1313

Trennung nach Unfall, weil er rücksichtslos ist?

Y
@Nalf nun, da ich mich schon in der Situation der TE befunden habe, denke ich, kann ich mir gut vorstellen, welche Gefühle sie jetzt alle hat.

Ich weise hier lediglich auf einen möglichen Weg hin. Der sich für mich nachhaltig als der Richtige herausgestellt hat.

Was ich nicht mag, sind die Beiträge, die einfach Trennung rufen. Genau das, was du ja als gar nicht so einfach herausgearbeitet hast. Genau. Der Weg ist nicht einfach. Und deshalb macht es Sinn auch von anderen Möglichkeiten zu lesen.

Es geht, und ich wiederhole mich langsam nicht mehr gerne, nicht darum, dass das dauerhaft so bleiben soll. Aber man kann doch den absurd kurzen Zeitraum nicht einfach negieren.

Und sie schrieb nie von Depression, sondern depressiver Verstimmung und diese ist nicht immer behandlungsbedürftig. Zumal es offensichtlich ihre Interpretation ist und keine offizielle Diagnose.

29.09.2024 17:44 • x 3 #121


B
@alleswirdbesser
Die Absurdität deiner Aussage ist die hoffentlich selber klar.
Hint, nicht jeder der traumatischen Situationen ausgesetzt ist, ist es auch.

29.09.2024 17:45 • #122


A


Trennung nach Unfall, weil er rücksichtslos ist?

x 3


C
Was mich oft nachdenklich macht, für alles und jeden gibt es ein Zauberwort.
Jeden Tag verunfallen Menschen, oder werden durch Kriege schwer verletzt.
Man kann nicht immer mit Trauma oder Depression kommen, oft ist es ein Versagen auf ganzer Länge.

Nur, es hört sich verständlicherweise sehr viel dramatischer an, zusätzlich bringt es Verständnis, wenn man ein Nichtstun , ein Wegschauen, ein sich Abseilen, ein Verantwortung abgeben .... mit Trauma überziehen kann.
Natürlich kann Angst lähmen keine Frage, aber, wenn ich meine Frau, die nicht altersbedingt, sondern durch eine Akutsituation mit dem Rollator durchs Haus fahren sehe und mal eben erkläre, du ich fahre in Kürze in Urlaub, hallo?
Dann wird ihm ein Vogel ins Auge gesch.... haben, wenn er nicht bemerkt dass seine Frau sich zZt nur mit einem Hilfsmittel fortbewegen kann.
Trauma,....... sicher, das erklärt vieles und bringt Empathie.
Eine der tragenden Säulen in der Beziehung ist das sich sorgen umeinander, dazu gehört auch, sich selbst einmal zurückzunehmen und den Verunfallten in den Fokus zu setzen, vor allem, wenn man ihn liebt.
Eigene Traurigkeit kann dann warten.

29.09.2024 17:46 • x 4 #123


Heffalump
Zitat von Sternenblitz:
@Sabi83 Wie geht es dir?

vielleicht schreibt sie wieder mit, wenn die Spekulatius-Kekse gegessen sind

29.09.2024 17:49 • x 2 #124


S
Zitat von BernhardQXY:
Nun, da ich weiß, dass es Traumata gibt die einen umnieten und handlungsunfähig machen, und das offensichtlich nicht der Fall bei dir war wüsste ich keine andere Erklärung, dass du entweder Glück hattest oder über resilienz verfügst, die es dir ermöglicht haben, so zu handeln wie du gehandelt hast.
Aber das ist kein Verdienst.

29.09.2024 17:51 • x 1 #125


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Hint, nicht jeder der traumatischen Situationen ausgesetzt ist, ist es auch.

Ich verstehe deine Aussage auch nicht.

29.09.2024 17:52 • x 2 #126


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Aber das ist kein Verdienst.

Würdest du das auch zur TE sagen, die anstatt die Flinte ins Korn zu werfen und zu jammern, sich der neuen Herausforderung stellt und sogar wieder arbeitet, nur eben bei Sachen, die ihr körperlich noch nicht möglich sind, Hilfe braucht? Glückssache? Kein eigener Verdienst?

29.09.2024 17:56 • x 4 #127


S
Zitat von alleswirdbesser:
Würdest du das auch zur TE sagen, die anstatt die Flinte ins Korn zu werfen und zu jammern, sich der neuen Herausforderung stellt und sogar wieder arbeitet, nur eben bei Sachen, die ihr körperlich noch nicht möglich sind, Hilfe braucht? Glückssache? Kein eigener Verdienst?

29.09.2024 17:59 • #128


alleswirdbesser
@BernhardQXY ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass sehr viele Menschen durch die Kriegsereignisse traumatisiert sind/waren. Dennoch war den meisten Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Loyalität usw. Kein Fremdwort. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Trauma auf diese Weise äußert - Hochzeitsreise stornieren und für sich allein drei Wochen Urlaub buchen, während die Partnerin kurz nach der OP allein gelassen wird.

29.09.2024 18:02 • x 6 #129


B
@Sternenblitz
Weißt du, eine der Forumsregeln und die für mich gilt ist, ein respektvoller Umgang. Deiner mir gegenüber ist es nicht.
Ich wünsche dir ein tolles Leben.

29.09.2024 18:05 • #130


C
Auch wenn man nicht helfen kann oder möchte,..... sollte man dem Ganzen nicht eine Krone aufsetzen, indem man in den Urlaub fährt.
Er kann sich doch denken, dass Einkaufen oder Wischen .... Schwierigkeiten machen.....

Mit Sicherheit wird argumentiert, ja, vielleicht kann er seine Frau in dieser hilflosen Lage nicht sehen.
Na, Leute, wie schauts in den Ehen aus? Frau bricht sich das Fußgelenk, Mann hat Leistenbruchop und der gesunde Part fährt in den Urlaub.... ich weiß, warum ich das Konstrukt Ehe ablehne .

Da sind manche Freunde näher als Ehemann und Ehefrau .

29.09.2024 18:06 • x 1 #131


B
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Trauma auf diese Weise äußert - Ho

Das ist wohl der Grund. Du kannst es dir nicht vorstellen. Ist aber eine andere Aussage als: gibt es nicht.

29.09.2024 18:06 • #132


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Das ist wohl der Grund. Du kannst es dir nicht vorstellen. Ist aber eine andere Aussage als: gibt es nicht.

Und wenn es sowas gibt, dann ist eine Partnerschaft in herkömmlichen Sinne, mit dieser Person nicht möglich.

29.09.2024 18:08 • x 2 #133


B
@alleswirdbesser
Mit Absurditäten und Unterstellungen kommt die Diskussion nicht weiter.
Wieso sollte ich das, was ich @Sternenblitz schrieb der te schreiben?

29.09.2024 18:08 • #134


B
@alleswirdbesser
Weil?
Verdammte Hacke, für dich wäre es nicht möglich. Heißt doch nicht, dass es der te verunmöglicht wird.

29.09.2024 18:09 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag