32

Trennung nach über 11 Jahren

G
Respekt Lara.

Du machst das wirklich super.
Durch nichts provozieren lassen.
Das wirst Du Dir selbst noch danken - schon bald.
Denn er disqualifiziert sich mehr und mehr und das weiss er.
Einigen online quellen zufolge, ist ihm schon klar, dass er wirklich, wirklich Mist gebaut hat und nun hat er so eine mega grosse Angst, dass Du ihm ne Szene machst. Die Panik davor ist so gross, dass er gar nicht recht weiss, wie er sich verhalten soll.
Muss mit dem y-chromosom zu tun haben.

Du machst das ganz ganz toll Lara

Der endgültige Cut danach ist sicherlich nicht d aß, was Du dir einst gewünscht hast, aber er wird Dir helfen, schneller mit der Trennung abzuschliessen.
Jetzt lass Dich nicht unterkriegen, sondern sieh diese Aufteilung als den ersten wichtigen Schritt in Dein neues Leben. Es kann ja nicht nur darum gehen, dass der gnaedige Herr jetzt sein Hab und Gut zusammenrafft, sonder auch darum, dass für Deinen Neustart alles okay ist und Du versorgt bist.

Sei gedrückt

24.03.2012 21:26 • #586

S
@LAra: Du stehst das duch! NAch dem Wochenende habt ihr dann auch den materiellen Cut und dann kanst auch du komplett abschließen.

Das mit dem Ex-Partner reden ist eine unangenehme Sitaution, dass ist leider bei mir auch so. Man sitzt Tag für Tag da und überleg wie es soweit kommen konnte und denkt an den Anderen. Dann trifft man ihn endlich und weiß plötzlich:Da gibt es nichts mehr zu reden!

Meine Ex hat mir bei unserem letzten Zusammentreffen auf die Frage ob sie an mich denkt geantwortet:Ich wollte dir das nicht sagen, aber ich denk irgendwie gar nicht mehr an dich und vermiss dich auch nicht. Und das nach 11 Jahren...Trennung war gerade 2 Wochen durch. Mehr hätte sie mir nicht wehtun können. Auf der anderen Seite zeigt es, dass es aus ist.Definitiv!

24.03.2012 21:39 • #587

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

S
...Ich glaube, dass schwer begreifliche ist, dass man kurz vorher noch so vertraut miteinander war. Meine Ex hat noch vor 2 Monaten von Kindern geredet! Sie hat mir noch Weihnachten gesagt, dass sie mich liebt! Und wenn wir mal nicht über Probleme reden, können wir vertraulich und nett schnacken... Doch am Ende kommen immer wieder diese Sätze, bei denen man das Gefühl hat, sie schneidet einem gerae mit einem stumpfen Löffel das Herz raus um es danach in einem Hündchen mitzunehmen...

24.03.2012 21:43 • #588

L
Danke Leute, das richtet mich wieder auf!
Aber- als ich bemerkt hab, daß er meinen Shaker einfach entsorgt hat u. meine Reserve-Kaffeemaschine, ist mir dann doch der Kragen geplatzt. Hab angerufen u. ihn gefragt, ober er die Dinger weggeworfen hat, Antwort: ja, und? Darauf ich: du kannst doch nicht einfach meine Sachen wegwerfen, er: hättest halt vorher aussortiert, was du haben willst u. was nicht. Soll ich jetzt kommen u. die Säcke wieder aufmachen- ich weiß eh nicht wo die Dinger drinn sind. Darauf ich: ja eigentlich schon, rede doch vorher mit mir, er : ich kann doch nicht wegen jedem teil mit dir reden- bin gerade beim essen,... bis morgen. ich: ja bis morgen.
Hab mir dann meine Sachen zurückgeholt- hey, jetzt kommt die warme Jahreszeit, da mach ich mir gerne Fruchtshakes u. das ich die Reservekaffeemaschine nicht hergeben würde weiß er auch.
Außerdem sollte er Sein Zeug wegschmeißen, nicht meins!

Eigentlich eine banale Sache, aber alles muß ich mir auch nicht gefallen lassen!

Wie ich morgen mit ihm umgehe, weiß ich nicht

24.03.2012 21:54 • #589

G
Zitat von Same:

Meine Ex hat mir bei unserem letzten Zusammentreffen auf die Frage ob sie an mich denkt geantwortet:Ich wollte dir das nicht sagen, aber ich denk irgendwie gar nicht mehr an dich und vermiss dich auch nicht. Und das nach 11 Jahren...Trennung war gerade 2 Wochen durch. Mehr hätte sie mir nicht wehtun können. Auf der anderen Seite zeigt es, dass es aus ist.Definitiv!

Wie bitte? Das hat sie so gesagt?
Ich bin platt.
Same, das hat niemand verdient, so etwas gesagt zu bekommen.

Aber es veranschaulicht, was man in all den schlauen Trennungs-Ratgebern als harte Wahrheit bekommt: Die Ex haben sich zumeist schon eine ganze Weile vorher aus der Beziehung verabschiedet. Nur aus diesem Grunde - sie haben einen Vorsprung- können Sie so etwas sagen oder sich so kalt wie Dein Ex Lara verhalten.

Aber - und hier kommt das Gute daran - wenn der blosse zeitliche Vorsprung sie so fühlen lässt, bedeutet das, dass die Zeit fuer die Verlassenen spielt.
Denn früher oder später werden sie ja schliesslich auch an diesen Punkt kommen.

Macht was draus

24.03.2012 21:54 • #590

G
Hey Lara.

Warme Jahreszeit hin oder her.
ER HAT NICHT EINFACH DEINE SACHEN WECKZUSCHMEISSEN!

Hat er noch nichts davon gehört, dass Nachtreten unsportlich ist?

Da nicht auszurasten ist wirklich schwer.
Vllt kannst Du ihm noch einmal morgen ganz ruhig sagen, dass Du keinen Streit willst, sondern nach all den Jahren sauber auseinander gehen willst und dass Du selbges von ihm erwartest.

Hoffe Du kannst etwas Schlaf finden.

24.03.2012 22:00 • #591

L
@gehe auf start: ich glaub nicht, daß er denkt, er hätte Mist gebaut. Schließlich schwebt er jetzt in seiner neuen Welt, mit neuer Frau u. neuem Job u. sein Ego scheint mega- groß geworden zu sein à la mir kann keiner was.

@same: ich verlang ja nicht mal mehr ein 5minütiges Gespräch, aber er könnte mich wenigstens fragen, bevor er meine Sachen wegwirft

Es war sowieso abgemacht, daß auf gemeinsame Sachen, die ich NICHT entsorgen möchte ein Aufkleber kommt. Muß ich das dann eben auch auf meine Sachen kleben, wenns so schwer ist.

Außerdem nervt mich dieses ignorieren total- er redet mit seinem Vater als ob ich gar nicht da wäre- völlig respektlos.

Schon krass, mit welchen Problemen man sich herumschlagen muß nach einer Trennung.....

24.03.2012 22:01 • #592

G
Natürlich denk er nicht aktiv Oh, da habe ich aber Mist gebaut.. Aber er weiss es dennoch. Und diese Aroganz Dir ggu kann ihn nicht davor bewahren, dass sich dieses Wissen früher oder später wieder in sein Bewusstsein schleicht.
Und wenn es dann so weit ist, wird ihm ganz übel beim Gedanken, wie mies er auch noch zu dir war und wie toll Du Dich verhalten hast.

Anders bräuchte er schon ne multible Persönlichkeit und davon heattest Du in all den Jahren was mitbekommen (boooooooh Mr Hyde).

24.03.2012 22:08 • #593

L
Ausgerastet bin ich eh nicht- aber freunlich war ich auch nicht unbedingt. Irgendwie hab ich das Gefühl, er macht im Moment alles, nur um mich zu verletzen.
Vielleicht rede ich morgen einfach nur noch mit seinem Vater, der scheint ja wenigstens vernünftig zu sein....

Jedenfalls tut es unheimlich gut, hier seinen Frust von der Seele schreiben zu können, besonders wenn die Person, die man so lange kannte, plötzlich völlig anders geworden zu sein scheint.....

Danke, Danke, Danke!

24.03.2012 22:26 • #594

S
@geh auf Start: Das war der Wortlaut... Naja. Bin durch solche Sätze (die von ihr noch nicht mal böse gemeint sind) mittlerweile dermaßen abgestumpft, dass ich wenigstens abschließen kann. Das mit in der Beziehung entfernen stimmt! Sie hat mich schon das letzte Jahr wie einen Fremdkörper behandelt, der sie nur nervt und auf den sie keinen Bock hat. Rückwirkend sehe ich da viele, viele Situationen in einem anderen Licht.

Treffe sie nächste Woche. Werde ihr sagen, dass sie die nächsten 3 Monatsmieten mitbezahlen muss und werde anschließend eine Kontaktsperre von mindestens einem Monat verhängen. Merke gerade, dass man doch besser klar kommt, wenn man die Ex nicht andauernd noch spricht.

Hab jetzt einen Monat gebraucht, um das Ende wirklich zu akzeptieren. Jetzt muss ich den Mist nur noch aus meinem Leben streichen und die Trümmer aufräumen. Bin aber an dem Punkt, wo ich merke, dass das Ende (so traurig es ist) gut ist! So konnte es nicht mehr weiter gehen.

24.03.2012 23:24 • #595

L
Seufz- ich werd einfach nicht müde- hab versucht, weiter zu packen, aber ich bin einfach zu aufgewühlt. Hab mir jetzt nen Rotwein geöffnet, Schlaftabletten kann ich nicht nehmen, weil die Herrren schon morgens um 9.00 wieder vor der Tür stehen.....
Achja, die Katzen wollen wohl nicht umziehen, die räumen ihr Spielzeug wieder aus....
Mist, Mist, Mist, am liebsten würd ich morgen ausschlafen, dann können sie blöd schauen..... aber dann heißts gleich wieder: die Faule, hauptsache lang schlafen.......

25.03.2012 01:18 • #596

W
Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder melden.
Vefolge eure Einträge immer noch jeden Tag, aber hatte keine Kraft selbst etwas zu schreiben.
Drehe mich immer noch im Kreis mit ihm. Wohnen immer noch zusammen, weil keiner von uns in den letzten Wochen eine Wohnung gefunden hat. Er hat wahrscheinlich eine in Aussicht, aber erst ab 1.5. Das sind noch 5 Wochen! Ich überlebe ich nicht! Er hat wirklich nicht ansatzweise eine Vorstellung wie ich mich dabei fühle! Andauernd kriege ich mit wie die beiden sich treffen. Erst gestern wieder stundenlang. Das macht mich so krank. Habe einfach keinen Halt hier, keine Freunde hier (zugezogen wegen der Arbeit) und mir wird hier die Welt zu eng. Wollte mich schon in einer Tanzschule oder in einem Fitnessstudio anmelden, damit ich unter Leute komme, doch nun muss ich auch noch operiert werden und darf dann 6 Monate keinen Sport machen. Das ist echt mein Jahr!
Er ist grad hier mit mir in dieser Wohnung und schreibt seiner Neuen in der ja so verliebt ist, obwohl er sie überhaupt nicht richtig kennt. Mich widert das alles einfach nur an. Ich will das alles nicht mehr mitkriegen.... Hilfe....

25.03.2012 14:51 • #597

S
Hallo Warum Nur,

Kann mir gar nicht vorstellen, wie du das erträgst. Versuche eure gemeinsame Zeit in der Wohnung zu minimieren. Kann er denn nicht solange bei seiner Neuen wohnen? Fühl dich mal gedrückt.

LG

25.03.2012 16:31 • #598

G
Hey WarumNur!

Sorry fürs Warten, dass sich hier jmd meldet. Ich war gerade am Stadtteich mit dem Hund. Sonne tanken und Bewegung.
Mann oh Mann. Deine Situation ist wirklich die Hölle.
Kannst Du ihn nicht bitten, er möge sich doch bitte bis zu seinem Umzug möglichst dünne machen und Dir Deinen Raum lassen?
Draussen ist doch gutes Wetter - da kann er doch den ganzen Tag mit ihr im Eiscafe sitzen und braucht nur noch zum Schlafen zurück.
Eine OP schreibst Du. Ich hoffe nichts Drastisches.

Mhhhhh, dann lass uns mal überlegen, was Du fernab körperlicher Anstrengung tun könntest, um
A) beschäftigt zu sein
B) nicht bei ihm hocken zu müssen und
C) neue Erfahrungen zu sammeln und Leute kennen zu lernen.

Wie wäre es mit Freiwilligenarbeit? Gibt es bei euch ne tafel oder andere soziale Vereine, ein Altenheim oder ein Jugendzentrum?
Oder wie wäre es bei dem Wetter mit nem Tierheim, dem Du dich zum ausführen der Hunde zur Verfuegung stellst.
Da lernt man viele, viele, viele ( glaub mir ich hab einen Hund und bin täglich mehrfach mit ihr draussen) Leute kenne.n. Und wenn es nur ein netter small talk ist.

Oder wenn du nicht schon vom Job zu geschafft bist, könntest Du Dir vllt einen kleinen Neben ob in einem Café oder einer Bar suche. Solarium oder so geht auch. Da geht es dann nicht um die Kohle, sondern eher darum, dass Du nicht daheim rumsitzt und neue Kontakte knuepfst. Und die Selbstbestaetigung erst. Oh ja, die Selbstbestaetigung.

Oder Du lässt Dich zur Tuppertante( Nicht lachen! Meine Mum hatte das auch mal gemacht, um ein Bischen rauszukommen)ausbilden und ziehst ein paar Abende die Woche los.

Oder Du trittst einem Verein bei Euch in der Gegend bei und stürzt Dich in das Engagement darin.

Oder Du trägst Dich in eine der Flirt-Platcformen im Netz ein und chattest die Abende nett ( bloss nicht zu ernst nehmen das Ganze).

Das sind jetzt natürlich alles nur Ideen. Die sollen Dich nicht in Zugzwang bringen.
Du solltest jetzt auch nichts tun, worauf Du keine Lust hast.
Aber gib nicht dem Impuls nach jetzt im Elend liegen zu bleiben. Damit fährst Du Dich ganz gegen die Wand.

Ich musste zwar nicht so lange durchhalten, wie Du. Aber auch ich musste noch 3 Wochen bei ihm wohnen, nachdemer mir die wahnsinnige Ehre hat zu teil werden lassen, mich in seine Gefühle hinsichtlich seiner ex einzuweihen.
Auch ich habe zu gesehen, dass ich abends nach der Arbeit noch viel unterwegs war ( gut, die Wohnungssuche hat in der Tat auch Zeit in Anspruch genommen) und quasi nur zum Schlafen ins Haus zurueck gekehrt bin. Es war die Hölle zu wissen, dass er da in seinem Arbeitszimmer sitzt und mit ihr telefoniert. Um so erleichterter dar ich, als das vorüber war.

Hattest Du nicht zwei Jung? Lässt sich da nicht was anstellen? Engagement fuer das Fruehlingsfest in der Schule.......

Da Du ja so allein da stehst, nutz die Chance, Dir hier alles vom Herz zu schreiben.
Es ist nämlich ein hartnaeckiges Gerücht, dass man das alles allein aushalten und erdulden muss. Lieber zig Mal dasselbe hier loswerden, als es Dir auf den Magen schlagen zu lassen.

Du schaffst das - auch wenn es sich zeitweise nicht so anfuehlt.

25.03.2012 16:48 • #599

W
@ Sonnenschein01 gehe auf start:
Danke für eure Antworten.
Nein er kann und will leider nicht bei ihr schlafen, da Madam noch bei Mama und Papa im Kinderzimmer wohnt. Es ist echt der reinste Kindergarten. Hab ihm schon gesagt das eine Übergangslösung bis zum Auszug her muss, aber man findet hier ja nicht mal ein möbl. Appartement ab sofort. Selbst da gibt es Wartezeiten.
Wir haben keine Kinder. Das war in Planung dieses Jahr, aber anscheinend wie ich im nachhinein mitbekomme nur von mir.
Er sitzt neben mir und schreibt mit der und lacht über das Fernsehprogramm und ich könnte Kotzen.
Die anstehende OP ist leider nicht ohne, bin danach im Alltag mind. 1 Monat auf Hilfe angewiesen und das jetzt alles ohne Partner.
Irgendwie bricht echt grad alles zusammen. Frage mich wo ich die Kraft für all das her nehmen soll.
Danke für die Freizeittipps. Bei 4 Tierheimen hab ich sogar schon nachgefragt, aber die haben leider schon genug Gassigänger und auch schon genung Freiwillige für die Schmusestunde. Das hätte mir wirklich gut getan.
Ich will einfach nur nette Leute kennenlernen, die mich so mögen wie ich bin. Ist das so viel verlangt. Es muss doch da draußen noch mehr Menschen geben die wie ich alleine sind und jemanden zum reden suchen.
Hoffe dieser Tag ist bald rum. Hab zwar auch keinen Bock auf Arbeit, aber immer hin ist man dann 8 Stunden ein bissl abgelenkt.

25.03.2012 17:08 • #600

A

x 4