20

Trennung nach über 7 Jahren wg Schulfreund

C
Hey Leute,

Habe lange überlegt ob ich diesen Post machen soll, war bisher eher Mitleser.

Ich bin Chris 28, bald 29 Jahre alt.
Meine ex Partnerin ist jetzt 24.
Mit meiner ex Partnerin war ich bis vor 5 Wochen ingesamt 7,5 Jahre zusammen.

Ingesamt haben wir 6 Jahre zusammen gewohnt, erst drei Jahre bei ihren Eltern und dann den Rest in unserer gemeinsamen Wohnung.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit, haben viel zusammen erlebt. Gemeinsame Interessen wie Sport, Motorrad, Urlaub usw. hatten wir auch.

Da ich eine sehr schwierige Kindheit ohne wirkliche Bezugsperson hatte, war und ist sie ehrlich gesagt immernoch, alles für mich.
Meine erste große Liebe, beste Freundin und Partnerin.
Die Familie hat mich von Anfang an aufgenommen wie ihren eigenen Sohn.

Die Trennung kam nicht vollständig überraschend, sondern wir haben ca. einen Monat „gekämpft“.

Laut ihrer Aussage fing es bereits im November an, dass ein ehemaliger Klassenkamerad ihr geschrieben hat.
Über sein tolles Leben berichtete und ihr sagt, er fände sie schon immer toll.

Die zwei hatten bereits kurze Zeit vor unserer Beziehung etwas miteinander.
Keine Beziehung, damals nur S..

Dann war wieder Schluss mit Kontakt.

Im Februar hatte meine EF dann Probleme mit dem Nacken und ging zu dem Typen in die physio Praxis.
Insgesamt waren es zwei Termine.

Sie hatte mir das alles erzählt und ich habe ihr zu 100% vertraut.
Auch die Vorgeschichte kannte ich bereits.

Seit den zwei Terminen in der Praxis war sie allerdings anders.
Sie wirke emotional distanziert.

Anfang März dann hat sie mit mir darüber gesprochen.
Sie sei sich nicht sicher, ob sie vielleicht doch alleine sein will, da sie das noch nie hatte.
Mit 17 ist sie mit mir zusammengekommen.

Daraufhin habe ich ihr gesagt, es kann immer sein, dass zwei Menschen getrennte Wege gehen.
Wir weinten viel und sie wollte sich nicht trennen.

Leider hatte sie hinter meinem Rücken immer mehr Kontakt mit dem Typen via Snapchat.
Das habe ich bemerkt und sprach sie darauf an.
Außerdem sagte ich ihr, dass ich mich trenne, wenn sie den Kontakt nicht einstellt.

Meiner Ansicht nach vollkommen legitim, ich meine das würde doch niemand tolerieren oder?

Im Anschluss brach sie den Kontakt ab und blockierte ihn, da sie sich nicht trennen wollte.

Nach ca. Drei Wochen rief der Typ ohne Grund um 23:30 Uhr an.
Laut seiner Aussage aus Versehen.

Ich wurde etwas sauer und wollte die Koffer für sie packen, konnte es aber nicht.
Ich brachte es nicht übers Herz, egal wie schlecht es mir in der Zeit ging, eine finale Aussage zu treffen.

Wir sprachen miteinander und sie wollte sie räumlich trennen, ist dann anschließend mit den Worten „das ist keine Trennung, ich gebe mein bestes“ zu ihren Eltern.

Am nächsten Tag, trennte sie sich.
Ihre Gefühle reichen nichtmehr, sie weis auch nicht.
Die nächsten Tage waren Horror für mich.
Nach und nach holte sie ihre Sachen ab.

Jedesmal wenn ich sie sah, brach ich in Tränen aus. Ich kann einfach nicht anders.

Drei Wochen später sah ich dann auf der Snapchat Karte (ich weis, Riesen Fehler, mittlerweile entfernt), dass sie bereits bei dem Typen pennt.
Außerdem unternehmen sie Sachen zusammen habe ich mitbekommen (gemeinsamer Freundeskreis).

Erschwerend kommt hinzu, dass wir ca. 200 m voneinander entfernt arbeiten.
Erst gestern traf ich sie in der Stadt, wir redeten und umarmten uns.
Sie hatte auch Tränen in den Augen, warum genau weis ich nicht.

Heute sitze ich hier und das Karussell dreht sich nur um sie.
Ich hasse die Gedanken, dass sie jetzt alles mit jemand anderem erlebt.

Durch einen Kumpel habe ich es auch geschafft in psychologische Behandlung zu kommen.
Vor allem um zu vermeiden, dass Traumata aus der Kindheit wieder hochkommen.
Habe einfach wahnsinnig Panik davor, da ich noch NIE in meinem Leben einer Person so vertraut habe und so geliebt habe.

Zugleich habe ich das Gefühl, ich habe unfassbare Panik jemand zu finden der zu mir passt.
Ich bin ein Mensch der Nähe und Sicherheit braucht.
Natürlich weis ich, dass die Angst rational gesehen wahrscheinlich unbegründet ist.

Aber trotzdem geht der Gedanke nicht aus meinem Kopf.

Natürlich lese ich viel darüber, kenne viele Sprichwörter (selbstliebe, Fokus auf Zukunft usw.) trotzdem habe ich das Gefühl, nie wieder über sie hinweg zu kommen.

Keine Ahnung ob das jemand bis hierher liest, aber vielleicht gibt es ja jemanden der Tipps hat.
Welche Gedanken soll ich mir hervorrufen, was hat euch geholfen?

Was sagt ihr zu der Situation mit meiner EF?

Um ehrlich zu sein:
Egal was sie macht oder gemacht hat, wenn sie heute was braucht, bin ich für sie da.
Wenn sie heute sagt: versuchen wir es nochmal? Bin ich da.

Ist das normal?

Gruß aus Bayern, Chris.

25.05.2024 20:14 • x 4 #1


W
Was du beschreibst ist völlig normal. Ihr seid früh zusammengekommen und die erste feste Beziehung ist für immer etwas Besonderes. Man wird zusammen erwachsen, du warst Teil ihrer Familie und es wird sich vielleicht so anfühlen, als käme dein Leben zum Stillstnd ohne sie und als würdest du mehr als nur sie verlieren.

Sie war noch jünger als du und auch für sie es normal, sich zu fragen, ob sie vielleicht etwas verpasst - obwohl sie bestimmt glücklich mit dir war. Einen Tipp habe ich nicht, aber es ist Teil eures Lebens. Ich wünsche dir ganz viel Kraft..

25.05.2024 20:28 • x 2 #2


A


Trennung nach über 7 Jahren wg Schulfreund

x 3


Sitamun
Zitat von Chris956:
Was sagt ihr zu der Situation mit meiner EF?

Wieso EF? Habt ihr geheiratet?

Zitat von Chris956:
Egal was sie macht oder gemacht hat, wenn sie heute was braucht, bin ich für sie da.
Wenn sie heute sagt: versuchen wir es nochmal? Bin ich da.

Wenn du in dieser Blase hängenbleiben magst, dann mach so weiter. Es wird dich dein Leben kosten.

25.05.2024 20:35 • x 2 #3


C
@wiederda danke für die Worte, hoffe du hast recht.

25.05.2024 20:53 • #4


C
@Sitamun ne sorry, EF hab ich exfreundin gemeint.

Würde die Blase gerne verlassen, nur meine Gefühle lassen es nicht zu

25.05.2024 20:54 • #5


Sick85
Traurige Geschichte für dich ist klar und du brauchst Zeit zum heilen und verarbeiten, aber lass doch so Umarmungen sein bei einem zufälligen treffen von euch.
Sowas geht garnet du Quälst dich damit doch nur noch mehr.

25.05.2024 21:10 • x 1 #6


C
@Sick85 du hast wahrscheinlich recht.
Es ist einfach super schwierig irgendwie.

Hab echt ein beschissenes Gefühl.

25.05.2024 21:20 • #7


W
Guck dir einmal die verschiedenen Phasen der Krisenbewältigung an - googlen. Oft hilft es zu verstehen in welcher Phase man ist und was auf einen wahrscheinlich zukommt. Am Ende stehen Bearbeitung und Heilung. Das zu wissen kann die Schmerzen bereits etwas lindern. Es gibt eine Perspektive.

25.05.2024 21:26 • x 1 #8


Sick85
Zitat von Chris956:
Um ehrlich zu sein:
Egal was sie macht oder gemacht hat, wenn sie heute was braucht, bin ich für sie da.
Wenn sie heute sagt: versuchen wir es nochmal? Bin ich da.

Mit dem kannst du anfangen sowas aus der Birne zu bekommen, du solltest auch Grenzen haben und die nicht ignorieren.
Würdest du so jemanden jemals wieder vertrauen?
Falls nein dann weißt du bescheid, auch wenn's evtl schwer fällt aber du musst da was ändern.

25.05.2024 21:28 • x 1 #9


Karsty
es gibt nur eine empfehlung die wirklich funktioniert aber das härteste ist oder wird, was dir jemals passiert ist. lösche diese frau aus deinem leben für ein paar jahre, blockiere sie, lösche alles, nummer, bilder andenken. es tut sehr weh aber nur so heilst du am schnellsten alles andere wird immer wieder zu schmerz führen.

25.05.2024 21:46 • #10


Karsty
Zitat von Sick85:
Mit dem kannst du anfangen sowas aus der Birne zu bekommen, du solltest auch Grenzen haben und die nicht ignorieren. Würdest du so jemanden jemals wieder vertrauen? Falls nein dann weißt du bescheid, auch wenn's evtl schwer fällt aber du musst da was ändern.

niemals diese frau zurücknehmen oder sich um sie kümmern. ich empfehle dir das buch no more mr nice guy lies es und lerne. und abereite deine kindheit auf, wenn du schon in therapie bist.

25.05.2024 21:47 • #11


Razor_cgn
Wenn man so früh zusammen kommt, da musst du erstmal lernen, den Fokus auf dich zu richten. Im Moment machst du deinen Wert von externen Quellen abhängig, das ist völlig falsch. Du bist für dein Leben verantwortlich und du bestimmst, was für dich gut ist. Das was andere von dir halten, muss dir völlig egal werden.

Die Beziehung ist gescheitert, weil der andere Typ spannender als Du bist. Den Fehler machen viele Männer, weil sie der Denke unterliegen, das wenn sie in einer Beziehung sind, sie sich jetzt ausruhen können. Nein, die Leistungslast hört nie auf. Das ist auch ganz simpel erklärt, Frauen sind emotionale Wesen, für sie zählt das Gefühl im aktuellen Moment mehr, als langfristige Planung. (jaja, für die Nicht-Alle-Polizei, gibt´s Ausnahmen). Du musst immer der coole Typ bleiben, in den sie sich verliebt hat, die Polarität darf nicht abnehmen!

Das hilft nur an sich zu arbeiten, reflektieren und dann möglichst gechillt und mit neuen Skills auf den Datingmarkt zu gehen, es gibt viele Frauen.....

Zum Thema Frauen und Vertrauen, das kannst du nur zu 100% machen, wenn das sogenannte Main-Event statt gefunden hat. Sie erkennt, das der aktuelle Freund, Beste Freund oder Mann ihr Hypergames Ideal darstellt. Das bedeutet, das ihr Verhalten wechselt. Sie benutzt keine coverte Sprache mehr, ihr Handeln entspricht exakt ihren Aussagen, es gibt keine Kongurenztests mehr, du bist ihre höchste moralische Autorität, du bist ihre absolute Nummer Eins, egal was du machst.
Allerdings erreichen heute das nur wenige Männer, da das Zeit, Disziplin, Verantwortung und Rückgrad bedeuten.

Mal ein Beispiel aus der Praxis: Mich hat hat letzte Woche eine EX angeschrieben, nach 18 Jahren, das sie wieder in der Stadt ist, was ich so mache....

25.05.2024 22:22 • x 1 #12


Karsty
Zitat von Razor_cgn:
Wenn man so früh zusammen kommt, da musst du erstmal lernen, den Fokus auf dich zu richten. Im Moment machst du deinen Wert von externen Quellen abhängig, das ist völlig falsch. Du bist für dein Leben verantwortlich und du bestimmst, was für dich gut ist. Das was andere von dir halten, muss dir völlig egal ...

viel ahrheit dran an dem text, da hat jemand seine hausaufgaben gemacht. dennoch kann man seinen status nach viele jahren bezeihung nicht aufrecht halten, da kann man dran bleiben wie man will als mann, man wird zur gewohnheit, das is ganz normal. man kann viel machen, dennoch ist es in vielen jahren partenerschaft immer wieder eine neue entscheidung dafür.

25.05.2024 22:28 • #13


Razor_cgn
Zitat von Karsty:
viel ahrheit dran an dem text, da hat jemand seine hausaufgaben gemacht. dennoch kann man seinen status nach viele jahren bezeihung nicht aufrecht halten, da kann man dran bleiben wie man will als mann, man wird zur gewohnheit, das is ganz normal. man kann viel machen, dennoch ist es in vielen jahren partenerschaft ...

Nein, bei uns in der Familie gibt es keine Scheidungen oder Trennungen. Das beste Beispiel ist mein Onkel und meine Tante. Die sind seit über 40 Jahren zusammen ohne Hochzeit, sie haben ihre gemeinsamen Ziele aber jeder hat seine Freiheiten. Mein Onkel ist immer noch der freche Drecksack, der er vor 35 Jahren war. Er ist klein, aber hat eine gewisse Wirkung. Wir waren in vor ein paar Wochen Escape Spiele spielen, du hättest mal sehen sollen, welche Wirkung er auf die U30 Jährige Spielleiterin hatte, er hat sie komplett dominiert, auf eine sehr filigrane Art. Genau das kommt an!

Das ist genau das selbe wie bei mir, ich habe schon früh meine Parameter festgelegt und weiche davon nicht ab, warum auch? Ich bin nicht verfügbar, für eine monogame Beziehung, weil ich die Abwechslung brauche. Ich habe Personen, für die aufgrund jahrelanger positiver Erfahrung, immer wieder mal in die Bresche springe. Ich fühle mich ohne feste Bindung extrem wohl, warum sollte daran was ändern?

25.05.2024 23:30 • #14


C
@Razor_cgn danke für deine Worte.
Machen für mich definitiv Sinn.
Im Rückblick habe ich das eine lange Zeit der Beziehung schon geschafft, leider habe ich das Gefühl wurde ich im letzten Jahr sehr emotional abhängig von ihr.

Natürlich versuche ich mein Ding zu machen, tue mich aber aktuell einfach wahnsinnig schwer.

Gerade jetzt am Morgen kreisen die Gedanken leider die ganze Zeit um sie und den neuen.
Natürlich sehr toxisch, aber einfach abschalten kann ich das leider nicht.

@Karsty Social Media habe ich letzte Woche geschafft und kann nun Gott sei dank nichtmehr schauen, ob und wann sie die gemeinsamen Bilder löscht.

Nummer habe ich noch nicht gelöscht, aber schreiben tue ich auf keinen Fall

26.05.2024 10:11 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag