie hier der Umgang untereinander ist bzw. war?!

Aber nochmal: Ist eh egal. Die Te findet es krass und sollte sich auf sich konzentrieren. Dann ist ja klar, was die Antwort auf die Threadfrage sein muss.

29.09.2024 19:41 • x 3 #148


B
Zitat von Libellenfrau:
Das Ganze hinnehmen?

Sie kann es doch eh nicht ändern

29.09.2024 20:23 • x 1 #149


P
@Sabi83
Wie war das Treffen und Kaffeetrinken mit Deinem Mann?

29.09.2024 20:35 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag