32

Trennung nach über 11 Jahren

L
@Warumnur: du hast wenigstens deine Wohnung noch- ich hock in meiner neuen u. fühl mich total verlassen...
Ich trauere meinem Ex immer noch hinterher, auch wenn jeder sagt daß es falsch ist, also- du bist nicht allein.
Ich muß mich erstmal selbst wiederfinden- im Moment kenn ich mich selbt nicht mehr. Ich bin nicht mehr Ich.

31.03.2012 22:47 • #631

F
guten morgen ihr alle! ich fühle auch mit euch!
@ warumnur: ich kenne das schreckliche gefühl bei dem gedanken, das der andere gerade schöne erlebnisse hat, während man selbst durch die hölle geht. gerade abends an wochenenden kommen immer wieder bilder der beiden beim s. hoch. ich hab mir mittlerweile folgende strategie ausgedacht, dass wenn diese bilder entstehen, ich den ganzen akt der beiden quasi im zeiraffer ablaufen lasse. so kann ich den gedanken schnell wieder gehen lassen und außerdem karikiert sich das ganze auch irgendwie selbst. das du in der alten gemeinsamen wohnung bleiben musst, fällt bestimmt besonders schwer- gestalte sie soweit, wie möglich um. ich wünsche dir, dass du schnell was neues findest.
@lara: auch ich bin in meinem neuen zuhause. ich hatte gestern einen schrecklichen tag, da ich meinen restlichen auszug aus der alten gemeinsamen wohnung machen musste. viele errinnerungen und schmerz kamen hoch. jetzt bin ich erleichtert, dass dieses kapitel abgeschlossen ist. wir müssen es einfach alle schaffen, wieder im hier und jetzt zu leben und nicht in der vergangenheit! mach das beste aus deiner neuen wohnsituation und richte dich so schnell es geht wirklich ein. mir geht es auch noch entsprechend schlecht, aber ich sehe auch lichtblicke, muss mir eingestehen, dass meine ex meinen bedürfnissen auch nicht gerecht geworden ist und ich mich an dem wunsch danach festgeklammert habe. wenn ich im hier und jetzt bin, fühle ich keinen schmerz, sondern nur beim gedanken an die vergangenheit oder der vorstellung, dass sie jetzt all das mit ihm erlebt, was ich mir so sehr wünsche. aber letztendlich liebe ich sie und möchte, dass sie glücklich ist...jaja die sache mit dem ego und der liebe...

ich wünsche euch allen viel kraft und mut den eigenen weg weiterzugehen!

01.04.2012 08:26 • #632

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

G
Hey Hallo Ihr Lieben.

Ein herzliches Willkommen an feeflow und Sandra 33.

@ Warum nur: Was macht denn die Wohnungssituation sonst so bei Dir. Jetzt kommt er also erst nächtens heim. Eine wirkliche Verbesserung ist das ja nicht. Aber wahrscheinlich schmeißt der Vater seiner junge Frau ihn ab 23:00 Uhr raus. Und so lange kann er ja auch nicht durch die Stadt cruisen. Mann oh Mann, das muß echt hart sein für ihn. Stelle sich mal einer vor man sitzt da im Auto voll mit Hormonen bi unter die Hutkrempe. Da muß man doch Mitleid bekommen........
.......
.. nö, ich nicht. Und wenn er vor Hormonen und Frühlingsgefühlen platzt. Ich denke, dass Du warumnur etwas viel, viel, viel besseres verdient hast.
SO!

@Lara: Ach Mensch Lara. Das er dass Verhalten die ganze Zeit durchzieht ist doch wirklich nicht zu fassen. Muss der Papi den guten Jungen an die Hand nehmen, na sowas. Vielleicht hat er Wind davon bekommen, dass DU hier unter Lara Croft firmierst und hat Angst vor Deiner geladenen Knarre.

Ich hoffe er hat nicht noch mehr Deiner Sachen in den Müll befördert.
Wie ist denn die neue Wohnung so (Kerndaten)? Da kann doch nicht alles schlecht dran sein. Lass uns mal die guten Aspekte feiern.

@Lara freeflow: Ich hoffe das gibt Euch jetzt etwas Zuversicht = Auch bei mir war der Auszug die erneute Hölle. Ich hatte ja von den 11 Jahren 7 Jahre mit ihm in einem Haus gelebt, in das ich fast mein gesamtes Geld gesteckt hatte. Und eine Haustür oder Fenster usw. lassen sich beim Auszug dann immer so schlecht mitnehmen. Und dann auch noch all die Arbeit, die ich in den Jahren in den Garten gesteckt habe. Mein Ginkgo-Baum, den ich aus einem 20cm Steckling auf bisher 1,5m Baum gezogen habe, steht jetzt dort im Garten.
Schon die Wohnungsbesichtigungen waren damals schrecklich. Zu der Zeit konnte ich mir das ohne IHN einfach nicht vorstellen. Dann habe ich aber diese tolle, genial gelegene und mehr als gut gepflegte Wohnung gefunden. Na toll, aber das hatten 6 andere Mitbewerber (wohl bemerkt nach der Vorselektion) auch. Da hieß es dann noch zittern und sich auf Herz und Nieren durchchecken lassen.
Als dann endlich die Zusage kam, ging auch noch alles ganz schnell, denn ich mußte den Umuzug mit allem DrumDran innerhalb einer Woche organisieren.
Und dann saß ich plötzlich in einer neuen Wohnung, die sich in den ersten Tagen vollkommen fremd anfühlte.
Also Lara und freeflow. Ich kenne genau das Gefühl, das Ihr gerade fühlt.
Und das ging auch eine Weile weiter. Ich mußte mich ganz schön in den Hintern treten und alles Organisatorische in, um und für die neue Unterkunft voranzutreiben. Aber nach und nach löst sich ann der Knoten. Wirklich, gebt dann mal Bescheid.
Und dann schlug das Pendel endlich zur anderen Seite aus. Jetzt wird die Wohnung von Tag zu Tag schöner. Von Tag zu Tag mehr meines. Ich nutze jetzt die Chance, dass ich mich hier verwirklichen kann und es nicht irgendwie mache. Wenn ich vorher nicht hören wollte, dass Freunde und Family die Wohnung und Einrichtung toll fanden, so kann ich jetzt hier auch der Couch sitzen und sagen: Jawoll!

@ freeflow: Ein paar Deiner Worte erinnern mich an Aussagen von Fr. Dr. Wolf aus ihrem Wenn der Partner geht.... Und darin schreibt sie ja auch, dass man erst einmal lernen muss, mit sich selbst glücklich zu sein, ehe man wieder neue Beziehungen anfangen kann. Dazu gehört es auch - so denke ich- die eigene Wohnung als eigenes Refugium für sich zu gewinnen.

Ihr braucht doch alle einen Ort, an dem Ihr sein dürft, wie Ihr wollt, ohne dass Euch jemand reinreden kann. Ein Ort, den Euch keiner streitig machen kann und wo ihr sicher seid.
Das wünsche ich Euch!
Nehmt also Euer neues Heim in Besitz. Trückt ihm Euren Stempel auf und macht es zu Eurer Höhle.

01.04.2012 17:09 • x 1 #633

F
hi und danke an dich, gehe auf start! ja mein neues zuhause bin ich schon fleißig dabei zu gestalten. ich hatte eh nie probeme, es mir gemütlich zu machen- bei mir hängen tücher und bilder noch bevor die regale eingeräumt sind. es wird sich hier aushalten lassen, zumal ich bis sommer mein studium beende und mich dann neu orientiere...ich muss mal ein bisschen jammern. der tag fing eigentlich gut an, ich hatte viele gute gedanken, hatte das gefühl nach vorne schauen zu können. heute nachmittag war ich mit freunden spazieren, dabei ist meine stimmung ziemlich gekippt. die einen haben gerade ein kind bekommen, die anderen heiraten kommendes jahr. kurzum- alle sind glücklich in ihren beziehungen. so den spiegel vorgehalten zu bekommen tat einfach weh. ich vermisse sie so unendlich, will es nicht wahrhaben. ich habe sie nicht nur geliebt, sie war auch meine beste freundin...verdammt es wird noch lange dauern, bis das gute gefühle/schlechte gefühle verhältnis sich umkehren wird. es ist einfach noch so ungewohnt, wenn man über jahre täglich austausch mit jemandem hat und plötzlich ist er weg. es zerreist einem das herz. ein großes problem ist auch, dass ich immer noch starke körperliche symptome habe- hauptsächlich magenbeschwerden und schlafstörungen...aber es naht auch ein lichtblick: ich fahre morgen für 2 wochen in den urlaub, das wird hoffentlich ein wenig distanz schaffen. ich verspreche mir heilung. in diesem sinne wünsche ich euch alles gute. wir schaffen das!

01.04.2012 19:48 • #634

G
@freeflow: Urlaub klingt wirklich großartig. Das wird Dir den Abstang geben, den Du brauchst.
Tja, das mit dem Umschwenken der Gefühle ist wirklich eine schwierige Sache. Aber die Zeit spielt für Dich.

@alle Neuwohnungsbesitzer unter Euch: Ihr werdet hoffentlich bald auch Eure Wohnungen genießen können.
Lasst Euch mal inspirieren: Ich habe mir die genialste Schaumwanne einlaufen lassen und das volle Wellnessprogramm durchgezogen. Alle Zeit der Welt und keiner, der mal dringens ins Bad muss. Aber es kommt noch besser. Ich konnte dabei meine Mucke aufdrehen. Und nichts ist so befreien, wie im Handtuch eingewickelt durch die Wohnung zu hüpfen und die Lieblingsbands mitzujohlen. Insbesondere dann, wenn ich weiß, dass ER dabei durchgedreht wäre. Katzenjammer Co waren nie so sein Ding.
Jetzt Couch, Nägel lackieren und die Fernbedienung gehört nur mir - ja, mir ganz allein!
Mädchen out there - es ist so toll.
Und den boyz fällt auch sicherlich was ähnliches ein. Irgendwas mit anderen Jungs, Pokechips, 2- Sixpack und Nachos - oder so.

Der Trick ist, bei aller Unwohlsein, dass die neue Situation zunächst mit sich bringen mag, das Positive hervorzuheben und aus der negativen Betrachtungsweise herauszukommen. Und irgendwann folgt das Gefühl dem.

Schönen Abend ihr Tapferen!

01.04.2012 20:19 • x 1 #635

W
Hallo an alle!
Bin seit ein paar Stunden wieder in der Wohnung und hab schon wieder eine SMS bekommen, mit dem Text Komme erst morgen. Schönen Abend... Hab ihm jetzt zurück geschrieben, das er anscheinend eine Schlafmöglichkeit gefunden hat und daher morgen seine Sachen packen und gehen soll!
Jetzt hab ich alles mögliche von ihm aus der Wohnung auf den Flur geschleppt. Der steht nun voll bis unter die Decke. Hoffe echt das er das Zeug morgen holt und dann weg ist. Anscheinend ist die Neue gut im Bett, sonst wäre er nicht noch eine Nacht weg. Freue mich für ihn, dann war es wenigstens nicht umsonst. Und er rafft nicht ansatzweise wie sehr es mich verletzt, mit zu bekommen das die grad in Aktion sind. Er denkt nur an sich, er hat sich so verändert. Wie konnte ich diesen Menschen mal lieben?
Ich muss unbedingt endlich raus aus dieser Wohnung. Hier hängen zuviele Erinnerungen dran!

01.04.2012 20:50 • #636

G

@ WarumNur: Seine Sachen im Flur?!
Genial; bitte mach Fotos davon

Tja, Wut braucht halt ein Ventil. Irgendwo muss sie ja raus. Dann also ab damit ins Treppenhaus.

Aber mach Dir dabei bitte nicht so viel Gedanken über seine Nacht. Deine kostbaren Gedanken hat er garnicht verdient.
Ob sie gut im Bett ist, na klar. Ich meine was sollte sonst so spannend an ihr sein. Ihre Lebenserfahrung, den gefestigten Charakter und ihre humanistische Ausbildung wird er wohl kaum bewundern.
Aber das trifft doch für Dich garkeine Aussage.
Lass ihn sich verausgaben und mach nen Haken dran.
Ich habe auch anfangs immer gedacht, was ER wohl mit seiner Neuen wohl macht. Aber dann bin ich dem Rat einiger guter Bücher gefolgt und habe mir mal aufgelistet, was mich eigentlich alles so gestört hat (emotional und physisch). Und danach konnte ich dann innerlich sagen: Na viel Spaß ihr beiden! Denn die Nummer kenne ich ja schon und kann einschätzen, wie spektakolär oder auch nicht die ausfällt. Und die Neue bekommt früher oder später auch die Kehrseite der Medallie zu sehen.
Und das kannst Du auch WarumNur - Dir die nicht so tollen Aspekte vor Augen führen und dann davon Abstand nehmen.
Und dann kanns Du Dich schon darauf freuen, es in Zukunft (egal wie schnell sie da sein mag) mal anders oder neu zu versuchen.

Also bitte quäle Dich nicht mit dem Gedanken an sein Tun und Lassen.

Gute Nacht

01.04.2012 21:47 • #637

S
@Geh an Start: Katzenjammer find ich auch gut. War im letzten jahr aufm Konzert.

@WarumNur: Gib ihm einen Tritt in seinen Allerwertesten! Den hat er verdient... Ab jetzt gehts wieder aufwärts.

Hatte Gestern mal wieder einen ganz tollen Tag! Pünktlich an meinem letzten Arbeitstag macht das Getriebe von dem Wagen meiner Ex schlapp, den ich noch fahren durfte. Fazit: Die Karre muss verschrottet werden. Hab also nun kein Auto mehr und musste ihr den Mist auch noch beichten....

War dann gestern Nacht feiern. War wirklich nett. Als Hauptstation war eine Reggaeparty gedacht. Die Ernüchterung kam dann leider, als auf der Party die beiden besten Freundinnen meiner Ex rumlungern mit dem Satz, dass sie erst vor ner viertel Stunde weg ist. Da schaffen wir es jahrelang nicht zusammen feiern zu gehen, weil sie keine Lust auf meine Musik hat und kaum macht sie Schluss geht sie auf genau solche Partys. Super . Mein Vater hat dafür ein gutes Wort gefunden: Irgendwie unsensibel!

01.04.2012 21:49 • #638

L
Ich glaub, wenn ich jetzt laut mitsingen würde, drehen die Nachbarn durch... u. damit will ichs mir nicht gleich verscherzen....
@Warumnur: daß du sein Zeugs rausgestellt hast, finde ich total super,- hätte er eigentlich selber packen müssen, aber was weg ist, ist weg.

Die Ego-Schiene kenne ich auch: nur noch er u. seine Neue sind wichtig, der Rest der Welt kann untergehen, explodieren, implodieren, what ever.
Hauptsacher er, er ,er , er seine Neue, sein neues Leben, sein Urlaub, ...

01.04.2012 22:52 • #639

L
@gehe auf start: du solltest echt überlegen, autorin zu werden denn deine beiträge sind immer sensationell! Einfach nur genial, herzlichen Dank!

02.04.2012 01:08 • #640

G
Guten Morgen Zusammen!

Vielen Dank Lara.

Zur Autorin wird es nicht reichen glaube ich.
Das beschränkt sich bei mir ja auf den Bereich von Polemik und Ironie.
Aber es färbt schon durch, dass ich alles von Heinrich Steinfest, Max Goldt (seine genialen Titanic-Kolumnen) und Matt Ruff gelesen habe.
Da kommt man nicht umhin, die Welt mit einem Schmunzeln zu sehen.

Je dicker es kommt, desto leichter versuche ich es zu nehmen.
Wow, das klingt wie ein weight watchers slogan.

@ Same: Da werd ich grün vor Neid - nenn mich GRINCH.
Katzenjammer hätte ich so gern mal life gesehen. Ich liebe die Mädel einfach.
Aber mein EX hat mich dann eher zu Stephan Weidener und damals noch zu den Onkelz mitgenommen.
Hatte ich schon erwähnt, dass mein ER ein sehr romantischer Typ war?
Nur zu Ina Müller waren wir einmütig gemeinsam. Und das auch nur, weil er tierisch auf Frauen wie Ina steht. Das Gesabber war kaum auszuhalten!
Aber Du in Hamburg hast ja ohnehin öfter die Gelegenheit was tolles auf die Ohren - und die Augen - zu bekommen. Hier in der Provinz touren ja die wenigsten bands.

@ WarumNur: Ich platze vor Neugier!
Sind seine Sachen weck? Hat er es sich im Treppenhaus gemütlich gemacht? ?

02.04.2012 10:28 • #641

Hangover
Zitat:
Max Goldt (seine genialen Titanic-Kolumnen)

Max Goldt liest jedes Jahr gegen Mitte Dezember im Pavillon am Raschplatz in der schönsten Stadt der Welt.
Solltest Du wider Erwarten ein 2. Visum innerhalb eines Jahres erhalten, könntest Du Dich auf den Weg von der verbotenen Stadt hierher machen und Herrn Goldt live erleben.

Mache ich dann dieses Jahr zum 6. oder 7. Mal in Folge.
Immer wieder herrlich.

02.04.2012 11:21 • #642

S
Hallo Ihr,

warum nur:

Finde ich auch super, dass du seine Sachen ins Treppenhaus gestellt hast. Am liebsten würde man die Sachen filmreif aus dem Fenster schmeißen.

Habe mir jetzt eine Egoaufbaukur verpasst und einige Dates gehabt. Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

02.04.2012 13:29 • #643

W
Danke für eure aufmunternden Worte.
Habe heute eine SMS bekommen, dass er noch keine neue Bleibe hat und ich ihn nicht aus der Wohnung schmeißen kann. Und das er heute später kommt.
PS: Sein Zeug steht nicht im Treppenhaus sondern in der Wohnung auf dem Flur. Sorry falls ich euch enttäusche... aber zum Treppenhaus hat mir der Mut dann doch gefehlt. Ich will mich auch nicht wie ein Ar. verhalten, weil ich eigentlich nicht so bin, aber ich merke das ich immer mehr abstumpfe. Sachen die mich früher berührt haben, lassen mich nun total kalt. Das erschreckt mich selber.
Glaube er ist mittlerweile froh, wenn er von hier und vorallem mir weg ist und das wollte ich eigentlich nie.

02.04.2012 18:00 • #644

L
Hallo!
Heut war mal wieder ein richtig mieser Tag, nicht nur psychisch, auch körperlich- die übelkeit hat mich die ganze Zeit verfolgt....
Ich kann nur sagen, daß ich seit dem Umzug nochmal eine ganze Etage tiefer gestürzt bin- es ist einfach so schrecklich, alles zu verlieren, sogar das eigene Zuhause. Ich frag mich, wie viel tiefer man noch fallen kann, aber das sollte ich wahrscheinlich nicht, weil es bestimmt noch einige Meter gibt.
Meine neue Wohnung: ist ne Einraumwohnung mit Kochnische. Und weil im Moment sowieso alles schief läuft, ist der Tiefkühler kaputt u. meine gefrorenen Sachen alle hinüber.......
Ich habs wenigstens irgendwie geschafft, die Kisten fast alle auszupacken, allerdings weiß ich jetzt nicht, wo was ist- es herrscht Chaos wohin man sieht, genauso wie in meinem Kopf.
Ich vermisse ihn- immer noch u. schlimm sind auch die Gedanken, daß er jetzt bald Urlaub macht- mit seiner Neuen. Urlaub hätt ich auch dringend notwendig, aber da es finanziell mehr als düster ausschaut, kann ich das auch vergessen.
Ich stehe in einem Scherbenhaufen u. frag mich, wie das so weit kommen konnte. Im Prinzip muß ich nicht nur mein Leben wieder geregelt bekommen, ich muß mich zusätzlich auch selbst erst wieder finden.

02.04.2012 21:10 • #645

A

x 4